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Neuwertigen Reifen flicken oder gleich größere kaufen?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 6:27

Hallo.

Das Reifenluftdruckwarnsystem funktioniert :)

Heute auf der Autobahn hat das Reifendruckwarnsignal aufgeleuchtet, an der nächsten Tankstelle hab ich dann angehalten und den rechten Vorderreifen wieder aufgefüllt (hatte nur noch 1,5 statt 2,2 bar).

In der Firma in der Tiefgarage hab ich mir den Reifen angesehen, genau an der Kante zwischen Flanke und Lauffläche steckt eine Kreuzschlitzschraube. Dabei ist das Auto erst 980 km gefahren und dementsprechend neu sind die Reifen.

Weiß jemand, ob ich auch bei einem Gebrauchtwagen (war ne Tageszulassung) von VW mit LongLife-Garantie die Reifengarantie von VW habe? Oder gilt das nur bei extra gekauften reifen vom VW-Händler?

Unabhängig davon, wißt ihr, ob man den Reifen flicken lassen kann? Ich bin da äussertst skeptisch. Die Lauffläche kann man flicken (vulkanisieren), das weiß ich. Aber die Kante ist doch eine sehr exponierte und sicher auch arg belastete Stelle.

Ich steh jetzt vor einem kleinen Dilemma. Es handelt sich um 16 Zoll Sommerreifen. Eigentlich möchte ich langfristig 17 oder 18 Zoll kaufen für den Sommer. Und auf die 16-Zoll-Alus Winterreifen aufziehen lassen. Wobei ich die vorhandenen Sommerreifen noch runterfahren wollte, ist ökonomisch gesehen das einzig vernünftige.

Lasse ich den Reifen flicken?

Kaufe ich einen neuen 16-Zoll-Sommerreifen?

Kaufe ich jetzt 4 Stück 16-Zoll-Winterreifen? Und dann im Frühling einen neuen Satz mit großen Alufelgen?

Ich mag eigentlich nicht 100 Euro ausgeben für einen Reifen, den ich eigentlich eh nicht will. Aber 1000 Euro ausgeben für Sommerräder kann ich eigentlich auch nicht. Und wenn ich auf Winterreifen umrüste, was mach ich dann mit drei angefangenen Sommereifen? Im April wieder auf die 16-Zoll-Alufelgen ziehen lassen? Alles blöd.

Zurück zu meiner Ursprungsfrage: wie schätzt ihr die Chance ein, den Reifen flicken zu lassen?

Und zur anderen Frage: Wie würdet ihr euch tendenziell verhalten? Winterreifen kaufen oder einen neuen Sommerreifen?

Gruß Philipp (dem eh unwohl ist, im Januar/Februar mit Sommerreifen zu fahren)

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13 Antworten

An so einer Stelle wird dir keiner einen Reifen Rep. ;)

Wie du es schon richtig gesagt hast sind die Kräfte dort zu hoch und der Flicken könnte sich lösen...

Ne Garantie bekommst nur bei (nach)gekauften Reifen beim Händler !

Wenn die anderen Reifen noch neuwertig sind würde ich einfach einen neuen Reifen dazukaufen und fertig...

am 4. Februar 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

An so einer Stelle wird dir keiner einen Reifen Rep. ;)

(...)

Wenn die anderen Reifen noch neuwertig sind würde ich einfach einen neuen Reifen dazukaufen und fertig...

Seh ich auch so, zumal sich 4 Reifen besser verkaufen lassen als 3, wenn Du dann umrüstest.

Im übrigen mag es Dich etwas trösten, dass ich im Dezember mit den nagelneuen Reifen auf den frisch reaturierten Felgen meines 2er ziemlich genau 2 km geschafft habe, bis (beim Ausladen der alten Reifen vor dem Haus passiert) eine Schraube drin war. Die Dinger passen offenbar nur in neue Reifen - Murphy's law....

Arvin S.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 8:07

Hallo.

Nach euren Kommentaren, etwas Überlegung und Rücksprache mit meinem Konto gab dann doch die Marktsituation den Ausschlag zur Lösung :)

Einige Telefonate haben ergeben:

Der benötigte Sommerreifen hat eine Lieferzeit von 2 Tagen.

Flicken will den Reifen keiner.

Ich werde heute auf verfügbare Winterreifen umrüsten. Und im Sommer dann einen neuen Sommerreifen oder 4 Kompletträder kaufen.

Gruß und danke, Philipp (der schon bessere Wochenstarts erlebt hat)

am 4. Februar 2008 um 8:53

Dies wäre auch mein Rat gewesen... !

Ein weiterer Tipp: Kauf Dir gleich eine 5. Felge mit Sommerreifen hinzu und nimm dieses Rad statt Tireset & Co. als Reserverad mit: Dies macht das leichte Heck des Golfs etwas bodenständiger, Du hast ein wirkliches Ersatzrad mit dem Du ohne Geschw.begrenzung weiterfahren kannst im Fall einer Reifenpanne, die meist irreparabel ist, und (!) Du mußst bei einem Reifenschaden nur einen Reifen und nicht gleich achsweise neu kaufen und wechseln. Nach der 2. Reifenpanne hat sich das Ganze spätestens gelohnt, ich hatte deren schon 3 in 25.000 km und wurde mittlerweile schlauer...Zt. Teil gibt es Reifenversicherungen bereits inklusive oder für ca. 5.- Euro hinzu - auch das lohnt sich allemal...!

am 4. Februar 2008 um 10:06

entweder so oder Du kaufst erstmal nur zwei WR wenn Du sowieso umrüsten willst.

Die SR nach vorne, WR hinten, da halten die ewig.

Ich weiß, jetzt werden wieder einige schreiben, daß man nicht vorne und hinten unterschiedlich fahren sollte.

Bei normaler Fahrweise aber kein Thema. Und das ESP verhindert in extremen Situationen Schlimmeres.

.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

entweder so oder Du kaufst erstmal nur zwei WR wenn Du sowieso umrüsten willst.

Die SR nach vorne, WR hinten, da halten die ewig.

Ich weiß, jetzt werden wieder einige schreiben, daß man nicht vorne und hinten unterschiedlich fahren sollte.

Bei normaler Fahrweise aber kein Thema. Und das ESP verhindert in extremen Situationen Schlimmeres.

.

Aus eigener schlechter Erfahrung muss ich Dir widersprechen. Ich bin in meiner jetzt 35-jährigen Autofahrerkarriere 2x von der (feuchten) Strasse geflogen. Beim ersten mal mit 80km/h beim leichten Anbremsen hat mich das Heck überholt, vorne waren Sommerreifen, hinten Winterreifen montiert (Schadenssumme 0,- Glück gehabt). Vor 14 Tagen dann, in einer leichten Linkskurve, bergauf mit 75km/h wieder über das Heck rausgeflogen. Trotz ESP, ABS neuen Winterreifen und weiß der Fuchs noch alles, zielgenau das einzige Hindernis auf 3 km freiem Feld getroffen - eine Schuppenwand (Schaden > 10000€) Pech gehabt. Ich würde also auf keinem Fall Deiner Bereifungsempfehlung folgen, noch mich darauf verlassen, das im Notfall dann ESP Schlimmes verhindert, (meine Sachs - performance Fahrwerksnachfrage an Dich, hatte mit letzterem Ereignis zu tun :().

Und bitte glaub mir, ich bin ein "Normalfahrer" ;).

lespauli

 

am 4. Februar 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Ich würde also auf keinem Fall Deiner Bereifungsempfehlung folgen, noch mich darauf verlassen, das im Notfall dann ESP Schlimmes verhindert, (meine Sachs - performance Fahrwerksnachfrage an Dich, hatte mit letzterem Ereignis zu tun :().

Und bitte glaub mir, ich bin ein "Normalfahrer" ;).

Glaub ich Dir.

Aber jetzt ist ja auch Winter. Er soll ja nicht Im Winter mit SR auf der VA fahren.

War vielleicht unklar.

Aber vielleicht ist die Empfehlung generell nicht unproblematisch. Ich würde wohl

einen neuen Reifen kaufen. fertig.

 

ps: was macht Deine Fahrwerksgeschichte? Hast Du schon was?

Ich kann Dir sonst noch jemanden nennen.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ps: was macht Deine Fahrwerksgeschichte? Hast Du schon was?

Ich kann Dir sonst noch jemanden nennen.

Ja, Bilstein B12, gutes Angebot, kenne ich ja von meinem alten BMW. Ich hätt hier vorher nicht so lange über Bilstein versus Golf V Sportfahrwerk philsophieren, sondern es gleich einbauen lassen sollen. Mein Verdacht, bei erheblicher Zuladung ist das Sportfahrwerk des Golf nicht ganz koscher, hat sich leider bestätigt, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Nun muss ich das Auto aber erstmal repariert wiederbekommen haben.

lespauli

am 4. Februar 2008 um 14:04

Toi toi toi !! ;)

am 4. Februar 2008 um 15:04

Vergnügliche Geschichte zum Thema "Reifenflanken werden nicht geflickt":

Reifenpanne in Italien am Gardasee. Werkstatt stellt Schnitt in der Flanke fest und meint "Niente Reparatura". Ich frage: "Senza Garantia?" Er: "Va bene." Stunde später abgeholt. Tadellose Reparatur, vulkanisiert. Läuft heute noch. ;)

MfG Walter

am 4. Februar 2008 um 15:28

Zitat:

Ich frage: "Senza Garantia?"

Der mir bekannte Inhaber eines alt eingesessenen Münchener Kfz-Reparaturbetriebs pflegte Ansinnen und Nachfragen dieser Art immer abzulehnen mit einem betont brummigen "I mog ned ins Gfängnis." - das gab manch erstaunten Blick. :)

Arvin S.

am 4. Februar 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

entweder so oder Du kaufst erstmal nur zwei WR wenn Du sowieso umrüsten willst.

Die SR nach vorne, WR hinten, da halten die ewig.

Ich weiß, jetzt werden wieder einige schreiben, daß man nicht vorne und hinten unterschiedlich fahren sollte.

Bei normaler Fahrweise aber kein Thema. Und das ESP verhindert in extremen Situationen Schlimmeres.

.

Hui, damit kommst Du aber nicht einmal bei den Gendarmen im Wilden Hunsrück durch... oder war das ein nicht ernstgemeinter Gruss an närrischen Tagen ...?;)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 6:23

Hallo,

ich war nun gestern beim schlechtesten VW-Händler in Rhein-Main.

Und hab vier neue Winterreifen drauf, mit VW-Reifengarantie. Bei der Abholung sagt der Kundenservicemensch zu mir: "Ach ja, der Monteur hat eine Schraube in einem Reifen gefunden. Er hat sie rausgezogen, is aber nix passiert"

Aha, ja warum war ich denn im Autohaus?? Weils mir zu Hause zu langweilig ist und ich lieber 3 Stunden Tiguan, Eos und Phaeton ankucke? Nein, weil der Reifen eben Luft verliert, und zwar nicht ohne. "Achso?"

Mann, mann. Ich denk mir aber nix dabei, denn ich kann ja zu Hause den kaputten Reifen aussortieren und entsorgen lassen.

Zu Hause im Keller mach ich die ersten Tüten auf und erkenne: Der Monteurheld hat keinen der Reifen beschriftet, er hat auch nicht die Stelle markiert, an der er die Schraube herausgezogen hat. Somit kann ich jetzt 4 Reifen untersuchen, ob ich ein klitzekleines Loch im Gummi finde, in dem vielleicht mal eine Spax gesteckt haben könnte. Wunderbar.

Gruß Philipp (der sich mit Winterreifen heute morgen besser gefühlt hat)

Warum ist das Autohaus schlecht?

Termin nicht in Ihrem System eingetragen.

Wartezeit bis das Autohaus weiß was es jetzt tut.

Wartezeit bis ich vom Berater einen neuen Termin bzw. Zeitangabe bekomme.

Wartezeit bis der Servicemensch weiß, was überhaupt gemacht werden soll.

Wartezeit bis die Reifen gewechselt werden.

Wartezeit während die Reifen gewechselt werden.

Rechnung höher als telefonisch angekündigt.

Reifen nicht markiert (VR, HL,...).

Beschädigte Stelle nicht markiert.

Reifendrücke so unterschiedlich, dass der Reifendruckalarm auf dem Autobahn bei der Heimfahrt wieder angesprochen hat.

Aber einen Kaffee und einen Apfel hätt ich bekommen.

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