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Neuzulassungen des VW Up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:23

Im Dezember legt der Up immerhin 3.058 Neuzulassungen hin. Direkt auf Platz 1 im Segment, im Monat Dezember. In der Jahreswertung gewinnt der Smart in Deutschland für 2011, vor dem Twingo, in diesem Segment der Minis. Ich vermute VW holt sich 2012 die Marktführerschaft in dem Segment in D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

VW ist egal unter welchem Markennamen die verkauft werden, der Gewinn landet in Wolfsburg.

Ist wirklich toll, das in einer freien Marktwirtschaft ein staatlich geschütztes Unternehmen vom Volk auch noch so massiv unterstützt wird...

Wenn der Gewinn von Seat, Skoda & Co in WOB landet, dann zahlt der Konzern auch hier Steuern, für uns, denn wir, das Volk, wir sind der Staat. Und all die deutschen VW-Arbeitnehmer zahlen in unsere Sozialkassen ein. Ein staatl. geschütztes Unternehmen, ja wie clever ist das denn? Also wenn das nicht clever ist, was dann ? Etwa Kia kaufen?

Kia gibt zwar 7 Jahre Garantie, na suuuper, aber nicht einen Cent in unser Sozialkassen, mal von den paar wenigen Mitarbeitern der Niederlassungen abgesehen. (Kia erwähne ich hier aber nur als ein Beispiel für all die Fernost-Auto, wobei Kia z.Zt. den deutschen Markt aktuell besonders agressiv angreift.) Und wie gut es doch ist, dass der Konzern staatlich geschützt ist, denn sonst wäre VW in schlechten Zeiten an ausländische Autohersteller verramscht worden. So wie Saab, Opel, Volvo, Jaguar, usw., und wo stehen diese Firmen jetzt?

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Joa abwarten ... wenn man mal die ganzen Erstausstattungsfahrzeuge abzieht die der Handel für die Markteinführung zugelassen hat wird es interessant. Ich denke "valide" Zahlen bekommt man gegen Ende des 1. bzw. 2. Quartals.

 

Aber es ist schon erstaunlich, selbst der UP! hat jetzt schon Lieferzeiten über das "normale" hinaus :) !

 

am 16. Januar 2012 um 9:30

Ich finde es überhaupt nicht erstaunlich das der gut verkauft wird, das richtige Auto zur richtigen Zeit und dann natürlich vom richtigen Hersteller, einen Fiat oder Renault würde ich mir nie kaufen wollen.:)

Umso schlimmer, dass die Experten bei VW so lange gebraucht haben, um ein konkurrenzfähiges Produkt in der Micro-Klasse anzubieten.

Bei der Konkurrenz gibt es sowas schon seit Jahren. Den glücklosen und biederen Fox konnte wohl selbst der überzeugteste VW-Anhänger nie als gelungenen Lupo-Nachfolger bezeichnen...

Keine Ahnung, was am Up! so lange gedauert hat?!

Aber ganz klar, dass der Up! ab (!) sofort die Monatsstatistik in der Micro-Klasse anführen wird. Alles andere wäre für VW auch oberpeinlich.

Aber das klappt schon... war beim Touran und Tiguan, die ebenfalls erheblich später in den Markt starteten als die Konkurrenz, ja auch so.

Naja ... die Planung und Konstruktion beim z.B. Golf o.ä. Fahrzeugen dauert, in der Regel, 2-3 Jahre (neuerdings er 2 Jahre).

 

Da hat man aber schon Erfahrungen, Produktionsanlagen etc.

 

Ein komplett neues Auto, wie der UP, wo man weder Erfahrungen noch Produktionsanlage besitzt, so könnte ich mir vorstellen, dauert das ganze er 3-4 Jahre (Planung, Entwicklung, Vorbereitung etc.).

 

Man sieht ja wie lange es schon "Ankündigungen" etc. auf Messen usw. gab. Nichts desto trotz kommt man hier trotzdem sehr spät weil man, wahrscheinlich, die Notwendigkeit nicht gesehen hat ein Fzg. unter dem Polo anzubieten (ähnlich wie bei Hybridfzg. etc.).

 

Da man aber jetzt wohl in Märkte will in denen sowas interessant ist und auch in Europa die Nachfrage steigt hat man wohl jetzt erst reagiert.

 

 

am 16. Januar 2012 um 15:06

Ich denke VW mußte dafür ein neues Werk erstellen, es sollen vom Up, vom Skodamodel und vom baugleichen Seat immerhin 500000 Stück im Jahr in einem Werk gebaut werden, das ist doch mal ne Ansage.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 23:32

2.153 Neuzulassungen im Januar 2012 für den Up. Platz 1 im Segment, aber sehr knapp vor dem Smart.

am 8. Februar 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

2.153 Neuzulassungen im Januar 2012 für den Up. Platz 1 im Segment, aber sehr knapp vor dem Smart.

Der Smart ist doch keine Konkurenz, das ist eher ne Zumutung:D, die schaffen mit Ach und Krach gerade mal 100000 Stück im Jahr, stünde da nicht Mercedes hinter wäre die Bude schon lange dicht.

Für alle Smart Fans, ja , ich bin die Krücke schon mehrfach gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Umso schlimmer, dass die Experten bei VW so lange gebraucht haben, um ein konkurrenzfähiges Produkt in der Micro-Klasse anzubieten.

Wieso? Machen die doch immer so:

Sie beoabachten den Markt, gucken, was so an neuen Varianten kommt, analysieren und bringen dann häufig den Marktführer auf den Markt! :)

Siehe Touran, Tiguan...

Zitat:

Den glücklosen und biederen Fox konnte wohl selbst der überzeugteste VW-Anhänger nie als gelungenen Lupo-Nachfolger bezeichnen...

So bieder war bzw. ist das aktuelle Facelift aber gar nicht, siehe Bilder.

So und als 4-Türer hätte auch ihn interessant gefunden.

Das Problem des Fox war wohl eher die mangelnde und eher VW-untypische Qualität in vielen Dingen und Bauteilen (NW-Sensor, HK-Schloss, ZV-FB etc. etc.) und der für VW ungünstige Wechselkurs, der den Vertrieb in D zum Nullsummenspiel oder gar Minus-Geschäft gemacht hat.

Zudem hat man den Viertürer in D bewusst nicht eingeführt, weil man dem damaligen Polo 9Nxx keine Konkurrenz machen wollte, weshalb auch der Space-Fox (und die beiden Cross-Derivate Fox Cross und Space Cross, siehe Made in Brazil nicht eingeführt wurden in D).

Vom generellen Konzept (kurz, hoch, schmal) hat der Fox aber viele Vorteile und er ist mit 1.66m sogar etwas breiter als der up!, was mich selbst gerade erstaunt!

Allerdings finde ich die aktuelle Tendenz zu immer größerer Breite eher kontraproduktiv, von daher ist der up! mit 1.64m Breite ja der richtige Weg...

Ich hab den Fox, gerade auf der Fondsitzbank, jedenfalls immer als geniales Raumwunder empfunden und zumindest hinter meiner (zugegeben: nicht sehr groß geratenen Schwester) saß ich stets fürstlicher als hinter meinem Schwager in dessen Golf V (aber der ist auch größer, also der Schwager), weshalb dieser "Vergleich" hier nicht allzu ernst gemeint ist...

Wie gesagt: Bei besserer Qualität und in der facegelifteten Variante als 4-Türer mit dem Vierzylinder wäre die im Bild gezeigte Variante für mich eine echte Überlegung gewesen.

Aber der up! ist auch sehr hübsch, keine Frage!

 

@Taubitz

Gebe Dir vollkommen Recht mit Deinem Statement über den Fox.( Nur die Geschwister kenne ich nicht:D ) Wenn die den Fox qualitativ auf europäischen VW-Standart gebracht hätten, wäre das ein durchaus gutes Auto. Meine Frau hatte einen über fast 5 Jahre. Auch ich war immer vom Platzangebot in der 2.Reihe begeistert. Der Wagen hätte zwischen Polo und UP! auch noch heute seine hiesige Daseinsberechtigung. Und das aufwändige Entwickeln eines geräumigen Hochdachpolo oder Spacepolo wäre auch mit fast einem Wisch vom Tisch. Den Wagen gibt es doch schon ! Die brauchen doch nur den Spacefox hier einführen. Ein sehr geräumiges Auto, bei kompakten Außenmaßen und hübsch anzusehen. Manchmal frage ich mich, was sich die Wolfsburger Strategen so denken. Wenn nur der ungünstige Wechselkurs die Ursache sein sollte, kann ich es nicht verstehen. Erst mal für europäischen VW-Qualitätsstandard sorgen, und dann einen für alle Seiten moderaten, akzeptablen Preisaufschlag, und der Wagen wäre für alle ein Geschäft. Wenn die Qualität stimmt, geben die Kunden gern ein paar € mehr aus, sieht man doch bei nahezu jedem anderen Modell. Kaum eine wichtige Fahrzeugklasse, wo VW nicht der Marktführer ist, trotz der hohen Preise. Schade, dass es keinen unabhängigen Importeur gibt, der den Spacefox hier anbietet.

Klingt, als wollte ich mich anbiedern, aber ich kann Dir nur voll zustimmen!

Wenn die VW-Strategen so reagieren würden, wie Ihr hier vorschlagt, könnte ein attraktiverer Fox (vor allem der Space-Fox) trotz Up! und Polo sicher eine Bereicherung des VW-Angebotes sein. Auf den Bildern sieht der Fox (auch innen) nicht schlecht aus...

Peinlich nur, und hier haben die Verantwortlichen wirklich Mist gebaut, dass der hier in D bis vor kurzem erhältliche Fox die Erwartungen wohl sicher nicht erfüllt hat. Den auch heute noch ansehnlichen Lupo zu streichen und zu versuchen mit dem halbherzig auf hiesige Verhältnisse feingetunten Fox einen Nachfolger, der auch als solcher akzeptiert wird, zu kreieren ist wohl gehörig fehlgeschlagen.

Dabei waren 2005 schon Toyota, Peugeot und Citroen mit einem Konzept (Aygo, 107, C1) am Start, das man jetzt (natürlich besser und moderner, logisch sind ja 7 Jahre vergangen) beim Up!, Mii und Citigo ziemlich exakt wiederfindet.

Obwohl die VW-Strategen ohne Zweifel sehr gute Autos entwickeln und bauen, die (außer vielleicht der Fox) immer super beim Publikum ankommen, was die Verkaufszahlen ja auch dokumentieren, brauchen die Verantwortlichen doch lange, um Trends zu erkennen oder ziehen einfach nur nach (Touran, Tiguan), ohne Trends im Karosseriebereich selbst zu setzen. Immerhin ist VW ja bei innovativen Techniktrends (TSI, DSG) Vorreiter. Vielleicht wäre daher ein neues Karosseriekonzept, bevor ein Mitbewerber damit ankommt, schon zu viel Aufwand und ist daher nicht machbar... keine Ahnung. Tatsache ist aber, dass VW immer gerne abwartet, wie sich ein von der Konkurrenz vorgestelltes Modell oder Konzept entwickelt und erst dann nachzieht. Denn auf die Idee, sowas wie den Up! incl. dessen Parallelmodelle hinzubekommen, hätten auch die VW-Experten schon viel früher kommen müssen. Dass der Fox da langfristig nichts reißen würde, war eigentlich absehbar obwohl der vom Grund-Layout sicher gut war. Vor allem die Rücksitzbank mit den Verstellmöglichkeiten werden viele beim Up! vielleicht schmerzlich vermissen. Aber gerade wegen dessen Grösse war der für viele sicher auch zu nah am Polo 9N, denn nebeneinander geparkt, kam einem ein Fox ja größer vor als ein 9N, höher allemal. Zusätzlich belastet mit dem Brazil-Import-Image... "dann doch lieber ein Polo 9N, da weiß man was man hat (!)" werden sich sicher viele gesagt haben...

Ja eben, aber die Kritik bzw., besser: Das Unverständnis setzt ja viel früher ein.

Es war letztlich in jedem Fall ein Wagnis, den in Südamerika und für den südamerikanischen Markt konzipierten Fox in D einzuführen, als "Nachfolger" vom Lupo.

Ein "würdiger" Nachfolger für den Lupo war er für mich in der Erst- und in D einzigen Version allenfalls in Bezug auf das Raumkonzept, denn der Knieraum hinten war bei normalgroßen Vornsitzenden schon einmalig, zumal in Zusammenhang mit der verschiebbaren Rückbank... (auch mit der Einführung einer solchen hat sich VW trotz guter Konkurrenzbeispiele ja bei vielen anderen Modellen viel Zeit gelassen oder bietet sie noch heute nicht an...).

Das Ding ist auf südamerikanische Verhältnisse zugeschnitten, das geht schon mit dem eher hochbeinigen Fahrwerk los. Qualitativ hat es den Anspruch, den der Kd. aufgrund von Einstandspreisen wohl zurecht an VW stellen darf und den VW ja immer werbend genauso vor sich her trägt, nie einlösen können (na gut, Gurken wir der Touran I allerdings auch nicht...)

WAS ist also eigentlich meine Kritik an VW?

Ganz einfach: Dass sie den Lupo haben sterben und keinen Lupo II entwickelt haben.

Auch ich glaube, dass dann ggf. gerade in D Platz nicht für den Fox, sehr wohl aber für einen Microvan auf Basis des Space-Fox zwischen Lupo II und Polo 9N gewesen wäre.

Nicht zuletzt galt der Polo 9N VW selbst ja als zu technisch komplex für einen Kleinwagen (auch in Bezug auf Elektronik), weshalb man ihn in einigen Märkten nicht angeboten hat oder nicht erfolgreich genug verkaufen konnte (weshalb es in Brazil ja noch immer den Gol gibt etc. etc.).

Dass man nun natürlich auf Basis der up!-Basis eine neue Familie entwickelt, macht ja mehr als Sinn.

Das ganze Konzept ist ungleich moderner und damit auch sicherlich wesentlich flexibler als die Fox-Basis.

Die anerkannterweise hochwertige Produktion in Bratislava wird ihr übriges für den Erfolg des up! tun.

Es verbleibt aber die Frage:

WARUM ERST JETZT!

Ich hätte mir den up! bereits damals als Nachfolger des Lupo I gewünscht...

Oder wäre er mit den damaligen Kenntnissen im Klein-/Kleinstwagenbau bei VW nicht zu marktfähigen Preisen darstellbar gewesen und ist man daher zunächst auf den anfangs kostengünstigen (Wechselkurse) Fox ausgewichen? Der Lupo I war doch auch nie ein richtiger Billigheimer, oder erinnere ich das falsch?

All das hab zumindest ich nie verstanden, würde mich tatsächlich aber brennend interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Immerhin sind VWs ja motorseitig Vorreiter (TSI).

Noch - und ich persönlich hoffe schon aus alter Heimatverbundenheit, dass das weiter vorhält,

denn noch ist das Motorargument derzeit für viele Käufer der letztverbliebene Grund, ggf. von Opel, Ford, den Franzosen etc. auf einen Hyundai oder Kia umzusteigen, der in Dingen wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Design, Verarbeitung, Garantien etc. schon mit den o.g. Konkurrenten gleichgezogen oder diese gar überholt hat,

aber viele VW-Käufer haben die meist dann doch enttäuschenden Fahrleistungen und Verbräuche der o.g. koreanischen Hersteller bisher NOCH vom Markenwechsel abgehalten, wenngleich z.B. gerade beim Kia Rio, Hyundai i30 II und i40 vielen langsam Zweifel und Gelüste aufkommen.

Wenn Hyundai/Kia hier mit neuen, moderneren Motorengenerationen (Otto und Diesel) Rückstände zum Spitzenreiter VW (in diesem Marktsegment, wir reden hier ja nicht von BMW-Modellen der oberen Mittelklasse und Oberklasse!) so schnell aufholt, wie sie das in Sachen Design, Karosserie- und Verarbeitungsqualität bereits getan haben, dann würden auch sicherlich einige VW-Käufer ins Grübeln kommen...

Dass sie das können, kann man sich hier unschwer vorstellen.

@Taubitz

Fraglich ist nur, wie die Benzin-Direkteinspritzer in naher Zukunft im Hinblick auf deren Feinstaubemission dastehen werden: Ob evtl. Filtersysteme obligatorisch werden, wie sich diese auf die Preisgestaltung auswirken und ob filterlose Benziner mit TSI-Technik womöglich mit höheren Steuern belegt werden. Alles sicher auch Fragen, die für Normalinteressenten entscheidend sein können und vielleicht mit ein Grund, warum Hyundai und Kia hier noch nicht so einsteigen. Hier fahren beide die bekannte VW-Strategie, nur eben im Motorenbereich. Da lassen sie anscheinend VW erst mal machen. VW dagegen macht das ja, wie gesagt eher dann, wenn es um Entscheidungen hinsichtlich der Modellpalette geht...

Immerhin übertreibt VW es ja (noch) nicht und man kann zumindest in den kleinen Klassen (Up!, Polo) doch noch konventionelle Benziner erwerben.

Sicher ist die demnächst wohl auch bei VW debütierende Zylinderabschaltung technisch wieder ein Fortschritt, der sicher auch offensiv beworben wird (positive Fahreindrücke sind ja schon veröffentlicht), der aber womöglich einen weiteren Störfaktor in Sachen Zuverlässigkeit darstellt. Abwarten würde ich sagen...

Aber hier geht es ja eigentlich um die Up!-Zulassungen, sorry...

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