ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Never ending story - Federspeicher gegen 0815-Dämpfer tauschen ?

Never ending story - Federspeicher gegen 0815-Dämpfer tauschen ?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 21:24

Hallo zusammen,

noch mal eine Frage zu den Federspeicher beim T:

Kann man dort auch auf "normale" Hinterachse umrüsten ?

Hintergrund ist, daß meine Federspeicher defekt sind. Die würde ich ja auch austauschen wollen, jedoch hat die Werkstatt meines Vertrauens (oder vielleicht doch nicht?) mir gesagt, daß bedingt durch die neuen Federspeicher nach kurzer Zeit dann auch die Dämpfer hops gingen.

Und die werden dann ja noch mal richtig teuer.

Also: Niveauregulierung und den ganzen Krempel brauch ich nicht, ich möchte halt das Rumgehoppel draussen haben.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 7:43

moin moin zusammen ;)

Thema ist ja soweit durch,

was mich am Rande interessieren würde...

 

ich bin auch im hohen Alter :D noch recht flott und benötige an Limo 126,

weil ich immer die Bank/Lehne ausbaue

(man kommt einfach besser an den oberen Anschluss am Dämpfer, denn wer daddelt schon ne alte Leitung in frische Speicher)

knapp 2 Std.

und am TEE 124 weil man die erst einmal richtig freibuddeln muss, etwas länger,

aber nur wenn nix abreißt oder vergriesgnaddelt ist

 

...was aber bitte ist das für eine Werkstatt, die das inner halben bis 1 Stunde macht,

oder ziehen sie in dieser Zeit die Handschuhe an

und juckeln erst einmal das Zaubermittelchen WD40 über alle Verschraubungen?

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Mai 2010 um 6:17

Hallo,

was ist das denn für eine tolle werkstatt ? Sind da mitarbeiter von atu beschäftigt ???

Ich fahre schon seit ewigkeiten div. 124t (mein letzter hatte über 900tkm drauf) aber bei keinem haben sich die dämpfer nach dem wechsel der speicher verabschiedet. oder fährst du querfeldein-rennen damit ???

Fahr zu ner anderen werkstatt und lass die teile wechseln.

Andere federn/dämpfer/untere querlenker kannst du auch verbauen. die pumpe muss aber auch stillgelegt werden. alles zu sammen bestimmt teurer als die speicher .

Gruß Stefan

am 27. Mai 2010 um 6:47

Hallo,

habe auch Probleme mit den Druckspeichern. Ich habe einen Satz neue Speicher schicken lassen (denke dass diese heute eintreffen)

bei te-taxi.de 148,80 im Satz (findet man nach einigem suchen) mit WD40, 1 Ltr. Hydroöl und Handschuhen.

Das mit den Stoßdämpfern lass lieber sein! Es erlischt deine Betriebserlaubnis und du musst zum TÜV. Alles unnötiges Geld.

Ich habe am Montag Austauschtermin in meiner vertrauenswürdigen (ehrlichen) Werkstatt. Wenn du Interesse hast und Zeit, werde ich mich nochmals melden und den Verlauf melden. Der Meister meinte mit 1/2 bis 1 Stunde hin zu kommen.

Gruß aus de Palz

am 27. Mai 2010 um 7:43

moin moin zusammen ;)

Thema ist ja soweit durch,

was mich am Rande interessieren würde...

 

ich bin auch im hohen Alter :D noch recht flott und benötige an Limo 126,

weil ich immer die Bank/Lehne ausbaue

(man kommt einfach besser an den oberen Anschluss am Dämpfer, denn wer daddelt schon ne alte Leitung in frische Speicher)

knapp 2 Std.

und am TEE 124 weil man die erst einmal richtig freibuddeln muss, etwas länger,

aber nur wenn nix abreißt oder vergriesgnaddelt ist

 

...was aber bitte ist das für eine Werkstatt, die das inner halben bis 1 Stunde macht,

oder ziehen sie in dieser Zeit die Handschuhe an

und juckeln erst einmal das Zaubermittelchen WD40 über alle Verschraubungen?

 

die Dämpfer gehen aüßerst selten kaputt, und wenn garantiert nicht weil die Speicher gewechselt wurden. So einen Blödsinn habe ich ja lange nicht gehört, war wohl eine dieser Teileverkaufsketten ala ATU...?

am 27. Mai 2010 um 8:33

nun gut...das thema ist ja ausreichend geklärt worden...

aber was ich irgendwie überhaupt nicht verstehe bzw. einordnen kann, ist, dass hier jemand bei der eröffnungsfrage den "Danke" - button gedrückt hat...:confused:

hat sich hier wirklich jemand dafür bedankt, dass diese frage gestellt wurde?...das ist doch irgendwie unsinn...oder?

 

naja...wie auch immer...das fiel mir nur eben gerade auf...wahrscheinlich habe ich einfach eine abweichende meinung darüber, welchen zweck dieser button erfüllen soll...:o

am 27. Mai 2010 um 10:11

ja ja, der dicke grüne Daumen ;)

J-T nehmen wir mal rein fiktiv an,

jemand fragt sich,

ob es wirklich noch Leute gibt, die einem TEE die serienmäßige Niveauregulierung rausrupfen wollen,

dann könnte dieser jemand doch den Beitrag mit "für sich persönlich hilfreich" bewerten ;)

J-T passend zum Thema never ending Story,

also mach Dir keinen Kopp ;) denn es wird beim grünen Daumen aller Voraussicht auch so bleiben.

Highlights sind die (0) Bewertungen,

bei denen sich jemand so richtig Mühe gemacht und Zeit genommen hat,

z.B. ellenlanger Beitrag, unzählige Daten zusammen getragen, Bilder gemacht,

evtl. nochen Video gedreht,

dieser emsige kleine User geht wider Erwarten...

(hätte sich für die Stunde Arbeit soooo über ein lüttes Danke gefreut)

...völlig leer aus :(

 

na...noch nicht aufstehen, geht noch weiter :eek:

 

 

Einige Zeit später...

(brauchte halt ne Weile bis er etwa die Hälfte verstanden hatte)

...kommt jemand und zitiert alles,

unten drunter klöppelt er ein "stimt" (immerhin fast richtig geschrieben)

meine These...2-3 Daumen gibbet, je nach Beliebtheitsgrad, locker :D

aber J-T

wie oben erwähnt, alles rein fiktiv,

hoffe dennoch, dass ich Deine Frage zumindest son büschen beantworten konnte ;)

am 27. Mai 2010 um 12:23

na dann...

dank deiner, wie immer sehr ausführlichen und leicht verständlichen darlegung eventueller beweggründe zum "Danke" - sagen und der damit offensichtlich tief verstrickten imaginären userbeliebtheitsskala sowie zusätzlich gänzlichem ausserachtlassen von sinn- und unsinnigkeit oder getätigtem arbeitsaufwand, kann ich nun doch etwas einfacher mit der "Danke" - materie umgehen...

recht haste... ;)

meine speicher durch die taxiteile speicher von febi vor 1,5 jahren wechseln lassen und auch gleich 4 liter 2billiges" öl da mitgekauft gehabt.seitdem null probleme ! nach etwa 60 000 km....

ganz im gegenteil...wie weich die karre auch stark beladen über 30 km hubbel drüberbügelt.einfach geil.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:58

Gemach, gemach, also dann werde ich mich mal an den Austausch begeben.

Es war übrigens kein atu sondern die Bastelbude daneben ;-)

Aber wahrscheinlich hatte er einfach keinen Bock.

Also: nix mehr Werkstatt des Vertraunens.

Danke übrigens für die Tipps.

Aber das mit der 1 h halte ich für nicht machbar, bei knapp 20 Jahren werden die Leitungen abfatzen und dann beginnt die richtige Arbeit.

Wenn er es doch schafft, melde dich mal, da lohnt die Fahrt in die Pfalz ja gleich.

Danke nochmal.

am 28. Mai 2010 um 17:18

...die Fahrt würde sich fast von überall aus lohnen ;)

wem mal lecker Hydrauliköl von der Hand,

übern Arm bis in die Achsel gelaufen ist, wird mir zustimmen :mad: :D

leider haben sich weder Manfred noch Peter noch Emil (manfredpeteremil)

obwohl nach Fragestellung online, dazu geäußert :(

am 28. Mai 2010 um 19:06

Hallo, wenn man lesen kann sieht man, daß ich am Montag erst einen Einbautermin habe. Die Teile sind eingetroffen. Super Servic der Lieferfirma. Die Lieferung bestand aus 2 Hydro-Speicher, Bremsenreiniger, Rostlöser, 1Ltr. Hydr.-Öl und Handschuhe.

Also wenn Zeit vorhanden, dann bis Montag!

Moin

Ich hab dieses Set auch von TE-Taxiteile und am WE vor Pfingsten selber eingebaut, bin mit meinen großen Pfoten auf der Reglerseite fast ausgerastet, hab dann den Antrieb am Diff abgebaut und dann ging es.

Dauer der Aktion 4 Stunden, mit besagtem Oel-einlauf bis innen schlüpper runter, aber hat sich gelohnt, mit neuem Fahrgefühl und breitem Grinsen wieder unterwegs, und die Hoppelei fast schon vergessen.

Mfg Leo

am 31. Mai 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von manfredpeteremil

Hallo, wenn man lesen kann sieht man, daß ich am Montag erst einen Einbautermin habe. Die Teile sind eingetroffen. Super Servic der Lieferfirma. Die Lieferung bestand aus 2 Hydro-Speicher, Bremsenreiniger, Rostlöser, 1Ltr. Hydr.-Öl und Handschuhe.

Also wenn Zeit vorhanden, dann bis Montag!

Hallo,

war in der Werkstatt, der Meister hat gleich gesagt, daß 1 Std. nicht reicht. Nach 1 1/2 Std. war alles bestens erledigt. Kein Öl im Ärmel oder so. Ich habe dabeigestanden und zugeschaut. Die Antriebswellen wurde gelöst um besser an die div. Schrauben zu kommen.

Der Alte "schwebt" wieder.

Gruß von Manfred von Peter von Emil !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Never ending story - Federspeicher gegen 0815-Dämpfer tauschen ?