Neverending Story - Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen
Hallo ZUsammen,
vor einiger Zeit habe ich bereits schon einmal in diesem Forum darüber berichtet, dass mein Lenkrad während der Fahrt bei 100 - 120 km/h leicht und beim Bremsen zwischen 140 - 100 km/h zittert.
Hier wurde mir der Rat gegeben die Bremsen (Scheiben und Belege) zu tauschen.
Vor ca. 3000 km hat mir der Freundliche dann die Bremsscheiben und Belege getauscht. Die Vibrationen während der Fahrt blieben erhalten. Als nächstes wurden die Zugstreben und sämtliche Achslager vorn getauscht. Immer noch Vibrationen!
Dann wurden die Räder gewuchtet. Nach Aussage der Werkstatt an der Achse. Geht sowas?
Und siehe da.... Ruhe!!! Lediglich ein sehr leichtes Zittern is weiterhin zwischen 100 - 120 km/h zu verzeichnen. Allerdings nicht beim Bremsen!
Letzte Woche dann - Bremsen bei 140 km/h und mein Lenkrad zittert wie verrückt!
Ich also wieder zum Freundlichen...Diagnose: Temperaturschaden an den Bremsscheiben, hervorgerufen durch zu scharfes Bremsen während der Einfahrzeit der Bremsen. Also wurde erneut Beläge und Scheiben getauscht.
Ich glaube allerdings nicht an einen Temperaturschaden! Ich habe nicht extrem scharf gebremst! Außerdem würde sich so ein Schaden doch sofort bemerkbar machen und nicht erst nach 3000km, oder ? Die Einfahrzeit beträgt laut BMW ca. 200km.
Mir wurde aber ausdrücklich erlaubt die Bremsen bei Bedarf zu benutzen! Beruhigend!!
Nachdem die Bremsen erneut getauscht wurden habe ich zwar keine Vibrationen mehr im Lenkrad beim Bremsen, allerdings habe ich das Gefühl dass das Bremspedal leicht vibriert. Daher denke ich, es ist nur eine Frage der Zeit bis es sic wieder im Lenkrad bemerkbar macht!
Ich hoffe jemand von euch kann mir einen professionellen Rat geben! Ich hab's echt mittlerweile satt ständig in der Werkstatt zu stehen!
Gruß aus Essen, Freddy77
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36 Antworten
Hallo Freddy,
ich habe mir damals Brembo-Max montiert und das Problem war gegessen.
Danke für den Tip!
Aber um ehrlich zu sein, habe ich nicht das Gefühl, dass die Bremsscheiben das Problem darstellen.
Es konnten auch keine Verfärbungen der Scheiben, die ein Temperaturschaden ja mit sich bringen würde, festgestellt werden.
TONNENLAGER sind defekt! Vibrationen ab 100 km/h kommen von der Hinterachse.
Tonnenlager? Was machen denn die? UNd vor allem machen die sich beim Bremsen bemerkbar?
Zitat:
Original geschrieben von e39-525itouring
TONNENLAGER sind defekt! Vibrationen ab 100 km/h kommen von der Hinterachse.
Hallo e39-525itouring,
Tonnenlager an unserem E39 sind definitiv defekt, lasse ich deshalb in Kürze tauschen. Dass dieser Defekt allerdings auch zum Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen führt, höre ich zum ersten mal. Meinst Du wirklich, dass es diesen Zusammenhang gibt ???
[Wäre ja schön, dann würde ich demnächst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen]
Gruß
herrlocke
hallo,
such mal hier im Forum den Tonnenlager Thread - da ist glaube ich schon alles beschrieben (zum Teil von mir)
Hab mich gestern mit einem Meister einer sehr guten Werkstatt unterhalten, während meine neuen Contis aufgezogen wurden.
Wir haben über den e39 gesprochen und er kennt das Problem sehr gut und konnte mir viel darüber erzählen.
Er hatte schon sehr viele mit dem Problem und hat nicht wie der Freundliche einfach immer und immer wieder neue Bremsscheiben "verschrieben".
Er sagte das ist sehr oft ein Zusammenspiel aus verzogenen Bremscheiben und defekten Gummilagern der Druckstrebe.
Er presst in der Werkstatt neue Lager rein und verbaut nur Brembo und sagt nach diesem Eingriff ist bei 99% aller e39 Ruhe.
Ich werde das bald mal bei ihm machen lassen
Gruß Thomas
Na, dann kann ich mich ja zunächst mal glücklich schätzen, dass die Wekstatt meiner Wahl (BMW Niederlassung Düsseldorf) genau so vorgegangen ist wie du das beschrieben hast! Gummilager und Zugstreben gemeinsam mit den Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Schade, dass ich zu dem 1% gehöre bei denen das keine Abhilfe schafft!
Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Hinweise! Ich werde nächste Woche einen neuen Termin beim Freundlichen machen! Die freuen sich bestimmt schon auf mich! Bisher wurden nämlich alle Reparaturen auf Kulanz bzw. Garantie abgewickelt!
Ich würde es dann noch mal mit anderen Scheiben(Brembo zb.) versuchen...
Und auch wichtig, das Dehmoment der Radbolzen beachten, das macht so gut wie keine Werkstatt.
Die ziehen die mit dem Schalgschauber an und latschen dann mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto und ziehen die Bolzen "Symbolisch" fest.
Das bringt nichts, weil der Schlagschrauber die Teile schon mit zu viel Drehmoment reingejagt hat.
So kann es IMHO auch zu Verspannungen der Scheibe kommen, den sie wird nur von einer kleinen Schraube am Radlager gehalten, erst das Rad mit den Bolzen fixiert die Scheibe richtig.
Gruß Thomas
Ich habe die komplette Vorderachse (QL, Brembo Bremsscheiben, Domlager, Radlager) neu gemacht, bis ich die Tonnenlager nicht gewechselt habe, hat das Auto bei 120 +/- rumgewackelt wie blöd. Jetzt ist Ruhe
Tonnenlager sind jetzt gewechselt, wie erwartet sind die lästigen Vibrationen beim Überfahren von Querfugen nun weg. Aber: Mit den Vibrationen des Lenkrades beim Abbremsvorgang hatten die TL (wie erwartet) natürlich Nichts zu tun.
hi!
hab das gleiche problem!
allerdings hatte ein bekannter ebenfalls ein zittern beim bremsen...bei ihm waren es nicht die scheiben sondern die belege.
getauscht und alles ruhig...werde bei meinem auch mal die belege tauschen lassen
seltsamerweise ist es in kurven nicht so stark wie beim geradeaus fahren.
Bei mir wurden nun, nach zweimalige Wechseln der vorderen Bremsscheiben nebst Belägen, der Gummilager an der Vordeachse, der Zugstreben und nach Wuchten der Räder an der Achse auch nch die hinteren Scheibe und Beläge gemacht. Zunächst war alles wie vorher. Aber kurz nachdem ich mir einen neuen Termi beim geben lassen habe, stellt sich nun Besserung ein! Es vibriert zwar immer noch, aber irgendwie wird es zur Zeit weniger. Vielleicht müssen sich nun die vorderen Beläge einfahren oder sowas!? Naja, ch halt euch auf dem Laufenden!
Hi,
ich habe diese "WACKELEI" auch schon seit einiger Zeit, Räder gewuchtet, da war es erst mal weg.......kam wieder, Zugstreben erneuert, weg war es........kam wieder, Scheiben und Beläge VA neu, weg war es wieder.......kam wieder, Beläge hinten vor 3000km gewechselt, weg war es.........und jetzt kommt es wieder!!!!!!!!!
Entweder man macht wohl alles auf einmal, wofür einem dann jede Werkstatt dankbar ist bei denen Kosten und man es nicht selber machen kann oder man kauft sich ein anderse Auto (Marke). So wie ich das jetzt hier schon mehrfach gelesen habe sind die Bremsen wohl zu schwach für den 5´er.
Ich für meinen Teil suche nun einen anderen Wagen.......schade, der 5´er gefällt mir immer noch am besten......
MFG Battlehymns1