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New Beetle Cabrio 1.4 L

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 13. September 2007 um 14:12

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung bezüglich dem 1.4 L Motor für den New Beetle / das NBC?

- Ist er zum gemütliche Cruisen zu gebrauchen, oder wirkt er zu „angestrengt“?

- Ist man selbst im Stadtverkehr eher eine „Bremse“?

- Wie hoch ist der Verbrauch?

- Ist er ein rauer Motor?

Vielen Dank und Gruss,

Sammy05

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17 Antworten

Hallo,

der Motor ist definitiv zu schwach und unter 9l bekommt man ihn kaum bewegt.

Der 2.0 mit 85kW wirkt schon etwas zu schwach meiner Meinung nach bei dem schweren Fahrzeug.

Für die Stadt wird der 1.4 55kW sicher reichen aber selbst dort halte ich ihn für eine Qual.

Ich hatte einmal das "Vergnügen" und muss sagen: Total daneben. Unterhalb von 3.000U/min. kommt schon mal nichts und oberhalb von 4.000U/min. fängt er an zu "saufen".

Zur Laufkultur: Der Motor ist eher sehr ruhig bzw. leise und man hört ihn eigentlich kaum im Stand. Beim "Hochziehen" wirkt er sehr angestrengt und er hat keinerlei Kraftreseversen.

Ein reiner Polo/Lupo Motor!

Ich würde beim Beetle aus meiner Erfahrung heraus nur noch zum 1.8 T greifen.

 

Lg,

Jan

Es wird immer Leute geben, die sagen er wäre ok oder er ist zu schwach.

Mir persönlich war er deutlich zu schwachbrüstig. Will man ein bißchen Leistung ist er ein Qual. Spontanes Gasgeben wird mit "phlegmatischem Schulterzucken" des Autos zur Kenntnis genommen. :D

Es kommt ganz und vollkommen auf den von Dir gewünschten Anwendungsbereich an. Also: Selber probefahren.

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:19

Hallo!

Das der Anzug, teilweise mehr ein subjektiver Eindruck ist, ist schon klar. Eine Probefahrt wäre wünschenswert, scheitert leider allerdings an unfreundlichen und inkompetenten Händlern!

Sie können / wollen keinen 1.4L bereitstellen, obwohl ich selbst einen „normalen“ Beetle als Vergleich / Probefahrt heranziehen wollte :mad: !!!

Alleine diese Tatsache gibt mir schon zu denken, und eine Katze im Sack wollen wir natürlich auch nicht kaufen!!!

Gefühlsmässig tendieren wir dann doch schon eher zum 1.6L, somit können und werden wir diesen mal Probe fahren….

Gibt es vielleicht aber doch noch zusätzliche Kommentare zum 1.4???

- Wie ist eigentlich die Zuverlässigkeit?

- Hat er einen Zahnriemen?

Gruss,

Sammy05

Ich kenne diesen Motor da ein Freund diesen Motor im Golf IV Variant (BJ2004) fährt.

Der Verbrauch liegt hier immer so bei sparsamer Fahrweise zwischen 9,5- und 10l/100km

Zuverlässigkeit: Gut

Antrieb: Zahnriemen (im Beetle hat nur der 2.3 V5 und 3.2 V6 RSi Kettentrieb)

Drehmoment: 128Nm

 

Hoffe weitergeholfen zu haben. Die Entscheidung für einen 1.6 (75kW) wäre sicherlich eine sinnvollere und auch vernünftigere Entscheidung für den New Beetle Cabrio.

Wenns mehr Bums sein soll bitte den 1.8T nehmen und einen Bogen um den 2.0 machen da dieser Unmengen im Verhältnis der für 2.0 wenigen Leistung verbraucht.

 

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

 

Lg,

Jan

 

 

Bin letztens den Golf V mit der 1.4L 80 PS Maschine zur Probe gefahren.

Es ist ja der gleiche Motor wie im Beetle, jedoch mit 5 PS mehr...

Ich war wirklich positiv überrascht, wie leichtfüßig der sich in der Stadt fährt.....und das im Vergleich zu meinem 260 PS Wagen !

Mein Dad hat in seinem NBC den 1.6 er Motor......sein Verbrauch liegt selten über 8 Liter .

 

Gruß

Ja, im Golf V ist der Motor ganz anders, was am kürzer übersetztem Getriebe liegt - ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn der Spaß am Cabrio Fahren länger andauern soll, dann Hände weg vom 1.4er.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wenn der Spaß am Cabrio Fahren länger andauern soll, dann Hände weg vom 1.4er.

 

Was willst Du damit ansprechen?

Ich würde den TDI empfehlen. Mehr Spass und sogar etwas "Käfer"-Sound ;)

Ich würde sagen: Selber fahren und entscheiden. Wenn du keinen Händler findest, der entsprechende Modelle hat, dann schau dich doch mal in einschlägigen Beetle-Foren nach Stammtischen oder anderen Treffen um. Der allgemeine Beetlefahrer ist sehr hilfsbereit und sicher findet sich da auch jemand, der dich mal fahren lässt. Ich hab mich auf die Weise für die Tieferlegung entschieden, bzw. die Art dessen :)

Aus dem Bauch heraus würde ich keinen 1.4er nehmen, da ich den Beetle eh sehr schwerfällig finde. Im direkten Vergleich vom 2.0 Benziner zu einem 1.8 (?) TDI gefiel mir der TDI besser. Gerade beim Anfahren an Ampeln oder kleineren Überholmanövern brachte der TDI bei weitem mehr. Das entspricht aber meinem persönlichen Geschmack und der ist eben bei jedem anders.

... ich gestehe auch, dass mir inzwischen keiner der Motoren mehr reicht :D

Meiner Meinung reichen die 75 PS im New Beetle Cabriolet vollkommen aus.

Das NBC (Facelift) 1.4 ist mein erstes Auto und da ich als Schüler keine Weltreisen mache reicht die Motorleistung vollkommen in der Stadt sowie auf Landstraßen aus. Auf der Autobahn überlegt man sich seine Überholvorgänge lieber zweimal da bei 150 km/ h nicht mehr allzuviel kommt. Aber von 75 PS darf man meiner Meinung auch nicht zu viel erwarten.

Einziger Minuspunkt ist das SEHR kurz übersetzte Getriebe - bei über 120km/h würde man sehr gerne in den fehlenden 6ten Gang schalten, bei VMAX (laut Tach so ca. 170 - 175) drehe ich im roten Bereich des Drehzahlmessers.

In der Stadt sorgt das Getriebe dazu, dass man meist sehr flott auf hohe Geschwindigkeiten kommt.

FAZIT : Tolles Auto, sparsamer ausreichender Motor ( Verbrauch um die 7 - 8 Liter ).

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:40

Hallo zusammen!

Nun endlich hatten wir das Glück, einen 1.4L NBC fahren zu dürfen!

Anzug:

In der Tat, in der Stadt hat er genügend "Bums" um sehr zügig dem Verkehr folgen zu können! Landstrasse auch vollkommen O.K.! Überholvorgänge auf der Autobahn müssen aber sehr gut überlegt sein!

Lautstärke:

Er arbeitet schon fast erschreckend leise, und klingt nur im Teillastbereich / Lastenwechsel recht blechern (nicht unangenehm)! Natürlich, wenn er hochgedreht wird, ist er akustisch nicht mehr zu ignorieren ;) , aber immernoch vollkommen O.K.!

Verbrauch:

Konnte ich in der kurzen Zeit leider nicht beurteilen, aber ich denke, wenn es etwas schneller gehen soll (z.B. Autobahn), dann wird er sich schon ein paar Liter mehr gönnen!

Getriebe:

Den 3. zum 4. Gang finden wir recht lange übersetzt, könnte also etwas knackiger sein. Der 5. Gang ist natürlich mehr der "Spargang", dementsprechend lange übersetzt! Ansonsten präzise und recht kurz und knackig zu bedienen!

Als 2. Wagen, mit "Spassfaktor" um hauptsächlich, im überwiegendem Stadtverkehr, ins Geschäft zu gelangen und hier und da mal im Neckertal / Odenwald zu cruisen, finde ich den Motor ausreichend!

Hat jemand Erfahrung mit der "Haltbarkeit" Zuverlässigkeit?

Gruss,

Sammy05

Habe ich ja gesagt...der 1.4 er hat mich, zu mindest im Golf V und Stadtverkehr ebenfalls überrascht....

 

Die frühen 1.4 er Motoren haben zumindest im Golf IV echte Probleme...die fangen bei höherer Laufleistung (ab 40.000 km) an zu rasseln...da löst sich eine Beschichtung im Ventiltrieb ab...weiß aber nicht mehr genau wo....

Sollte jedoch bei den aktuellen Beetles vorbei sein.

Gruß

am 24. Mai 2008 um 16:27

der 1,4er ist für den Stadtverkehr völlig ausreichend, da er deutlich kürzer übersetzt ist, als der 1,6er wirkt er nie schlapp, noch dazu da er aufgrund seiner Laufruhe 1000 U/min höher gedreht werden kann als der 1,6er.

die kurze Übersetzung führt aber dazu, das bei etwas über 170km/h (lt.Navi) der Drehzahlbegrenzer einsetzt, und das auch bei leichten Steigungen, s.d. man sich schnell Gedanken um eine GRA-Nachrüstung macht.

der Benzinvebrauch ist kaum unter 6l/100km zu drücken.

bei 170km/h (Navi) liegt der Verbrauch bei 12l/100km

bei 160km/h - 11l/100km

bei 150km/h - 10l/100km

bei 140km/h - 9l/100km

bei 130km/h - 8l/100km

bei 115km/h - 7l/100km

bei 90-100km/h - 6l/100km

die Verbräuche gelten bei oben Ohne mit Winterreifen

bei Sommerreifen und geschlossen sind bis zu 10% weniger im oberen Geschwindigkeitsbereich möglich.

ab 40km/h kann im 5 Gang gefahren werden.

im Stadtverkehr komme ich wenn ich nicht als 1. an der Ampel stehe selten über 2000 U/min beim Beschleunigen.

Überholvorgänge auf kurvigen Landstraßen mit nur kurzen Geraden mit Überholmöglichkeiten solltest du dir abschminken, in dem Geschwindigkeitsbereich 80 bis 120 km/h ist der 3. Gang zu kurz und der 4. Gang zu lang, s.d. du während des Überholvorgangs schalten müstest, und der Durchzug im 4. nicht wirklich prickelnd ist.

oberhalb von 5000/U/min (160km/h) neigt der Motor zum Ölverbrauch (bis zu über 1l/100km). dadrunter habe ich keinen Ölverbrauch.

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