- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- New Beetle Cabrio in die Waschanlage
New Beetle Cabrio in die Waschanlage
Hallo,
ich habe einen New Beetle Cabrio und würde vor dem Einstellen (Saisonkennzeichen), das Fahrzeug gerne noch mittels Waschanlage reinigen.
Aktuell habe ich hier noch etwas Bedenken, bezüglich Cabrio-Dach, wie zum Beispiel Bürstendruck, Oberfläche usw.;
Gibt es hier Erfahrungswerte, welche mir die Bedenken nehmen könnten?
Danke mit Gruß aus Bayern
Erwin 669
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wir haben einen Beetle Cabrio aus 2017 und fahren regelmässig damit durch die Waschanlage.
Was soll da passieren ?
Bei Aral gibt es ein Waschprogramm "Cabrio", keine Ahnung was das bewirkt aber das nehmen wir immer.
Alle 2 Jahre wird das Verdeck versiegelt und gut ist.
Das ist auch eine gute Sache um festzustellen dass noch alles dicht ist. Einfach drin sitzen bleiben und mal schauen ob Wasser reinko0mmt.
Ein new Beetle und ein Beetle sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.
Ich würde aber bei beiden Fahrzeugen von der Waschanlage abraten. Ich wasche meine Fahrzeuge aber auch ausschließlich per Hand. Besonders gut für das Verdeck wird es nicht sein. Machen kann man es aber natürlich. Muss jeder für sich selber entscheiden.
Ein Vedeck ist ein Verdeck. Völlig Wumpe auf welchem Fahrzeug es montiert ist.
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, bringt mich von A nach B und bei Regen bleibe ich trocken. Super Erfindung.
Für Handwäsche und Verdeck massieren ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll. In der Zeit kann man sinnvolleres machen.
Natürlich muss das jeder für sich selbet entscheiden.
Haben selbst 7 Jahre einen Beetle gefahren.
Es gibt absolut keinen Grund, warum man damit nicht in eine Waschanlage fahren sollte.
Es gibt exotische Geschichten, dass der Heckspoiler abgefallen ist, durch den Bürstendruck. Aber ich denke der wäre auch irgendwann bei einer Fahrt abgefallen, weil er nicht richtig befestigt war.
Nein, auch bei einem Cabrioverdeck gibt es natürlich riesige Unterschiede. Persönliche Meinungen zum Auto oder Lebenszeit spielen bei der ursprünglichen Frage nicht so eine große Rolle.
Von daher: Waschanlage beim New Beetle und Beetle geht. Je älter das Auto desto größer das Risiko dabei.
Moin,
meinen 2016er Cabrio fahre ich auch in die Waschstraße, seit ich das Verdeck versiegelt habe trocknet es auch besser ab. Nur der Kofferraumdeckel (unterhalb des Spoilers) wird nicht ganz sauber bzw. Trocken.
Das Canrioprogramm enthält, nach Aussage meines Waschstraßenbetreibers, keine Versiegelungen bzw. Wachs
Vielleicht schreibst du dein Anliegen im korrekten Forum des New Beetles...
Zitat:
@yankeedoodle schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:49:57 Uhr:
Ihr habt alle Sorgen.
Er hat doch brauchbare Antworten bekommen. Und das im "VW Beetle Forum" und nicht im "VW NEW BEETLE FORUM".
@Joebar
Vielen Dank, das macht Sinn wenn halt bei der Cabrio Wäsche kein Wachse, etc verwendet wird.
Ich weiss nicht wie fein man so eine Waschstrasse einstellen kann, aber vielleicht gibt es auch weniger Anpressdruck der Waschbürsten
Auf dem Bild ist mein Käfer Cabrion BJ 1971, restauriert 1990 mit neuem Stoffverdeck. Hat dann bis zum Verkauf 2005 sehr oft die Waschanlage gesehen. ist alles gut gegangen. Das Verdeck ist weder Grau noch undicht geworden. Warum sollte das bei den heute verwendeten Materialien passiern. Auch wenn früher alles besser und aus Holz war ....
Nach meinen eigenen Erfahrungen bzw. Beobachtungen von Cabrios aus dem Umfeld würde ich nur eine Unterscheidung machen: PVC oder Stoff. PVC hält nicht von heute bis gestern. Es wird recht schnell hart und bekommt Risse oder sogar Löcher. Stoffverdecke (oft "Sonnenland") halten viel mehr aus, auch die Waschstraße.
Da es den NEW BEETLE und den BEETLE nur mit Stoffverdeck gab, ist Deine Frage damit beantwortet: Durch die Waschstraße zu fahren ist kein Problem. Aber bitte nicht so oft.
Das mit dem nicht so oft gilt auch für alle Arten von geschlossenen Autos. Durch die Waschanlage zu fahren erhöht den normalen Verschleiß. Das gilt für Lack- und Kunststoffflächen und auch für das Verdeck.
Gruß Michael
Zitat:
@TomDK schrieb am 29. Oktober 2024 um 13:46:45 Uhr:
Zitat:
@yankeedoodle schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:49:57 Uhr:
Ihr habt alle Sorgen.
Er hat doch brauchbare Antworten bekommen. Und das im "VW Beetle Forum" und nicht im "VW NEW BEETLE FORUM".
@Joebar
Vielen Dank, das macht Sinn wenn halt bei der Cabrio Wäsche kein Wachse, etc verwendet wird.
Ich weiss nicht wie fein man so eine Waschstrasse einstellen kann, aber vielleicht gibt es auch weniger Anpressdruck der Waschbürsten
Auf dem Bild ist mein Käfer Cabrion BJ 1971, restauriert 1990 mit neuem Stoffverdeck. Hat dann bis zum Verkauf 2005 sehr oft die Waschanlage gesehen. ist alles gut gegangen. Das Verdeck ist weder Grau noch undicht geworden. Warum sollte das bei den heute verwendeten Materialien passiern. Auch wenn früher alles besser und aus Holz war ....
Amen
Ein Thema im falschen Forum ist trotzdem Spam.
BTW - Egal ob New Beetle oder The Beetle und erst recht Käfer Cabrio, ich würde nie mit einem Soft Top Cabrio in eine Waschanlage fahren. Das tue ich noch nicht einmal meinem betagten Klappdach Cabrio an...
Leider habe ich weder die Zeit noch eine Möglichkeit eine Handwäsche zu machen. Mein Beetle Cabrio ist 10 Jahre geworden und das Dach sieht noch gut aus. Steht allerdings auch, wenn möglich, in der Garage. Die Waschanlage, ohne Cabrio Programm, lässt den Wagen so gut aussehen das mir keiner glaubt das der Wagen schon 10 Jahre alt ist.
Möglichkeiten gibt es eigentlich immer. Eine halbe Stunde Zeit am Abend sollte sich auch finden lassen. Aber jeder wie er mag. Und 10Jahre ist ja jetzt noch nicht so ein alter. Aber hoffentlich bleiben die Beetle noch lange im Straßenverkehr erhalten. Einen Nachfolger wird es wohl nicht mehr geben. Das Design ist zum Glück auch Zeitlos.
Moin,
Thema Handwäsche, das ist tatsächlich „Geschmackssache“. Genauso, wie der eine das Ding als Alltagsauto nutzt und ein anderer das Ding im Winter in der Gagare stehen lässt…
Ich buche mir immer wieder die Unterbodenwäsche dazu, dass kann man mit der Hand eher schlecht erledigen…
Eine solche frische Unterbodenwäsche war jetzt auch gerade die Voraussetzung, dass meine Werkstatt den Wagen zur Unterboden- & Hohlraumversiegelung angenommen hat, da die selbst keinen Waschplatz mit Bühne haben…
viele Grüße,
Oliver