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New Beetle US-Modell BJ 98 EURO2?

Themenstarteram 26. April 2007 um 13:00

hallo.

habe einen new beetle 2.0 BJ98 in aussicht. allerdings erfüllt dieser nur EURO2? wie kann das sein?

hat dieser noch den motor wie der golf III drin oder ist das der gleiche neuere motor wie golf IV und die restlichen new beetles?

der motor in deutschland war doch zu dieser zeit im beetle schon EURO3 abgasnorm oder?

ich frage nur. nicht das dort ein motor aus dem golf III drin ist.

hier mal der link zum auto:

 

klick

 

mfg,

jan

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15 Antworten

Finger weg!

Eines der ersten Modelle - zwar Sammlerschön, aber mehr auch nicht. Es könnten durchaus sämtliche Kinderkrankheiten drinstecken, da es eben eines der ersten Modelle ist.

Desweiteren... Spoiler ohne Eintragung? Ist ja wohl der Hammer. Den kannste gleich wegwerfen, denn es beschert dir nur Ärger. Zudem frage ich mich, wie es aussieht wenn man den Spoiler entfernt. Was ist mit den Befestigungen? Sind da vielleicht unschöne Löcher?!

8fach bereift. Supi, wirklich. Es steht ja sogar bei, dass alle Reifen hin sind. Du zahlst also auch in dem Punkt drauf, da du dir erstmal neue Reifen zulegen musst und das auch noch für Sommer und Winter.

Nenene, warte lieber noch bissel und schau dich um. Das Angebot klingt in meinen Ohren verdammt schräg *koppschüddl*... vor allem sagen diese 3 Fotos auch nix aus *schüddl*

Themenstarteram 26. April 2007 um 14:07

hallo,

für mich sind die 3 bilder auch etwas schleierhaft und das mit den abgefahrenen reifen empfinde ich persönlich als sehr ärgerlich.

ich werde davon auch die finger lassen. hab mich auch schon gefragt wie das auto dann ohne den spoiler hinten aussieht. irgendwo sicherlich "nackig" :D.

was ich halt als positiv empfunden habe ist die geringe kilometerleistung.

dennoch fehlt leider ESP und gewisse andere features was mich persönlich stört.

wer weiß wie das auto innen ausschaut....

Naja, ESP ist meiner Meinung nach Serienmäßig *kratzamkopp* ich glaube den Beetle gibt es nicht ohne und dann bräuchte man das ja eigentlich nicht extra erwähnen.

Alles zusammen klingt für mich komisch. Ich kann mich auch täuschen, aber die Tatsache, dass jemand Tuningteile am Wagen hat und diese für den Tüv abbaut, macht mich irre. Wenn jemand bei so einen killefitz rumschlawinert, dann frage ich mich immer unwillkürlich was da sonst noch im argen liegen könnte.

Den Spoiler gibts soweit ich mich erinnere von Mattig und da ist eine Eintragung eigentlich kein Problem.

Naja, wie auch immer... ich würde ihn nicht kaufen, aber jemand anderer siehts vielleicht anders :)

Hi,

zu dem schon Geschriebenen kommt meiner Meinung nach noch folgendes:

- Frontschaden (auch wenn repariert)

- km Leistung empfinde ich als normal und nicht wenig

- TUEV und AU nur noch bis 09/07

- die US Version hat AFAIR nur 80KW

- frag den Verkäufer mal nach dem TYP es muesste Typ 1C sein

(New Beetle - USA, Mexico, Nord-Amerika-Region (NAR))

Mein Tipp - Finger wech!

beste Gruesse

Skaos :D

Normale KM? :D ... naja... ich finds erstaunlich wenig... so von Kanada bis hierher *lachwech*

... aber mal am Rande gefragt: Seit wann gibt es Tempomat eigentlich?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:27

hallo. ich habe den besagten new beetle jetzt nicht genommen. habe stattdessen einen anderen (siehe signatur).

mfg,

jan

am 2. Mai 2007 um 15:01

und weitere daten??

also dort steht nur was für ein motor du hast was für ne farbe und vollausstattung heißt nicht vollausstattung ;-)

erzähl doch mal mehr drüber!

mfg kevin

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 15:19

OK kevin,

hier mal eine liste mit der ausstattung. vielleicht keine direkte vollaustattung. du als insider wirst sicherlich etwas finden was fehlt aber ich finde, dass es doch fast alles ist was ein beetle aus dem baujahr 99 haben kann. Okay, leder fehlt mir ;)

(ich sehe es schon kommen: ich sollte meine signatur ändern ;) )

 

New Beetle (9C) – 2.0 - 85Kw / 116PS (AQY)

Farbe: indigioblau

16” Alu´s auf 205er

Klima

Beheizbare Sitze

Radio Gamma + CD Wechsler

Tempomat (GRA)

ESP/ASR/ABS

Airbags-/Seitenairbags

ZV + Funk

Elektr. Fensterheber/Spiegel

Mittelarmlehne

Alarmanlage/Diebstahlwarnanlage

Nebelscheinwerfer

Schiebedach

 

auf alle fälle schönes auto. bis auf die unübersichtlichkeit nach hinten. leider ist es kein 1.8 T geworden aber wenn ich bereit wäre soviel auszugeben, hätte ich wahrscheinlich gleich auf einen golf V zurück gegriffen ;)

 

mfg,

jan

Hi Jan,

eine schöne Kugel und bzgl der Unübersichtlichkeit - Du wirst Dich langsam aber sicher dran gewöhnen.

Die beheizbaren Sitze lassen so weit ich informiert bin, auch auf beheizte Waschdüsen und Aussenspiegel schliessen - hiess damals Winterpaket. Die 16" sind wohl die Orginalfelgen, oder?

Weisst Du oder kannst Du sogar nachvollziehen, was von den Kinderkrankheiten der ersten Baujahre schon gemacht wurde? Ich denk da zB an Koppelstangen, LMM, die Katsonden, Fensterheber, Tankdeckelverschluss usw...

Denk beim 2.0l immer an den vorsichtigen Gasfuss, es ist alles von 7,4 bis 18l auf 100km moeglich.

Aber auf jeden Fall viel Spass mit der Kugel und herzlich willkommen bei den Beetletreibern ;)

Gruss

Skaos :D

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 20:08

18l ist wirklich übelst. da fahr ich sogar noch sparsamer mit dem dem 2.0 TFSI :D.

ja, sind die 16" serienräder - komischerweise stehen im fahrzeugschein aber nur 15" mit 195er. das sind wohl die winterreifen.

bezüglich der unübersichtlichkeit kann ich nur sagen: man braucht schon lange um sich dran zu gewöhnen. man meidet zuerst wirklich engere parklücken um seine kugel nirgens zu beschädigen. ich finde da einen golf IV (gleiche plattform) wesentlich übersichtlicher.

 

was kratzer angeht: son paar sind halt drin aber für das baujhar ist der noch wirklich gut in schuss meiner meinung nach. ist ein fahrzeug was wenig gefahren wurde aber dafür ständig an der straße stand.

jetzt steht es unter einem scheenen carport.

 

hoffentlich hat meiner keine kinderkrankheiten. problem hat meiner bei der linken lüftungsdüse in der mittelkosole (es kommt nicht mehr so stark die luft heraus wie aus den anderen), fensterheber fahrerseite nicht ganz richtig (nur noch einstufig).

dazu muss ich sagen, dass ich von den 85kW nicht wirklich viel merke. mir kam selbst ein 90PS 1.4 FSI im golf V wesentlich spritziger vor. der 2.0 kommt eher unten rum gut aber nach oben hin wirkt eher sehr zäh bzw. er quält sich etwas.

ist das bei euch auch so?

ich ziehe ihn maximal bis 3.000U/min. - selten mehr.

 

überholen geht nicht soo gut. man denkt, der motor ist mit der kugel etwas überfordert (möchte nicht wissen wie das beim 1.4 16V oder 1.6 ist). bin froh kein kleineren motor genommen zu haben. ich denke der 1.8T wäre genau richtig. nur leider kostet der das dreifache :(

 

was sind eure erfahrungen in sachen defekte? was geht besonders oft kaputt?

 

mfg,

jan

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

hoffentlich hat meiner keine kinderkrankheiten. problem hat meiner bei der linken lüftungsdüse in der mittelkosole (es kommt nicht mehr so stark die luft heraus wie aus den anderen.....

Wechsel mal den Pollenfilter und saug den ganzen Mist drumrum mal wech - ich hatte nicht nur eine kaum funktionierende Heizung sondern auch eine Klimaanlage ohne Funktion durch diesen Filter, das System ist sehr gut gekapselt. Wechselanleitung auf Wunsch ;)

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

.... hin wirkt eher sehr zäh bzw. er quält sich etwas.ist das bei euch auch so? ....

überholen geht nicht soo gut. man denkt, der motor ist mit der kugel etwas überfordert ....

Mit nem CV Wert vergleichbar einer Telefonzelle oder auch einem VW T2 kein Wunder, oder? Der 2.0l ist ein genuegsamer Motor, der nur leider bei hohen Drehzahlen frisst. Fuer´s schnelle Ueberholen und GAAAAS geben musste auf der AB halt mal in den 4. Gang zurueck schalten und gut ist. Ab ca. 4500U/min macht meine Kugel nochmal Dampf - einfach mal testen was bei Dir so geht! Vorteil vom 2.0l - da faehrste auch in der Stadt im 5.Gang und kannst schoen mitschwimmen.

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

was sind eure erfahrungen in sachen defekte? was geht besonders oft kaputt?

Och Jan.... haben wir hier schon ganz oft durchgekaut ... entweder Suche benutzen oder auch einfach mal im Forum stoebern, da kriegste alles mit ;)

schoene Gruesse

Skaos :D

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 13:09

ja. das mit dem pollenfilter werde ich in der werkstatt machen lassen. kann ja nicht viel kosten einmal den filter wechsel zu lassen.

der ist ja im beetle soweit ich weiß im innenraum zu wechsel.

unter der oberen abdeckung des armaturenbrettes rechts, richtig?

ich hoffe danach geht diese linke lüftungsdüse in der mittelkonsole wieder. aber ich denke, dass es daran liegt weil die scheiben beschlagen sehr schnell.

ansonsten kann es ja nichts sein mit der lüftungsdüse würde ich sagen.

ein problem habe ich noch. wenn ich den motor im kaltzustand anlasse, gibt es irgendwie von einem lüfter im motorraum so ein lautes nebengeräusch? was könnte das sein? durch gasgeben wird es nicht im geräuschpegel beeinflusst und wenn ich klima zuschalte ändert sich auch nichts. wenn ich dann den motor stoppe, quietscht es ein wenig ganz kurz und leise.

 

was kann das sein? vielleicht doch keilriemen?

 

danke für die hilfe im voraus.

 

mfg,

jan

Hi Jan,

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

ja. das mit dem pollenfilter werde ich in der werkstatt machen lassen. kann ja nicht viel kosten einmal den filter wechsel zu lassen.

der ist ja im beetle soweit ich weiß im innenraum zu wechsel.

unter der oberen abdeckung des armaturenbrettes rechts, richtig?

ich hoffe danach geht diese linke lüftungsdüse in der mittelkonsole wieder. aber ich denke, dass es daran liegt weil die scheiben beschlagen sehr schnell.

Ja Deine Beschreibung ist richtig - aber wieso in der Werkstatt machen lassen, das ist wirklich super einfach selbst zu erledigen. Der Filter kostet Dich 10Euro und die Arbeit ist in 10min erledigt:

1. Mittelstueck der Schalttafelabdeckung nach vorne schieben.

2. rechte Abdeckung losschrauben und nach oben abziehen.

3. Deckel darunter losschrauben und abziehen.

4. schliesslich Rahmen mit Filter herausnehmen.

Pollenfilter

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

ein problem habe ich noch. wenn ich den motor im kaltzustand anlasse, gibt es irgendwie von einem lüfter im motorraum so ein lautes nebengeräusch? was könnte das sein? durch gasgeben wird es nicht im geräuschpegel beeinflusst und wenn ich klima zuschalte ändert sich auch nichts. wenn ich dann den motor stoppe, quietscht es ein wenig ganz kurz und leise.

was kann das sein? vielleicht doch keilriemen?

Wenn Du ein hohes Pfeiffen/Quitschen meinst, dann ist das die Sekundaerluftpumpe die Frischluft hinter die Auslassventile blaest um in der Warmlaufphase die Lambdasonde "auf Touren" zu bringen. Einfach mal beim Kaltstart die Haube oeffnen.. Beim 2L ist die Pumpe vor dem Motor relativ weit rechts angebracht.. Hoer mal hin ;)

schoene Gruesse

Skaos :D

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 12:50

Zitat:

 

Wenn Du ein hohes Pfeiffen/Quitschen meinst, dann ist das die Sekundaerluftpumpe die Frischluft hinter die Auslassventile blaest um in der Warmlaufphase die Lambdasonde "auf Touren" zu bringen. Einfach mal beim Kaltstart die Haube oeffnen.. Beim 2L ist die Pumpe vor dem Motor relativ weit rechts angebracht.. Hoer mal hin ;)

schoene Gruesse

Skaos :D

hmmm.. also nichts schlimmes ja? wenn die ganz ausfällt würde doch sofort die MIL-anzeige im kombiinstrument aufleuchten oder?

wenn die defekt geht in absehbarer zeit (was ich natürlich nicht hoffe): was kostet so eine sekudärluftpumpe?

mfg,

jan

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