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New Swift - Rückwärtsgang geht nicht richtig rein
Hallo!
Habe seit ca. 3 Wochen bei meinem Swift das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht so richtig rein gehen will. Zu 5% geht er ohne Problem rein und bei den anderen 95% muss ich erst den 1. Gang einlegen, kurz die Kupplung kommen lassen um dann den Rückwärtsgang reinzubekommen. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
Habe heute schon bei meinem Händler angerufen um einen Termin zu vereinbaren, der wurde widerum aber sehr patzig und meinte nur, dass er es noch bei keinem seiner Kunden erlebt hätte, dass der Rückwärtsgang nicht rein geht und ob ich mir denn auch ganz sicher wäre, die Kupplung dabei zu treten
Dann ging es weiter: Wenn das Getriebe getauscht werden müsste, wäre nicht sichergestellt, dass man das über die Garantie laufen lassen kann. Der Wagen ist gerade mal ein Jahr halt und da laufen solche Sachen doch wohl über die Garantie oder?
Wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.
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20 Antworten
Ich vermute, dass bei dir ein Synchronisierungsring kaputt ist.
Bist du beim ADAC? Wenn ja, dann geh dort hin und informiere dich über deine Möglichkeiten bezüglich des freundlichen Suzukihändlers.
Wenn du nicht beim ADAC bist, dann bemühe den Konsumentenschutz.
Selbstverständlich muss das Getriebe auf Garantie getauscht werden. Der Händler will dich nur schrecken.
Ich persönlich gehe in einem solchen Fall mit voller Härte an die Sache.
Michael
So, habe jetzt meinen befreundeten Suzukidealer bei mir angerufen.
Folgende Information habe ich bekommen:
Also: Auf das Getriebe hast du drei Jahre Garantie. Er muss dir jetzt nicht zwangsläufig ein neues einbauen, aber es muss zumindest repariert werden.
Je nachdem, was kaputt ist.
Und zu deinem Dealer. Meiner hat geraten, die zuständige Stelle von Suzuki, bei mir ist es in Salzburg, bei dir?????????? Weiss ich nicht. (Importeur Deutschland?)
Auf jeden Fall die anzurufen. Dort sagst du, was dir passiert ist und du dich bei deinem Dealer sehr unwohl fühlst. Du das Gefühl hast, die wollen dir nicht helfen. Die Wahrheit eben.
Und du bittest, dir einen anderen Dealer in deiner Nähe zu empfehlen, der dir helfen kann.
Dann fährst zu dem und erledigt.
Michi
Solange garantie auf dem Auto ist müssen die dir alles instandsetzen ausser Verschleißteile und eigen zerstörte sachen
verstehe auch nicht warum dein händler da son Tohuwabohu macht, mit garantieanträgen lässt sich gutes geld verdienen
mfg Cruss
Hallöle,
so weit ich weiß ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Heißt: Kann sein wenn die Getrriebezahnräder nicht optimal zueinander stehen muß eben der erste Gang kurz eingelegt werde, ggf. Kupplung leicht kommen lassen und dann nochmal den Rückwärtsgang einlegen. So funkt es auf jeden Fall.
War übrigens bei meinem Corsa ähnlich.
Ist kein Grund zur Beunruhigung. Und wenn es dir eben nicht paßt: Suzuki hat ja techische Gebietsleiter. Die schauen sich dann ggf. dein Problem an.
Bis denne
Schließe mich meinem Vorredner an!! Der Rückwärtsgang beim Swift ist als einziger nicht >Syncronisiert, Da kann schon mal Zahn auf Zahn treffen!! Würd auf jedenfall vor einlegen des R ganges die Feststellbremse lösen, löst schon häufig das Problem!
Zitat:
Original geschrieben von fiat500wolti
Schließe mich meinem Vorredner an!! Der Rückwärtsgang beim Swift ist als einziger nicht >Syncronisiert, Da kann schon mal Zahn auf Zahn treffen!! Würd auf jedenfall vor einlegen des R ganges die Feststellbremse lösen, löst schon häufig das Problem!
Hallo,
der Rückwärtsgang beim Swift ist sehr wohl synchronisiert, das hat aber mit dem eigentlichen Problem recht wenig zu tun. Eine Synchronisierung ist dazu da, Zahnräder auf gleiche Geschwindigkeiten zu beschleunigen oder abzubremsen, da es sonst unschöne Geräusche gibt, beim Schalten. Das Problem beim Rückwärtsgang ist, dass er der einzigste Gang ist, bei dem Zahnräder inenander geschoben werden. Wenn die gerade recht blöd Zahn auf Zahn stehen, dann geht es nicht, wie Bandit650 schon erklärt hat. Das ist einfach so und kann auch nicht geändert werden. Einfach Kupplung kurz loslassen und nochmal versuchen!
Gruß
Andreas
na dann zeig mal her den syncronring bin ja mll gespannt
Edit by Derk: Der Dateianhang wurde entfernt. Die betroffenen Personen werden ihn noch gesehen haben - ich möchte jedoch darum bitten, zukünftig keine WHBs (auch nicht auszugsweise) hier im Forum einzustellen, bzw. anzuhängen. Diese Art der Veröffentlichung muss vorher mit den Rechteinhabern abgesprochen werden, und eine solche Absprache dürfte nicht gerade in einer Zusage enden...
Zitat:
Original geschrieben von Balenofreak
na dann zeig mal her den syncronring bin ja mll gespannt
Dann zeig Du mir erst mal die Stelle in meinem Text, wo ich irgendwo einen Synchronring erwähnt habe. Das Getriebe hat eine Rückwärtsgangsynchronbremse um Geräusche beim Schalten des Rückwärtsganges zu vermeiden. Wenn Du eh schon das Werkstatthandbuch hast, dann lies es Dir doch mal ganz durch! :-)
Gruß
Andreas
steht zwar auf der ersten seite das der sowas haben soll aber wo die bremse sitzt ist was anderes
Hey nicht streiten !
Fakt ist, der R-Gang geht genauso bescheiden rein wie Corsa, Fiesta, Fusion, Mitsubishi und vielen anderen kleinen etc.
Wie er synchronisiert wird, weiß isch jetzt grad net, aber nen Ring hat er nicht. Aber er halt. Und muss daher nochmal reingeschoben werden. Man kann da leider wenigst machen. Auch nicht beim ADAC oder beim Froindlichen weinen.....
Also im Moment habe ich auch wieder Ruhe (war nicht mehr beim Freundlichen). Vielleicht lag es auch einfach an dem naß-kalten Wetter. Zur Zeit kommt es auf jeden Fall bei 20 mal Rückwärtsgang einlegen vielleicht noch 1-2 mal vor.
Soll ich bös sein ?
Gewöhn Dich dran......
Zitat:
Original geschrieben von Mallory
Also im Moment habe ich auch wieder Ruhe (war nicht mehr beim Freundlichen). Vielleicht lag es auch einfach an dem naß-kalten Wetter. Zur Zeit kommt es auf jeden Fall bei 20 mal Rückwärtsgang einlegen vielleicht noch 1-2 mal vor.
Würde ich ein deiner Stelle reparieren lassen, denn das Problem kommt wieder auf. Solange du Garantie hast kostet es dich noch kein Geld.
Mein Problem ist derzeit umgekehrt. Es hakelt im 1. Gang und wenn ich den R.-Gang einlege, dann klappt es mit dem ersten Gang. Seltsam:-) Meist passiert das garnichts funktioniert und mit den 2. Gang anfahren muss (autsch)
Bei mir wurde was von einer Schaltklaue wie auch die Synchronisierung erwähnt. Außerdem fahre ich ein älteres Modell Bj. 95 Suzuki Swift "G".
Weiß jemand Rat?
Schönes WE und Danke im Vorraus
Suzuki95
Hi Du!
Keinen wahren wenns um technische geht.
Dass aber Fronttriebler mit viel Kurzstrecke meist anfangen, am ersten Gang zu spinnen ist zum einen nichts ungewöhnliches, und zum zweiten oftmal wirklich "nur" in der Schaltkulisse hinterlegt.
Heißt - man weiß um was es geht und hat Hand, um selbst Hand anzulegen, oder man lässt es eben machen. Die alten Swift-Getriebe waren im Kerne eigentlich robuste Getriebe, im Gegensatz zu manchem Wagon oder so....