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NEW VOLVO FH/FM/FMX

Volvo
Themenstarteram 19. September 2020 um 19:41

Ich hatte heute das Vergnügen als einer der wohl 1. Privatpersonen exklusiv die neuen VOLVO-TRUCKS FM/FH mit einem äußerst kompetenten VOLVO-Trucks-Mitarbeiter in Ruhe anzusehen und auch eine ausgiebigere Probefahrt durchführen zu können :cool: :D!

Es handelte sich dabei um die Pressefahrzeuge, also Vorserienfahrzeuge, die bisher nur bei Youtube sowie in ein paar Magazinen gezeigt wurden.

Ein für mich echtes, vor allem :eek: Highlight war, dass ich einen per "radio-controlled" versehenen FM mit Ladekran + Abroller auf dem Hof selbständig steuern durfte...da fühlt man sich sofort wieder als Kind mit großen Augen, wenn nur per Fernbedienung ein knapp 30 Tonnen-Gefährt gesteuert wird.

Hatte dies das 1. Mal live auf der letzten BAUMA beobachten können, was mich damals schon extrem beeindruckte.

Nach ein paar kurzen "Anfahr-Problemen" hat man den Dreh relativ schnell raus und es ging relativ flüssig!! :D

Dann kam der für mich sehr tolle Teil des Tages, als ich den FH über ca. 50-60 KM fahren durfte - zwar nur Solo, aber hat mächtig Laune gemacht - im Vergleich zum "alten" FH gibt es definitiv viele Verbesserungen - vor allem im Bereich Geräuschdämmung (dank Seitenverbundscheiben) wie auch einem wirklich sehr Pkw-ähnlichen Fahrverhalten, alles funktioniert so easy und fast schon selbsterklärend.

Das Cockpit, die Ablagen und verwendeten Materialen wirken qualitativ um einiges hochwertiger, an einigen Stellen auch besser durchdacht und mit noch höherer Sorgfalt verarbeitet als beim früheren FH, wobei das schon "jammern auf hohem Niveau ist".

Motormäßig handelte es sich um den 13-Liter D13K500TC mit Doppelturbolader, welcher praktisch dieselben Leistungsdaten wie der "alter" 540er bringt, nur um einiges spritsparender!

Dazu das geniale I-Shift Getriebe, was extrem geschmeidig funktioniert.

Das Fahrverhalten ist äußerst neutral, vieles lässt sich ein paar "Klicks" auf dem großen serienmäßigen Touchdisplay einstellen bzw. auch benutzerdefiniert programmieren.

Genial auch die extrem scharfe Tote-Winkel-Kamera rechts, die wirklich ein super Bild liefert!

Als Kabine stand die "normale" Globetrotter-Variante zur Verfügung, es gibt noch eine XL/XXL-Version.

Unterm Strich ein in vielen Bereichen in jedem Fall stark aufgewertetes Fahrzeug und in Sachen Verbrauch insbesondere mit dem TC-Modell eine schlagfertige Konkurrenz zum jetzt noch an 1. Stelle stehenden SCANIA.

Der FM ist ebenfalls ein sehr schick gewordenes Auto geworden, überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger, da vieles aus dem FH stammt. Bedienung praktisch wie der FH.

Den FMX hatten sie leider nicht da, auch nicht meinen absoluten Top-Favorit FH16, welcher sich aktuell in Polen befindet.

Ich kann nur sagen, ALLE ACHTUNG, was VOLVO-Trucks hier auf die Räder gestellt hat - hoffentlich, aber da bin ich mir zu 1000% sicher, wird es in Zukunft auch wieder viele VOLVO´s auf den Straßen geben! :)

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34 Antworten

Schön, das er Dir gefällt :) Ich als Werkstattmitarbeiter hab den noch nicht Live gesehen.

 

Vergleichst du mit dem bisherigen FH(4) oder mit dem alten FH (Classic)?

 

Der D13K500TC (Turbo Compound) ist seit 1-2 Jahren schon zu haben und hat keine 2 Turbos, sondern einen Turbo + Compoundeinheit, also einer zweiten Abgasturbine, die das Schwungrad mechanisch mit antreibt. Der 16-Liter D16K hat 2 Turbos, einen "normalen" und einen variablen.

 

Viele Unserer Kunden mit Langstrecke sind vom D13K6 (wie er genannt wird, oder auch I-Save) sehr begeistert, wie spritsparend er zum "normalen" D13K ist. Der Turbo Compound ist speziell für Fahrzeuge mit viel Autobahn/Landstraße konstruiert, wo er mit wenig Drehzahl viel rausholen kann. Im Bau oder im Wald wird der wahrscheinlich nicht ganz so sparsam sein.

Themenstarteram 19. September 2020 um 21:01

Danke! :)

Die Front kommt jetzt dank "L"-Scheinwerferdesign, die nun bei Abblend-/Fernlichtstellung (Full-LED) charakteristisch auch so leuchten, sowie ein paar optischen, aber wirklich gelungenen Details noch besser zur Geltung als beim FH4.

Es wirkt wie aus einem Guß!

Meinte schon den FH4, der "Classic" ist ja noch eine Generation zuvor bzw. wird ja in der Übergangszeit zwischen einem "Facelift" bzw. neuer Generation als "günstigere" Variante verkauft.

Wobei man den "alten" FH m. W. gar nicht mehr - zumindest in DE - bestellen kann.

Das mit dem "Doppelturbo" hab ich wohl falsch vorhin geschrieben - Du hast vollkommen recht mit dem Turbo und Compound, wenn die Drehzahl erreicht ist, merkt man wirklich spürbar die zusätzliche Power.

Heute auf der Fahrt verbrauchte ich im Schnitt - natürlich Solo - um die 12-14 Liter, mit voller Beladung (40 Tonnen gesamt) soll er sich um die 23 - 26 Liter einpendeln, etwas weniger als der aktuelle SCANIA 450, der aktuell in Sachen Verbrauch die Nase (noch) vorne hat.

Ach noch eine kleine Info: SCANIA wird für eine bestimmte (aber nicht allzu lange) Zeit wieder den stärksten Serien-Lkw haben (770 PS V8), ABER Volvo-Trucks wird ihn bald wieder übertrumpfen...:p

https://www.youtube.com/watch?v=-9TVdu1Utnc ...schön, dass die Außenspiegel dran geblieben sind - allein das wäre für mich schon ein Grund nen Volvo als den Mercedes zu wählen.

Themenstarteram 19. September 2020 um 21:38

DAS hat der VOLVO-Mitarbeiter heute auch erwähnt.

VOLVO-Trucks will auch weiterhin an der normalen Spiegel-Variante bleiben - es gäbe aber wohl schon seit mehreren Jahren eine zu 100% abgeschlossene Kamera-Spiegel-Technik, ABER VOLVO-Trucks möchte das absichtlich so lange hinauszögern, bis es anderweitige Vorgaben gibt, die einen normalen Spiegel nicht mehr erlauben würde.

...die Schweden haben eben nicht nur Stil, sondern schalten auch erstmal das Hirn ein bevor und überlegen sich ob es sinnvoll ist eine Technik einzusetzen bevor sie alles sinnlos mit Schaltern und Technik-Mist überfluten, wie es die deutschen Hersteller machen.

Das Ergebnis sind mit Technik überflutete Monstergeräte, die ohne demnächst vielleicht sogar mehrbändige Bedienungsanleitung niemand mehr versteht... z.B. der normale Autofahrer blickt bei den meisten verbauten Systemen sowieso schon nicht mehr durch...

Der Trick ist die Reduzierung auf wichtige / benötigte Funktionen und dazu eine intuitive Bedienung... beides Sachen, die Volvo bzw. die Skandinavier sehr gut beherrschen.

Zu den Außenspiegeln... warum eine Funktion, die mit bewährter Technik einfachem Spiegelglas zu realisieren ist unnötig technisieren / verkomplizieren?

Zumal mich diese riesigen Displays an den A-Säulen erheblich stören würden... die Kabine ist sowieso schon klein / eng genug, da bräuchte ich nicht auch noch diese klobigen Staubfänger da drin.

PS:... zumal Volvo mit diesen reduzierten "randlosen" Außenspiegeln (um die Sichtabdeckung möglichst gering zu halten) auch ein echt elegantes tolles Design hat - wäre schade, wenn die nicht dran wären.

Wobei ich immer noch noch nicht kapiert habe, warum Scania den Weitwinkelspiegel oben anbaut.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 19. sep. 2020 um 23:1:40 Uhr:

Ach noch eine kleine Info: SCANIA wird für eine bestimmte (aber nicht allzu lange) Zeit wieder den stärksten Serien-Lkw haben (770 PS V8), ABER Volvo-Trucks wird ihn bald wieder übertrumpfen...??

Wieviel Drehmoment gibt der Scania dann am Schwungrad raus? Auch mehr als der FH, oder wie damals mit MAN mit mehr PS, aber weniger Drehmoment? Aber ich denke mal auch mehr Moment, denn der 730PS hatte ja schon einen Hauch mehr Moment (3.500Nm)

 

Mit Spiegel mag ich auch lieber. Komische Idee vom Benz. Hab sowas bei uns mal im Zubehör gesehen beim Classic, da konnte der vordere Rampenspiegel als Kamera nachgerüstet werden. Im Moment machen es ein paar Abrollkipper hier so, das sie eine der Rückfahrkameras mit dem rechten Blinker koppeln und den Toten Winkel besser ausleuchten.

 

Überflutung mit Technik werden wir sehen, wie das mit dem neuen Display und all den Möglichkeiten der Anzeigen wird. Aber das Meiste ist ja einfach und übersichtlich.

Themenstarteram 20. September 2020 um 16:46

Wg. Drehmomentabgabe vom SCANIA kann ich leider nicht dienen.

VOLVO-Trucks will angeblich - ist aber noch vollkommen unbestätigt - beim stärksten FH16 die 800 PS-Marke überschreiten... :eek:

Mir haben die FH-Spiegel seit Einführung des aktuellen Designs von Anfang an total gefallen, vor allem, wenn man den "Durchblick" zwischen Kabine und Spiegelhalter bei Startahrten hat.

Das kann kein anderer besser!

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 20. Sep. 2020 um 18:46:34 Uhr:

Mir haben die FH-Spiegel seit Einführung des aktuellen Designs von Anfang an total gefallen, vor allem, wenn man den "Durchblick" zwischen Kabine und Spiegelhalter bei Startahrten hat.

Das kann kein anderer besser!

Klar. Das ist die Stärke der Kameraspiegel bei MB. Ich will das System auch nicht haben, aber in solchen Fällen hat es einfach Vorteile, die sich nicht von der Hand weisen lassen.

...auch nicht unbedingt, denn beim Kamerasystem werden dafür die A-Säulen mit den drangeklatschten Displays um einiges breiter.

Dass die Spiegel bei Volvo möglichst filigran, ohne breite Ränder und möglichst schmal sind, das war vor einiger Zeit schon Thema bzgl. guter Sicht und Sicherheit.

PS:... die kamen meinem Informationsstand nach mit der 3. Generation, bei der 2. Generation waren noch etwas klobigere Spigel verbaut (vgl. Photo, von meinem damaligen FH)

Themenstarteram 21. September 2020 um 18:58

Wobei ich die FH-Außenspiegel schon immer besser vom Design fand als die anderen Wettbewerber - den "Durchblick" zwischen A-Säule und Spiegelgehäuse betreffend.

Zitat:

@gast356 schrieb am 21. Sep. 2020 um 19:5:55 Uhr:

...auch nicht unbedingt, denn beim Kamerasystem werden dafür die A-Säulen mit den drangeklatschten Displays um einiges breiter.

Eher geringfügig. Der Gewinn an Sichtfläche ist schon enorm und versägt in dieser Disziplin jeden konventionellen Spiegel. Dass die Mirror Cam auch Nachteile hat, ist ja aber auch bekannt.

 

Bei den Konventionellen Spiegeln sind Volvo ohne Frage die besten.

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Neuer Mercedes-Benz Actros mit Mirro.jpg

So, meine Wenigkeit sieht die Neuen am Samstag. Darf 2 Demo-LKW holen und den ganzen Samstag Kunden den LKW erklären und Probe fahren... Es gibt 1x nen FH16, 6x4 Holzlaster und nen FM, 6x4 Kipper.

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