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Newbie braucht Hilfe - 118d oder 118i

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:02

Hallo Freunde der "Freude am Fahren",

ich trage mich mit dem Gedanken auf einen "kleineres" Auto umzusteigen und finde den 1er recht schick. Ich dachte daran einen JW oder 1/2 JW über eine große BMW- NL zu kaufen. Es sollte aber unbedingt ein FL - Modell mit der "Efficient Dynamics" - Technik sein (wg. Spritkosten).

Probegefahren bin ich vor ca. 1 Jahr mal einen 120d und war begeistert vom Motor und dem Handling. Da ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen kann wieviel km ich in Zukunft jährlich fahren muß schwanke ich noch zwischen Diesel und Benziner.

DIESEL - da würde mir glaube ich der 118d reichen. Ab wann lohnt sich dieser Motor ? Ist er wirklich so viel sparsamer (0.5 - 1.0 l) als der 120d wie es in vielen Testberichten steht ? Lohnt sich von den Fahrleistungen und vom Fahrspass her der Mehrpreis für den 120d ?

BENZINER: Ein Arbeitskollege hat sich den FL 116 i gekauft. Diesen Motor kenne ich nur als "Mitfahrer" und fand ihn recht kultiviert und leise. Allerdings habe ich mitgekriegt, das 1.6 l bei Beschleunigung / Elastizität keine Bäume ausreist. Laut User-Kommentaren hier im Forum ist der Motor ein recht müder Geselle :( Ich würde daher mindestens den 118i mit 2 Liter Hubraum nehmen. Ist hier ein Verbrauch von 8.0 l (2 l mehr als der 118d) realistisch ? Welchen Vorteil hat der 120d außer besseren Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch ? Geht das überhaupt ? :confused:

Es wäre schön, wenn ihr mich beraten könntet.

Für alle Antworten bedanke ich mich schon herzlich im vorraus !

Gruß

BBD

(noch Opel - Fahrer)

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38 Antworten

Hallo,

hier werden dir gleich viele zum 118d raten. Aber ich schlage folgendes vor:

http://www.diesel-rechner.de/

Das mal ausfüllen und als Verbrauch evtl. den Schnitt von Spritmonitor für 118i und 118d nehmen.

Zum Verbrauch generell: hier ist die Staffelung bei den Dieselmotoren wie sie sein sollte:

118d Leistung ok, Verbrauch gering

120d spürbar mehr Leistung, immer noch guter Verbrauch (schon etwas mehr).

123d geht sehr gut, Verbrauch nach Gaspedal von 5,5-9L.

Also ich kann den 123d locker mit 6-6,5 Liter fahren, das packt der 118d dann wahrscheinlich mit 5-5,5 Liter.

Lass dir aber nix einreden, mach ne Probefahrt mit 118i und 118d und entscheide dann selbst (Durchschnittsverbrauch zurückstellen und dann jeweils die gleiche Strecke fahren).

also ich hab komme nicht unter 6,5 litern beim 118d und ich fahre sportlich damit , wie man mit dem 123 5,5 hinbekommen will , ist mir ein rätzel !

Da kann man nur wieder mal auf den ungenauen BC hinweisen, der zumindest bei meinen letzten beiden 1ern 0.5 und jetzt 0.4 Liter zu wenig anzeigt. Wenn der 123d mit 6 Litern gefahren wird, dann doch bitte erst mal mit dem Taschenrechner oder Excel nachrechnen, ob das echte 6 Liter sind oder der BC ebenso abweicht.

ich brauch mom mit meinen 118d zw 6,3-6,8 liter

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Da kann man nur wieder mal auf den ungenauen BC hinweisen, der zumindest bei meinen letzten beiden 1ern 0.5 und jetzt 0.4 Liter zu wenig anzeigt. Wenn der 123d mit 6 Litern gefahren wird, dann doch bitte erst mal mit dem Taschenrechner oder Excel nachrechnen, ob das echte 6 Liter sind oder der BC ebenso abweicht.

der BC meines 123d geht sehr genau, habe es zig mal per Hand nach gerechnet.

 

warum sollte man den 123d nicht mit einer kleinen sechs fahren können, das geht sogar im Kurzstreckenverkehr, wenn ich nur zur Firma muss, dann fahre ich 2x10km pro Tag, Verbrauch liegt dann immer bei ~6,1L, wenn es kälter wird (~0°), geht das natürlich etwas rauf, dann liege ich meist um die 6,4L.

längere Strecken Stadt/Land, bei normaler Fahrweise, kommt man immer mit ~6,2 Litern hin, auf der BAB bei zügiger Fahrweise, gehen meist so um die 8,0L durch, um 9L zu schaffen, muss man schon recht heftig drauf treten.

 

über Land kann man mit dem 123d locker mit 5L fahren, vorausschauende, spritsparende Fahrweise voraus gesetzt!

 

die Aussage von "A3T" möchte ich hinzufügen, das man den 123d mit 5 - 12Liter fahren kann ;)

 

Zitat von A3T

Lass dir aber nix einreden, mach ne Probefahrt mit 118i und 118d und entscheide dann selbst (Durchschnittsverbrauch zurückstellen und dann jeweils die gleiche Strecke fahren).

gebe dir da zu 100% Recht!

 

Hallo,

ich fahre den 118i als Zweitwagen. Der Verbauch liegt bei 6,5.7,4l. Auf unserer täglichen Strecke derzeit 7,1l. Motor ist o.k., dreht schon hoch, guter Sound, sofern man das sagen kann. Reicht also aus. Bei 10Tkm/Jahr und Leasing lohnt der 118d dafür nicht. Im Durchzug ist der 118d ganz klar im Vorteil, wie ich bei einer Probefahrt feststellen konnte.

Gruß Walu

am 4. Oktober 2008 um 15:05

Ich fahre auch nur ca. 10000km im Jahr und hab trotzdem den 118d genommen, da er einfach besser geht als 116i und 118i. Der Verbrauch hängt natürlich auch von der Strecke ab, die du fährst. Ich fahre 90% Stadt und da verbraucht der Diesel schon einiges weniger als die Spritschleider 116i und auch als der 118i.

Aber mach einfach eine Probefahrt mit beiden, und hör dann auf den Bauch;)

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:13

Hallo Leute,

schönen Dank für das Feedback ! :)

Wie gesagt gehe ich nach dem durchlesen zahlreicher Testberichte (Spritmonitor habe ich noch nicht nach geschaut) beim 118d von einem Verbrauch von ca. 6.0 l aus und beim 118i von ca. 8.0 l.

Fahre momentan ein "Dickschiff" (s. Sig.) und brauche mal wieder was kleines "spritziges". Was ihr zu der Leistungscharakteristik der Motoren sagt ist interessant. Was mich bei meinem Diesel ein bisserl nervt ist das "Turboloch". Der 118d/120d hat das in der ausgeprägten Form wohl nicht. Ist das richtig ?

Gretchenfrage: Welcher der beiden Motoren - 118d oder 118i - hat die bessere Leistungscharakteristik bei Stadtfahrt / Überlandfahrt (trifft bei mir in Zukunft vielleicht eher zu als momentan, wo ich ich überwiegend AB fahre)

Danke und schönes WE allen !

Gruß

BBD

am 4. Oktober 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Gretchenfrage: Welcher der beiden Motoren - 118d oder 118i - hat die bessere Leistungscharakteristik bei Stadtfahrt / Überlandfahrt (trifft bei mir in Zukunft vielleicht eher zu als momentan, wo ich ich überwiegend AB fahre)

Danke und schönes WE allen !

Gruß

BBD

Der Benziner braucht halt Drehzahl, was in der Stadt ja absolut schwachsinnig ist, der Diesel ist etwas schaltfauler zu fahren, da er deutlich mehr Drehmoment hat. Ich hab mich auch für den Diesel entschieden:D

Ich denke, Du solltest beide Modelle mal probefahren.

Vermutlich wirst Du vom 118i eher enttäuscht sein wenn Du vor einem Jahr vom 120d angetan warst.

Ich persönlich würde den 118d nehmen bzw. habe den ja.

Grüsse vom Cornelius

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:20

Hallo zusammen,

tendiere wegen dem Drehmoment auch eher zum Diesel. Die Frage ist nur, ab wann sich der der Diesel kilometermäßig rechnet! Und wie sich die CO2 - Steuer zukünftig in der Kostenbilanz niederschlägt weiß man ja auch noch nicht ! :( Aber der 118d liegt mit seinen 119 gr. CO2 ja gut im Rennen denke ich mal.

Hat vielleicht schon mal jemand ausgerechnet ab wann sich der Diesel rechnet ? Mit 10 000 km im Jahr könnte ich leben.

Gruß

BBD

Ich habe einfach keinen Bock mich jeden Tag in ein Auto zu setzen mit dem mir das Fahren nicht allzu grossen Spass macht.

Und 118d macht mir definitiv mehr Spass als ein 118i.

10,000 km / Jahr rechnen sich IMHO bereits gerade. Andere dürfen, können und werden dies natürlich anders sehen.

Ich denke für die Zukunft liegt ein 118d FL gut im Rennen. Konkrete Details verrät derzeit glaube ich nur der Blick in die Glaskugel. :)

Grüsse vom Cornelius

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:53

Jo, es wird glaube ich ein 118d ! :)

Was mich noch interessieren würde ist folgendes:

Was gehört Ausstattungsmäßig unbedingt in einen 1er (5 Türer) rein ?

Wäre nett, wenn ein paar Leute sagen könnten was nützlich ist und was sie bei einer Neubestellung unbedingt ordern würden. Finde solche Kaufberatungen von "alten Hasen" immer sehr hilfreich.

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr !

DANKE !

Gruß

BBD

Die klappbaren Fondkopfstützen halte ich für das grösste MUSS.

Ansonsten grösstenteils geldbeutelabhängige Geschmackssache:

Ich habe z.B. keinen Regensensor und keine automatische Fahrtlichtsteuerung. Für Euro 130,- Aufpreis käm's bei mir heute am Tag definitiv dazu.

Grüsse Cornelius

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