ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Newbie - ein paar Fragen zum XC70

Newbie - ein paar Fragen zum XC70

Themenstarteram 11. August 2010 um 9:15

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen zum XC70:

- nach mehr oder weniger 30 Jahren BMW (und ein paar anderen Fabrikaten...:)) hat es mir der XC70 angetan: groß, praktisch, robust, komfortabel und mit genug Bodenfreiheit "gesegnet" für unsere Ausflüge in Südfrankreich.

- die erste Probefahrt gestern hat uns gut gefallen - auch im Vergleich zum XC60, der uns auch gut gefällt.

Jetzt die Fragen:

1.) Motorisierung: wir sind gestern mit dem T6 rumgegondelt. Die Maschine und die "Zusammenarbeit" mit der Automatik haben uns sehr gut gefallen. Der Spritverbrauch lt. BC lag bei ca. 10 L, das ist bei der Leistung und dem Gewicht i.O..

Frage: ich bin im Außendienst, fahre ca. 40-60T km im Jahr, fast ausschließlich Langstrecke. Verkehrsbedingt hier in BW meist nicht schneller als 120 - 150 - sind da 10L realistisch?

Alternative: der D5 - wie passt er zum XC70 (mit Automatik) und wie sieht es da mit dem Verbrauch aus? Hat er eine Anfahrschwäche, also eine "Gedenkminute" beim anfahren oder manchmal beim Gasgeben? Sollte ja eigentlich bei Bi-Turbo kein Thema sein.

2.) Navi RTI: momentan fahre ich das aktuelle 3-er Klappdachcabrio mit dem Navi Prof. mit allen Schikanen, bin also recht verwöhnt.

Das RTI hat mich nicht so begeistert - die Bedienung ist im Vergleich umständlich, auch bei uns hat die Sprachausgabe nicht funktioniert (den "Trick" mit dem Umschalten der Stimme habe ich vorhin gelesen), keine Sprachsteuerung, insgesamt habe ich den Eindruck, dass Volvo hier dem deutschen Wettbewerb doch sehr hinterherhinkt.

Navi ist für mich extrem wichtig, insbesondere die Stauumfahrung. Die konnte ich gestern nicht testen - wie gut ist denn die im Vergleich zu den aktuellen Systemen der deutschen "Premiumhersteller"? Bei BMW funktioniert die richtig gut.

Lohnt sich die Investition in das RTI oder sind Nachrüstsysteme hier die bessere Lösung? (bitte kein Frontscheiben-Pappding, bin ich wirklich kein Freund von).

GSM mit Freisprecheinrichtung: das gefällt mir ganz gut - gibt es hier eine Sprachsteuerung, also "Nummer oder Namen wählen"?

Frage an die Insider: der Kauf steht erst im nächsten April an - weiß jemand, ob Volvo multimediaseitig entsprechende Verbesserungen plant?

3.) Sitze mit Belüftung (Lederkomfortsitze): ist das gut oder holt man sich dauernd einen Zug?

Dank Euch schon mal fürs Feedback!

Gruß,

Bernd

Beste Antwort im Thema

Der XC 70 ist aus meiner Sicht der ideale Begleiter für die Langstrecke. Man lernt, im Verkehr entspannt zu gleiten, statt gierig Kilometer zu fressen. Das Abstandsradar mit einer Einstellung, die leicht über der Durchschnitts-geschwindigkeit des fließenden Verkehrs liegt, fördert dieses Relaxen auf der Straße. Mit dem Bannstrahl zum Vordermann vergeudet man nicht sinnlos Nerven, die beim nächsten Geschäftstermin gebraucht werden.

Das RTI ist nicht der letzte Schrei - aber zuverlässig. Die Bedienung halte ich für gewöhnungsbedürftig. Hat man es einmal raus - ist die Technologie optimal. Von einer Sprachsteuerung der Navis halte ich bisher wenig, da (noch) zu viele Fehler beim Input passieren.

Statt des RTI kannst Du ein von VOLVO vertriebenes, fest einbaubares Mobil-Navi verwenden. Das bietet sogar den Vorteil eines regelmäßigen Karten-Updates am PC. Preis 599,-. Angebotstext: "Leistungsfähiges Navigationssystem Garmin Nüvi 765 mit 4,3" Touchscreen. Sichere und elegante Festinstallation, ohne sichtbare Kabel, mit TMC Empfänger"

Die Sound-Systeme High-Performance und Premium-Sound bieten Streicheleinheiten für die Ohren und sind über alle Zweifel erhaben. Ipod-Anschluss funktioniert, könnte aber komfortabler sein.

Mein Fahrstil hat sich durch das Umsatteln vom V70 auf den XC 70 grundlegend gewandelt. Entspanntheit statt schnelles Kilometerfressen. Für lange Geschäftsreisen also der ideale Wagen: viel Platz, relativ leise und bequem. Wenn es schnell gehen muss, lässt sich der XC70 auch mal mit 220 kmh (Tachoangabe) vorwärts peitschen.

Der D5 mit Automatikschaltung gönnt sich meist eine Gedenksekunde, wenn es plötzlich schnell gehen soll. Das führe ich aber auch auf die Lernfunktion des Getriebes zurück. Nach mehreren Kilometern zügiger Fahrt wird auch zügig geschaltet.

Nicht missen möchte ich das Four C - Fahrwerk. Die weiche, an einen Ami-Schlitten erinnernde Comfort-Variante ist genial auf der Autobahn. Auf Nebenstraßen geht es dann sportlicher zur Sache. Mein Durchchnittsverbrauch schwankt je nach Autoabahnanteil zwischen 7,3 - 8,5 Liter / 100 km.

Im V70 hatte ich ein GSM-Telefon. Nun ist es die Bluetooth-Variante. Sie ist aus meiner Sicht mindestens gleichwertig in der Übertragungs- und Bedienqualität.

Inzwischen überlege ich, ein iPad fest zu installieren. Entsprechende Angebote gibt es bereits. Als rollendes, sicheres Büro ist der XC 70 absolut empfehlenswert. Der Vorteil - man kann ihn auch im Urlaub mit Spaßfaktor verwenden.

Auch das Understatement ist mir wichtig: vor der Arbeitsloseninitiative kann man sich damit ebenso sehen lassen wie vor einer Konzernzentrale.

10 Tausend Kilometer in sechs Wochen - bisher misse ich nur ein Panoramadach.

Der XC 70 war für mich die richtige Entscheidung.

Gruß aus dem Spreewald

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahrleistung:

nichts wird unterschiedlicher diskutiert als dieser Punkt. Mittlerweile reichen mir 163PS im XC60 vollkommen aus, die PS im BMW wurden schon längere Zeit nicht mehr benutzt. Für mich ist jeder Penny für mehr Leistung rausgeschmissenes Geld. Wobei ich allerdings auch nicht viel weniger als die 163PS hätte.

- Benziner/Verbrauch: 10 Liter wirst Du sicherlich nicht auf Dauer halten können. Vergiss nicht: der T6 hat eine Leistung, die im Bereich des 535i liegt. Ist der ausreichend motorisiert?

- RTI/Bedienung: ich (und viele andere hier) finden die Bedienung eher klasse. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da Du den iDrive gewohnt bist, ist das Bedienkonzept ungewöhnlich. Ich halte jede Wette: nach 3 Wochen im XC70 hast Du dich dran gewöhnt und fragst dich, "wie kann man iDrive gut finden...." ach ja: das

- Sprachsteuerung: noch nicht, ist Teil der neuen Multimedia-Einheit. Vergiss nicht: Bluetooth ist Serienstand im momentum und summum.

- Andere Media-Einheiten: aktuell ist absehbar, dass die neue Media-Einheit im S60 und dann im XC60 kommt. Wann es für den XC70 kommt, weiss ich nicht. Es gibt dazu bislang auch keine Verlautbarung seitens VOLVO. Allerdings nicht vergessen: der XC70 ist deutlich preiswerter als andere....

- auch wenn es seltsam klingt: ich würde zum XC70 D3 greifen, als summum kostet der 49.000E, incl. GT, Navi, Leder, Kurvenlicht-Xenon, Bluetooth...... Mit AWD als D5 GT bist Du dann bei 54.100E.

Belüftete Sitze: ich würde sie jederzeit kaufen und fand es schade, dass es sie im XC60 noch nicht gibt.

Ist natürlich ein Sprung vom 3er Cabrio zum XC70.

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:37

Hallo Jürgen!

Herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback!

Nochmal zum Punkt "Fahrleistung": mir geht es weniger um die Leistung als solches - klar sind 304 PS mehr als genug...:cool: - sondern mehr um das harmonische Zusammenspiel von Automatikgetriebe (ist für mich ein Muss), Motor und - klar - Fahrdynamik. Wobei ich wiederum mit Fahrdynamik nicht Beschleunigungswerte, etc. meine, sondern eben den "Wohlfühlfaktor" des Gesamtkonzepts. Mir hat eben gut gefallen, dass die Automatik mit dem Motor prima harmoniert, nie aufgeregt oder lahm schaltend wirkt und der Wagen auch genug Reserven hat, um mal schnell zu überholen. Auch der Geräuschpegel der Antriebseinheit ist ein Punkt, der für mich hier mit dazugehört.

Kurz gesagt: mir hat diese Kombi sehr gut gefallen, sowohl beim Bummeln, wie auch beim flotteren Fahren. Dass der XC70 kein Kurvenräuber ist, ist mir schon klar...:cool:

Ein Gegenbeispiel: wir haben anschließend noch den XC60 gefahren, leider war der nur mit dem 3.2 L Motor und der R-Design-Ausstattung inkl. 20" Bereifung verfügbar (Probefahrt mit Diesel und Standardbereifung wird nachgeholt) - Sorry, aber die Antriebseinheit war grausam. Hier passte das Zusammenspiel von Automatikgetriebe und Motor überhaupt nicht. Das Ding war nur am schalten, ist nur bei sanftester Berührung des Gaspedals im gleichen Gang geblieben. Das führte auf der BAB zu einem unnötig hohen Geräuschpegel und auf der Landstraße zu einem nervigen Hin- und Hergeschalte - und das im Zusammenspiel mit den wirklich sehr schlechten Sportsitzen - viel zu eng geschnitten, selbst für mich mit gerade mal 173 cm und einem Gewicht von 68 kg (kein Vergleich zu den BMW-Sportsitzen), dem schlechten Abrollkomfort der großen Räder und dem Sportfahrwerk (das an sich nicht schlecht ist, wie auch die sportlich abgestimmte Lenkung) führte zu einem sehr unharmonischen Gesamtbild.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den XC60 sehr gut und habe auch nichts gegen sportliche Autos (ich habe selber noch einen Z4 und hatte davor einen MX-5 mit Bilstein-Eibach-FW und härteren Stabis), ich wollte nur erläutern was ich unter "harmonisch" verstehe.

Und meine Frage zielte darauf ab, ob z.B. der D5 mit dem FW des XC70 und dem Automatikgetriebe einen ähnlich harmonischen Eindruck vermittelt wie mit dem T6.

Und ja, der 535i ist "ausreichend" motorisiert...:D

Was mich noch verwundert: Du schreibst, dass der XC70 deutlich preiswerter als Andere wäre. Das sehe ich nicht so, ich komme bei meiner Konfiguration auf einen ähnlichen Gesamtbetrag wie bei BMW (neuer 5-er) - natürlich ausstattungsbereinigt. Das macht m.E. nur ca. € 2T aus, ist natürlich schon ein Haufen Geld, aber in der Preisregion nicht wirklich viel.

- und mit dem Fehlen der belüfteten Sitze für den XC60 hast Du recht, das war auch das Erste, was ich bemängelt habe. Aber lt. :) ist eine Nach- oder Umrüstung leider nicht möglich...

Wie sind eigentlich die Modellzyclen bei Volvo? Momentan bringen sie ja ziemlich viele neue und überarbeitete Modelle auf den Markt. Ist da abzusehen, dass auch die 70-er Baureihe demnächst drankommt?

Gruß,

Bernd

Oh je, da kommt jemand von der -im Serienstand- am komfortabelsten ausgelegten Auto von Volvo, dem XC70 auf den straffsten, den XC60 R-Design.... Das das nicht gut geht ist doch klar. Es gibt hier jemanden im forum, der fährt den XC70 mit 4c ausschliesslich im advanced Modus. Das ist in etwa wie der XC60 R-Design.... So unterschiedlich sind Empfindungen....

Ich bleibe dabei: wenn ich so lese wie Du fährst, dann ist der XC70 D3 Geartronic das Auto der Wahl.

Dass der Doppel-Turbo T6 dem Sauger-3,2 "etwas" überlegen ist,brauche ich nicht weiter zu erläutern. Wärst Du erst den 3,3 gefahren, ich glaube Du wärst aus dem Grinsen nicht mehr herausgekommen.

Nein, der XC70 macht mit dem D5 keinen so harmonischen Eindruck mehr. Ist ja auch klar: 100PS weniger, 5 statt 6 zylinder........Benziner contra Diesel....... Aber man kann trotzdem hervorragend damit leben.

Preisgestaltung:

- zunächst: ich weigere mich schlichtweg den XC70mit dem 5er zu vergleichen. Wenn Vergleich 5er dann bitte zum V70. Und dann teil uns bitte mit, was Du gerne an Ausstattung möchtest.

Ich fahre ja beide Marken. War ich von 1987 bis 2000 bedingungsloser BMW-Fan, so wandelt sich das Bild zusehends. Ohne wenn und aber hat BMW eher so manche "Innovation" an Bord. VOLVO ist immer recht konservativ. Aber mittlerweile haben mir die Autos genug Technik an Bord und sind selbst in der Basisversion stark genug (lol, ich habe auf einem 50PS Benz fahren gelernt DAS!!!! war noch verbesserungsbedürftig!!!). Ausserdem gefällt mir das Design nicht mehr, der eingesessene BMW-Händler ist einer Kette gewichen und die Preise sind astronomisch. Der Nachfolger für den in der sig genannten 530d sollte 65.000E kosten...... Das kann man in Jahresgehältern ausdrücken....

Modellzyklen:

- Der V70/XC70 ist knappe 3 Jahre alt. Aktuell hatte man ein Facelift erhofft/erwartet, aber momentan ist es um dieses Thema sehr still. Ich erwarte für den Sommer nächstes Jahr einige Veränderungen. Die Motoren sind fast alle neu gekommen zum MJ 2010.

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:51

Ja, das war schon ne derbe Umstellung: erst 2 Stunden Probefahrt mit dem XC70 und anschließend den XC60 im R-Design...:D

Interessant war aber, dass der XC60 mit R-Design und dem restlichen Schnickschnack immer noch komfortabler war als mein sportlich abgestimmter X3 Vorfacelift. Die Vertikalstöße bei BAB-Querfugen waren echt der Hammer. Vor allem noch in Verbindung mit den sehr straff gepolsterten Sportsitzen...

Und auch da gebe ich Dir Recht: Innovationen im Sicherheitsbereich und beim Spritverbrauch sind o.k., aber immer vorne dran zu sein, hat seinen Preis: aktuell bei meinem 3-er heftigste Probleme mit der sog. "klebenden Lenkung" - zwischenzeitlich erledigt nach wochenlangen Werkstatt-Aufenthalten - und den Sch...runflat-Holzreifen - zwischenzeitlich durch normale Contis ersetzt.

Und Du fährst den letzten wirklich schönen 5-er - obwohl der Neue schon wieder besser gelungen ist und sich auch toll fährt.

Und klar kann man den 5-er nicht mit dem XC vergleichen, lediglich die Preise liegen nicht sooo weit auseinander.

Ich werde aber Deinen Rat befolgen und noch ein paar Probefahrten mit den Dieselmotoren anhängen. Ich habe ja noch ein wenig Zeit, bevor ich mich entscheiden muss.

Ich fand den 3.2L von der Leistungsentfaltung her gar nicht schlecht, er war nur nicht harmonisch aufs Getriebe abgestimmt. Ich denke, dass Volvo auch hier beim R-Design noch ein paar Änderungen vorgenommen hat, um ihn "dynamischer" wirken zu lassen - aber das ist meiner Ansicht nach misslungen, weil er jetzt allzu hektisch hin- und herschaltet.

Führerschein: da hatte ich mehr Glück, ich durfte auf nem 325i erste Serie lernen, der ging schon richtig gut. Aber den Benz hatte ich später auch mal - einfach nur grausam...da war sogar die Ente schneller - wenn auch nicht so komfortabel...die Mädels mochten den Benz...:D:D:D

Ich habe einen XC70 D5 - allerdings mit Schaltgetriebe. Der Motor hat schon eine spürbare Verzögerung beim Anfahren (allerdings besser als bei den beiden Vorgängermodellen). Wenns wirklich mal richtig schnell gehen muß, drehe ich ihn deshalb vor dem Einkuppeln hoch. Das geht natürlich mit der Automatik nicht so recht. Letztlich mußt Du das aber selbst erfahren. Ich bin da vielleicht auch etwas voreingenommen, denn ich rühre gern selbst im Getriebe.

Der T6 ist nicht direkt fürs Spritsparen bekannt. Ein toller Motor aber man heult ja schon jetzt bei jedem Tankvorgang.

Das RTI ist IMHO sein Geld nicht wert. Die Verkehrsleitung ist gut (soweit ich weiß benutzen die Navis sowieso alle die selben Staudaten) aber die Position im Fahrzeug, das umständliche Verstellen der Lautstärke (Heimfahrt aus dem Urlaub - die Kinder sind unterwegs eingeschlafen, das Radio zurückgedreht - man verläßt die Autobahn und das Navi schreit los - bei meinem mobilen Becker gab es da einen Verstellknopf an der Seite, beim Volvo RTI wurschtelt man sich durchs Untermenü) und die schlecht gepflegten POIs (seht Euch auf der Seite von Navteq mal die Restaurants in Eurer Umgebung an - bei mir gibt es von den 20 dargestellten Gaststätten nur noch 5, einige sind seit ca. 10Jahren verschwunden!!!) gefallen mir nicht.

Insgesamt ist der XC trotzdem ein tolles Auto und ich würde ihn immer wieder bestellen. Den aktuellen 5er habe ich mir nicht angesehen. Beim Vorgängermodell war der kleinere Kofferraum das Ausschlußkriterium.

Martin

Zum Navi:

TMC hat Volvo und BMW, leider beide nicht TMC Pro. Ich denke beide System sind vergleichbar.

 

Zum T6:

Klar ein super Motor. Wenn du mit 10l hinkommen willst leider nicht der Richtige. Aber mal im Ernst:

12 Liter Benzin / 100km im T6 zu 10l Diesel im D5 machen bei heutigen Preisen und 50tkm pro Jahr ca. 2300€ Brutto (1,45 zu 1,25€ pro Liter) aus.

Der Preisunterschied liegt bei 5000€ (Liste).

d.H. erst nach knapp über zwei Jahren lohnt sich der Diesel, ohne die Steuer und den Wiederverkaufspreis zu berücksichtigen.

 

Tipp:

Wenn Dir der T6 zugesagt hat, hole genau diesen.

Wenn das Geld nicht reicht, fahre alle anderen Probe und entscheide dann. Der Vergleich 200 zu 300 PS geht einfach nicht. Dann hat der Diesel eine Anfahrschwäche... und sogar noch mehr als der 3.2L.

Meine Meinung zu TMC und TMC pro: beides völlig unbrauchbar. Mein Falk hat TMC pro. Was nützt es, wen man, in Höhe Hamburg fahrend, die Mitteilung bekommt, dass auf der A8 eine Abfahrt in Höhe Augsburg gesperrt wird? ABER: kurz vor dem Elbtunnel im Stau steht, der weder per TMC, noch TMC pro, noch per Radio gemeldet wird. Oder: man selber bekommt auf der A2 laufend einen Stau gemeldet, man macht sich Gedanken zur Umfahrung und da es keine vernünftige Lösung gibt, entscheidet man sich weiterzufahren. Was passiert: man fährt mit Tempo 160 durch den Stau, weil es gar keinen gibt. sorry, TMC/TMC pro ist für mich mittlerweile völlig sinnlos geworden.

Schrapke: die AT lässt, bevor sie greift, den Motor "hoch"drehen. Und dank des weichen Eingreifens des Wandlers hat die AT keine Gedenksekunde. Früher nannte man das Drehmomenterhöhung. Gerade das Anfahren mit der AT macht richtig Laune. (das normale Fahren IMHO dagegen weniger). Ach ja: rate mal, warum der 3.2 und der T6 nur mit GT angeboten werden?

Themenstarteram 12. August 2010 um 5:59

Guten Morgen!

Es hat sich ja noch richtig was getan, herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Infos!

Nochmal zu den Motoren: klar, ich werde noch die Diesel-Variante(n) fahren und hoffe auch, dass die nächsten Testwagen das RTI haben, damit ich noch ein wenig "üben" kann...:)

Schade übrigens, dass es den 3,2L für den XC70 nicht gibt, der wäre eigentlich von den Daten her mein Wunschmotor gewesen.

Jedenfalls hat mir der XC70 gut gefallen - es wird einfach mal (wieder) Zeit für eine Nicht-Mainstream-Schickimicki-Kiste.

Schönen Tag noch!

Gruß,

Bernd

Den 3.2 gab es... letztmalig in der Preisliste 01.07.08, die ist anbei.

Letztlich ist in den USA aber immer das stärkere Modell gefragt. Und da die USA der Hauptabnehmer für die Benziner-XCs sind.... In D hat VOLVO selten mehr als weine Hand voll XC als Benziner pro Jahr verkauft.

Ach ja, ich überlege gerade, was dem aktuellen T6 gegenüber einem 35i fehlt. Machen wir mal ein Brainstorming?

- Start-Stopp haben beide nicht

- der T6 ist ein Doppel-Turbo, der 35i auch

- Rekuperation beim Bremsen hat der T6 nun auch

- fehlt die steuerbare Kühlerjalousie

- und das AT 8-Gang...

@ICU

Dreh doch mal am Lautstärkeregler der Audioanlage, wenn eine Naviansage kommt.

Zu testen der Lautstärke kann auch mit Enter die nächste Ansage abgerufen werden!

Nur komplett Ein- oder Ausschalten geht so leider nicht!

Gruß

Renesomi

ähhm Schrapke, könnte es sein, daß Dir da ein Rechenfehler passiert ist? Der D5 ist nicht teurer sondern deutlich preiswerter als der T6. Beim Kostenvergleich gewinnt der D5 immer.

Drehen am Lautstärkeregler ändert bei meinem Navi nichts.

 

Martin

Der XC 70 ist aus meiner Sicht der ideale Begleiter für die Langstrecke. Man lernt, im Verkehr entspannt zu gleiten, statt gierig Kilometer zu fressen. Das Abstandsradar mit einer Einstellung, die leicht über der Durchschnitts-geschwindigkeit des fließenden Verkehrs liegt, fördert dieses Relaxen auf der Straße. Mit dem Bannstrahl zum Vordermann vergeudet man nicht sinnlos Nerven, die beim nächsten Geschäftstermin gebraucht werden.

Das RTI ist nicht der letzte Schrei - aber zuverlässig. Die Bedienung halte ich für gewöhnungsbedürftig. Hat man es einmal raus - ist die Technologie optimal. Von einer Sprachsteuerung der Navis halte ich bisher wenig, da (noch) zu viele Fehler beim Input passieren.

Statt des RTI kannst Du ein von VOLVO vertriebenes, fest einbaubares Mobil-Navi verwenden. Das bietet sogar den Vorteil eines regelmäßigen Karten-Updates am PC. Preis 599,-. Angebotstext: "Leistungsfähiges Navigationssystem Garmin Nüvi 765 mit 4,3" Touchscreen. Sichere und elegante Festinstallation, ohne sichtbare Kabel, mit TMC Empfänger"

Die Sound-Systeme High-Performance und Premium-Sound bieten Streicheleinheiten für die Ohren und sind über alle Zweifel erhaben. Ipod-Anschluss funktioniert, könnte aber komfortabler sein.

Mein Fahrstil hat sich durch das Umsatteln vom V70 auf den XC 70 grundlegend gewandelt. Entspanntheit statt schnelles Kilometerfressen. Für lange Geschäftsreisen also der ideale Wagen: viel Platz, relativ leise und bequem. Wenn es schnell gehen muss, lässt sich der XC70 auch mal mit 220 kmh (Tachoangabe) vorwärts peitschen.

Der D5 mit Automatikschaltung gönnt sich meist eine Gedenksekunde, wenn es plötzlich schnell gehen soll. Das führe ich aber auch auf die Lernfunktion des Getriebes zurück. Nach mehreren Kilometern zügiger Fahrt wird auch zügig geschaltet.

Nicht missen möchte ich das Four C - Fahrwerk. Die weiche, an einen Ami-Schlitten erinnernde Comfort-Variante ist genial auf der Autobahn. Auf Nebenstraßen geht es dann sportlicher zur Sache. Mein Durchchnittsverbrauch schwankt je nach Autoabahnanteil zwischen 7,3 - 8,5 Liter / 100 km.

Im V70 hatte ich ein GSM-Telefon. Nun ist es die Bluetooth-Variante. Sie ist aus meiner Sicht mindestens gleichwertig in der Übertragungs- und Bedienqualität.

Inzwischen überlege ich, ein iPad fest zu installieren. Entsprechende Angebote gibt es bereits. Als rollendes, sicheres Büro ist der XC 70 absolut empfehlenswert. Der Vorteil - man kann ihn auch im Urlaub mit Spaßfaktor verwenden.

Auch das Understatement ist mir wichtig: vor der Arbeitsloseninitiative kann man sich damit ebenso sehen lassen wie vor einer Konzernzentrale.

10 Tausend Kilometer in sechs Wochen - bisher misse ich nur ein Panoramadach.

Der XC 70 war für mich die richtige Entscheidung.

Gruß aus dem Spreewald

also RTI hängt natürlich Welten hinter den aktuellen Systemen aber zum fahren reichts.

Bedienung finde ich erste Sahne, aber ist Gewohnheit.

Motor: auch da gilt eine Generation hinter den Deutschen zurück. 2,4 L mit max 205 PS ist ausreichend motorisiert mehr nicht, es reicht zum fahren und mitschwimmen, für leistungsgewohnte BMW Fahrer ist das nichts.

Ich mag ihn trotzdem.

Spurhalteassi etc. sind nicht ausgereift, kann man sich sparen.

Das BT Telefon ist sehr mäßig,wer häufig telefonieren muss, wird mit der schlechten Verbindung nicht glücklich.

Die Qualität ist auch erheblich schlechter geworden, nach 110 Tskm in knapp zwei Jahren knackst und knistert es an allen Enden...

Die Zeiten der guten Qualität sind vorbei, man merkt Ford und mit TATA wird es nicht besser. Unterer Durchschnitt, da kann man bedenkenlos einen Mondeo kaufen....

upps äh meinte natürlich China, Tata ist meine Land Rover Baustelle lach

Deine Antwort
Ähnliche Themen