1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Newbie fragt: Gebrauchter V40 1.9 D mit 75 kw UND mit Chiptuning oder gleich 85 kw Motor?

Newbie fragt: Gebrauchter V40 1.9 D mit 75 kw UND mit Chiptuning oder gleich 85 kw Motor?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 1:29

Hallo Leute,

Bin neu hier und werde mich bald für einen von den beiden wohl entscheiden müssen...

Erstes Objekt der Begierde:

V40 1.9 D mit 75kw, Bj. 7/01, 163tsd Km, Comfort-Ausstattung, dunkelblau (Farbe sehhhrr schön), Preis 7.600

oder

V40 1.9 D mit 85kw, Bj. 2/2003, 245tsd Km (!!), Sport-Ausstattung (Teilleder, Xenon-SW), silber (Farbe nich sooo toll), Preis 5.900

Hab mich ja nun schon sehr hier durch's Forum durchgewüllt, aber für mich stellt sich nun folgende Entscheidende Frage... Ist es sinnvoll sich den schwächeren (75kw) zuzulegen und von FirstClass-Tuning ein Zusatzsteuergerät einbauen lassen, oder den mit bei weiten höheren KM mit der allerdings von Haus aus, stärkeren Maschine? Hab auch hier gelesen, dass sich die beiden Motoren nur durch den Turbo unterscheiden und der Rest vom Motor baugleich ist. Wäre es da nicht sinnvoll, sich gleich den Turbo von der 85kw-Maschine zuzulegen?!

Bin echt am verzweifeln... Hat jemand von euch einen Vergleichstest, sprich alle beide (Probe)gefahren?

Lg, patrolier

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Januar 2008 um 10:12

Hi.

Zu aller Erst:

Der Hauptunterschied zwischen beiden Motoren ist folgender:

* der 75kW hat einen Turbo mit starren Luftleitschaufeln vor der Abgas-Turbine. D.h. im Klartext: Turboloch vorhanden.

* der 85kw hat den sog. VTG-Lader drin (Variable Turbinen Geometrie = sich je nach Abgasstrom einstellende Luftleitschaufeln vor der Abgasturbine zur optimalen Anströmung der Turbine um das Turboloch weitestgehend zu minimieren)

Stellungnahme zu beiden technischen Lösungen:

- STG: unempfindlich bei Kaltstart, Turboloch deutlich

- VTG: empfindlich bei Kaltstart, Turboloch kaum spürbar, gute Kraftentfaltung schon in tiefsten Drehzahlen, 265Nm !.

 

Zu Deiner Frage: Der VTG-Turbo des 85kW kann NICHT im 75kW-Modell verbaut werden. Peripherie ist unterschiedlich.

 

Mein Tip:

Auf keinen Fall mit einem nicht auf die Motorkomponenten abgestimmten elektronischen Bauteil (Chip) aufblasen - keinen von beiden Motoren - die Abgastemperaturen steigen immens an !!! - das können die im Volvo verbauten Garrett - Turbolader nicht dauerhaft überleben.

Suche noch ein paar Wochen länger nach einem 85kW-Diesel mit weniger km. Ich bin damals auf der Suche nach meinem 500km weit entfernt fündig geworden. Also - die Suche mal elektronisch ausdehnen.... ;o)

 

 

Bei Fragen jederzeit gerne.

Gruss, Chris

 

______________________________________

Umfrage:

Fanden Sie diese Information nützlich / hilfreich?

[ ] ja

[ ] nein

Moin,

suche Dir einen besseren mit 85 KW und dann KEIN Chiptuning.

Aus eigener Erfahrung, die wir beide haben, nichtwahr Chris...

Ich habe den 75KW und den 85KW damals gefahren und der Unterschied ist merkbar! Habe dann den 85 KW gekauft und nach zwei Jahren von Volvo/HEICO Chippen lassen. Nach einem Jahr hatte ich dann auch noch eine verstärkte Kupplung von Sachs. Das ganze Ding hat viel Nerven und Geld gekostet. Aber seit dem gehts und macht auch Spaß.

Chiptuning für die Kiste wird von HEICO nicht mehr angeboten! Hmm, warum wohl...

Gestern hat es mir einen Ladeluftschlauch zerrissen. Naja, nach 4 Jahren mit Chip geht das wohl. Das Teil hatte mein Freundlicher sogar auf Lager. Nach ner Stunde war alles wieder gut und ich natürlich auch wieder ärmer - nur das kleine Stück Schlauch kostet 50,- EUR!... Aber Schwund ist bei jeder Sache, wer A sagt darf sich nei B nicht beschweren, nicht wahr...

Gruß

Thomas

 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 13:50

Hi Chris,

Perfekte Info, genau diese habe ich gesucht! Da es bei mir eh nicht so eilt, suche ich noch ein weilchen rum. Das Problem ist nur, dass die 85kw-Maschine hier in Österreich zu einem vernünftigen Preis nicht so oft angeboten wird wie die 75kw...

Aber noch eine grundlegende Frage zu dem V40: Wie lange halten die Renault-Motoren bei regelmäßigen Wartungsintervallen (Ölwechsel, Zahnriemen, etc...) und was ist beim Gebrauchtwagenkauf dieses Typs besonders zu beachten? Ich denke da an Radlager, Gelenke, Motoraufhängungen, Achsen, Rost, Elektrik, etc...

Lg, patrolier

am 12. Januar 2008 um 23:05

Ja servus Tom , nett mal wieder von Dir zu hoeren -

auch wenn Du mich gleich wieder unterschwellig an meinen Turbocrash damals erinnerst ^^ *grins* hehe

Keine weiteren Ausfuehrungen hierzu *dummdidumm*

 

Zurueck zum Thema:

Ich hatte bis auf Rost an der Heckklappe bisher mit keinem vorgenannten Bauteil Probleme.

Was ich allerdings peinlich genau eingehalten habe, waren Zahnriemenwechselintervalle - meist 3'000 km vor Ablauf.

Der Rost an der heckklappe ist an der Austrittsoeffnung der Waschduese zu suchen.

Ausserdem sind die Heckleuchtenbirnchen ein altbekanntes Problem - da diese aber nur alle halbe Jahre mal mit 1,89 Euro zu Buche schlagen, mache ich mir keinen groesseren Kopf darueber :o)

 

Viel Glueck bei der Suche.

Check doch mal Autoscout24 in D - oder sind da die Einfuhrbedingungen nach A schwierig?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:27

Na die kleinen Birnchen sind zu vertragen, wenn's sonst keine gröberen Probleme gibt :)

Ich müsste beim Gebrauchtwagen in D die NOVA von 16% PLUS dazurechnen, dazu kommt die Umtypisierung in A, dann noch die Anfahrt nach D, etc... Das sind dann auch wieder Kosten und Ärger wenn der Wagen, wo ich extra nach D gefahren bin, nicht passt. Das ist mir zu mühsam...

Aber nochmal zu dem hier: V40 1.9 D mit 85kw, Bj. 2/2003, 245tsd Km (!!), Sport-Ausstattung (Teilleder, Xenon-SW), silber (Farbe nich sooo toll), Preis 5.900

Der Verkäufer wechselt nun das zweite Mal den Zahnriemen und macht die HÜ neu (bei uns "Pickerl"), die vielen KM sind Autobahnfahrten, der Verkäufer war beruflich viel unterwegs.

Ich denk mir mal, WENN ich zuschlagen sollte, und Motor geht mir irgendwann nach 300tsd KM ein und ich mir einen Tauschmotor einbauen lasse, steh ich beim Verkauf wieder gut da, Bj. 03 mit Tauschmotor... ist doch net schlecht, oder?! Was würde ich nach heutigem Stand wieder dafür bekommen mit dieser Ausstattung? Hab gelesen das die 1.9 dci bzw. dTi Tauschmotoren von Renault so um die 1800-2500 Euro liegen, jedoch varrieren die PS, und zwar um ca. 4 mehr, wieso?

Kann man eigentlich 1:1 die Motoren von Renault übernehmen - mit/ohne Änderungen - oder muss es einer von "Volvo" sein?

Vielen Dank für die Nerven :)

 

am 13. Januar 2008 um 19:54

Ehm - auch wenn man nen Tauschmotor einabut, sind die km auf der Karrosserie dennoch vorhanden - und die zehren am material.

Ich rate Dir von einem mit soviel km ab.

Und wenn er erst zum zweiten Mal tauscht, is er eh schon 5 tkm zu spaet dran !

 

Die Motoren von Ranault können nicht so ohne weiteres benutzt werden -> Peripherie unterschiedlich .

Hallo!

Ich fahre die 75 KW Variante und fand die Leistung viel zu wenig. Habe durch Chiptuning jatzt 108(!) KW und fahre mit denen seit 5 Jahren und 150TKm ohne Probleme. Der Motor hat jetzt genug Power um Spaß zu machen.

Gruß,

SasV40

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:19

Hi,

@Chris: "Mein Tip: Auf keinen Fall mit einem nicht auf die Motorkomponenten abgestimmten elektronischen Bauteil (Chip) aufblasen - keinen von beiden Motoren - die Abgastemperaturen steigen immens an !!! - das können die im Volvo verbauten Garrett - Turbolader nicht dauerhaft überleben."

Ich denke mir aber, dass "renommierte" Volvo-Tuningfirmen (wie zb. FirstClass Tuning) nicht irgendein E-Bay-Teil um 19,90 verkaufen. Das Teil nennt sich "Zusatzsteuergerät" und wird zwischengeschaltet-/gesteckt. Dieses Gerät wird doch wahrscheinlich auf die Motorkomponenten abgestimmt sein, oder? Bitte belehrt mich eines anderen wenn dem nicht so ist!!

@SasV40: Woher stammt dein Chiptuning, was hatt es gekostet und fährst du viel Autobahn?

Lg, patrolier

Hallo!

Tuning vom 75KW-Motor!

Habe jetzt in der Spitze 303Nm, überm Mittel 275!

Gruß,

SasV40

am 14. Januar 2008 um 16:54

Hi,

@ patrolier:

Nunja, gerade bei einem Dieselmotor sind die im Motor verbauten Komponenten ohnehin schon enormen Kräften ausgesetzt (höhere Kompression, massivere Bauweise, höhere Massenkräfte usw...). Ich spreche nicht von ebay Billigware für 19,95€, sondern ganz allgemein von Dieseltuning. Die Aussage, dass die Leistungssteigerungen innerhalb der Belastungstoleranz der Bauteile von 20% liegt, stimmt einfach nicht. Darueber wird Dir kein Hersteller von Tuningsoftware einen Nachweis liefern können. Und an der Reaktion von V40-Tom siehst Du ja, wie auch er zum Tuning steht. Frag ihn doch mal, was ihm das Tuning ALL IN ALL gekostet hat (also inklusive aller Scherereien mit Kupplung usw...)

Und dass First-Class-Tuning als rennomiert gilt wäre mir neu. Große Veredeler (AMG, M, Quattro, HEICO usw...) haben das Tunen von Dieselmotoren eingestellt, weil es nur Probleme macht. Ich weiss wovon ich spreche. Befrage ruhig auch mal V40-Tom - er wird Dir sicher ein lustiges Geschichtlein erzählen.

 

@ Sasv40:

Wer hat Dir das Märchen von 108kW erzählt? Warst Du am Rollenprüfstand? --> Warum ich das hinterfrage? Naja Du gibts an, einen Leistungszuwachs von 33kW !!! zu haben - das wären 44% MEHRleistung O_o . Bei allem Respekt, aber das würde ich an Deiner Stelle mal überprüfen lassen. Da stimmt was nicht. Ah - es steht im Typenblatt des Chips? Naja, weisst ja, wie das so mit Wurfprospekten ist - da steht auch jeder Käse drauf und darf da auch draufstehen. ;) nix für ungut, aber 108kW bei der 75kw-Ausgangsvariante glaubt keiner!

Zum Vergleich:

V40 Tom hat meines Wissens 145 PS - also 107kW - aber von der 85kW-Variante ausgehend. Und das hat HEICO gemacht. Sprich, sein Leistungszuwachs beträgt 26%.

Ich hatte damals 103kW mit meinem Tuning errreicht - ebenfalls von der 85kW-Variante ausgehend, was einem Leistungszuwachs von 21% entspricht. Nur so als Denkanstoss.

Moin,

in der Spitze auf der Rolle in Hamburg auf einem BOSCH Prüfstand:

guckst Du hier: Leistungsgramme

Gruß

Thomas

Servus an die Zweifler!

War beim ADAC Leistungsprüfstand! Werde mal sehen, wie ich die Diagramme hier posten kann, wenn ich sie noch finden!

Grüße,

SasV40

Hallo an alle!

Ihr hattet Recht! Habe keine 108 Kw sondern nur 106! Sorry!

@patrolier:

Mein Chiptuning stammt von Chip4Power. kostete damals so um die 500 Euro! (glaube ich)

am 21. Januar 2008 um 13:32

Ich denk mal,

warum nicht 106kw im "kleinen" Diesel? Denkt mal drann, dass das Heico Tuning relativ moderat ist mit 136PS und Mehrleistung wird immer auf den Basismotor gescheschlagen. Nimmt man mal 10kw mehr als ist Zustand an, dies is bei den Motoren gut mögliche (siehe Tom oder auch bei mir), dann hat er schon 85 kw und nochmal 20kw mittels chip is doch echt kein Problem.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen