ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Newbie mit schlechtem Gefühl

Newbie mit schlechtem Gefühl

Themenstarteram 15. April 2005 um 20:29

Kann mich jemand beruhigen. Bin ein absoluter car-hifi-Neuling. Wir (ich und meine Freundin) haben uns kürzlich ein günstiger 3-türiger 1994 Mazda 323 gekauft.

Drin war ein ziemlich lädiertes Blaupunkt CD-Radio, vorne in der Tür uralte 13 cm 1-Weg Lautsprecher (mit zerrissenen Membranen) und hinten seitlich sichtlich neuere 17 cm koaxial 3-Weg Lautsprecher - Marke unbekannt.

Betreffend HU hab ich mich ziemlich bald für ein Alpine CDA-9851 entschieden, da ich eine gute Lösung für meinen ipod suchte.

Da ich keinen car-hifi-Bastler kenne und mir hier in der Gegend auch kein vertrauenserweckendes Fachgeschäft bekannt ist, bin ich also ab in den nächsten Media (nicht lachen).

Dieser hat mir nun empfohlen, die vorderen LS zu ersetzen durch JBL 2-Weg koaxial Lautsprecher (Ich denke es sind GTO526 ) - Komponenten-Lautsprecher wollte ich nicht, weil mir die Installation deutlich aufwendiger erschien und ich nicht weiss ob uns der Mazda noch so lange treu bleibt.

Hinten hat er mir geraten, nichts zu machen. Da es viel besser sei eine Hutablagenlösung anzustreben.

Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen? Bzgl HU, Lautsprecher, ... - Ich suche keine high-end Lösung, aber möchte den Sound welcher mein Alpine CDA-9851 bietet auch durch gute Lautsprecher geniessen können ... muss aber eigentlich nur vorne gut klingen, weil wir meist zu zweit oder alleine unterwegs sind.

Werde das ganze im Mediamarkt montieren lassen, da ich mir dies nicht zutraue ...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Woher bist du denn? Gibt eigentlich fast überall bessere Lösungen als die Dummen und Blöden.

Themenstarteram 15. April 2005 um 20:36

Aus Bern (CH)

Au, da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt, aber wenn ein "Einbauer" einem Noob Heckablagen empfiehlt, dann könnt ich... *zensiert*

Aber in bzw. um Bern herum muss es doch auch richtige Einbauer geben, sogar ACR wäre da kompetenter als dieser MM-Blödsinn. Sorry, aber ich will nur ehrlich sein: tu's nicht!

Re: Newbie mit schlechtem Gefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von timberwolf1979

Dieser hat mir nun empfohlen, die vorderen LS zu ersetzen durch JBL 2-Weg koaxial Lautsprecher (Ich denke es sind GTO526 ) - Komponenten-Lautsprecher wollte ich nicht, weil mir die Installation deutlich aufwendiger erschien und ich nicht weiss ob uns der Mazda noch so lange treu bleibt.

Hinten hat er mir geraten, nichts zu machen. Da es viel besser sei eine Hutablagenlösung anzustreben.

Wieder mal ein Beweis dafür, dass man sich im Media Markt nicht beraten lassen sollte!

Da treffen nämlich gleich zwei krasse Grundsatzfehler aufeinander:

1. Vorne sind Komponentensysteme Pflicht! Bei einem Koax im Fussraum beschallt der Hochtöner die Füsse - und das kanns ja wohl nicht sein, oder?

Die Hochtönerinstallation ist im Übrigen eins der kleineren Probleme beim Anlageneinbau...

2. Lautsprecher haben auf der Hutablage nichts verloren! Das ist lebensgefährlich! Siehe hierzu auch den Link zum Thread "Heckablagenseuche" auf meiner Homepage...

Such Dir lieber einen Fachhändler in Deiner Nähe...

Themenstarteram 15. April 2005 um 20:54

Danke

 

Ok, das mit der Hutablage hab ich begriffen :-).

Aber was würded Ihr mir jetzt mal abgesehen vom Einbau (vielleicht finde ich da ja noch eine bessere Lösung) den empfehlen?

Vorne: Komponenten Lautsprecher (Hochtöner im Rückspiegel-Dreieck und 13 cm in der Tür?

Hinten: Nichts ändern? Neue koax-Lautsprecher? Oder einfach "Tieftöner" ?

Möchte nicht unbedingt ein SUB im Kofferraum ...

Themenstarteram 15. April 2005 um 21:00

Anmerkung

 

Möchte inkl. Einbau und HU nicht viel mehr als 1000.- Franken / 700.- Euro ausgeben.

Alpine CDA-9851 ca 330.- Euro

I-POD Adapter ca 125.- Euro

Einbau 40.- Euro / HU oder 50.- Euro / Stunde (fand ich eigentlich noch fair ...)

Da belibt leider nicht mehr so viel übrig für's wichtigste ... die Lautsprecher.

@ Dr. Low

Hast du schlechte Erfahrung mit ACR gemacht?

Fahr doch bitte mal nach Wolfsburg in den ACR Laden, die werden dich davon überzeugen, das ACR Personal durchaus kompetent und nicht nur premiengeil sein kann.

Soll jetzt aber keine Beleidigung sein.

Ich würde vorne ein 13er Kombo verbauen.

90€uronen Powerbass Pb CK 5 (wenn es günstig sein soll)

200€uronen Phase Evolution CFS 130.25 (wenn es teurer sein darf)

Besser wäre natürlich eine Entstufe, aber da du ja nach deinen Angaben nicht so begabt bist, Kannst ja mal schauen ob dir das so recht.

Ach ja die Lautsprecher hinten würde ich rausnehmen....

MfG

Twister

am 16. April 2005 um 2:16

Ich würde genau die gleichen Komponenten wie Twister empfehlen, bei 200 € aber auch noch das µ-Dimension Jr. comp 5 einbringen....

Themenstarteram 16. April 2005 um 6:29

@ twister

 

Kann ich die hinteren Lautsprecher auch einfach mit dem Fader ausblenden statt rausnehmen ?

Danke für eure Tipps. Werde mal schauen ob ich die Lautsprecher irgendwo finde und mal probehören kann ...

Beziehen sich die 90 bzw 200 Euros auf den Paar- oder Stückpreis ?

Ista alles noch etwas teurer hier ... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Twister

@ Dr. Low

Hast du schlechte Erfahrung mit ACR gemacht?

Fahr doch bitte mal nach Wolfsburg in den ACR Laden, die werden dich davon überzeugen, das ACR Personal durchaus kompetent und nicht nur premiengeil sein kann.

Soll jetzt aber keine Beleidigung sein.

 

MfG

Twister

Ja, ich weiß, daß es bei ACR wie auch beim MM usw. gute und schlechte Märkte gibt.

Wenn ich aber bei 2 in meiner Nähe und einem in NRW schon für blöd verkauft werde, dann kann ich den Laden - auch, wenn's positive Ausnahmen gibt und die mir auch bekannt sind (ACR Osna z.B.) - einfach nicht mehr empfehlen.

Ansonsten kann ich zu den Komponenten von Twister nichts sagen, die Powerbass kenn ich nicht.

Aber 13er in der Türe, Hochtöner im Spiegeldreieck und ggf. später mal nen kleinen Woofer (z.B. in der Reserveradmulde), da geht dann schon was.

@Dr.Low bei MM habe ich aber wirklich noch keinen guten Verkäufer in der Abteilung getroffen ;)

Versuch sie doch einfach auszubauen, ist doch nicht das Ding, einfach Lautsprecher freilegen. Schrauben rausdrehen, Lautsprecher abnehmen und kabel abziehen, bzw. abschneiden und gegebenenfalls isolieren.

Un das wars im großen und ganzen doch auch schon.

Brauchst eigentlich keine Angst haben, etwas falsch zu machen, weil man nichts falsch machen kann.

MfG

Twister

@twister

ich denke, daß der ausbau nicht sein problem ist, denn die tatsache, daß er dann da zwei löcher hätte;)

greetz,

Dream

@ DreamDevil

Ist das so bei dem Auto? Dann habe ich wohl gerade ein anderes Model vor Augen gehabt.

Sind da keine Gitter drüber?

Themenstarteram 16. April 2005 um 11:05

Ausbau

 

Die Löcher wären nicht das Problem, ist ne Abdeckung drüber. Danke für eure Hilfe, jetzt bin ich schon etwas schlauer ... ;-)

Werde mir wohl vorne doch ein Komponenten-System leisten. Kann ich denn die grössren 17cm Löcher hinten nicht für den Bass nutzen ? (anfänger-Frage)

Deine Antwort
Ähnliche Themen