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Newbie - Was ist beim Smart normal?

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:31

Hallo Leute.

Besitze seit 3 Tagen eine Kugel und bin sehr zufrieden damit. Doch mir sind 3 Dinge aufgefallen wo ich nicht weiss, ob dies bei jedem Smart einfach so ist oder ob ev. noch etwas während der Garantie repariert werden muss:

- vor dem starten, also genau beim drehen des Zündschlüssels von 0 auf 1 höre ich von hinten links des Fahrzeugs ein summen oder surren (ist aber nur hörbar bei geöffneter Türe)

- beim fahren klappert meine Heckklappe bei jeder Bodenwelle. Die Türe sitzt auch nicht richtig sondern kann von Hand noch ca. 5 mm hin- und her bewegt werden

- beim fahren v.a. Âutobahn höre ich ein deutliches - na wie soll ich sagen - wie ein schwingen einer Waschmaschine - ein regelmässiges Wimmern oder eben schwingen

Kennt Ihr dies auch? Danke für Eure Tips und Ratschläge.

Grüsse

Zumi

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15 Antworten

Hallo Zumi,

Das Summen hat meiner auch, ist aber recht leise. Ich gehe davon aus daß es die Benzinpumpe ist die anläuft.

Die Heckklappe und die Tür würde ich im Smartcenter einstellen lassen, dürfte nur ein paar Minuten dauern.

Das Schwingen oder Wimmern bei höherer Geschwindigkeit kenne ich nicht, dürfte nicht Normal sein und solltest Du auf jeden Fall bemängeln bzw überprüfen lassen solange du noch Garantie hast.

Gruß Ingo

Das Wimmern könnte im günstigsten Fall von einem der Reifen stammen - sonst könnte es auch am Radlager liegen. Das solltest Du auf jeden Fall mal überprüfen lassen. Bin aber sicher das es nur der Reifen ist. Schreib mal was es war, wenn Du es repariert hast.

MFG

ich hab auch ein Problem und wollte gern wissen ob das normal ist;

Beim kompletten ausschalten hört man hinten irgendwie so ein surren/summen und paar andere mechanische geräusche ganz kurz, aber nur bei geöffneter tür zu hören, ebenfalls beim gasgeben im leerlauf ganz leise im unterton ein leichtes summen.

 

ausserdem leuchtet auf dem Display so ein Werkzeug-zeichen auf, wenn ich den Motor starte und bei der KM anzeige steht -2800km

und nach paarmal blinken des Werkzeugs zeigt er ganz normal die Kilometerleistung an.

Der Schraubenschlüssel weist Dich darauf hin, daß Deine Inspektion fällig ist. Und die schon seit 2800km!

ah richtig, habs gerade eben in der bda nachgelesen. Naja das Auto wurde heute erst angemeldet und war gestern erst beim TüV. Da sollte ja alles in Ordnung sein.

Hat der TÜV denn auch den Ölwechsel und die anfallenden Wartungsarbeiten direkt mitgemacht? Ich behaupte: NEIN. Und das ist das, was viele versäumen, allein auf den TÜV verlassen. Aber, daß dann der Motor wegen mangelnder Inspektion kaputt geht liegt dann wieder am Hersteller, und der ist schuld an allem...

das stimmt natürlich.

werd mal demnächst gucken was alles so im serviceheft anfällt.

Ist nur dass ich möglichst viel selbst machen möchte um doch hier und da etwas zu sparen.

Bremsflüssigkeit, ölwechsel und luftfilter sollte ja möglich sein, hoff ich mal.

Ölwechsel - das Öl muß abgesaugt werden, es gibt keine Ablasschraube

Luftfilter sollte kein Problem sein

Bremsflüssigkeit - Naja wer es kann, ansonsten sollte man damit nicht spaßen

Wie alt ist Dein Wagen? Wieviel gerannt?

also hat jetzt 66tkm drauf letze Inspektion war bei 48tkm. BJ 2003

Ich suche gerade im Internet nach einer guten Werkstatt in Hamburg.

Mal sehen hoffentlich krieg ich mal nen gutes Angebot für ne Inspektion.

Ganz ehrlich: Ich empfehle Dir ein smart Center, gibbet ja in HH mehrere.

Denn wenn man anfängt seine Inspektion bei A*U oder sonstigen Vereinen machen zu lassen dann wirst auf dauer nicht viel Freude haben.

Ist meine persönliche Meinung, kenne es aus der Praxis nur zu gut.

Abend,

Also von A*U habe ich auch nicht unbedingt gutes gehört.

Ich dachte eher auch an eine Hinterhofwerkstatt die Erfahrung mit Smarts hat.

Mein Problem ist natürlich die Kostenfrage. Ich habe leider nicht sehr viel Geld um alles in einer Werkstatt zu machen, und technisch bin ich auch nicht unbegabt; wenn ich eine Anleitung kriege um dies oder jenes zu tun würde ich das auch machen. Könntest Du mir vielleicht sagen was in deinen Augen das wichtigste ist, welches man auf jedenfall von einer Werkstatt durchführen lassen sollte?

Oder hat jemand sonstige Erfahrung was man selbst gut überprüfen kann und sollte?

Öl, Kühlwasser, Reifendruck ist klar. Ich möchte möglichst soviel wie möglich selbst machen und wäre sehr dankbar wenn mir jemand auflisten könnte welche Sachen man beachten sollte.

 

Natürlich ist das Smart Center wahrscheinlich am Besten dafür geeignet, aber das tut es bestimmt auch eine gute Hinterhofwerkstatt. Das Problem ist nur, so eine zu finden.

Also ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Werkstatt in Hamburg empfehlen könnte.

 

Wie sind die Wartungsintervalle? Finde dazu leider nichts im Serviceheft.

 

 

Beim Diesel alle 12 TKm beim Benziner alle 15TKm bzw 1x im Jahr je nach dem was zuerst eintritt.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Beim Diesel alle 12 TKm beim Benziner alle 15TKm bzw 1x im Jahr je nach dem was zuerst eintritt.

Gruß Ingo

12.500 km - Nur zur Berichtigung ;):p

Klar, es sind viele Dinge die man auch allein machen kann. Ein Ölwechsel schafft sicher auch eine kleine Werkstatt, eben vorausgesetzt sie können es absaugen.

Es gibt aber Dinge die halt nur ein SC machen kann, durch Spezialwerkzeug und so weiter. Außerdem hab ich persönlich noch nie eine andere Werkstatt gesehen, die sich an die Wartungspläne und deren Umfänge des Herstellers hält. Klar, Ölservice und bissel rumschrauben schaffen die auch. Aber wissen die denn, was genau jetzt dran wäre?

Also wenn ich mal so grob überschlage wären bei Deinem Fzg. jetzt die Keilriemen dran, ein Spritfilter, Kombifilter wenn er Klima hat (und da traut sich keine kleine Werkstatt dran)...

Müßte man wissen was er bereits alles schon bekommen hat

Was wäre der Kostenpunkt bei einer Inspektion im SC? Klar, ist unterschiedlich von SC zu SC nehm ich an.. was für Kosten hattet ihr bis jetzt?

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