ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. News - Autogas: Autogas-Qualität überzeugt immer mehr Verbraucher

News - Autogas: Autogas-Qualität überzeugt immer mehr Verbraucher

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:53

Immer mehr Autofahrer steigen auch hierzulande auf Autogas um. Davon profitieren nicht nur sie selbst und der Motor ihres Wagens, sondern auch die Umwelt. Autogas wird in einheitlicher, europaweit genormter Qualität nach DIN EN 589 angeboten. Es ist frei von Additiven, verbrennt nahezu rückstandsfrei und verursacht kaum Emissionen. Aus diesem Grunde, so der Beschluss des Deutschen Bundestages, unterliegt Autogas auch weiterhin - zunächst bis zum Jahr 2018 - einem reduzierten Mineralölsteuersatz.

Bei einem Literpreis von rund 65 Cent ist der alternative Kraftstoff wesentlich preisgünstiger als normaler Sprit. Wer seinen Wagen mit einer Tankanlage für Autogas nachrüstet, was mit rund 2.500 Euro zu Buche schlägt, spart so bei einer jährlichen Fahrleistung von 40.000 Kilometern bereits nach zwölf Monaten bares Geld. Und aufgrund der hohen Oktanzahl von 110 sorgt Autogas nicht nur für eine angenehme Laufruhe - es schont auch den Motor und verlängert so dessen Lebensdauer.

Das Tankstellennetz wird immer dichter - Zahl der Fahrzeuge steigt

Kein Wunder, dass die Zahl der Autogas-Tankstellen und die Zahl der Autogas-Fahrzeuge seit Jahren wächst - und aktuell zunehmend an Fahrt gewinnt: Mit bundesweit mehr als 1.700 Stationen hat sich deren Zahl binnen Jahresfrist glatt verdoppelt. Die Anbieter von Flüssiggas werden alleine im laufenden Jahr zusätzlich 40 Millionen Euro in den Ausbau des Netzes und die Vertriebsstrukturen investieren. So wie Rheingas, eines der führenden deutschen Versorgungsunternehmen, das inzwischen fast jede zehnte Tankstelle betreibt, die Autogas führt.

Mit knapp 100.000 in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen, die mit Autogas betrieben werden, bewegt sich der ebenso preisgünstige wie umweltverträgliche Kraftstoff auf der Überholspur - und hat sich als Alternative zu Benzin und Diesel längst etabliert. Und auch im direkten Vergleich zu Erdgas als Antriebsenergie bietet Autogas eine Reihe von Vorteilen: Die Technik ist ausgereift, eine Nachrüstung preisgünstiger, der Tank kleiner und leichter und die Reichweite größer als bei dem Konkurrenzprodukt.

In ganz Europa sind bereits fünf Millionen Autogas-Fahrzeuge unterwegs

Hinzu kommt: Die Versorgung mit Autogas ist auch im europäischen Ausland sichergestellt, wo rund fünf Millionen Fahrzeuge damit betrieben werden. Dort wird der Kraftstoff an über 20.000 Tankstellen meist unter der Abkürzung LPG (Liquified Petroleum Gas) angeboten.

Autogas ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das in einer anderen Zusammensetzung auch als Heizenergie genutzt wird. Da bei seiner Verbrennung wenig Kohlendioxid und kaum Partikel oder Stickoxide entstehen, ist es wesentlich umweltverträglicher als herkömmliche Kraftstoffe - daher der Steuervorteil.

Quelle: Propan Rheingas GmbH & Co. KG

http://www.anders-tanken.de/...erzeugt+immer+mehr+Verbraucher_171.html

Ähnliche Themen
24 Antworten

bleibt nur zu hoffen das es nicht zu so einer preistreiberrei kommt wie bei benzin/diesel.

Nunja, dieser Artikel eines LPG Vertreibers ist genauso lobbyverseucht wie manche Werbebroschüre der Erdgasverbände.

Was viele immer vergessen ist, daß LPG in seiner heutigen Verfügbarkeit und Preisgestaltung nur existiert, weil es ein Abfallprodukt der Erdölwirtschaft ist. Seine Nutzung ist absolut sinnvoll, das heißt aber auch, daß jede nur denkbare Alternative wie Ethanol, Wasserstoff, Sunfuel oder eben auch CNG, die die Erdölresourcen entlastet und deren Nutzbarkeit verlängert, langfristig auch der preiswerten Verfügbarkeit von LPG zugute kommt. Wenn hier also Erdgas als "Konkurrenzprodukt" bezeichnet wird, ist das schlichtweg naiv und bei weitem zu kurz gedacht. Aber den Lobby's, egal welcher, ist kurzfristiger Profit noch immer wichtiger als eine langfristige Strategie gewesen.

Daß bei der Verbrennung nur "wenig Kohlendioxid" entsteht ist eine glatte Falschaussage, und auch bei der Sache mit den Stickoxiden hätte sich der Autor wohl besser nochmal von einem Fachmann beraten lassen.

Was bietet eigentlich RHEINGAS für eine Zusammensetzung beim Autogas an,

95% Propan oder eine (bessere) Mischung?

am 20. Oktober 2006 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

bleibt nur zu hoffen das es nicht zu so einer preistreiberrei kommt wie bei benzin/diesel.

du kannst davon ausgehen das dieses passieren wird. der staat will ja auch was vom kuchen ab haben genauso die firmen die autogas verkaufen

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, dieser Artikel eines LPG Vertreibers ist genauso lobbyverseucht wie manche Werbebroschüre der Erdgasverbände.

Ja, das ist werbende Selbstdarstellung.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Was viele immer vergessen ist, daß LPG in seiner heutigen Verfügbarkeit und Preisgestaltung nur existiert, weil es ein Abfallprodukt der Erdölwirtschaft ist.

JEIN.

Verfügbarkeit JA (Marktabhängig, auch Benzin und Diesel könnten zu Abfallprodukten werden ;) )

Preisgestaltung NEIN (Schon mal die Vorsteuerpreise je kg angeschaut ... ?)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Seine Nutzung ist absolut sinnvoll, das heißt aber auch, daß jede nur denkbare Alternative wie Ethanol, Wasserstoff, Sunfuel oder eben auch CNG, die die Erdölresourcen entlastet und deren Nutzbarkeit verlängert, langfristig auch der preiswerten Verfügbarkeit von LPG zugute kommt.

Fossile Brennstoffe sind begrenzt, wird benötigen auf Dauer synthetische (schnell regenerative).

Zitat:

Was bietet eigentlich RHEINGAS für eine Zusammensetzung beim Autogas an,

ich tanke bei meiner Stammtanke in BO-Werne "Rheingas" mit Kundenkarte für 0,569 €/l

Mischungsverhältnis 60:40

 

-Volvo V40 2,0T 163 PS mit Vialle LPI-

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

ich tanke bei meiner Stammtanke in BO-Werne "Rheingas" mit Kundenkarte für 0,569 €/l

Mischungsverhältnis 60:40

 

-Volvo V40 2,0T 163 PS mit Vialle LPI-

Na das ist ja eine ganz gute Mischung! Und der Preis, traumhaft. Hier in Franken gibt es Autogas nicht unter 61 Cent pro Liter (und dann meistens 95% Propan :( )

wobei ich ergänzen muss, dass der Normalpreis für 60:40 hier in der Gegend auch bei 0,61 € liegt.

Nur bei Erwerb einer Kundenkarte und min. 100 € Deposit (je nach eigenem Bedarf auch mehr möglich) im Voraus bekommt man an dieser Tanke sofort 5 Cent Rabatt auf jeden Liter.

Man kann dann rund um die Uhr die 100 € "abtanken und am Monatsende wird die entstandene Differenz vom Konto abgebucht und der Hunni ist wieder komplett - fairer Deal, finde ich!

Mit dieser Mischung schnurrt meine Vialle problemlos, wogegen bei 95:5 die MKL leuchtet.

Das Zeug kommt bei mir nicht mehr in den Tank!

Gruß

DOIT

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:07

In der Aktuellen Ausgabe von Camping Cars Caravan ist auch ein Bericht über Erd- und Flüssiggasfahrzeuge ab Werk.

Auf den ersten Blick erscheint er mir recht objektiv.

Ich habe zwar Scans von dem Artikel, glaube aber dass ich die nicht hier veröffentlichen darf (Urheberrecht).

am 24. Oktober 2006 um 16:50

ich tanke sogar für 51,9 in meckenheim oder rheinbach.

in belgien habe ich schon oft für 42,9 getankt.

preise über 55 cent wären mir zu teuer :)

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

preise über 55 cent wären mir zu teuer :)

Und was würdest Du machen, wenn Du mindestens 59ct (Schon mit Großkundenrabatt) ausgeben müsstest, um immerhin 95/5 zu bekommen?

Wenn ich eine weitere Tour fahre, schaue ich immer vorher, ob ich irgendwo besseres Gas bekomme, auch wenn ich dann sogar 62-65ct bezahlen darf.

In der Region Nürnberg beispielsweise wirst Du garantiert keine Tanke finden, die unter 0,60 Euro pro Liter LPG liegt, auch wenn nur 95-5 angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

In der Region Nürnberg beispielsweise wirst Du garantiert keine Tanke finden, die unter 0,60 Euro pro Liter LPG liegt, auch wenn nur 95-5 angeboten wird.

so isses, auch bei uns im Raum Frankfurt sind die günstigsten 2 bei 62 cent . ansonsten 65-70cent ! Wobei 65cent bei Subaru Deutschland Hauptniederlassung OK sind denn der Sprit ist irgendwie besser; zieht etwas besser und Reichweite etwas höher.

am 30. Oktober 2006 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Mit dieser Mischung schnurrt meine Vialle problemlos, wogegen bei 95:5 die MKL leuchtet.

Das Zeug kommt bei mir nicht mehr in den Tank!

Gruß

DOIT

Da ist dann aber was nicht in Ordnung!

Grade der LPI sollte die Gasmischung völlig egal sein, richtiger Einbau vorausgesetzt.

Gruß

fuellman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. News - Autogas: Autogas-Qualität überzeugt immer mehr Verbraucher