- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- News - Volvo Diesel erfüllen geforderten CO2-Grenzwert der EU
News - Volvo Diesel erfüllen geforderten CO2-Grenzwert der EU
News: Volvo Diesel erfüllen geforderten CO2-Grenzwert der EU
Irgendwie war mir das keine Meldung im Newsforum wert, aber ich denke interessant ist es allemal.
------------------------------------------------------------
Köln. Wer auch in Zukunft umweltschonend fahren will, wird bereits jetzt bei Volvo fündig: Der schwedische Hersteller bietet schon heute zwei Modelle an, die den von der EU-Kommission erst für 2012 geforderten Grenzwert von 130 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer unterschreiten. Dazu zählen das neue Kompaktmodell Volvo C30 1.6D und die Limousine Volvo S40 1.6D. Beide Modelle erfüllen mit CO2-Emissionen von 129 Gramm pro Kilometer den beabsichtigten Grenzwert. Der Sportkombi Volvo V50 1.6D liegt mit 132 Gramm nur knapp darüber.
Alle Modelle werden von einem hochmodernen und äußerst sparsamen 1,6-Liter-Turbodiesel mit 109 PS (80 kW) angetrieben. Der Gesamtverbrauch beim Volvo C30 und beim Volvo S40 beträgt lediglich 4,9 Liter auf 100 Kilometer, beim Volvo V50 sind es 5,0 Liter. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet und ihre Emissionswerte liegen deutlich unterhalb des Grenzwertes von 140 Gramm CO2, den der europäische Herstellerverband ACEA ab 2008 festgelegt hat. Trotz der günstigen Verbrauchs- und Emissionswerte überzeugen die Dieselvarianten durch ausgezeichnete Fahrleistungen und hohe Laufruhe.
Auch die Presse würdigt die Bemühungen von Volvo, die Umwelteigenschaften seiner Fahr-zeuge stetig zu verbessern. So zählen der Volvo C30 und der Volvo S40 laut „Bild“-Zeitung zu den „CO2-Siegern“ und damit zu den derzeit nur rund 60 Modellen, die den angedachten Grenzwert schon heute unterschreiten. Das Fachmagazin „auto motor und sport“ führt beide Modelle unter den Fahrzeugen mit dem niedrigsten CO2-Wert auf. Für das Nachrichtenmagazin „Focus“ ist der Volvo S40 eine umweltfreundliche Mittelklasselimousine für Fahrer, die vor allem auf Langstrecken unterwegs sind.
Der Umweltschutz zählt seit jeher zu den Kernwerten des schwedischen Herstellers. So führte Volvo beispielsweise als weltweit erster Hersteller bereits 1976 den Drei-Wege-Katalysator mit Lambda-Sonde ein. Seit vielen Jahren setzt Volvo in seinen Fahrzeugen ausschließlich Textilien und Lederpolsterungen ein, die dem Öko-Tex-Standard 100 entsprechen. Dies bedeutet auch, dass die Innenraummaterialien eines Volvo frei von allergieauslösenden Substanzen sind. Auch die im Interieur eines Volvo verarbeiteten Metalle erfüllen dieses Kriterium. Für die Klimatisierungsanlagen wurde das Luftqualitätssystem IAQS (Interior Air Quality System) entwickelt, mit dem Verunreinigungen und unangenehme Gerüche aus der von außen ins Fahrzeug eintretenden Luft herausgefiltert werden. Die Wirksamkeit dieser Bemühungen belegt eine Studie des US-amerikanischen Umweltinstituts „Ecology Center“, die zu dem Schluss kam, dass die Insassen eines Volvo die sauberste Luft genießen können.
------------------------------------------------------------
Da haben wir sie also endlich: DIE Alternative für Volvofahrer auch künftig weiterfahren zu dürfen (wenn es denn unbedingt ein Diesel sein muss).
Gruß Tom
Ähnliche Themen
35 Antworten
Re: News: Volvo Diesel erfüllen geforderten CO2-Grenzwert der EU
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Der schwedische Hersteller bietet schon heute zwei Modelle an, die den von der EU-Kommission erst für 2012 geforderten Grenzwert von 130 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer unterschreiten. Dazu zählen das neue Kompaktmodell Volvo C30 1.6D und die Limousine Volvo S40 1.6D. Beide Modelle erfüllen mit CO2-Emissionen von 129 Gramm pro Kilometer den beabsichtigten Grenzwert.
ist man bei Volvo sooo Stolz drauf, dass Peugeot-Diesel die Grenzwerte erfüllen??
Ciao,
Eric,
notorischer Volvomeckerer
Re: Re: News: Volvo Diesel erfüllen geforderten CO2-Grenzwert der EU
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
ist man bei Volvo sooo Stolz drauf, dass Peugeot-Diesel die Grenzwerte erfüllen??
Ford-Diesel.
Gruß
Jürgen
Re: Re: Re: News: Volvo Diesel erfüllen geforderten CO2-Grenzwert der EU
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Ford-Diesel.
Gruß
Jürgen
Echt? Ich dachte die Benziner wären von Ford und die Diesel von Peugeot?
Grüße,
Eric
Die ALTEN Diesel (S40/V40) waren von Peugeot. Dies ist der 1.6 TDCi von Ford - die technischen Daten sind absolut identlisch und mein gab mir das auch als Info.
Wir haben ja schließlich so einen "CO2-Ausgleich" in der Firma.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Die ALTEN Diesel (S40/V40) waren von Peugeot. Dies ist der 1.6 TDCi von Ford - die technischen Daten sind absolut identlisch und mein gab mir das auch als Info.
AFAIK sind sowohl der 1.6 TDCI als auch der 2.0 TDCI (also 1.6D und 2.0D bei Volvo) von PSA entwickelt worden.
Grüße
VolvoV50
... na cool, dann haben wir beide Recht.
Die Peugeot-Daten sind ebenfalls identisch.
Aber Volvo bezieht sie trotzdem von Ford.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Die ALTEN Diesel (S40/V40) waren von Peugeot. Dies ist der 1.6 TDCi von Ford - die technischen Daten sind absolut identlisch und mein gab mir das auch als Info.
Woohoooo! Jürgen driftet ausnahmsweise ein wenig ab. Die alten Diesel 1.9D im S40/V40 stammen von RENAULT. Im S40/V50 sind die Diesel von PSA - und Ford benutzt sie halt auch.
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Jürgen driftet ausnahmsweise ein wenig ab. Die alten Diesel 1.9D im S40/V40 stammen von RENAULT.
... ob mir mein Volvo- das damals bei unserem Firmen-V40 wohl bewußt falsch gesagt hat, weil wir gleichzeitig auch 4 Kangoos bei seinem Nachbarn dem Renault- geordert haben?
Gruß
Jürgen
lernfähig (mit Überprüfung über Google).
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Gruß
Jürgen
lernfähig (mit Überprüfung über Google).
Tststs ... das ist ja ein Vertrauen, das man hier genießt.
Ich hab dir das schon geglaubt... zu mal ich inzwischen nicht mehr sicher bin, ob da nicht auch meine Altersdemenz zugeschlagen hat...
Vielleicht sollte ich nur noch etwas zu den aktuellen Modellen schreiben.
Gruß
Jürgen
googelt alles.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Die ALTEN Diesel (S40/V40) waren von Peugeot.
Die alten Diesel S40/V40 waren von Renault, die neuen (S40/V50) sind von PSA.
Gruß, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von p.kaell
Die alten Diesel S40/V40 waren von Renault, die neuen (S40/V50) sind von PSA.
... wie Ransom schon vor 5 Posts schrieb.
Gruß
Jürgen
Der Motor ist jedenfalls nicht übel. Hatte ich im Urlaub in einem Peugeot 307 (90PS Version). Deutlich harmonischer als mein alter PD-TDI, und ausreichend kräftig - jedenfalls wenn man nur 120 fahren darf. Ob mir der auf deutschen Autobahnen gefallen würde weiß ich nicht, bin einer Probefahrt aber nicht abgeneigt, wenn ein neuer Wagen fällig ist.
Gruß, Olli
Als mein Dickelch neulich wiedermal in der Werkstatt stand, bekam ich einen schönen weissen C30 mit dem 1.6 Diesel. Ich war echt überrascht über das Temparament welches der kleine Diesel an den Tag legte. Verbrauch war kaum messbar.
OK ein bisschen Dieselgeknatter hörte man schon im Innenraum. Wer aber viel in der Stadt oder Agglomeration unterwegs ist, hat damit ein echt tolles Motörchen unter der Haube - Respekt an Ford oder halt eben an PSA!
Gruss Stephan