ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nexen N3000 - Billigreifen = schlecht?

Nexen N3000 - Billigreifen = schlecht?

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:53

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit dem Nexen N3000 Reifen (225/45 R17 91 W)?

Ich bin zurzeit auf der Such nach guten und vielleicht auch relativ günstigen Sommerreifen.

Anfangs wollte ich mir die Uniroyal RainSport holen.

ATU hat ja bis 31.03.2006 das Angebot (Kauf 4 Zahl 3…); haben ja auch gut beim ADAC-Test abgeschnitten.

Nun habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf die Nexen N3000 gestoßen.

reifen.com

Hammerpreis (war mein erster Gedanke)!

… aber irgendwie zu billig, wahrscheinlich kein guter Reifen.

Also 100,- € sollte man schon für einen Reifen hinlegen.

Dann bin ich auf ein paar positive Bewertungen gestoßen

Reifentest

Hmmmmmm....

Was haltet Ihr davon?

Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2010 um 12:00

So wie ich das sehe haben die Billigreifen die Alltagsaufgaben für den Normalfahrer mittlerweile auch ganz ordentlich drauf. Vieleicht nicht perfekt, aber brauchbar.

Was den Unterschied macht sind dann wohl die Dinge die man nicht jeden Tag testet oder braucht. Mit etwas Glück testet man sie sogar nie. Gemeint sind die Sicherheitsreserven. Und da sind die Chinareifen echt kriminell schlecht.

Wenn man mal die Bremswegdifferenz vom Pirelli zum Goodride nimmt beträgt diese aus 100 km/h gewaltige 40 Meter. Ich weiss nicht ob das jedem bewusst ist, aber die Geschwindigkeit verringert sich nicht linear zum Bremsweg.

Das heisst, da wo der pirellibereifte Wagen schon steht haut der Sparfuchs mit seinem Goodride mit geschätzten 60-80 km/h ins Hindernis. Solche Unfälle sind häufig tödlich. Und wir reden hier von 100 km/h bei Nässe. Das ist absoluter Alltag auf deutschen Autobahnen.

Billigreifen zu fahren setze ich gleich mit Fahren ohne Gurt. Beides extremer Leichtsinn.

Und da kann mich auch kein Erfahrungsbericht eines besseren belehren, denn ich weiss nicht in welchen Situationen der Autor den Reifen erlebt hat. Da vertrau ich lieber dem ADAC oder auch anderen Magazinen. Mag zwar sein dass die hier und da mal Stimmung machen, aber die dichten mit Sicherheit niemandem 40 Meter mehr Bremsweg an.

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten

ja also die nexen sind nix ... sind eben nur billig denk dran der reifen macht ein großteil deiner sicherheit aus

ich würd dir wenn günstig dann zu uniroyal oder vielleicht fulda raten... im trockenen merkt man wahrscheinlich kaum einen unterschied nur im regen da wirst du mit den nexen ganz schnell den abflug machen !!

am 16. März 2006 um 10:58

am besten hilft es, eigene Erfahrungen zu machen...

so habe auch ich bemerkt, das ich keine billige Reifen mehr wieder kaufe

der günstigste reifen in 225/45/17, der "empfehleswert" ist, ist laut aktuellem adac-test der hankook ventus prime k105 mit einer preisspanne von 99-131 euro.

danach (im preis) kommt der kumho ecsta ku19 und der fulda carat exelero. alle "empfehlenswert".

von nexen, nankang.... halt ich nix. das leben von bis zu 5 personen hängt auch an den reifen.....

meiner meinung nach:

wer ein altes auto fährt, z.b. einen alten 3er golf ohne abs etc. ist dies vielleicht noch vertretbar..

aber alles andere ist doch schwachsinn:

die werte von schlechten und super reifen sind so extrem unterschiedlich, da nützen dir dann die besten bremsen nix..

wenn man geld für einen golf V hat dann bitte nicht am reifen sparen. u.a. auch die beste tuning möglichkeit. da stelle ich die behauptung auf dass man mit nem stinknormalen fahrwerk schneller unterwegs ist wie mit nem gewindefahrwerk und so billigen schlappen.

wenn du die reifen kaufst wirst du einen unterschied merken. wir haben das auch mal gemacht, und der unterschied ist gewaltig. so gewaltig dass du dir gleich neue drauf machen lässt. wer einmal billig kauft, kauf zweimal... besonders beim reifen!

von nonamebilligreifen rate ich generell ab.

die sind entweder scheisse oder nutzen sich so schnell ab dass du nach einem jahr wieder ein satz reifen brauchst und am ende für weniger qualität mehr geld bezahlst

Themenstarteram 16. März 2006 um 11:14

ja klar, Ihr habt Recht.

Beim Reifen sollte man keine Kompromisse machen!

Volle Zustimmung!

Noch mal zu den Fakten:

Nexen:

Im Regen / Nässe eine 3 (das ist was mich stutzig macht).

Im Vergleich…

Uniroyal RainSport hat zwar auf Nässe super Eigenschaften, aber sonst auch nicht der Bringer und kostet fast das Doppelte.

Und der Verschließ ist relativ hoch!

Reifentest

 

Zitat:

am besten hilft es, eigene Erfahrungen zu machen...

so habe auch ich bemerkt, das ich keine billige Reifen mehr wieder kaufe

was für Reifen hast Du damals probiert?

Grüße.

am 16. März 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von biketunE

wer ein altes auto fährt, z.b. einen alten 3er golf ohne abs etc. ist dies vielleicht noch vertretbar..

Ich denke gerade dann sollte man erst recht nicht am Reifen spaaren.

Da die technischen Helfer ABS, ESP usw. fehlen kommt es noch viel mehr auf

einen guten Reifen an. Im Ernstfall bleibt nur noch er um dafuer zu sorgen,

dass man rechtzeitig zum Halten oder nicht aus der Spur kommt.

Daher gerade bei aelteren Autos ist man meiner Meinung nach auch schlecht

beraten an dieser Stelle zu spaaren.

am 16. März 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

Uniroyal RainSport hat zwar auf Nässe super Eigenschaften, aber sonst auch nicht der Bringer und kostet fast das Doppelte.

Mein aktueller Sommerreifen ist der RainSport ich hatte mir diesen bewusst wegen

seiner optimalen Eigenschaften bei Regenwetter gekauft.

Dahinter stand damals die folgende Ueberlegung, normalerweise fahre ich sehr defensiv

und nicht schnell von daher hat es mich nicht gestoert das er unter Normalbedingungen

nicht die besten Testwerte hatte. Ich denke aber solange man sich nicht am

Limit bewegt sollten zumindest unter nomalen Witterungsverhaeltnissen alle Markenreifen

ihren Job tun. Und eine Fahrweise am Limit habe ich eigendlich nie. Ganz anderst sieht

es aber meiner meinung nach im Regen aus, gerade bei sehr nasser Fahrbahn kommen

alle Reifen auch schon bei normaler Fahrweise ins "Schwitzen" von daher war ich der

Meinung, das ich, immer bezogen auf meine Fahrweise, vom RainSport am meisten

profitieren kann. Dies trifft natuerlich nicht immer zu. Weiss man im Vorhinein, dass man

sich mit seiner normalen Fahrweise ueberwiegend am Limit der Physik bewegt so,

sollte man dann doch lieber einen Reifen nehmen der bei trockenen Wetter den besten

Grip bieten kann. Nur die Frage ist halt, wer faehrt ueberwiegend so und hat dadurch

diese Ansprueche.

Re: Nexen N3000 - Billigreifen = schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

Dann bin ich auf ein paar positive Bewertungen gestoßen

Wobei es sich um einen einzigen Tester handelt!

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

Uniroyal RainSport hat zwar auf Nässe super Eigenschaften

Und der Verschließ ist relativ hoch!

Natürlich ist bei einem Sport- bzw. Nässereifen der Verschleiß hoch. Finde ich aber immer noch besser als geringer Verschleiß und katastrophale Nässeeigenschaften.

Themenstarteram 16. März 2006 um 11:50

@ZX81

... meine Überlegung ist fast identisch.

Ich brauche keine SuperSport Reifen, ich bewege mein Auton nicht am Limit, da ich meinen Fahrstil ebenso als defensiv bezeichnen kann.

Aus diesem Grund bin ich eben auf der Suche nach Alternativen...

Zitat:

nasser Fahrbahn kommen

alle Reifen auch schon bei normaler Fahrweise ins "Schwitzen"

... genau das ist was zählt.

Deswegen bin ich auf Erfahrungsberichte angewiesen.

Ich möchte niemanden den Reifen andrehen, ich möchte für mich die Pro und Kontras abwägen.

@osssi

Zitat:

...und katastrophale Nässeeigenschaften

katastrophal ist vielleicht etwas übertrieben - der Reifen hat eine 3 (befriedigend).

Leider hatte ADAC den Reifen nicht getestet, dann hätte das Ergebnis mehr Gewicht.

Grüße.

hi there!

so ähnlich hab ich das gestern schon mal wo geposted .... ich halte nicht wirklich viel von noname-, billig- oder unbekannt-marken-reifen .....

ich denke, wenn ich das geld für ein derartiges auto ausgebe und dann noch bereit bin für diverse extras wie große, teure felgen so viel geld auszugeben, dann darf auch bei den reifen nicht gespart werden...

wenn's mal knapp wird und vielleicht sogar daneben geht, dann ist es kein vorteil, 18" statt 17" drauf zu haben ... aber ein guter reifen hält die kurve vielleicht und mit dem billigen fliegst du weg ....

ich meine lieber kleiner und dafür besser - ist meine devise zum thema sicherheit ;)

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

katastrophal ist vielleicht etwas übertrieben

Dann teste es doch einfach mal aus und berichte. Ich habe meine Erfahrungen mit miesen Nässeeigenschaften hinter mir - auch mein Wagen ist kein Rennwagen, dennoch möchte ich auch bei Nässe sicher unterwegs sein.

Wenn ich mir den Nexen so ansehe, habe ich ungute Vorahnungen, was seine Nässeeigenschaften angeht.

Themenstarteram 16. März 2006 um 13:22

... habe noch etwas gefunden, was die These

billig = schlecht

untermauert.

Autobild

also trifft es doch zu!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

also trifft es doch zu!

Ich denke, mit deiner ersten Überlegung (dem Rainsport von ATU) liegst du nicht falsch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nexen N3000 - Billigreifen = schlecht?