ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nexen Reifen 215/45 17

Nexen Reifen 215/45 17

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. März 2011 um 11:44

Tag zusammen,

wollte Euch um einen Rat fragen. Und zwar muss ich demnächst neu Reifen besorgen für meine MAE Alufelgen in 8,5Jx17.

Möchte gerne 215/45 17 drauf ziehen- würde auch gehen laut einem Reifen Händler.

Frage ist nur welche Marke da gut und günstig ist?

Nexen fährt mein Nachbar in 225/40 17 und auch super zufrieden mit den!

Was meint Ihr dazu? Die NEXEN N 3000 215/45 ZR17 ZR XL BSW gibts bei reifendirekt für 80 euronen.

Danke.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Denixxx

Was meint Ihr dazu? Die NEXEN N 3000 215/45 ZR17 ZR XL BSW gibts bei reifendirekt für 80 euronen.

Solche niedrigen Preise haben IMMER einen Grund. Und der ist meist kein guter.

Halt dir hier bitte vor Augen, dass in dem Größenbereich die Spanne von 50 bis 187 Euro geht (reifendirekt.com) und die Markenreifen (in dem Fall Fulda/Toyo/Hankook) bei knapp unter 100€ beginnen.

 

Und hier kommt der Spruch von RollyHH: Wenn man sich keinen Mercedes leisten kann, sollte man keinen fahren - in dem Fall: Wenn man sich keine 17"er leisten kann, sollte man 15" Felgen fahren :p

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

nen kumpel von mir hat die auf seinem 190er...

er ist auch top zufrieden damit;)

am 11. März 2011 um 17:19

Hallo,

wenn du mal googelst, dann wird du erfahren, dass sie in der Wüste bei Trockenheit halbwegs brauchbar sind. Bei Nässe wirst du das Schlittschuhlaufgefühl kennenlernen, soll heißen- rutschen ohne Ende - mit hoffentlich gutem Ende!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Denixxx

Was meint Ihr dazu? Die NEXEN N 3000 215/45 ZR17 ZR XL BSW gibts bei reifendirekt für 80 euronen.

Solche niedrigen Preise haben IMMER einen Grund. Und der ist meist kein guter.

Halt dir hier bitte vor Augen, dass in dem Größenbereich die Spanne von 50 bis 187 Euro geht (reifendirekt.com) und die Markenreifen (in dem Fall Fulda/Toyo/Hankook) bei knapp unter 100€ beginnen.

 

Und hier kommt der Spruch von RollyHH: Wenn man sich keinen Mercedes leisten kann, sollte man keinen fahren - in dem Fall: Wenn man sich keine 17"er leisten kann, sollte man 15" Felgen fahren :p

Ich habe leider auch mal Nexen gefahren.

War ein Fehler, nie wieder. 

Morgen...!

Ich bin diese Reifen von 4/2007 bis 9/2010 mit einer ges. Laufleistung von ca. 60 tkm auf meinem C180 gefahren. Die Felgen wurden jetzt verkauft und die Reifen waren noch nicht am Ende.

2007 habe ich mich von den persönlichen positiven Erfahrungen auf der Seite reifentest.com für den Kauf dieser Reifen entschieden.

Der Preis lag "damals" bei 260 € für alle Vier.

 

Zurückblickend betrachtet hatte ich mit dem NEXEN 3000 keinerlei negative Erfahrung, geschweige denn Situation erlebt, in denen ich den Reifen als überfordert empfunden habe.

 

Ich habe es nie geschafft, den Reifen in normalen Fahrbedingungen, dazu zählten auch VMax fahrten die kurvenreiche A9 ab Nürnberg in Richtung München, die Reifen an ihre Grenzen zu bringen.

 

Mein Fahrstil beschreibe ich mit dem W202 als sportlich. Mit der E-Klasse dagegen schnell und entspannt, aber gefühlt einen Tick unsportlich.;) Besonders Kurven fahre ich durch das H&R-Cup Kit (60/40) teilweise schneller als manch andere.

 

Fazit:

Leider wurde der NEXEN 3000 nie in einem ADAC Test getestet. Aus diesem Grund bleibt nur das subjektive Empfinden.

Ich persönlich empfand ihn als sehr ausgewogenen Reifen der in meinem normalo Gebrauch wunderbar funktionierte.

 

MfG André

 

am 18. März 2011 um 8:21

Hatte den NEXXEN Roadstone auch mal drauf 225/45/17

War am Anfang ein sehr guter Reifen .... leider nur am Anfang !!

Er hat ne sehr harte Gummimischung !

-> wenig Halt bei *nichtsommerlichen* Temperaturen

-> wenig Grip bei Nässe

-> Lautes Abrollgeräusch

Gibt aber sicherlich auch Markenreifen die diese schlechten Eigenschaften mit dem NEXXEN teilen.

Also wer eher langsam unterwegs ist, und auf die Laufruhe eines teureren Reifens verzichten will/kann,

für den mag der NEXXEN evtl eine Alternative sein.

Ich persönlich würde ihn nicht empfehlen und auch nie mehr auf mein Auto montieren !!

Themenstarteram 19. März 2011 um 11:59

Danke für Eure Mühe!

Hab mich für Hankook Reifen entschieden!

Vielen Dank nochmal.

Gruss Denixxx

Ich musste mir gerade auch neue Schlappen besorgen.

Auch 215/45ZR17

Meine Wahl fiel auf den Nachfolger des Dunlop SP9000

SP Sport Maxx XL 91Y für 540Euro @ all in.

Kauf dir keinen Schrott dein Leben könnte davon Abhängen!

Die Reifenwahl sollte deiner Fahrweise angepasst sein ;)

Ich suche meine Reifen nach Geräuschverhalten und Verschleißneigung aus.

Fahrstiel, was soll das sein? Hey wir fahren einen W202;) und den auch nicht auf einer Rennstrecke.

Über Bürgersteigkanten zu mähen? So bekommt man letztlich jeden Reifen klein.

Wie gesagt Verschleiß und Geräusche das ist es.

am 20. März 2011 um 20:11

Na Hallo,

Eigenschaften wie Nässeverhalten und Grip - auch bei Trockenheit - sollten auch auf Nichtrennstrecken recht weit vorne angesiedelt sein oder? Was nutzt mir ein leiser Reifen wenn ich mal heftig bremsen muss und dann vielleicht einen 5m längeren Bremsweg habe.

Gruß

Frank

Morgen...!

Das Thema ist ja schon durch. Der TE hat sich für einen Hankook Reifen entschieden.

 

Ich stimme mit dir überein, dass das Nässeverhalten und der Grip bei einem Reifen wichtig ist.

 

ABER

 

darüber hinaus sollte auch der Mann/Frau hinterm Steuer Wissen was er da macht.

Ich war bis jetzt bei 3 Fahrsicherheitstrainings dabei. Bei jedem konnten ca. 80% der Teilnehmer keine VOLLBREMSUNG durchführen (ich zählte beim Ersten Mal auch dazu).

Diese Herren und Damen fuhren nicht erst seit 2 Jahren mit dem Auto durch die Gegend.

 

Selbst der beste Reifen bringt nichts, wenn jemand am Steuer sitzt der Reaktionen einer Schlaftablette besitzt und keine Vollbremsung vollführen kann!!!

 

Bei Tempo 120 km/h beträgt die zurückgelegte Strecke bei 1/10 Sekunde 3,3 m. Wie groß die Strecke bei einer Verzögerung von ca. 3/10 ist, kann sich jeder selbst errechnen...!

Dazu kommt noch die nicht optimale Bremsung und schon ist man selbst bei einem miserablen Bremsweg!

 

 

MfG André

 

P.S. Ich habe in den letzten 8 Jahren und 240 tkm glücklicherweise noch nie eine Vollbremsung durchführen müssen!!!*auf Holz klopf*

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Selbst der beste Reifen bringt nichts, wenn jemand am Steuer sitzt der Reaktionen einer Schlaftablette besitzt und keine Vollbremsung vollführen kann!!!

Falsch.

Denn selbst wenn ich nur 60% Bremskraft aufbringe muss diese bestmöglich vom Reifen umgesetzt werden, und das ist bei miserablen Reifen eben auch dann um den Faktor X schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

 

Selbst der beste Reifen bringt nichts, wenn jemand am Steuer sitzt der Reaktionen einer Schlaftablette besitzt und keine Vollbremsung vollführen kann!!!

Falsch.

Denn selbst wenn ich nur 60% Bremskraft aufbringe muss diese bestmöglich vom Reifen umgesetzt werden, und das ist bei miserablen Reifen eben auch dann um den Faktor X schlechter.

Und wo ist die Begründung für den ersten Teil meines Satzes, welcher auch das Hauptaugenmerk sein soll???;)

Eine äußerst interessante Frage wäre es, ob Billig und Top Reifen bei geringerer Bremswirkung immer noch so weit auseinander liegen?!?!

 

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen