Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG auf 1,8T Umbau

NG auf 1,8T Umbau

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 29. März 2014 um 18:11

Schönen guten Abend

Ich habe da eine Idee bzw ein kleines vorhaben das Ich hier mal besprechen möchte in welchem Umfang es machbar währe.

Also Ich hab seit einiger Zeit ein Audi 90 Quattro mit dem NG Motor Stehen und nun habe ich mal wieder ein bischen zeit und habe angefangen ihn wieder zum laufen zu bekommen was auch gelang.

So nun würde dem wagen gerne ein bisschen mehr Power einhauchen und dachte da an den 1,8T

möchte allerdings den Quttro antrieb nicht verlieren ist es nun möglich den Motor Plug and Play zu tauschen? Oder braucht man da noch ein anderes Getriebe bzw Adapterplatte?

MFG

Beste Antwort im Thema

ich verstehs nicht... in einen 20 jahre alten 5-zylinder einen 15 jahre jüngeren 4-zylinder einzubauen nur weil der zufällig nen turbo drin hat ist mir schleierhaft.

 

wenn du schon einen 5-zylinder drin hast und mehr leistung willst, dann bau doch herrgottnocheins auf 20VT um!

das ist die gleiche generation und daher grundsätzlich mehr oder weniger die gleiche technik. sicher muss auch hier einiges gemacht werden, aber unterm strich hast du sicherlich nicht mehr arbeit und am ende mindestens doppelt soviel potential wie dieser verkackte 1,8T.

 

nen bekannter hat seinen S3 auf 600+ PS aufgeblasen. an diesem motor ist allerdings keine einzige schraube mehr original und trotzdem hatters nicht überlebt. jetzt wurde er auf 450PS gedrosselt. mach diese modifizierungen an einem 20VT und er stemmt das doppelte.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. März 2014 um 18:23

N 4 Zylinder als Basis wäre besser, da man da z.b. nicht Kühler versetzen muss. Batterie muss vermutl. auch versetzt werden, Steuergerätemäßig muss alles umgebaut werden, Kabelbaum umstricken, Bremse vergrößern, ...

Zudem vollkommen unnütz, von nem schön klingenden, immer seltener werden 5 Zylinder auf nen 0815er 4 Zylinder umzubaen, auch wenn er etwas mehr Dunst hat....

Lieber gleich ein stärkeres Auto für nebenher kaufen...

mfg Andi

Themenstarteram 29. März 2014 um 18:57

Das ich mir schon klar das die immer seltener werden aber erstens brauche ich mal wieder ein neues Projekt und der Bietet sich da an und zweitens der 4 Zyl T Läst sich einfacher Leistung entlocken.

Ich Liebe den 5 Zyli. Sound auch keine Frage aber ich würde gern den Wagen mit Quattro und Leistung haben und ich finde da Bietet sich das einfach an den 1,8t zu nehmen möchte später noch auf ein MegaSquirt umbauen sollte der wagen Laufen.

Wie gesagt würde gern wissen wie das mit dem Getriebe ist kann ich das bei behalten?

Zum Motor: Ich habe gedacht das ich einen AEB oder so nehme auf jeden Fall einen einen ohne egas und dann brauche ich ja nur einen kompletten mit Kabelbaum den brauchte man dann ja nur rein setzen wenn das mit dem Getriebe hin haut.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

Ich Liebe den 5 Zyli. Sound auch keine Frage aber ich würde gern den Wagen mit Quattro und Leistung haben und ich finde da Bietet sich das einfach an den 1,8t zu nehmen möchte später noch auf ein MegaSquirt umbauen sollte der wagen Laufen.

das kannst auch gleich machen denn wenn du das orginale steuergerät nutzen willst muss die wegfahrsperre rausprogrammieren lassen sonst läft der nicht , die wegfahrsperre sitz bei den neueren autos im tacho den du sonst mit verbauen müsstest

 

getriebe sollte aber passen , jedenfalls passen die getriebe sowol an die verbauten 4 / 5 / 6 zylinder , das ist der selbe flansch

 

Mfg Kai

Themenstarteram 29. März 2014 um 19:20

Ja stimmt das hatte ich nicht bedacht denn sollte ich mir das Mega gleich besorgen.

Aber wenn das Getriebe so passt ist das Schon mal Toll

Themenstarteram 29. März 2014 um 19:35

oder mann legt sich die Platiene vom Tacho erstmal irgendwo mit hin um alles erstmal zu laufen zu bekommen. und um die Parameter auszulesen die man benötigt um das MegaSquirt zum Laufen zu bekommen. sollte doch irgenwie mach bar sein oder?

hallo

 

gibt auch nen deutsches forum für diese steuergeräte , da bekommst auch viel infos drüber

 

http://www.megasquirt.de/msforum/index.php

 

wenn du das umsetzen willst würde ich nach nen AEB ausschau halten , das war der erste 1,8T und hat noch am wenigsten firlefanz mit drann 

 

Mfg Kai

ich verstehs nicht... in einen 20 jahre alten 5-zylinder einen 15 jahre jüngeren 4-zylinder einzubauen nur weil der zufällig nen turbo drin hat ist mir schleierhaft.

 

wenn du schon einen 5-zylinder drin hast und mehr leistung willst, dann bau doch herrgottnocheins auf 20VT um!

das ist die gleiche generation und daher grundsätzlich mehr oder weniger die gleiche technik. sicher muss auch hier einiges gemacht werden, aber unterm strich hast du sicherlich nicht mehr arbeit und am ende mindestens doppelt soviel potential wie dieser verkackte 1,8T.

 

nen bekannter hat seinen S3 auf 600+ PS aufgeblasen. an diesem motor ist allerdings keine einzige schraube mehr original und trotzdem hatters nicht überlebt. jetzt wurde er auf 450PS gedrosselt. mach diese modifizierungen an einem 20VT und er stemmt das doppelte.

hallo

 

mit dem 4 zylinder erhällt man dafür das "fahraktivere" auto , erstmal ist der 1,8t grundsätzlich leichter und dann durch die kürzere baulänge auch weniger vor der vorderachse was dier gewichtsbalance zugute kommt

 

tradition hin oder her , mich persönlich hat dieses motorkonzept nicht überzeugt , den hat audi einfach weiter produziert weil er da war , nie richtig weiter optimiert einfach die KE spritze drauf gelassen weil der sonst anderen motoren in die quere gekommen wäre , ich spreche von dem NG

 

Mfg Kai

Also wie gesagt, Getriebe sollte passen. Der 1.8er T ohne Egas muss auf jeden Fall gechippt werden wenn du spürbar mehr Leistung willst. Serie nimmt sich der zum NG in praktischer Fahrleistung quasi nichts .... Meiner Meinung nach ein bisschen heftig so ein Umbau für das was dann an Verbesserung rauskommen wird. Aber das muss eh jeder selber wissen :) 

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

mit dem 4 zylinder erhällt man dafür das "fahraktivere" auto , erstmal ist der 1,8t grundsätzlich leichter und dann durch die kürzere baulänge auch weniger vor der vorderachse was dier gewichtsbalance zugute kommt

tradition hin oder her , mich persönlich hat dieses motorkonzept nicht überzeugt , den hat audi einfach weiter produziert weil er da war , nie richtig weiter optimiert einfach die KE spritze drauf gelassen weil der sonst anderen motoren in die quere gekommen wäre , ich spreche von dem NG

Mfg Kai

den NG kannst du so doch eh nicht einfach mal auf turbo umbauen. und kein einziger turbo-5zylinder (3B, ABY, AAN, ADU..) hatte eine KE drauf.

Themenstarteram 30. März 2014 um 11:21

@ Scooterdie

Ja der bleibt nicht Serie wenn es so funzt soll ein anderer Lader, Abgasanlage,Größeres Ladeluftsys. andere EV und dann Chippen oder aber MegaSquirt rein und so dann ein bischen Leistung raus holen.

Habe das Projekt eines befreundeten Schrauber verfolgt der sich allerdings einen Nissan 200sx T aufgebaut hat und über das MegaSquirt und nur dem Serien Motor ( Aber vor her komplett überholt) eine Beachtliche Leistung heraus geholt hat. das ganze hat zwar ca 1 jahr gedauert da er das Stg auch selber zusammen gebaut hat und sich da erst ein mal rein fuchsen musste aber Hut ab das was er da geschafft hat ist beachtlich finde ich. Naja auf jeden Fall kommt mir seine Erfahrung mit dem Stg ja zu gute und es sollte bei mir nicht ganz so lange dauern.

So @ die die immer sagen nehme lieber ein 20vT und WARUM reist du da den 5Zyl. Raus.

Aus Zwei Gründen, Erstens Gewicht und Einbaulage wie Kahtrin-Kai schon geschrieben hat und zum Zweiten ist ein 20vT hier im umkreis von 200km nicht zu bekommen der bezahlbar und in einem annehmbaren zustand ist geschweige den die Teileversorgung. Nur mal als bei spiel einen 1,8T bekomme Ich hier für ca.300€ mit Stg und lader usw. Für einen AAN jetzt z.b. lege ich hier 1,200€ euro hin und bin 4 Std unterwegs und bekomme nur den Nackten Motor ohne irgendwas.

Darum möchte ich den 4Zyl. einpflanzen das ist doch logisch oder?

Zitat:

Original geschrieben von mga1

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

 

mit dem 4 zylinder erhällt man dafür das "fahraktivere" auto , erstmal ist der 1,8t grundsätzlich leichter und dann durch die kürzere baulänge auch weniger vor der vorderachse was dier gewichtsbalance zugute kommt

 

tradition hin oder her , mich persönlich hat dieses motorkonzept nicht überzeugt , den hat audi einfach weiter produziert weil er da war , nie richtig weiter optimiert einfach die KE spritze drauf gelassen weil der sonst anderen motoren in die quere gekommen wäre , ich spreche von dem NG

 

Mfg Kai

den NG kannst du so doch eh nicht einfach mal auf turbo umbauen. und kein einziger turbo-5zylinder (3B, ABY, AAN, ADU..) hatte eine KE drauf.

Die 10 V Turbos haben schon KE MKB: MCx. Da geht aber auch genug raus :D

einbaulage? der kommt so oder so längs ins loch. :p

aber spaß bei seite.

 

ein serieller 0815 - 1,8T stemmt gechipt maximal ca. 200PS (einen S3-motor kriegst du nicht für 300€!). willst du mehr, zahlst du mehr. das ding muss erstmal standfest gemacht werden um überhaupt mehr leistung abzukönnen. im bereich ab 300PS werden hier investitionen fällig im vier- bis fünfstelligen bereich!

hängst du einen 20VT rein hast du 50kg mehr auf der vorderachse, fängst aber schonmal bei 230PS an und hast einen block drin der jeder vergewaltigung standhält. gechipt 280PS. leicht modifiziert 350PS. das was du vorhast lässt vermuten, dass du darüber noch weit hinaus willst.

 

naja, mach was du für richtig hälst.:rolleyes:

 

@Scooterdie: ja die älteren kleineren turbos zählen nicht. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von mga1

 

hängst du einen 20VT rein hast du 50kg mehr auf der vorderachse, fängst aber schonmal bei 230PS an und hast einen block drin der jeder vergewaltigung standhält. gechipt 280PS. leicht modifiziert 350PS. das was du vorhast lässt vermuten, dass du darüber noch weit hinaus willst.

und wenn man das gegen den vierzylinder gegenrechnet sparst eben locker 50-80 kg auf bzw vor der vorderachse ein , es gibt auch leute die nicht nur geradeaus fahren wollen

 

reine motorleistung ist nicht alles , du kannst dir ja mal nen lotus elise fahrer suchen und ne kurvige bergstrecke versuchen dem zu folgen oder vorbei zu fahren an dem auta was nur die halbe leistung wie nen 300 Ps S2

 

fahrwerrk und gewichtsverteilung sind sehr wichtig für fahrverhalten

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen