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NG Avant: Stoßdämpfer, Querlenker, was braucht man, wie gehts?
moin.
Autoteile24 bietet grade 20% "EM 2012" Rabatt auf den Rechnungsbetrag bis 28.6. und da geht die letzte Ausrede flöten die Fahrwerksüberholung weiter vor sich herzuschieben, allerdings bin ich etwas verloren dabei und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich brauche also 4 Dämpfer fürs Standardfahrwerk, da hatte ich mir Sachs Super touring oder Advantage ausgeguckt. Zu 79€ bzw 87€ /Stück, und Öldruck vs Gasdruck respektive.
Wo liegt der Unterschied zwischen Öl und Gas ? Konstruktiv ist mir das klar, aber um im Thema zu bleiben: auffm Platz ? link Und hat jemand nen Tip warum der Advantage für die VA sowohl fürs Standard FW als auch für tiefergelegte funktioniert ?
Domlager sollten dann wohl auch neu, link - warum hab ich da soviel Auswahl - ich dacht immer das wäre ein Teil ? febi ?
An Kleinteilen bräucht ich wohl noch die Schrauben, hab ich mir schon rausgeschrieben, fürn ansonsten noch den Staubschutzbalg für die Dämpfer ? Wieder tierisch Auswahl , müssen es für die Sachs Dämpfer auch Sachs Manschetten sein ?
Eine Querlenkerbuchse ist auch zerschossen, statt nur der Buchse evtl mal gleich nen neuen Satz Querlenker ? Kosten von monroe 43€ das Stück, abzüglich 20% = fast geschenkt ? link Oder ist das Mistqualität?
Na und wenn man dabei ist Achsmanschetten ? Oder denk ich schon wieder zu großzügig ?
Was brauch ich an Spezialwerkzeug fürn Dämpferwechsel? Federspanner sollte in der Werkstatt vorhanden sein. Die Bücher sind sich uneins, So wirds sagt: Nuss für Nutmutter, Nuss mit Aussparung, und Nuss für die Kappe Dämpfer/Federbein. Jetzt helf ich mir sagt: geht alles mit Rohrzange...(kein witz)
Sonstige konstruktive Vorschläge gern genommen. merci, kint.
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14 Antworten
keiner ?
Hallo,
die Querlenker hab ich auch im Rahmen dieser Aktion bestellt, sind heute angekommen. Die machen einen recht guten stabilen Eindruck. Habe zusätzlich auch die Kugelköpfe neu geholt von Monroe. Die Domlager für vorne sind wohl Zweiteilig, einmal das Gummilager und Kugellager.
Zum Ausbau brauchst du ein 7er Inbus, eine Nutmutternuss und Federspanner. Die große Spannmutter am Dämpfer ist oft angegammelt, die würd ich auch beim bestellen. Dann kannste sie auch mit ner großen Rohrzange auf drehen und oder beschädigen.
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
...Zum Ausbau brauchst du ein 7er Inbus, eine Nutmutternuss und Federspanner. Die große Spannmutter am Dämpfer ist oft angegammelt, die würd ich auch beim bestellen. Dann kannste sie auch mit ner großen Rohrzange auf drehen und oder beschädigen.
Danke Dir und den anderen 60 die das Thema gelesen haben...
Meinst Du mit Spannmutter die Überwurfmutter vom Federbeingehäuse die den Dämpfer hält oder die Nutmutter ?
Die Überwurfmutter - wie bekomm ich dann beim Zusammenbau die 150NM rüber ohne Nuss ? Auch jetzt helf ich mir selbst bleibt da herrlich vage...
Bestellt sind jetzt Monroe Querlenker, Sachs Advantage Dämpfer, Febi Traggelenke und Spurstangeköpfe, sowie Monroe Koppelstangen, mal schaun wie die aussehen. Domlager werd ich hier lokal kaufen, evtl bietet der dealer auch noch die Nüsse halbwegs günstig an.
Hi,
jo Spannmutter, wie komm ich auf so ein Name?
Ja, meine die Überwurfmutter die den neuen Dämpfer im Gehäuse hällt.
Diese Überwurfmutter hat doch in der Mitte ein 6-Kantloch (war doch glaub ich bei dem Audi so) da passt j eine entsprechende Mutter rein. (eventuell musst du das Loch in der Mutter grösser machen damit sie über die Kolbenstange passt) somit hättest du ein guten Ansatzpunkt für ein Schlüssel.
Das mit den Anzugsmomenten wird meiner Meinung nach etwas überschätzt; Dreh fest und gut
oder:
Du setzt an besagter Überwurfmutter ein Schlüssel oder Rohrzange an mit einer Länge von 1 Meter und drückst am Ender dieser 1 Meterstange mit 15Kg drauf, dann hast du 150NM ausgeübt. 0,5 Meter länge und 30 Kg geht natürlich auch
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
...Diese Überwurfmutter hat doch in der Mitte ein 6-Kantloch (war doch glaub ich bei dem Audi so) da passt j eine entsprechende Mutter rein. (eventuell musst du das Loch in der Mutter grösser machen damit sie über die Kolbenstange passt) somit hättest du ein guten Ansatzpunkt für ein Schlüssel....
clever, danke. Wär ich ad hoc wohl nicht drauf gekommen.
Moin,
Zitat:
Wo liegt der Unterschied zwischen Öl und Gas ?
Gasdämpfer haben eine zusätzliche gasfüllung, die verhindert dass das öl aufschäumt bei kontinuierlichem ein und ausfedern. Also eher was für leute, die regelmässig über'n feldweg oder durch den wald rasen. Abgesehen davon haben die gasdruckdämpfer - zumindest beim typ 81 - eine dickere kolbenstange, sodass man den ganzen ranz obenrum (staubschutzmanschette, anschlagpuffer, domlager) auch entsprechend braucht.
Zitat:
Domlager sollten dann wohl auch neu, link - warum hab ich da soviel Auswahl - ich dacht immer das wäre ein Teil ? febi ?
Domlager sind 2-teilig. Einmal der gummitopf, und dann wär da noch das wälzlager, das das federbein überhaupt drehbar macht. Kauf dir einfach 2 komplette, z.b. artnr 02429 von febi, oder 802 453 von sachs.
Zitat:
Wieder tierisch Auswahl , müssen es für die Sachs Dämpfer auch Sachs Manschetten sein ?
Muss nicht, allerdings sieht man hier den billigteilen den preis an - diese sind aus einem material, das am ehesten an hartplastik errinert. Ich bezweifle dass die so lange halten wie die originalteile.
Zitat:
Kosten von monroe 43€ das Stück, abzüglich 20% = fast geschenkt ? link Oder ist das Mistqualität?
Bin der meinung monroe sei auch erstausrüster. Mit den Monroe teilen im Uno meiner mum bin ich jedenfalls zufrieden, würde da zugreifen.
Zitat:
Na und wenn man dabei ist Achsmanschetten ? Oder denk ich schon wieder zu großzügig ?
Wenn die noch gut (und original) sind, würd ich die nicht austauschen. Die beste qualität haben meiner meinung nach immernoch die werksseitig verbauten teile, das ganze ersatzteilgedöns was man jetzt bekommt wird wahrscheinlich nichtmal halb so lange halten.. Ich denk da nur an die spar-spurstangenköpfe die man heute bei audi bekommt..
Zitat:
Was brauch ich an Spezialwerkzeug fürn Dämpferwechsel? Federspanner sollte in der Werkstatt vorhanden sein. Die Bücher sind sich uneins, So wirds sagt: Nuss für Nutmutter, Nuss mit Aussparung, und Nuss für die Kappe Dämpfer/Federbein. Jetzt helf ich mir sagt: geht alles mit Rohrzange...(kein witz)
Federspanner ist klar, nutmutter kann man sich selber bauen: click (langmutter aus'm baumarkt + flex), und die stoßdämpferkappe geht auch mit der großen rohrzange auf und zu. Mit der rohrzange kommst du an die nutmutter nicht richtig dran, die ist nämlich im domlager versenkt.
Würd noch einen tropfen schraubensicherung auf die nutmutter geben, das ding hat (auch wieder - zumindest beim typ 81) so einen ruf sich zu lösen, und dann rumpelts im fahrwerk..
Ein ausdrücker/abzieher wäre übrigens noch ganz angebracht, dass du die spurstangenköpfe aus und eingebaut bekommst. Damit sich das gelenk beim auf und zudrehen nicht mitdreht, kannst du den ausdrücker von unten an den spurstangenkopf ansetzen, und fester in die aufnahme am federbein drücken.
Gruß
moin hacki, danke.
Schön zu sehen dass der 81er noch läuft und wieder allem Erwarten nicht am E85 verendet ist...:rofl:
Hab mich für die Advantage also Gasdruck entschieden, weil die ab und zu gelobt wurden. Mal sehen wie ich die finde.
Sachs Staubschutz "kit" jeweils vorne und hinten dazu. Hoffe dass das langt und überhaupt passt. Domlager sind für vorne jetzt auch von Sachs geworden - und meine laienhafte Erwartung beim freien Dealer vor Ort wurde bestätigt: Domlager gewünscht, ein Teil bekommen. Irgendwie machte es imo heutzutage auch kaum Sinn den centartikel Wälzlager seperat zu ordern.
Sind die grünen dies auch auf der Website gibt, nur das die Website das Zeug halt auch in Einzelteilen anbietet.
Hinten wären nur ab Hersteller zu bestellen... werde ich mir nacher beim Freundlichen ordern. Zusammen mit sicherheitshalber neuer Nutmutter und Überwurfmutter. Bei den Anschlagpuffern bin ich noch unsicher, wenn nicht zu teuer werd ich sicherheitshalber mal AUDI mitnehmen.
Insgesamt hab ich jetzt aber schon das Gefühl dass Thema durchdrungen zu haben, dank der wirklich hilfreichen posts. Jetzt können mir nur noch irgendwelche Inkompatibilitäten nen Strich durch die Rechnung machen, denk ich.
so hier, bzw heute gehts übrigens weiter...
Habe heute die Hinterachse fettich gemacht, morgen kommt dann VA der Rest dran. Bremsscheiben und Beläge werden übrigens auch gemacht. Dazu ne Frage:
Hat jemand schonmal versehentlich bei der Girling im B4 den Kolben im hinteren Bremssattel zurückgedrückt statt zu drehen ? Erfahrungen ? Instant gestorben der Kolben ? oder eher ein langfristiger Defekt ? oder passiert doch gar nix ?
Ich achte extra noch drauf den Rückdreher für den Kolben im hinteren Bremssattel zu haben und was passiert: Beim Arbeiten denk ich nicht nach und dreh "am falschen Ende" vom Werkzeug - also genau das falsche: gedrückt statt gedreht.
Ansonsten jetzt noch zu den bisherigen Arbeiten nur ein paar Tipps und Anmerkungen zu den Empfehlungen im Buch...wers schon weiss kanns skippen:
- Hinterachse beim Bremsbelagwechsel: den Metallhaken der der untere Aschlag von der Hülle vom Handbremszug am Sattel ist: die eine kleine Inbus Schraube losschrauben. Sonst bekommt man die untere Sattelbefestigungsschraube (die neu muss) nicht raus.
- hinten passte bei mir keine Staubschutzmanschette für den Dämpfer und original war auch keine verbaut. Also da am besten auch nix kaufen.
- Anschlagpuffer passen vom Aussenumfang nur die dünnen originalen, Sachs sind dicker und passen nicht, Febi sollte passen.
- Man tut sich leichter wenn man den Federspanner erst ansetzt wenn man die Kolbenstangenmutter gelockert hat. Die Feder steht Hinten (!) sowieso nicht unter viel Druck, ginge hinten (!) zur not auch ohne Spanner, aber mit Spanner dreht sich die Kolbenstange zu gut mit.
- Beim Einbau demnach auch erst die Kolbenstangenmutter andrehen, dann den Federspanner lösen, dann das Drehmoment übertragen.
- Problem an der hinteren Kolbenstange: Das ist ein 5er oder 6er Gabelschlüssel, KEIN Inbus wie vorne, mit Rost etc bekommt man die Mutter nicht ordentlich gegengehalten. Rohrzange: fail, letzlich wars ne Gripzange die den Job gemacht hat, beim zweiten hab ich den Spanner erst später angesetzt.
- um die vier oberen Schrauben die hinten das Bein halten, unter der oberen Assemblage vom Bein, das rostets gerne - also Material kaufen...
die anschlagpuffer für hinten hab ich bei audi geholt,die haben doch nen rad ab
grossartig rost am federbein oder im radhaus kennen wir audifahrer in südbadischer rheinlage nicht
die bremssättel solltest im zweifel halt im auge behalten,denke doch aber,dass de vielleicht schon beim entlüften was sehen solltest,wenn was im argen is ?!
Moin,
@ emil2267,
die Sattel waren doch gar nicht vom System gelöst ... <img src="/images/smilies/confused.gif" alt="" />
@ Verbal Kint,
Wie jetzt??? <img src="/images/smilies/confused.gif" alt="" /> Du hast den Kolben wirklich stumpf in's Gehäuse zurück gedrückt statt diesen zurück zu drehen??? <img src="/images/smilies/eek.gif" alt="" /> Ach du Scheixxe!!!! Den Kolben kannste bestimmt wegschmeißen, ist doch nur aus Alu das Dingen.
Wirst wohl nicht umhin kommen den Sattel auszubauen und zu zerlegen um konkret zu sehen was Du dabei zerstört hast. Denke aber das das Gewinde bzw. die Gewindestange im Kolben hinüber ist und damit die Funktion des Sattels nicht mehr gewährleistet ist. Würde mir aber vorher beim Teiledealer Deines Vertrauens ein Rep-Kit (Dichtungen) für die hinteren Sattel besorgen. Sind nur der innere und der äußere Simmerring die dabei getauscht werden müssen, plus dem Kolben natürlich (auch neu besorgen!!! Audi HL, links neben Shell-Tanke gegenüber Plaza/City).
So'n Mist! Bis vor ein paar Tagen war ich öfter in HL als zu Hause, da hätten wir das zusammen machen können ... aber wegen einer BS-Rep fahre ich keine 740 km, Sorry. Oder doch???
LG, Frank
danke erstmal für die Antworten..
Auf die VA geh ich dann die Tage mal ein bin zu kapott dafür.
emil:
Bremshydraulik war nicht offen. Febi Anschlagpuffer sollten auch passen, aber konkret für die HA ausgewiesene Sachs hatten ca 3cm mehr Aussendurchmesser: Zu viel. Rost ist auch ein großes Wort um die 4 Gewinde war im Durchmesser von 3cm der Lack blasig und kam beim Reinigen mit der Druckluft abgeflogen...der rostet bestimmt bald durch... Aber Korrosion hier oben ist echt nicht feierlich....
mirof:
Ich hab so ein System benutzt, werkstatteigen, nicht selbst gekauft.
http://www.amazon.de/.../B002ZF8FQO
Der Knebel oben - den hätt ich drehen müssen also die Spindel reinschrauben. Der Sechskant ist zum Gegenhalten. Der Knebel fehlte im Satz aber schon musste man mitm Schraubendreher quer rein. Wies so is: genervt weil man vorher ewig mitm Seilanschlag rumgefuhrwerkt hat, und dann eben in Gedanken am Sechskannt gedreht -> Kolben gedrückt statt zurückgedreht.
Und weils so leicht ging hab ich mir dabei auch nix gedacht....
Schlaues Buch sagt in den Randnotizen sinngemäß (grad erst gefunden):
Bei Belagverschleiss wandert der HA Kolben mit Belag weiter zur Scheibe. Das geht bei der Handbremse nicht, die braucht nen Nachstellmechanismus, der Nachstellmechanismus der Handbremse im Kolben (zum Ausgleich bei Belagverschleiss) der wird beim zurückdrücken zerstört.
Ich werde morgen früh entscheiden was zu tun ist. Wenn die Fussbremse hinten geht werde ich erstmal nur die Handbremse nachstellen. Auto wird in der kommenden Zeit eh nicht bewegt. Zeitgleich dann schonmal nach Tauschsätteln Ausschau halten, keine Lust da am offenen Herzen zu operieren.
Und: Audi bei Schell ist nett. ich kauf aber immer bei VW am Kreisel an der Autobahnabfahrt Zentrum die sind noch netter...
Moin,
ich kenne dieses Set zum Kolbenrücksetzen. Allerdings nehme ich für die hinteren Sattel immer den Schlüssel meiner 115-er Flex. Passt perfekt, wie dafür gemacht. Und mir kann sowas wie Dir nicht passieren. <img src="/images/smilies/wink.gif" alt="" />
Ja klar, Sattel tauschen ist die einfachere Alternative. Dann würde ich aber beide machen, nicht das Du im nächsten Jahr u.U. den anderen auch noch machen musst, weil vielleicht die Pipomatik des Handbremshebels fest gegangen ist ... ist ja eine Krankheit bei den Dingern.
Na ja, bei der Salzhaltigen Luft bei euch da oben ... kein Wunder das es an allen Ecken und Kanten am heiligen Blechle blüht. <img src="/images/smilies/frown.gif" alt="" /> Allerdings hättest du jetzt, wo Du es auseinander hattest, die Möglichkeit gehabt entsprechende Vorsorge zu treffen. <img src="/images/smilies/wink.gif" alt="" />
An der VA von meinem muss ich auch die Tage die Dämpfer neu machen. Habe mir die Bilstein B4 besorgt. Hört man nichts schlechtes drüber. Habe nur absolut keinen Bock die Karre schon wieder da vorne zu zerpflücken ... <img src="/images/smilies/frown.gif" alt="" />. An die HA darf ich gleich gar nicht denken, die will, nee muss ich auch noch neu lagern. Aber was soll's ... was muss, das muss ...
LG, Frank
Er kam heut früh auf den Bremsprüfstand.. Zuerst sackte das Bremspedal beim Bremsen hinten, dann mal entlüftet (kam was raus) dann waren die Werte konstant top. Allerdings, das war auch schon vorher das Problem, dass er hinten nicht blockierte bei der Fussbremse, deswegen hatte ich die Scheiben überhaupt erst erneuert.
Bremssättel werden dann klar beide gemacht. Einseitig wird nicht gepfuscht. Kolbendrücker war übrigens auch beidseitig
Mal verfolgen wie sich das entwickelt, Ersatzsättel muss ich mir jetzt aber mal suchen.
Die bilstein hatte ich auch im Auge lagen aber bei seriösen shops rund 20€ /Stck über den Advantage.
Allererster Eindruck der Sachs Advantage: nen Tacken härter als Serie, wie ich das auch schon mehrfach gelesen habe.
Salzhaltige Luft: Du glaubst nicht wass ich hier korrodieren sehe quasi der ganze Motorraum blüht (ausser dem lackierten Stahl).
Flexschlüssel versuche ich mir diesmal wirklich zu merken (weil mir grade einfällt das ich das hier schonmal las)
Und noch ein Teaser der Fraktion: Dinge die man besser nicht kauft:
Das "Sicherungsblech, Trag-/Führungsgelenk" von febi. Zumindest hatte ich das bestellt, das Logo drauf sieht eher nach "AY" oder so aus. Angeblich 10.09.
Beide Schraubenplatten haben die erforderlichen 65NM nicht ausgehalten.
Hab dann 10.09 er Einzelschrauben ausm lokalen Schraubenladen genommen....
Moin,
Wie jetzt??? Du hast beide Sattel geschrottet? Nee, oder?
Wenn er hinten nicht richtig bremst ist wahrscheinlich der Bremskraftregler defekt, also der Steuerkolben innen drin fest. Oder die Federspannung ist nicht ausreichend, kann man einstellen.
Das Teil kann man nicht reparieren, habs versucht. Bleibt nur austauschen, wenn über die Feder nichts zu holen ist. Gibts aber im Auktionshaus schon für was bei 55 Euronen. Habe selbst so ein Ding vor etwa 1/2 Jahr verbaut und das funzt bis Dato 1A.
Ich habe für die Bilstein 89 Euro in der Bucht bezahlt, Neu versteht sich.
Ging mir bzgl. des Rost's auch nicht anders. War jetzt knapp 1 1/2 Jahre mehr bei euch oben als zu Hause und der Wagen stand Wochenlang rum ... Grausam!!!
Mit dem Flexschlüssel, das habe ich schon mehrfach gepostet.
Die Sicherungsplatten, genauso wie Schrauben aus'm Zubehör baue ich auch nicht ein. Ist meistens Billigschrott und fliegt wie bei Dir weg. Habe dann entweder die alten nochmal genommen oder neue von Audi geholt. Bis Dato ohne Probs.
LG, Frank