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NG Coupe spinnt völlig

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 11:19

Servus alle zusammen.

Bitte verschont mich von vornherein mit euren Hinweisen auf die Suchfunktion denn die nutze ich seit Monaten und finde einfach nichts!

Folgendes: Audi Coupe NG2 98kW/133PS Fronti, EZ: 06/1990

Km-Stand aktuell: 180500

Fehler: Die Karre springt kalt an, läuft bei 250 1/min, nimmt kein Gas an

Isser langsam warm läuft er normal aber die Leerlaufdrehzahl klettert auf 1600-1800 1/min ohne

Schwankungen oder irgendwelchen andern Firlefanz.

Stell ichn warm ab dann dieselt er nach. Will ich warm starten tut sich genau... NICHTS.

Zieh ich den Tempsensor ab startet die Hütte weil er anfettet wie sau

Wenn er seine Drehzahl auf die 1800 Touren orgelt und ich dann den Drucksteller abzieh dann

läuft der normal

Problem trat mit einem mal auf und verändert wurde vorher nichts

Folgendes wurde geprüft:

Temperaturgeber G62 (Der fürs MSG), ist ok Widerstandswerte stimmen, Stecker erneuert

Steuerzeiten i.O.

Zündung passt

Zusatzluftschieber gangbar, Probehalber getauscht gegen einen anderen, keine Veränderung

Sämtliche Masseverbindungen i.O.

Verkabelung zu Drucksteller, Satuscheibenpoti, Zusatzluftschieber, Temperatursensor,

Kaltstartventil, Drosselklappenpotis geprüft: i.O.

Falschluft geprüft i.O.

Ruhelage der Stauscheibe i.O., 1,9mm unter der Kegelkante, Sieb richtig drin

Ich weiß echt nichtmehr weiter!

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69 Antworten

schon ausgeblinkt ? :) nicht das das immer besonders hilfreich wäre bei unseren autos .....

 

wenn du den Drucksteller abziehst läuft er statt 1600 auf 800 LL ?

Hast du mal die Lambdasonde geprüft ?

Die hohe Leerlaufdrehzahl deutet aber auf Falschluft hin,oder die Drosselklappe schließt nicht richtig.

Auch ist es möglich das die Ventildeckeldichtung defekt ist,oder der Schlauch unter der Ansaugbrücke zum Llrv.

Dann der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung bröselt gerne mal.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:57

Ich hatte vorhin gesucht wie ein wilder nach dem Stecker der Lambasonde aber ich hab nichtmal ein Kabel gefunden was von da unten kommt :-/ Wo soll denn der hängen?

Ich bau nachher den Ansaug nochmal komplett auseinander und prüfe noch einmal alles auf Funktion. Zum bestimmt 5. mal :-(

Falschluft ist auszuschließen... alle Schläuche sind mittlerweile neu, die Dichtflächen wo diese Schläuche auf die Bauteile treffen sind großflächig mit Fett eingeschmiert so das Falschluft da sofort auffallen würde. Alle Schellen sind gerade drauf und fest, keine überdreht.

Öldeckel ab --> Motor geht aus. Peilstab raus --> er regelt gegen.

http://666kb.com/i/arrxniryzvy8prie4.jpg 

 

 

Da sollte der Stecker der Lambdasonde sitzen.

 

Der Leerlaufschalter in deinem Drosselklappenpoti könnte auch defekt sein.

 

Hast du einen Kaltlaufregler verbaut?

 

Motor Steuergerät defekt?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:11

Nice, Danke dir :-)

0,5V schwankend ist nahe Lambda 1 oder?

War grad eben nochmal dran und hab festgestellt das dieses fucking LLRV nichts macht wenn ich den Stecker abzieh... Zwei Kabel gehn ran... eines von der komischen Sicherung, Bordspannung liegt an. Das andere (braun-blau) kommt von drinnen. Daran ist aber nichts messbar. Wo kommt das denn her?

Da liegt es nahe das dieses besagte LLRV mechanisch in Ordnung ist aber nicht korrekt angsteuert wird... Ist ne geschaltene Masse denk ich aber was schaltet diese heraus? MSG, irgendein wildes Relais... wenn ich die Ablage unterm Lenkrad rausnehm ist jedes zweite Kabel braun-blau ;-(

Lambda kannste nicht vernünftig messen, das Messgerät ist zu langsam.

Leerlaufsteller am Besten per Stellglieddiagnose ansteuern.

Leitung kommt vom Motorstg.

Weitere Schuldige können der Leerlaufschalter und das Stauscheibenpoti sein.

450 mv sollte Lambda 1 sein ,800mv ist zu fett und 200mv zu mager.

 

Hier gibt es was zum Stauscheibenpoti zu lesen.Die Symtome die dort beschrieben werden, passen nicht so richtig zu diesem Problem.

 

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:24

Super Leute, vielen Dank für die Infos!

Habt ihr noch Sollwerte vom Leerlaufschalter und Stauscheibenpoti?

Kann ich ne Stellglieddiegnose auch ohne besondere Tester machen... will nich einfach 12V auf das LLRV geben... am Ende räucherts mir das weg...

Leerlaufschalter hat Durchgang oder nicht,Schalter eben.

Ich habe schon öfters 12 Volt Batteriespannung auf das Llrv gegeben,und bis jetzt ist nichts negatives passiert!

Das findest du nun wirklich in der Suche...auch wenn du schon sooo gesucht hast.;)

Stellglieddiagnose

Am Stauscheibenpoti suchst dir einfach die zwei pins, welche einen Ohmwert ausgeben..beim Anheben der Stauscheibe sollte der sich plausibel verändern..und das ohne Sprünge.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:32

So ich habe aufmerksam mitgemeißelt und mache mich nun wieder ans Werk...

Meld mich später nochmal mit einem Update :-)

Danke euch schon mal sehr für die Facts!

Wenn du die Lambda misst sollten die Werte ordentlich so zwischen 0.4 und 1V auf und ab pendeln.

Mit einem einigermaßen brauchbaren Multi klappt das schon. Sollte halt nicht der letzte 5 Euro Aldi Ramsch sein.

Die Spannung sollte nicht darunter aber auch nicht darüber liegen.

Misst du permanent 0,45V ist die Sonde hin oder du misst auf der falschen Seite ( Stecker Steuergerät)

Schwankt die Sonde um einen äußerst geringen Wert ist sie wohl auch Schrott bzw träge.

Ein bisschen gegenprüfen kann man das mithilfe des Druckstellerstroms welcher ja von der Lambda beinflußt wird.

Weshalb es mich auch interessiert hat ob du jetzt einen korrekten Leerlauf hast wenn du den Drucksteller bei warmen Motor abziehst oder nicht. Leider hast du das nicht beantwortet oder ich habs überlesen ???

Ich tu mir nämlich etwas schwer mit defektem LLRV oder Falschluft wenn der Motor mit abgestecktem Drucksteller plötzlich die richtige Leerlaufdrehzahl hat.

Einfach ins blaue messen und stecken bringt nichts man muss schon auch ein bisschen die Zusammenhänge sehen.

So suchst du dir einen Wolf.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:27

So meine Probefahrt ist beendet...

Zu den Drosselklappenschaltern

pin1-pin2 Durchgang bei betätigen der DK

pin1-pin3 Durchgang bei betätigen des Vollastschalters

pin2-pin3 Durchgang

Sollte passen

Lambda:

pin1 Bordspannung

pin2 leicht pendelnd um die 710 mV

LLRV:

Keine Reaktion auf abziehen des Steckers.

Drehzahländerung bei Durchlassverkleinerung des Schlauches (zusammendrücken)

pin1 Bordspannung

pin2 nichts... und das is der Punkt... da müsste ja wenigstens irgendwas kommen... negatives Potential oder sonstwas aber es kommt nichts...

@scooterdie

Wenn ich den Stecker vom Drucksteller abzieh dann läuft er bei normaler LLDZ aber viel zu fett...

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