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NG dreht träge hoch, keine volle Power

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 13:40

Moin Gemeinde,

 

jetzt muß ich auch mal wieder eine Frage fragen die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet - Nobody is perfekt. ;)

 

Der NG meines großen Sohnes dreht beim beschleunigen sowas von träge hoch, als wenn die 2. Stufe fehlen würde. Dagegen ist mein Quaddi (NG) eine Rakete.

 

Sämtliche Unterdrucklecks sind behoben, ZZP neu eingestellt (ja, im Diagnosemodus mit Stroboskoplampe), neues Zündgeschirr inkl. Verteilerkappe & -finger sowie Kerzen (NGK), LUFI neu, Sensoren (außer Lamda) neu. Hoffe habe nichts vergessen.

 

Ach ja, nach dem der ZZP eingestellt war lief er ein paar Tage besser, dann war wieder der alte Zustand angesagt. Besonders wenn es draußen Kalt und Feucht ist, mag er gar nicht so richtig. Bis zum erreichen der Betriebstemp. ist er teilweise am ruckeln, dann geht es ... aber eben nicht richtig. Ab 4000 U/min kann es beim Beschleunigen auch passieren das er kurze Vollaussetzer hat, dann aber wieder "normal" weiter läuft.

 

Was kann ich noch machen um den Zossen wieder zum Rennen zu kriegen?

 

Vorab schon besten Dank für Tipps.

 

LG, Frank

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15 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:59

Moin,

 

mal ein kurzes Update.

 

Nachdem ich die Zicke gestern wieder komplett hatte (Heizungskühler neu und EURO-II Kit eingebaut) habe ich ihn mal Laufen lassen wegen Entlüftung des Wasserkreislaufes.

Als er dann warm, war habe ich ... keine Ahnung warum ... mal den Öleinfülldeckel am VD geöffnet. Erst ist die Drehzahl massiv eingebrochen, um sich dann schlagartig wieder zu erholen. :eek: Mann, war ich erschrocken als der Motor mit geöffnetem Deckel wieder hochdrehte. Habe echt gedacht alle Unterdrucklecks gefunden und beseitigt zu haben ... war wohl nicht so. :mad:

 

So'n Mist, geht die Sucherei eben weiter. Na mal sehen ...

 

LG, Frank

Vollaussetzer bei höheren Drehzahlen ..... klingt für mich irgendwie nach einem Spritproblem.

Mengenteiler? gibts ne möglichkeit ein Video davon zu machen?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:32

Moin,

 

Mengenteiler will ich erstmal aussen vor lassen. Neuer Spritfilter liegt aber schon da, ist mir nur "etwas zu schattig" draußen um unter die Karre zu kriechen. Spritpumpe denke ich mal nicht, die läuft schön ruhig. Denke aber auch das bei der Spritversorgung evtl. ein Teil des Problems liegen könnte.

War die letzten Tage allerdings auch mit anderen Sachen an dem Zossen beschäftigt (Heizungskühler & EURO-II).

Muß die Tage sowieso mit dem Zossen in die Mietwerkstatt. Im März ist TÜV fällig und ich muß die VA komplett überholen. Andere Federn kommen auch noch rein sowie beide Bremsseile. BS & Klötzer werden auch komplett neu gemacht.

 

Die Aussetzer sind nicht oft, ganz selten.

Wo ich auch am überlegen bin, ist evtl. der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt? Beim Einstellen stand der ZZP bei ca. 10°, also viel zu spät, obwohl an dem Verteiler noch nie etwas gemacht wurde. Die Sicherung vom Werk war noch drauf.

 

Na mal kucken, werde mich da mal Stück für Stück durchwühlen. Irgendwo muß ja was nicht stimmen, sonst würde der ja so gehen wie meiner.

 

LG, Frank

am 22. Februar 2011 um 13:40

hast du mal den spritfilter gewechselt?

wie siehts aus mit dem klopfsensor ?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:42

Moin,

 

nein, der Spritfilter ist die Tage dran. Klopfsensor ist schon länger neu.

 

LG, Frank

am 22. Februar 2011 um 13:51

dann versuchsmal mit dem spritfilter

 

und das er bei geöffneten deckel absackt die drehzahl meine ich ist schon richtig so

das hat jeder 5 ender

und das er so träge zieht kann auch an dem sieb liegen was unter dem ansaug gummi ist wenn das ding falsch rum drauf ist dann blockiert es die luftzufuhr

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:02

Moin,

 

hatte vorhin mal die Verschlauchung der KGE ab und war schockiert! Richtig dicker Gelb-Brauner Schmodder da drin, kein Wunder ist ja ein reines Kurzstreckenauto. Das erstmal sauber gemacht, dann noch ein paar potentielle Unterdruckkandidten abgedichtet und ab auf die A-44 Richtung Kassel. Knapp 200 km abgespult und der Zossen geht merklich besser.

Auf dem Rückweg hatte ich dann endlich ein paar km freie Bahn und konnte ihn Rennen lassen, bei 207 km/h lt. Tacho war Schluß. Hat er auch ohne Meckern über ca. 20 km gemacht. Ich darf bloß das Gaspedal nicht voll durchtreten, dann merkt man richtig wie die Leistung zurück geht, 3/4 Gas reicht voll auf um ihn auszufahren. Rein vom Gefühl ist das so als wenn da plötzlich hinten jemand fasthalten würde.

Muß wohl den Gaszug etwas korrigieren, da der Motor schon bei der leichtesten Berührung des Pedals reagiert.

 

@reno 19,

 

das Sieb ist definitiv richtig drin, habe ich am WE kontrolliert.

 

Das der Motor bei öffnen des Einfüllverschlusses absacken muß ist ja richtig. Aber mein NG geht dann aus und erholt sich nicht wieder um dann mit geöffnetem Verschluß fröhlich weiter zudrehen. Selbst mein alter NF im 100-er Avant ging bei der Prozedur aus, so sollte es auch sein. Geht der Motor dabei nicht aus, zieht er auf jeden Fall noch irgendwo Falschluft.

Genauso muß der Motor mit massivem Drehzahleinbruch bzw. ausgehen reagieren wenn man den Ölmessstab etwas zieht.

 

LG, Frank

richtig erkannt, der Öldeckel sollte eigentlich der touch too much sein, dem er nicht gegenregeln kann.

Ansonsten hast Du ja schon vieles gesagt und solltest es prüfen.

Ich persönlich würde noch die Drosselklappenschalter prüfen, auch in Abhängikeit von der Stellung der Klappen. Stichwort Schaltpunkt des VL schalters bei 10° vor Vollöffnung der großen Klappe.

Wenn das Problem rein Drehzahlabhängig wäre, käme auch noch ne rutschende Kupplung in Frage, die macht sich ähnlich wie ein "verstopfter Spritfilter" bemerkbar. Das erklärt aber nicht das Motorlaufproblem.

Allgemein denke ich dass es was mit (zu fettem) Gemisch und unpassender Zündung zu tun hat, aufgrund des Wetterhinweises kämen dann auch Sachen wie zb die Zündspule oder Endstufe in Frage, denn wie Du weisst reagiert die KE selbst auf Wetter nur aufgrund vom Temperaturwert des Tempgebers.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 11:14

Moin,

 

Danke!!! Das hat mir an Info noch gefehlt, die Stellung bzw. der Schaltpunkt des VLS. :cool:

Ich hatte mal am Gaszug rumgemacht in der Hoffnung das er evtl. zu wenig bekommt. Nachdem ich aber gestern Abend eine längere Strecke gefahren bin, bin ich der Meinung das der Gaszug wieder in seine alte position zurück muß. Ich vermute, das die Drosselklappe zu weit geöffnet wird und dabei der VLS wieder deaktiviert wird, praktisch über den Schaltpunkt gezogen wird. Weil, sobald ich einen kleinen Tick vom Pedal runter bin, lief er wieder richtig. Muß ich nachher mal checken wenn Junior mit dem Wagen wieder da ist.

Hmm, Zündspule und Endstufe, da sagst Du was. Daran habe ich noch nicht gedacht. Naja, erstmal das andere alles abarbeiten. Wobei ...?

 

Bzgl. CO, da sagst Du was ... hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Mein Ex-200-Turbo (KG) lief auch nach der CO-Einstellung um Welten besser, allerdings war der vorher viel zu mager eingestellt.

 

Kupplung kann ich ausschließen, die schließt sauber. Kenne das vom Lkw wenn die Kupplung rutscht. ;)

 

LG, Frank

Wenns kein Automatik ist dann hat der VLschalter nur den einen Schaltpunkt: AUF.

Er kann nicht überregeln, aber dass Du wenn Du vom gas gehst etwas besseren Durchzug hast wäre nicht undekbar.

Auf das Signal vom Schalter reagiert der Drucksteller mit anfetten.

Ich würde also sagen: der motor läuft permanent etwas fett, beim zusatzimpuls "fettet er ab".

Feuchtes Wetter und ein Haarriss in der Vergußmasse der Spule wären zb denkbar. Funke wird abgeleitet, er hat kurze Aussetzer. Kann man ja im Leerlauf mit der Blumenspritze von der Göttergattin testen.

Vor einer Co Prüfung würde ich aber definitiv noch den ZZP und die Steuerzeiten testen, Stauscheibenstellung, Temperaturgeber nochmals komplett durchmessen, Thermostat sollte auch wie gewollt funktionieren, Steuerstrom messen, und allgemein kanns natürlich sein dass das Kaltstartventil nachtropft. Dann würde er aber auch etwas schlechter starten beim Warmstart. Die Drosselklappenschalter aber definitiv beide durchprüfen, wenn der LLschalter defekt/falsch eingestellt ist fettet er ja auch an.

Naja , halt die KE durchprüfen :p

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:48

Moin,

 

Ist kein Automatik.

 

Wie gesagt, ich muß den Gaszug zurück nehmen, Pedal hat kaum noch Spiel. Der Wagen erreicht mit nicht ganz 3/4 Gas die Vmax und reagiert richtig giftig auf die kleinste Bewegung am Pedal.

 

ZZP habe ich erst Ende letzten Jahres gemacht. Werde aber die Steuerzeiten nochmal checken und dann bei Bedarf den ZZP neu einstellen. Geht ja schnell.

Thermostat und Thermoschalter sind definitiv i.O..

 

Beim Kaltstartventil bin ich nicht sicher ob ok oder nicht. Mal startet er wenn warm normal, also sofort, und dann wieder muß man den Anlasser kurz drehen lassen. Ist aber bei meinem genauso, deswegen habe ich mir da noch keine Gedanken drum gemacht.

 

Ha, LLS! Da war doch noch was ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

 

Die VDD werde ich dann auch gleich noch Neu machen, die sieht auch nicht mehr sooo gut aus. Matscht ganz schön da oben. Evtl. ist dann auch das massive Falschluftproblem gegessen, gibt nicht mehr viele Möglichkeiten. Zur Not muß ich eben alles da oben am Kopf neu abdichten.

 

Werde berichten.

 

LG, Frank

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 15:24

Moin,

 

Update1:

- Gaszug korrigiert, sitzt wieder wie er soll,

- LSS schaltet korrekt, durchmessen folgt,

- VLS war verbogen und kam viel zu früh, jetzt passt's, messen siehe LSS.

 

Habe aber ein anderes großes Problem, beim ABT ist Öl im Wasser = KD wieder Fratze. Jetzt kommt eine Metalldichtung rein, Schnautze voll alle 20000 km den Motor zu zerpflücken. :mad:

 

Bis denne ...

 

LG, Frank

Zitat:

Jetzt kommt eine Metalldichtung rein, Schnautze voll alle 20000 km den Motor zu zerpflücken.

Kopf planen soll da auch helfen :p

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

...

- VLS war verbogen und kam viel zu früh, jetzt passt's, messen siehe LSS.

...

nicht einfach nur biegen, besser den ganzen VL schalter anhand der Langlöcher einstellen, am besten im Abgleich mit dem Ohmmeter. Der Schaltpunkt liegt nicht 100% exakt bei der Berührung der Feder.

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