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NG hat probleme beim starten, im Leerlauf und bei der Gasannahme
Ich habe probleme bei der Fehlersuche mit meinem Audi 90, MKB NG, 136 PS, Bj 88. Die Fehler sind iwo so unlogisch dass ich auch nicht mehr richtig weiß wonach ich im Netz suchen soll.
Mal zur Vorgeschichte:
Mein Auto steht meist längere Zeit auf dem Firmenparkplatz da ich auf montage bin. Soweit hatte er bis vor ein paar wochen auch problemlos funktioniert, bis ich nach 2 Wochen mit dem Auto nach Hause fahren wollte.
Ich fuhr von dort an die nächste Tanke, ca. 15 km, tanke voll. Startete den Motor, Fuhr bis zur station wegen Reifendruck prüfen. Dann auf einmal sprang er gar nicht mehr an.
Nach ewigen leierorigen bekam ich ihn manchmal in den Leerlauf, jedoch war dieser Total unruhig und bei der Gasannahme verschluckte er sich bis er meist aus ging.
Auto in Firma schleppen lassen, Firmenwagen genommen. Das nächste mal habe ich eine neue Benzinpumpe eingebaut, da dies mein erster verdacht war.
Startete, lief. Probefahrt gemacht, ging auch. Manchmal ruckelte er ein wenig. Dachte an Luft in der Leitung. Nachdem der Motor warm war, startete er wieder fast nicht. Wenn ja war wieder kaum eine Gasannahme möglich.
2. Verdacht war Kühlwassersensor. Habe den durch Widerstände ersetzt. 2,7 kOhm für kalten Motor und 33 Ohm für warmen Motor. Lief ohne Probleme perfekt. Nach der nächsten Montage gleich neuen Sensor eingebaut ... gute 20 min leierorgie bis er mal iwie ansprang. Aber er fuhr. Konnte das Gaspedal nur ganz langsam durchtreten, ansonsten setzte der Motor richtig aus wie wenn die Motorbremse rein geht.
Ich habe nun imme rnoch die Probleme. Manchmal startet er sehr gut, manchmal fast gar nicht. Manchmal läuft er im leerlauf gut, manchmal nicht. Gasgeben aus dem Leerlauf ist meist mit einem kleinen stottern verbunden. Manchmal schlechter. Den Fehler mit der kompletten Gaswegnahme, ähnlich Motorbremse kam bis jetz nur das eine mal vor.
Ich habe den eindruck, dass er besser läuft wenn es nicht so warm draussen ist.
Bis jetz ist neu: Benzinpumpe, Benzinfilter, Kühlwasser Temp. Sensor, Zündkerzen. Zündverteilerkappe, Zündkabel und Finger sind auch noch nicht alt, genau so wie die Lambdasonde.
Bis jetz habe ich überprüft: position und leichtgängigkeit der stauscheibe, Falschluft, Kaltstartventil, Leerlaufregelventil gereinigt, Zündanlage überprüft, Steuerzeiten überprüft, Kaltlaufregler stillgelegt, elektrik geprüft (Masseverbindungen, oxidationen, Kabelschäden)
Ich weiß im moment nicht weiter, wie ich den Fehler eingrenzen soll. Motorkontrolleuchte leuchtet nicht und eine Diagnosebuchse hat meiner glaube nicht, weil es einer von Bj von vor 7/88 ist.
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12 Antworten
Moin,
kannst du falschluft zu 100% Ausschließen?
Sichtkontrolle reicht nicht, sprüh den laufenden Motor mal mit Bremsenreiniger an, um zu gucken, ob er irgendwo die Drehzahl erhöht...
Der nächste verdacht von mir wäre die Zündung.
Habe mal gelesen, dass über eine Undichtigkeit jemandem Wasser übers Zündsteuergerät gelaufen ist. Sitzt unter der A Säule seitlich im Beifahrerfußraum.
Also wenn du Falschluft wirklich ausschließen kannst, dann würde ich nach der Zündung gucken... Wie ist es mit Zündspule und -Endstufe?
mfg Andi
Den Motorraum habe ich mehrfach mit Bremsenreiniger abgesprüht. Hab sogar sämtliche in verdacht kommende Schläuche ausgebaut und durchgechaut. Hatte Beim Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Marderbisse gehabt. Nun sollte aber soweit alles dicht sein. Wie soll ich die Zündspule und Endstufe überprüfen? Mit durchmessen mit dem Multimeter halte ich nicht viel davon, da unter betriebsbedingungen ja andere Bedingungen herrschen wie Temperaturen und Hochspannung. Das könnte ich nur auf verdacht tauschen. Ich werde mich mal um die Teile kümmern, dass ich ersatz bekomme.
Für weitere Ideen bin ich immer noch dankbar
Also ich würd fast 100%ig auf Falschluft tippen...
Greif auch ruhig während der Motor läuft unter die Ansaugbrücke und wackel an den Schläuchen, so merkst du recht schnell ob er wo zieht.. Hinten am Mengenteiler (Ansaugluftführung) zieht er auch gerne Luft.. Zudem solltest du auch mal deinen Auspuff zustopfen lassen und schaun ob sie irgendwo rausbläst.. Evtl ist auch dein Krümmer gerissen.. Kann viele Gründe haben
Gruß Max
Wenn du sagst es ist wie eine Motorbremse. Wie sieht den der KAT aus? Ist der noch offen?
Dieses Phänomän mit desem aussetzen und abbremsen des Motors kam bis jetz nur auf einer fahrt vor (ca 200 km). am nächsten tag war das weg und war nun seit einer woche nicht mehr vorhanden.
Der Kat sieht optisch i.o. aus. Vor 2 oder 3 Wochen hatte ich die Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Kat neu verschraubt, da die alten Schrauben total vergammelt waren und diese verbindung undicht wurde. Da konnte ich in den Kat reinschauen und es war nichts zerfallen und alles sehr sauber.
Ich habe auch iwie die vermutung, dass der Fehler in richtung Zündung gehen wird. Das Kerzenbild ist hellbraun.
Was ich dazu noch sagen sollte, wenn so eine Anlasserorgie ansteht, riecht es stark nach sprit. Also Einspritzung OK, nur Zündung nicht?
Zitat:
Der Kat sieht optisch i.o. aus. Vor 2 oder 3 Wochen hatte ich die Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Kat neu verschraubt, da die alten Schrauben total vergammelt waren und diese verbindung undicht wurde. Da konnte ich in den Kat reinschauen und es war nichts zerfallen und alles sehr sauber.
Das hat nichts zu heissen. Ich hatte auch schon einen vermeintlich intakten kat, bei dem aber im inneren alles verschmolzen und verklumpt war. Durch die beiden flansche hat er gut ausgesehen, gerasselt hat er auch nicht, aber seine funktion als korken hat er trotzdem erfüllt.
besserer anhaltspunkt ist ausbauen, gegen's licht halten und schauen ob du durchgucken kannst...
Heute kaltes, nasses und regneriches Wetter und die Problememit schlechtem starten, schlechter Gasannahme und ausgehendem Motor sind extrem. Zündanlage?
Hab heute eine andere Zündspule mit dem dazugehörigen Leistungstransistor eingebaut. Das problem besteht immer noch. Langsam bin ich echt ratlos
Hallo Tomatensosse,
ich würde spontan auf den Klopfsensor tippen. Ist ein altbekanntes Problem beim 5 Zylinder. Schau doch mal, ob am Kabel vielleicht der Marder dran war oder ob es so schon bröselig ist. Des Weitern ist es wichtig, dass du den Fehlerspeicher mal ausblinkst. Anleitungen dazu findest du hier im Forum. Damit würde ich mal anfangen bevor du alle möglichen Teile tauschst. Dein Baujahr war 88? Da müsste er glaube ich noch eine Motorfehlerleuchte im Display haben oder? Da ist das auslesen dann wirklich ganz einfach.
Der defekte Klopfsensor wird als Blinkcode ausgegeben wenn er denn hin wäre -also nicht einfach auf Verdacht tauschen ;-)
Ist der Klopfsensor der hinten am block vom 5. Zylinder, der mit so einem Blechbügel befestigt ist? Da waren die drähte schon mal abgerissen. die habe ich neu angelötet.
Die Motorkontrollleuchte leutet bei mir nicht. Ich weiß nicht wie ich den auslesen soll, da der keine Diagnosebuchsen im Sicherungskasten hat. Da muss ich mal succhen ...
Moin,
ich glaube nicht, dass es am Kloopfsensor liegt. Der war bei mir auch hin, hatte lediglich nen leichten Leistungsverlust als Folge...
Der Klopfsensor liegt in längsrichtung gesehen etwa in der Mitte vom Block (also ca bei Zylinder 3) und auf der Fahrerseite. Davon führt ein Kabel nach hinten in Richtung Zündverteiler, wo dann auch ein blauer oder grüner Stecker dran ist.
Aber wenn du den Klopfsensor tauschst, achte darauf, dass er mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird. Einfach mal handfest anziehen kann dazu führen, dass es falsche Werte ausgibt, und so der ZZP nicht optimal geregelt werden kann...
Es müssten 20NM sein, müsste aber sicherheitshalber nochmal nachgucken...
mfg Andi
Zitat:
Original geschrieben von edchri
Hallo Tomatensosse,
ich würde spontan auf den Klopfsensor tippen. Ist ein altbekanntes Problem beim 5 Zylinder. Schau doch mal, ob am Kabel vielleicht der Marder dran war oder ob es so schon bröselig ist. Des Weitern ist es wichtig, dass du den Fehlerspeicher mal ausblinkst. Anleitungen dazu findest du hier im Forum. Damit würde ich mal anfangen bevor du alle möglichen Teile tauschst. Dein Baujahr war 88? Da müsste er glaube ich noch eine Motorfehlerleuchte im Display haben oder? Da ist das auslesen dann wirklich ganz einfach.
Der defekte Klopfsensor wird als Blinkcode ausgegeben wenn er denn hin wäre -also nicht einfach auf Verdacht tauschen ;-)
Quatsch.
Erstens erkennt das Motorstg da nur Kurzschluss oder absolute Funkstille, und zweitens ist die Klopfregelung erst bei wärmerem Motor aktiv.
Diagnosebuchsen befinden sich im Fahrerfußraum oder im Sicherungskasten.
Oben am Ventildeckel ist der Temperaturschalter fürn Lüfternachlauf. Der ist Unschuldig.
Benutze mal die Suche, es gibt genug Themen dazu. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, immer von vorne anzufangen.