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NG Leerlauf schwankt, SuFu schon ausgiebig benutzt, vieles geprüft
Hallo!
Vorab: Ich habe vor meinem ersten Thread hier bereits die SuFu ausgiebig benutzt.
Mein Audi 80 Avant Quattro mit 2,3 NG-Motor Baujahr 1993 133PS hat folgendes Problem:
1) Bei Kaltstart schnellt die Drehzahl auf 2000 U/min, fällt dann wieder ab. Ist das normal?
2) Die Drehzahl im Leerlauf schwankt stark, oftmals sogar so dass der Motor beinahe ausgeht.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
a) Falschluft: Kleinen Deckel am Ventildeckel abgeschraubt -> Motor ging aus, sollte also in Ordnung sein.
b) Kaltstartventil: Nach 1min im Leerlauf liegen zwischen einem Pin und Masse immer noch ca. 12V an, zwischen den beiden Pins jedoch keine Spannung. Durch Abstecken startet der Motor nur noch schlechter, schnellt aber doch in der Drehzahl hoch.
c) Leerlaufregelventil: Wenn ich es abstecke (ohne zusätzl. Belastung des Motors durch Verbraucher) geht die Drehzahl hoch. Mit zusätzlicher Belastung durch z.B. Heckscheibenheizung, Lüftung etc. fällt die Drehzahl stark ab. Scheint so zu arbeiten wie es sollte. Ich habe es auch bereits mit WD-40 gereinigt.
d) Temperatursensor am oberen Kühleranschluss oben mit 2 Pins: Widerstand im kalten Zustand: ca. 4kOhm, im warmen Zustand: ca. 340 Ohm
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, das Multifuzzi ist ja anscheinend nicht für die Einspritzung sondern nur für die Anzeige (welche nicht funktioniert) zuständig. Die Zündkerzen sind übrigens schwarz, sollte ja nicht so sein (zu fett).
Darf nach 1min Leerlauf noch Spannung am Kaltstartventil zwischen einem Pin und Masse anliegen oder wird dabei nur die Spannung zwischen den Pins gemessen?
Stimmen die Widerstandswerte des Temperaturfühlers fürs Steuergerät einigermaßen?
Kann ich mit einem OBD-Gerät mit entsprechendem Adapter auch solche Fehler auslesen?
mfg
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32 Antworten
Moin,
SUFU nicht richtig genutzt, sonst wäre die Frage nicht aufgetaucht. Falschluft ist das Problem.
zu 1. ja, wenn sie dann sofort auf ca. 1200 U/min zurück geht (wenn KLR verbaut ist/ohne KLR auf 1000 U/min);
zu 2. siehe oben;
Großer, meist übersehener Kandidat dafür ist der Winkelschlauch unter der Ansaugbrücke. Genauso die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), rechts unten am Motor.
Abgesehen davon können auch viele Lecks in den anderen Schläuchen diesen Effekt hervorrufen. Das Schwanken der Drehzahl wird durch die permanent gegenregelnde KE verursacht, die immer das optimum einstellen will, aber nicht kann.
LG, Frank
Falschluft hatte ich für mich ausgeschlossen da der Motor wie besagt ausging und auch in den ganzen Beispielen gefunden in der SuFu so beschrieben wurde.
Anscheinend geht auch mein Leerlaufschalter nicht, nachdem ich mittels Multimeter festgestellt habe das dieser nicht mehr funktioniert habe ich einfach einen Draht in den Stecker gesteckt und siehe da-> er sägt nicht mehr.
Das mit dem Winkelschlauch sehe ich mir aber trotzdem an, heute ist mir aufgefallen das dort motorseitig keine Schlauchschelle befestigt war.
Gibt es sonstige verdächtige Stellen für Falschluft? Und könnten die schwarzen Zündkerzen die Folge davon sein, das die KE bei Falschluft mit mehr Benzin versucht gegenzuregeln und deswegen das Gemisch verfettet?
Übrigens springt er bei wärmeren Motor erst nach ein wenig orgeln an.
lg
Moin,
bei guter KE sollte die Drehzahl nach öffnen des Öleinfülldeckels einbrechen, sich dann aber wieder im Soll einpegeln. Ist die KE dagegen träge, weil alt, oder es kommt zuviel Falschluft in's System, dann geht der Motor aus, weil die KE es nicht mehr schafft gegenzuregeln.
Was macht die Drehzahl wenn Du nur den Ölmessstab ziehst? Einbrechen und dann normal weiterlaufen? Ausgehen? Keine Reaktion?
Richtig, die Schwarzen Kerzen deuten darauf hin das er zu Fett läuft.
Bzgl. Schlauchschellen. Das kann man auch ganz gut mit Kabelbindern lösen, indem man diese richtig straff anzieht.
Ach ja, wie sieht der dicke schwarze Ansaugschlauch aus? Ist da alles dicht und nichts eingerissen?
Wie gesagt, der NG reagiert sehr allgerisch auf Falschluft.
LG, Frank
Der Ansaugschlauch sieht mir soweit in Ordnung aus, Risse oder Ähnliches konnte ich noch nicht feststellen. Das mit dem Ölmessstab muss ich erst testen.
Wie sieht es mit Falschluft an den Einspritzventilen bzw. defekten Einspritzventilen?
In anderen Foren werden diese auch als übliche Verdächtige genannt. Muss ich sie ausbauen um sie auf Falschluft zu testen oder kann ich einfach mit Bremsenreiniger draufspritzen?
Den Winkelschlauch des LLRV werde ich mit geschraubter Schlauchschelle befestigen, sicher ist sicher.
lg
Ich bin jetzt kein ausgewiesener NG-Spezialist..., aber:
Lassen die 133 PS darauf rückschliessen, dass der Wagen einen geregelten Katalysator hat?
(Meine NG-5Zylinder früher hatten alle 136 PS und keinen Kat...).
Wenn "JA"..., wie wäre es mit der Lambdasonde...? Diese Fehlererscheinung schreit förmlich nach der LS...
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Ich bin jetzt kein ausgewiesener NG-Spezialist..., aber:
Lassen die 133 PS darauf rückschliessen, dass der Wagen einen geregelten Katalysator hat?
(Meine NG-5Zylinder früher hatten alle 136 PS und keinen Kat...).
Wenn "JA"..., wie wäre es mit der Lambdasonde...? Diese Fehlererscheinung schreit förmlich nach der LS...
Ich stell den Wagen in 2 Wochen zu mir in die Schule und lass mal alle Abgaswerte und sonstiges messen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das bei Kaltstart die Lambdasonde schon so einen hohen Einfluss auf das System hat. Ich werde sie trotzdem kontrollieren lassen, danke für den Tipp.
lg
Ist da womöglich noch sowas wie ein Kaltlaufregler verbaut? Mechanisch oder elektrisch... Die elektrischen von HJS machen mannigfaltige Fehler gerade in den ersten zwei Minuten... Hatten wir auch schon beim 80er...
Ich glaube nicht das einer verbaut ist da das Fahrzeug ein österreichisches ist und bei uns in Österreich ein Einbau eines KLR sinnfrei wäre.
lg
Hallo,
habe das gleiche Problem wie du gehabt.
Gottseidank habe ich es dann gefunden und gleich beim ersten mal.
Der Zündverteiler hatte einen Riss and den Steckern und dadurch hat der Motor die Zündfunken mal bekommen mal nicht. vor allem bei kleiner Drehzahl sinkt auch die Spannung der Spule-> Folge: durch den höheren Widerstand in den Kabeln sind kurze Zündaussetzer da-> Drehzahl sinkt rapide -> Der Leerlaufregler macht komplett auf, die Drehzahl schnellt hoch.
Nach dem Wechsel des Verteilers war alles wunderbar.
Die Zündkerzen waren auch schwarz.
Ich würde hier 3 Fehlerquellen anvisieren
1)Lambda verursacht womöglich zu angereichertes gemisch, Zündaussetzer.
Ganz einfach zu überprüfen, Stecker abziehen und laufen lasse. wenn keine Probleme mehr sind, dann weiste was es war.
2)Zündkerzen(Abstand zu groß?), Zündkabel, Verteiler&Co,
3)Zündspule - Standard
,Hallo, eine gute Methode um Falsch-Luft zu prüfen ist, mit einem Starter-Spray die Unterdruck röhren
Zu besprühen. Wenn FL vorhanden ist, steigen die umdrehungen.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Ich bin jetzt kein ausgewiesener NG-Spezialist..., aber:
Lassen die 133 PS darauf rückschliessen, dass der Wagen einen geregelten Katalysator hat?
(Meine NG-5Zylinder früher hatten alle 136 PS und keinen Kat...).
Die 136/133-Werte sind, soweit ich weiß, dem Messverfahren geschuldet.
Den NG gab es offiziell nicht ohne Kat. Der NG ist mit dem NF aus dem Typ44 und dem AAR aus dem C4 weitgehend identisch. Unterschiede gibt es wimre nur in der Riemenscheibe (Keliriemen / Kleirippenflachriemen)
Und ja, der NF/NG/AAR ist wie alle 5-Ender mit K(E)-Jetronic eine Mimose wenn es Falschluft gibt.
Hallo,
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Heute werde ich mal den ganzen Motor weitgehend überprüfen, auf Falschluft, Zündung und Lambda.
Mein Kusen meinte auch schon es sei die Lambda Sonde. Er hatte angeblich bei seinem 5-Zylinder VW Bus mit 2.5l Hubraum das gleiche Problem, bei ihm wars wie besagt die Lambda.
Sollte ich das Problem finden werde ich selbstverständlich davon berichten.
lg
Hallo !
Ein Kumpel von mir hat so ziemlich das gleiche Problem !
Unterdruck wurde schon erneuert !
Leerlaufregelventiel Arbeitet nach Vorschrift! ( regelt aber erst nach Neustart ,und nicht nur bei aufstecken im Laufenden Motor )
1. Im Warmlauf , kommt es vor das er sporadisch unrund läuft!
2. Öldeckel bei laufenden Motor abgschraubt , regelt nicht ein so der er stirbt ab !
3. Tankentlüftung eventuell defekt ! nach ca. 5 min. Fahrt , hat der Tank zu viel Unterdruck !
werde berichten , falls ich den Fehler finde !
Bin auch immer für Tipps u. Radschläge offen !
Gruss Lupolas !
Zitat:
1) Bei Kaltstart schnellt die Drehzahl auf 2000 U/min, fällt dann wieder ab. Ist das normal?
bei Falschluft ja.
Zitat:
2) Die Drehzahl im Leerlauf schwankt stark, oftmals sogar so dass der Motor beinahe ausgeht
das liegt an Falschluft. Das Schwanken der Drehzahl ist die KE, die da regelt. Dass er dabei fast ausgeht, liegt am Alter der KE.
Zitat:
b) Kaltstartventil: Nach 1min im Leerlauf liegen zwischen einem Pin und Masse immer noch ca. 12V an, zwischen den beiden Pins jedoch keine Spannung. Durch Abstecken startet der Motor nur noch schlechter, schnellt aber doch in der Drehzahl hoch.
wenn der Motor _ganz_ kalt ist und das Kaltstartregelventil abgesteckt ist, sollte der Motor zwar starten, aber sofort wieder ausgehen. So in etwa. Ein defektes Kaltstartregelventil wuerdest du extrem merken; dass dein Motor ohne Kaltstartregelventil startet, deutet wiederum auf Falschluft hin. Aber dein Test des Kaltstartventils ist nicht ausreichend. Man muss es ausbauen, und dann bei kaltem Motor jemanden starten lassen; das Ventil in ein Glas halten und beobachten, wie es pisst.
Zitat:
Kann ich mit einem OBD-Gerät mit entsprechendem Adapter auch solche Fehler auslesen?
nein. Den NG kann man nur ausblinken.
Zitat:
Wie sieht es mit Falschluft an den Einspritzventilen bzw. defekten Einspritzventilen?
das wird einem geraten, wenn man sonst keine Loesung mehr kennt . Das lass mal lieber sein. Schließ vorher das "guenstige" aus.
Schenke bitte auch NBKWBMs Beitrag Beachtung; das klingt auch irgendwie logisch, aber ich denke, dass du hier einfach irgendeinen Riss uebersehen hast, wo die Falschluft gezogen wird.