Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Leistungseinbruch wie zugestopft

NG Leistungseinbruch wie zugestopft

Audi
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:56

Nabend.

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem NG- Motor in einem 95er B4 Avant.

Heute kalt gestartet bei Minusgraden, lief gut. Warmgefahren, alle Lastzustände problemlos gefahren.

Abgestellt, ca eine halbe Stunde gewartet, angelassen und nach 50 Metern war der Motor wie zugeschnürt. Nahm kein Gas an, ruckelte, stotterte.Wenn ich dann vollgas gegeben habe, merkte man, wie der Volllastschalter seinen Dienst tat und der Motor lief wieder rund und beschleunigte ganz normal. Sobald man Gas weggenommen hat, ging alles wieder von vorne los. Teillast also nicht möglich.

Habe dann mal diverse Stecker der üblichen verdächtigen wie z.B. Temperaturgeber gezogen.

Beim Drucksteller ergab sich dann bei abgezogenem Stecker, ein völlig runder Leerlauf und einwandfreies Hochdrehen. Steckt man dann den Stecker wieder drauf, läuft der Motor wie nen Sack Muscheln.

Ist nun der Drucksteller defekt, oder hat das vieleicht noch andere Ursachen?

Neuteile der letzten Wochen:

- Hallgeber

- Zahnriemen

- Kerzen

- Kabel

- Kappe, Finger.

Zündung schließt sich damit quasi selber aus.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Januar 2011 um 18:13

Moin,

wenn er mit Vollgas gescheit läuft, würde ich evtl auch an die Lambdasonde denken...?

 

Ansonsten such mal nach NG Problemen in der Sufu, diese Probleme treten öfter mal hier im Forum auf, da lässt sich bestimmt auch was finden...

mfg Andi

Hört sich nach defekter Lambdasonde an.

Temperaturfühler auch mal durchmessen.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:19

Lambdasonde gut und schön, aber wie erklärt sich das Phänomen mit dem Drucksteller?

am 30. Januar 2011 um 18:22

Fehler ausblinken!!

Lambada-Sonde wäre der erste Punkt. Dreh mal den Öldeckel bei laufenden Motor auf.

Der Motor muß fast/ganz ausgehen.

Wenn nicht, dann ist die Motorentlüftung dichtgerotzt.

Das mögen die NG´s gar nicht.

am 30. Januar 2011 um 18:25

Teil2 ;-)

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem.

Drucksteller abgezogen=runder Lauf

(mit höllischem Auspuffbollern im Schiebebetrieb) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 89

Lambdasonde gut und schön, aber wie erklärt sich das Phänomen mit dem Drucksteller?

ganz einfach.

Der Drucksteller ist das teil das den Mengenteiler steuert. Er regelt den Druck zwischen den Mengenteilerkammern um zb anzufetten oder abzumagern. deswegen ists eben auch möglich über die Messung vom Steuerstrom einen Fehler in der Lambdaregelung einzugrenzen.

Dass der Wagen beim Abklemmen des Druckstellers besser läuft sagt die also:

Du hast irgendwo in der Gemischzusammensetzung einen Fehler - dass er bei abgeklemmten Drucksteller besser läuft heisst jetzt NICHT (!) dass der Drucksteller defekt ist (mit all den Hinterhof reparaturen, wie dran rum zu drehen, Schalter dazwischenklemmen o.ä.) sondern, dass Du dich auf die Suche nach der Störgröße machen musst.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:56

O.K.

Also Lambdasonde überprüfen.

Werde das ausprobieren und dann hier berichten.

Ansonsten bin ich weiterhin offen und dankbar für jede weitere Anregung zu dem Problem.

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:06

Gibts eine einfache Methode, die Lambdasonde durchzumessen oder muss ich dafür in die Werkstatt an den Tester?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 8:23

Moin Jungs.

Kurze Zwischenmeldung.

Adapter gebaut für den Stecker am Druckstecker.

Multimeter dazwischen und gemessen.

Es stellte sich heraus, dass wenn das Problem auftritt, der Motor schlagartig abmagert.

Scheint also wirklich die Lambdasonde zu sein, die da irgendwelche falschen Werte liefert.

Die wird dann jetzt ausgetauscht und wir sehen weiter.

Melde dann was sich ergeben hat.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:43

Moin Leute.

Lambdasonde ist getauscht, Probleme verschwunden.

Die Messwerte bewegen sich auch wieder im Normbereich.

Danke für eure Hilfe.

Hallo, ich habe das gleiche Probelm, dass er nach Betrieb und kurzer Pause ruckelt. Auserdem gibt es fehlzündungen, die in der Ansaubrücke zu hören sind. Wenn ich den Drucksteller abziehe, passiert gar nix. Ich habe mir nen neue Lambda von Bosch bestellt. Mal schaun obs dann besser ist.

Aber trotzdem ist es komisch, dass der Motor überhaupt nicht reagiert, wenn man den Stecker vom Drucksteller abzieht.

Gruß Patrick

am 22. Februar 2011 um 23:59

Moin,

 

@patrick,

 

messe mal den 2-poligen Schwarzen Temperaturfühler oben im Kühlwasserstutzen mit einem Multimeter durch - Messwerte findest Du über die SUFU. Wenn der spinnt hast Du bei leicht warmen und/oder heißem Motor Probleme. Kannst es auch erstmal versuchen den einfach nur abzuziehen, ist dann alles i.O. hast Du Deinen Verdächtigen.

Das gleiche kannste mit der Lamdasonde machen.

Am Motor passiert da nichts, da das MSTG in den Notlauf geht (Temp.-sensor) bzw. der Lamdawert auf 1 gesetzt wird (Lamdasonde), Auto fährt normal.

 

LG, Frank

Danke, der Sensor ist neu. Die Lambda habe ich abgesteckt und dann habe ich das gefühl, dass er besser zieht. Aber trotzdem müsste doch der Motor reagieren, wenn ich den Stecker vom Drucksteller ziehe oder?

am 23. Februar 2011 um 10:03

Moin,

 

Wegen Drucksteller, keine Ahnung. Hatte da noch keine Probleme mit.

 

Was aber auch sein kann, evtl. ist Dein CO extrem verstellt, so das die Lamda nicht richtig ausregeln kann.

 

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Leistungseinbruch wie zugestopft