Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Motor läuft nicht richtig!! K-Jetronik einstellen???

NG Motor läuft nicht richtig!! K-Jetronik einstellen???

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:43

Hey Audi-Freaks,

mein Baby läuft nicht mehr richtig durch. Wenn er kalt ist nimmt er erst fast kein Gas und wenn er warm ist zieht er auch nicht mehr richtig durch. Hat seine Power einfach nicht mehr. Habe letztens den Mengenteiler ab gehabt und da ist mir aufgefallen, dass der Teller im Teiler sehr schwergängig ist.

Übrigens springt er sehr schlecht an wenn er warm ist und wenn man vor der Ampel oder so anhalten muss und die Kupplung tritt, geht er mit Drehzahlen ganz runter und geht fast aus, kommt dann aber ohne Gas zu geben wieder. 

Kann mir da einer von euch weiterhelfen???

Kerzen und Verteiler sind top.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Februar 2008 um 16:52

Hallo

Denke das es bei dir mehrere "Baustellen" sein können.

-Schweres Anspringen wenn warm, da sind oft die Einspritzventile genannt worden, wenn sie undicht sind und nachtropfen enstehen Gase, die beim Starten negaiv wirken. Versuchmal beim Starten Vollgas zu geben, natürlich wenn du merkst er beginnt selber zu drehen sofort Fuss ganz weg, ob du da nen Unterschied merkst

-Drehzahleinbruch Standgas: Könnte ein schwergängiger Leerlaufregler (LLR) sein, auch Zigarre genannt. Ist der Stellmotor in Längsrichtung zur Fahrtrichtung vorne an der Ansaugbrücke linkerhand.Den kann man mit einem Kriechöl versuchen zu reinigen, darin ist eine Walze die sich dreht und so Luft zumischt je nach Drehzahl. Oft sind es auch Leks in der Verschlauchung wo auch dieser LLR drann hängt. Hier wird empfohlen bei laufenden Motor mit Starterspray oder Bremsreiniger (Ist halt aggresiv) mal die Übergänge abzusprayen. Wenn drehzahl nach oben geht, haste da nen Leck. Risse in den Schläuchen könnten auch sein..

Durchzug: Klopfsensor, Dichtungen der Einspritzventile bzw. dessen Kunsstoffhalterungen im Zyl-Kopf. Die sind nämlich nur Gesteckt. Zündzeitpunkt oder wenn ganz arg, Zahnriemen hat übersprungen, also mal die Positionen der Kurbelwelle (OT) mit der Marke von der Nockenwelle abcheken, die Marken sind von Auge (mehr oder weniger) sichtbar..

Da wäre dann noch der Einspritzdruck der KE-Jetronic...

Zündkabel auch gemacht...?

am 4. Februar 2008 um 20:49

Hey Leute! Das mit dem Drehzahl hat meiner auch. Kommischerweiße nicht immer. Zigarre (LLR) gewechselt, auf Falschluft überprüft, Lamdasonde hat auch keinen Fehler, Benzinfilter und Pumpe neu, Stauscheibe lässt sich leicht bewegen, Einspritzventile neu, Kertzen Luftfilter und Ölflilter neu. Könnte das evtl am Klopfsensor liegen???

Wenn die Einspritzvenitle undicht wären, wie oben genannt würde der Motor nachlaufen ( Quelle: So wird´s gemacht Buch)

Bitte um Rat!!!!

ist der LLR denn auch neu, oder hast du den gebraucht eingebaut?

am 4. Februar 2008 um 20:54

Auch Neu.

dann hast du irgendwo trotzdem Falschluft.Ölpeilstab undicht , Motorblockentlüftung, Dichtringe Einspritzventile, großer Ansaugschlauch nicht richtig montiert oder gerissen, oder neues LLRV klemmt trotzdem,Schlauch zwischen der Ansaugbrücke defekt.Fröhliches suchen wünsche ich dir :p

am 4. Februar 2008 um 21:14

Vielen Dank trotzdem!!!! Hat jetzt 2 Monate ruhe und jetzt heut fängt der Mist von vorne an. Die freundlichen kommen bei mir aber auch nicht ins Steuergerät mit ihrem Hightechmist. Ist auch nicht ganz normal oder?

Die KE kann man nur per Blinkcode auslesen, oder mit dem VAG 1551....

Somit ist klar warum der da net reinkommt. Ist aber schwach, dass er das Wissen nicht hat.

@Trickel

Also ich hatte auch den Motor und habe genau wie du darmals die teile die du aufgezählt hast erneuert!

ich tipp bei dir auf NEBENLUFT!!!! schau mal an der Ansaugbrücke! zw. Dorsselklappe und Gummihutzen-Aufsatz, ist an der Alu-Ansaugbrücke 2 keine Einschlüsse! wenn du da keine Gummi-nipel drauf hast zieht er dort nebenluft. Ich, AUDI,Freie Werkstätten haben die stelle nicht entdeckt! Dann war ich beim Bosch-Dienst, und die waren so gut und haben nochmal nach nebenluft geschaut und haben die stelle wie o. g. gefunden nachdem kein Leerlaufsägen und kein leistungsverlust mehr.

PS: mach mal ein bild von der ansaugbrücke mit seitlichen Blickwinkel in richtung drosselklappe!!!!!!!

Gruß oleg

am 4. Februar 2008 um 22:41

Hallo

Das mit dem Nachlaufen oder "Nach-Dieseln" ist eigentlich ein Effekt, wenn falsche Kerzen drinn sind (Wärmewert und/oder zu Tiefe) oder der Brennraum verkoks ist, da die Zündung ja unterbrochen wird beim Abstellen. Die glühenden Ölablagerungen Lassen Gemisch von selber zünden. Wenn die Düsen derart "Undicht" sind, müsste die Pumpe auch noch reichlich REstdruck haben damit Gemisch kommt, aber wird ja alles abgestellt.

Ein Riss oder Undichte Stelle im Gummiteil von der Stauscheibe->Drosselklappe könnts auch sein, meiner hatte nen Riss am Anschluss von der Kurbelgehäuseentlüftung, der liegt unten gegen die Spritzwand hin, das sieht man nur wenn man das Ding abbaut.Kommplett entfetten, Riss etwas öffnen und Coltogum schwarz reindrücken,sehr gute 24h aushärten bzw. abbinden lassen... Oder neu..

am 4. Februar 2008 um 23:02

Ich hoffe du kannst was erkennen. Hab auch mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht.

am 4. Februar 2008 um 23:12

Zündverteiler hab ich vergessen zu erwännen. Der ist auch noch keine 1000 km alt.

schau mal hier dann siehst du es !

gruß oleg

am 4. Februar 2008 um 23:32

Ich schau mir das morgen nochmal an. Hab da bloß einen Ausgang und der ist mit dem Gumminippel zu. Ich sag dir morgen Abend bescheid. Viellen Viellen Dank für deine Mühe!!!!!!!!

P.s.: Wo hast du die Zeichnung so schnell her? Gibts da irgendwo ne Cd zu erwerben?

ne aber ich hatte die selben probleme wie du ich habe sehr viel geld in den ng gesteckt und viel zeit mit der fehler suche deshalb wenn du noch hilfe benötigst, kein problem!

Die bilder habe ich selber von jemanden damals bekommen der mir geholfen hatte!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Motor läuft nicht richtig!! K-Jetronik einstellen???