- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- NG motor springt schlecht an!
NG motor springt schlecht an!
Hi!
also wenn ich mein auto starten will, muss ich öfters ewig lang orgeln bis er anspringt und wenn er angesprungen ist läuft er ganz unrund wie auf drei Zylinder die ersten paar sekunden.
ich hoff ihr könnt mir helfen bei meinem problem.
Mkb: NG
5 Zylinder
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi
Mein Tipp : Tempschalter fürs Steuergerät
Ozzy
wenns ein benziner ist, würde ich die zündung überprüfen. oder standgaseinstellung oder der termoschalter fürs steuergerät für die einspritzanlge
NG kann nur Benziner sein!
Zweipoliger dünne Temperaturfühler durchmessen und dann eventuell tauschen.Standgas kann man nicht einstellen,geht über das Steuergerät.Zündung kann es auch nicht sein, weil er ja später normal läuft.
verschmutztes leerlaufregelventil kann es auch sein...
..zündung kann es ebenfalls sein...der NG reagiert da sehr empfindlich...auf jeden fall mal die kabel durchmessen...und schön mit kontaktspray bzw wd40 behandeln....
blöde frage...wo befindet sich dieser temperaturfühler? :-D
mfg. invi
Stecker am Kaltstartventil abziehen.Wenn er jetzt gut ansprigt dann liegt es am Geber (Kurzschluss im Inneren zur Masse). Typische Audikrankheit.Kostet um die 70 Euro bei Audi.ES ist aber nicht der Temp.geber. Der ist für die Motorregelung.
Wieso soll es nicht der Temperaturgeber sein???
Der misst doch die Motortemperatur und fettet je nachdem wie kalt es ist das Gemisch an.Sprich wenn ich den Stecker jetzt bei der Witterung einfach mal abziehe(keine Kaltstartanreicherung bis 30 Grad Kühlwassertemperatur) springt mein Audi auch sehr schlecht an.Deshalb soll er doch erstmal bitte schauen ob der Fühler kaputt ist .Sprich was er für Ohmwerte hat bei kaltem Motor.
Der Temperaturgeber sitzt rechts vom Motor vorne direkt am 1 ten Zylinder da wo der Schlauch aus dem Motor kommt und zum Kühler geht. Ach nochwas den Geber misst man an einem der beiden Kontakte gegen Masse.Er sollte bei Null Grad zwischen 5000 und 6500 Ohm liegen.
So ich hab da nochmal was für dich gefunden aus meinem schlauen Buch (Jetzt mach ich es mir selbst)
Kalter Motor springt nicht an.
1. Drucksteller regelt den Druck zu den Steuerschlitzen nicht oder falsch.
2. Steuerventil für Leerlaufstabilisierung defekt.
3.Kaltstartventil spritzt nicht ein.
4.Kaltstartventil undicht,Dichtung defekt
5.Stauscheibe falsch eingestellt.
6.Stauscheibe oder Steuerkolben schwergängig.
7.Motor erhält Nebenluft
Wäre der Tempgeber für die Motorregelung defekt dann würde er auch nach den paar Sekunden schlecht laufen.Weil der andere Geber für den Kaltstartventil einen internen Kurzschluß zur Masse hat, bekommt der Motor zu viel Sprit und säuft ab.Der Kurzschluß war bei meinem im Geber zw. der Einstellschraube und Bimetallfeder.Man kann es auch wieder isolieren und auf 15 Grad Umschalttemperatur einstellen.
Kaltstartventil spritzt ab wenn der Motor kalt ist und dann säuft der Motor ab??
Hm ,dann weiß ich nicht wofür das denn da sein soll.
Es kann wohl sein wenn der Motor nachher warm wird das er dann viel zu fett läuft und dadurch die Probleme enstehen aber nicht wenn er kalt ist und anspringen soll.Dafür ist es doch da, oder verstehe ich hier was nicht
Man sollte, wenn man irgendwelche Vorschläge macht, sich mit dem Thema gut auskennen und nicht aus den Erzählungen der Freunde irgendwelche Ideen berichten.Ich hatte diesen Fehler an 3 Audis erlebt und beim Abklemmen des Kaltstartsventils gab es immer ruhe. Sind jetzt die Motoren abgesofen oder nicht, du Theoriegenie???
Zitat:
Original geschrieben von gargamelchen
Man sollte, wenn man irgendwelche Vorschläge macht, sich mit dem Thema gut auskennen und nicht aus den Erzählungen der Freunde irgendwelche Ideen berichten.Ich hatte diesen Fehler an 3 Audis erlebt und beim Abklemmen des Kaltstartsventils gab es immer ruhe. Sind jetzt die Motoren abgesofen oder nicht, du Theoriegenie???
Welchen Geber meinst du denn?
Es ist doch nur der zweipolige der oben am Wasserflansch sitzt wo der Schlauch zum Kühler geht .Der ist zuständig für die Motorregelung und die Vez.Der andere große vierpolige Geber ist für Ki.
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem bei meinem Audi 100 Typ44 aber mit dem Motorkennbuchstaben: RT
Manchmal springt er bei kaltem Motor erst nach dem dritten oder vierten mal nach langem Orgeln an wie bei nürnbergrace.
und wenn er dann etwas wärmer ist pendelt der Leerlauf zwischen 600 und 1000 Umdrehungen, normalisiert sich dann aber nach einer Weile bei ca.800.
Dieses habe ich aber nicht immer sondern sporadisch, je nach Wetterlage (Feuchtigkeit, Temperatur)
Wäre hier der gleiche Workaround anzusetzen, wie beim NG Motor?
Vielen Dank im voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten.
Gruß
SHARKII