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ng motor steuerzeiten zzp total verstellt ?

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 2. März 2012 um 17:23

n`abend zusammmen

also motor ng 100kw , mein multifuzzi is hinüber , gleich neues bestellt kommt morgen gott sei dank , is zwar etwas überteuert , 100 euronen , aber was solls ich brauchs nu mal

weil ich grad dabei war, dachte ich mir schaust mal zündeinstellung nach , weil irwie geht des auto ned so wie ich es von den vorgängern gewohnt bin ,coupe typ 85 2,3 und avant C4 2,3

so nu , nockenwellenrad markierung auf ot , im getriebesichtfenster seh ich dann die O markierung ca.1cm über der unteren kante sichtfenster und der verteilerfinger is genau auf markierung am verteiler

nu meine Frage des stimmt doch alles ned zamm oder ´hab ich wat falsch gelesen so wie ich das alles durchgelesen und verstanden habe ,muss bzw soll wenn ich nockenwelle auf OT stelle im getriebesichtfenster die 12 , 15 oder auch 18 sichtbar sein und der verteilerfinger dementsprechend auch neben der markierung , alles richtig soweit ???, ich hatte vor 3 wochen mein auto in der werke zwecks zylinderkopfschaden haben die dass vielleicht alles falsch eingestellt ?? steuerzeiten und ZZP ? heut hab ich ne werke ausgemacht die sich mit den alten motoren auskennen laut eigenen ausgaben , sollte ich mal dort vorbeischaun ? oder weiss einer in meiner nähe ne werke für sowas ? bin aus 91729 haundorf

mfG und vielen Dank schon mal im vorraus

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19 Antworten
am 2. März 2012 um 17:59

Jap das kann nicht so ganz stimmen... da du 100 KW hast nehm ich mal an du hast den NG1..

Der Zündet 15° v.OT.. Heißt also wenn du den motor auf OT stellst sollen 15 im Getriebefenster stehen..

Die in der Werkstatt werden des mit der Pistole gemacht haben.. Dafür muss du den NG aber von der Klopfregelung trennen, sprich in den Diagnosemodus bringen.. Aber dazu haben wir schon reichlich Threads im Forum ;)

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:25

ich versteh nur nich die werke:confused::confused::mad::mad, ich hab schwe..e kohle bez. für den kack zylinderkopf machen, und dann sowas,dabei hatte ich noch gefragt ob se sich da auskennen , antwort:ja sicher ham wir nen ältern mitarbeiter für ,der kennt die materie .die sehn mein auto auf alle fälle nich mehr, VOLLPFOSTEN sind das ,aber ehrlich , naja muss ich halt nächste woche in sauern apfel beissen und in die audiwerkstatt mal komplett einstellen lassen, ich hoff mal das wenigstens der zahnriemen richtich drauf ist , ned das der auch noch versetzt ist, ach ja bevor ichs noch vergess vor lauter granteln

danke für die schnelle antwort

mfG

Hi Jacky,

Zitat:

nockenwellenrad markierung auf ot , im getriebesichtfenster seh ich dann die O markierung ca.1cm über der unteren kante sichtfenster und der verteilerfinger is genau auf markierung am verteiler

Diese Aussage hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Wenn die Nockenwelle auf o.t. steht, darf die Ot Markierung nicht 1 cm über der unteren Kante stehen.

Da stimmen dann die Steuerzeiten nicht.

Und der Zündverteiler darf dann auch nicht auf o.t. stehen, weil er dann auf o.t. Zündet und nicht davor.

Prüfe die Steuerzeiten.

Und dann stellst du es so ein, wie heute mittag beschrieben....

 

...wenn du die PN noch lesen konntest ;)

am 2. März 2012 um 19:18

ich würde es so sagen ,Verteiler und Nockenwelleen position stimmen aber der kurbelwinkel passt nicht. bleibt nur Zahnriemen entspannen und zahnriemen an der KW um einen zahn versetzen. Dann Motor mal mit der Hand durchdrehen und auf freigängigkeit prüfen. und testen wie er läuft.

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:24

jo hab ich grad noch gesehn ;)

was meinste wie ich dagestanden bin, bzw vor der mühle,:confused: ich dachte falscher film oder was is los:confused::confused:also wieder rein ins haus alles nochmal lesen:rolleyes::rolleyes: ob ich da wat missverstanden hab , nee allles richtich ergo steuerzeiten stimmen ned und zzp auch ned naja dann dacht ich mir fragst mal lieber nochmal nach , erst fliecht dat mufuzzi auseinander, seh ich irwo ein nach 22 jahren, dann sowat, schieb grad schwer die krise, jetzt kann ichmorgen mitm corsa 45 PSe auf die AB 200km einfach:rolleyes::rolleyes:, ng motor holen, hab ich günstigst gesteigert:D:D:D wär ja zu schön gewesen wenn die woche mal alles rischtisch gut gefunzt hättete , war wohl nix also dann bis denne

mfg

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

ich würde es so sagen ,Verteiler und Nockenwelleen position stimmen aber der kurbelwinkel passt nicht. bleibt nur Zahnriemen entspannen und zahnriemen an der KW um einen zahn versetzen. Dann Motor mal mit der Hand durchdrehen und auf freigängigkeit prüfen. und testen wie er läuft.

jo morgen nachmittag wenn ich von der weltreise zurück bin und det mufuzzi dingens hab

mfg

Definitiv stimmen die Steuerzeiten nicht.

Und auch der Verteiler darf bei o.t. Position der NWKW nicht auch auf o.t. stehen.

Er musste ca. 8 - 10mm nach o.t. stehen in Drehrichtung.

am 2. März 2012 um 19:49

Bei KW OT muss auch der Verteiler auf der OT stellung stehen. da ja NW und zündung passen stimmt nur die KW position nicht.

Die Zündung liegt vor O.t.

D.h. wenn die KW auf O.T.steht, war der Zündzeitpunkt schon gewesen.

Darum muß der Verteiler ja auch bei o.t. der KW schon 15° weiter sein!

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:27

also wie jetzt ihr macht mich ganz kirre , wo ich schön langsam in den entspannungsmodus komme;;

ich bau morgen das gedönse vorne mal ab , dann schaun ob alles richtig steht (markierungen) wenn nicht zahnriemen entspannen richtig anbringen dann sollte doch wenn ich dann weiterdreh auf markierung 12° grad vor ot bei NG1 am getriebesichtfenster, und die markierung sollte nicht mittig stehn sondern an der unterkannte sichtfenster , soweit richtig ? der zündverteiler finger auf markierung sein odda bin jetzt ganz doof sorry muss so fragen blick heut gar nix mehr:rolleyes:

mfG

Du stellst alles auf o.t.

Soweit liegts du richtig! :)

Da der Zündzeitpunkt aber vor den oberen Totpunkt der Kolben liegt, musst du den Verteiler drehen, damit dieser den richtigen ZZP hat.

Wenn du den Motor von Hand auf o.t. drehen willst, dürften im Sichtfenster des Getriebes nach und nach drei verschieden Gradzahlen kommen, bevor die O.T. stellung kommt

Du drehst den Motor bis z.B. die 12° kommen, wenn du meinst, das es der richitige ZZP ist.

Der Verteiler steht jetzt aber auch um diese 12° vor o.t.

Den stellst du jetzt auf o.t., ziehst diesen fest.

Wenn du nun weiterdrehst, und die KW wieder auf o.t. stellst, dreht sich auch der Verteiler weiter.

Der steht nun um 12° nach o.t.

Drehst du nun wieder weiter. Kommt der Verteiler ja zuerst in o.t., bevor es die KW macht.

Nämlich um genau diese 12°

am 2. März 2012 um 20:41

Die markierung auf dem verteiler zeigt ZOT an, okay da stand ich aufm schlauch.

Vergiss mein geschwafel, sam hat recht.

Kein Problem! ;)

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:01

ja dann bin ich ja gar ned so dumm ;);) und was willst du mit ,,wenn Du meinst" andeuten , 15° grad besser?;) ich werd das so jetzt alles einstellen und dann schau mer ma weiter , und danke nochmal für die hilfe , war schwer genervt heute, und wenn ich morgen dann mit der mühle aufe AB gefahren wäre und ma richtig durchblasen ;OH GOTT ich darf gar ned drandenken; is ja nich grad der lebensdauer förderlich wenn die steuerzeiten nicht stimmen bzw NW-stellung,KW-stellung , meld mich dann morgen oder sonntag wieder wie den alles so geklappt hat

 

mfG

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