Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG wird nicht richtig warm

NG wird nicht richtig warm

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 20:26

Mein NG wird selbst bei längere Fahrt nicht wärmer als 70°C. Was könnte es denn so sein (ausser Thermostat)? Und was kostet das?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich schliesse mich da gleich mal an. Ich hab auch nur 73°C auf der Autobahn. Wenn ich dann noch vom Gas gehe, Stossbetrieb, dann geht der auch gern mal auf 68°C. Wenn ich in der Stadt bin, dann liegen 80°C drin.

Ich werde auf jeden Fall mal das Thermostat tauschen (so am Ende der Woche, und geb dann mal bescheit)

P.S.: Was mich noch interessiert: Was kann denn grossartig passieren, wenn der Motor nicht 90°C erreicht? Das Öl sollte doch auch bei 70°C ordentlich schmieren, oder???

Danke

flxlive

am 30. Januar 2005 um 20:57

Erhöhter Verbrauch und Verschleiß

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 21:01

Was kostet denn dieser Thermostat? Ja wär mir vielleicht ganz hilfreich wenn du mir das sagst. Bei mir wird er aber auch in der Stadt nicht richtig warm

am 30. Januar 2005 um 21:03

15-20€

am 30. Januar 2005 um 21:09

Meiner geht auch auf der Autobahn oder Landstraße runter auf 70 Grad ca.

Wieso mehr Verschleiss oder Verbrauch ???

Das ist doch Kühlwasser und keine Öltemperatur !!!

Werd in wohl auch tauschen. Vielleicht schaff ich dann auch mal so nen Verbrauch wie Steffen Scott von unter 10 litern *gg*

am 30. Januar 2005 um 21:19

Erhöhter Verscheiß, weil das Öl nicht richtig warm wird.

Erhöhter Verbrauch, weil das Auto ja quasi ständig in der Warmlaufphase ist. ---> Gemischanfettung

am 30. Januar 2005 um 21:22

Öl, ist laut meiner Öltemperaturanzeige so warm wie immer.

70 Grad Wassertemp ist doch nimmer Warmlaufphase

Muss der selbst bei - Graden strickt bei 90 Grad bleiben ???

Net das ich mir jetzt nen neuen rein baue und mein alter garnicht kaputt ist.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 21:23

Ist der Einbau problematisch?

am 30. Januar 2005 um 21:24

Ich hab gerade nachgeschaut, müsste eigentlich ganz einfach sein.

Fließt da die ganze Kühlflüssigkeit rauss, wenn ich den austausche ?

am 30. Januar 2005 um 21:28

Da geht schon was verloren, also Frostschutz kaufen. (2 Pullen).

Ja, auch bei diesen Temperaturen sollte die Kühlwassertemperatur annähernd bei 90°C liegen.

am 30. Januar 2005 um 21:40

Also kann ich den Thermostat ruhig wechselln.

Und wenn schon, ist ja net all zu teuer.

Ich muss sowieso nen Plastikstutzen hinten am Motorblock erneuern. Wenn der richtig heiß wird. Sprich Stau im Sommer, dann verzieht der sich und wird undicht.

Demnach verlier ich dann Kühlwasser. Soll ja auch recht häufig bei den NG´s vorkommen.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Da geht schon was verloren, also Frostschutz kaufen. (2 Pullen).

Ja, auch bei diesen Temperaturen sollte die Kühlwassertemperatur annähernd bei 90°C liegen.

Du meinst Kühlerfrostschutz?! Macht es eigentlich was, wenn man nur "normales" Wasser drin hat statt destilliertem?

Hey! Danke für die Antworten!!

Das TMT kann man wohl doch selber wechseln? Ich dachte man kommt da nur von unten ran... "hab leider mein schlaues Buch nicht da"

@ e36c4p0

Mach mir jetzt keine Angst!! Was für ein Plastik-dingsbums meinst du da?

Zitat:

Original geschrieben von BJ236

Du meinst Kühlerfrostschutz?! Macht es eigentlich was, wenn man nur "normales" Wasser drin hat statt destilliertem?

Also ich würde nur dest. Wasser nehmen , da es durch die Mineralien und dem ganzen Zeugs schnell mal zu Rost kommen kann. Kalk ist dann unter anderem auch noch möglich.

(dann hast Du irgendwann mal Algen im Kühler (Aquarium)) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen