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NG zieht plötzlich untenrumm keine Wurst mehr vom Teller
Hi,
mir war Freitag schon aufgefallen, dass mein NG nach ner 2x150 km langen und zügigen Autobahnfahrt mit durchweg 160 km/H direkt nach dem Abfahren wie zugeschnürt ist. Zieht man ihn über 4.500 U/min, geht er subjektiv wieder ganz normal.
Habe jetzt gerade den Wagen wieder angeschmissen und er zieht wieder nicht. Das mit dem Hochdrehen teste ich morgen mal, heute war er nicht warm genug.
Kann das auch mit meinem Leck in der Abgasanlage zusammen hängen (Abgasgegendruck zu niedrig für Drehmoment untenrumm)?
Ansonsten würde ich bzgl. untenrumm schlecht, obenrumm gut ziehen so an die Lambdasonde denken?
Dieses Auto macht mich irre. Jeden Tag was Neues
Gruß und Danke.
Markus
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32 Antworten
alte damen sind halt keine junge hüpfer mehr, die brauchen mehr pflege.
mich hats mit den bremsen und co ja auch umgehauen... wollte nur den kat einbauen lassen.
naja, wenn man sich die Historie anschaut, dann ist´s eigentlich noch harmlos im Vergleich mit der TT-Möhre:
August 2006 für 1.500 EUR aus erster Hand mit 126.000 km gekauft (Zahnriemenwechsel neu).
Seitdem folgendes gemacht: Bremsscheiben und Beläge neu, Bremsflüssigkeit getauscht, VSD weggegammelt (gegen Rohr ersetzt), Messbohrung am KAT undicht (beseitigt), hinteren rechten Bremssattel gängig gemacht -> Summe 350 EUR
Kaltlaufregler inkl. Abnahme und Umschlüsselung 100 EUR.
Winterreifen 195/50 15" knapp 300 EUR.
Was gemacht werden muss: Auspuffanlage ab KAT, TÜV/AU März 2007, Wassertemperaturanzeige, ABS Ausfälle lokalisieren, Domlager vorne rechts, Zündkabel, zwei kleine Beulen hinten links entfernen, Brandloch aus Sitzbank hinten rechts entfernen, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter
.....na, aber warum zieht er jetzt nicht mehr? Fährt sich wie mit angezogener Handbremse, aber das kann´s nicht sein, weil er sich im Stand leichter als mein TT schieben lässt....
sehs andersrum wenn jetzt dann alles gemacht ist fährt er wieder solange ohne größere probs und man kann selber noch viel machen.
bei deinem problem kann ich nicht viel helfen müsste es schon selber mal erlebt haben um was sagen zu können!
selber machen ist seit unserer Mietwohnung mitten in der Stadt nicht so einfach Deswegen nervt mich die Karre ja auch, wenn mal was nicht geht...
Ich hab bei mir auch das Problem wenn ich ne Zeit über 160 ca fahr... Bzw per Vollgas über die Autobahn, dass dann meine Einspritzventle das "klappern" anfangen... Weiß nicht ob die mal ausgetauscht werden sollten...
Klappern tun se auch nur bis ca. 2500 upm. Nach 2 Monaten Stadtverkehr is das eigentlich immer weg...
Wenner kalt ist, klappern sie auch am lautesten.
vielleicht ist hier nochmal ein neuer denkansatz für dich dabei
Der NG hat defintiv keine Einspritzventile die klappern.
Das werden die Hydros oder die Unterdruckpumpe sein.
Shit: ich ändere das Topic mal in "NG zieht gar keine Wurst mehr vom Teller)
Heute Morgen ging gar nix mehr. Im 5. Gang bei 80 udn Vollgas war keine Beschleunigung feststellbar. Untenrumm wirkt er so zugeschnürt, dass man denkt, er müsste durch ein Nadelöhr ein. bzw. ausatmen. Ansonsten immer schön ein bis zwei Gänge zurück schalten, sonst geht gar nix. Leerlauf beim Kaltstart 1.200 U/min, fällt aber bereits nach 500 Metern beim Ausrollen bis auf 600 U/min ab, also viel zu niedrig.
Was hat die Kiste nur? Da der Wagne auch in der Motorbremse so komisch aus dem ESD scheppert, habe ich schon die böse Vermutung, dass sich dort im Inneren was gelöst hat und die Abgaswege blockiert. Ansonsten kommen für mich noch zusitzender KAT, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler im ersten Stechen in Frage. Oh Mann....
Habe morgen früh einen Termin in einer freien Werkstatt, die zu nem Mitsubishi Händler gehört. Super Service. Kann sofort morgen früh den Wagen abgeben und wenn die nix finden, dann muss ich auch nix zahlen
So, erste Diagnose der Werkstatt: Marderschaden!!!!
Zwei Zündkabel sind komplett zerfressen. Verteilerkappe und Finger werden auf Anraten hin auch neu gemacht. Zwei Zündkerzen hat´s wegen Überfettung auch noch zerlegt.
Preis:
Zündkabel: 2x14 EUR
Verteilerkappe: 22 EUR
Verteilerfinger: 6 EUR
zwei Zündkerzen: 12 EUR (machen gleich alle 5, weil sowieso ne Inspektion fällig ist).
Hoffe das war´s!
Wird sich heute Abend bei Abholung zeigen
Ähem,
ich bin ja nu wer weiss nicht der Überchecker hier.....
aber merkt man nicht wenn man nicht auf allen Töpfen fährt???
Gut, wenn es das nur wäre
nö, datt war´s nicht, aber jetzt sind andere Probleme behoben (Teilllastruckeln und Bocken nach dem Kaltstart). Aber ich bin auch nciht davon ausgegangen, dass einer oder mehrere Zylinder komplett ausfallen, sondern der Wagen nicht ausreichend zündet.
Die Mitsubishi Werkstatt tippt auf ein Problem mit dem KLR, ich tendiere eher zu dem, was AUDI eben gesagt hat: KAT geschmolzen.
Habe mir gleich mal den Befestigungssatz für den KAT neu bestellt und werde am Wochenende hoffentlich mal Zeit finden, den Kat auszubauen und zu schauen. Zur Not erstmal leer räumen und bis zum TÜV weiter fahren. Habe heute schon ein Angebot über einen 200 zeller Metalkat rein geholt: 239 EUR. Das ist OK für ein für den 90er passendes Teil mit Flansch etc.
nochmals ne laienhafte Frage.
Ich lese immer "werde ich den Kat ausbauen / werde ich die Auspuffanlage dran pappen / ......
Wie macht Ihr denn da im Allgemeinen. Habt Ihr alle Hebebühnen daheim, oder bockt Ihr die Kärren nur einseitig auf. Was ist mit diesen kleinen Auffahrramen, taugen die was.
Wollts halt nur mal wissen, wie man unten rum günstig was machen kann, ohne Bühne oder Grube....
'n Abend
Wir haben ne Bühne, da isses nat. einfach was zu machen.
Bevor wir aber die Bühne + Werkstatt hatten, haben wirs auch immer mit den Auffahrrampen im Hof geschafft ;-)