NGK Zündkerzen nach 55tkm LPG
GUten Abend,
anbei ein Bild einer von acht Zündkerzen (alle das gleiche Bild), die heute nach 55t km im LPG Betrieb ihren Dienst getan haben und gegen Beru-Kerzen getauscht wurden.
Die Kerzen BKR6EQUP haben einen guten Dienst geleistet,absolut keine Probleme im LPG Betrieb gehabt.
Das BIld ist,da Handykamera, etwas zu grau,die Elektroden sind etwas brauner.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Bei den BERU hab ich allerdings nach jetzt 15.000 km Laufleistung eine heftig böse Überraschung erlebt. (km-Stand 196.000) Ich schwöre, die waren alle fest mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
die 8-zylinder neigen dazu, die zündkerzen wieder "auszuspucken", sofern sie lediglich mit dem empfohlenen drehmoment angezogen worden sind. es gibt diesbezüglich bereits einige vorfälle hier im forum(siehe A8-forum). auch einem freund ist bei einer probefahrt mit einem audi A8 4,2 eine zündkerze um die ohren geflogen. es scheint wohl am alukopf zu liegen. jedenfalls resultierte in den diskussionen hieraus die anregung, den empfohlenen drehmomentwert um 5NMzu überschreiten.
da dein 2,4 ebenfalls mit einem alukopf ausgestattet ist, liegt eine analogie zu den V8 sehr nahe.
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11 Antworten
Ich find, die Elektrode ist etwas sehr runtergebrannt. Dem Aussehen nach müßtest du schon deutlichen Mehrverbrauch haben bzw. unruhigen Motorlauf (sofern man das beim V8 überhaupt mitbekommt)
Jedenfalls 55Tkm - alle Achtung.
Bei den BERU hab ich allerdings nach jetzt 15.000 km Laufleistung eine heftig böse Überraschung erlebt. (km-Stand 196.000) Ich schwöre, die waren alle fest mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
An allen 6 Kerzen gab es einen braunen Ring am Isolatorfuß der auf verbranntes bzw. eingebranntes Öl zurückzuführen ist. Weit schlimmer jedoch war die Tatsache, daß 4 der 6 Kerzen locker waren aber durch die Gewinde aller 6 Kerzen Öl (unterschiedlich viel) gedrückt wurde, fragt mich nicht wie.
Jedenfalls gab es den SUPER-GAU. Eine Kerze pfiff natürlich ab, mit Gewinde natürlich und das am ALU-Zylinderkopf. Was das heißt, ann sich jeder denken. Jedenfalls waren die Gewinde der 4 lockeren Kerzensitze irreparabel beschädigt.
Zum Glück gab es einen pfiffigen Motoreninstandsetzer der mit 2 Jahren Garantie einen Metallblock von innen einpreßt mit neuem Innengewinde und somit der Kopf nicht in die Schrottkiste wandert.
Interessant dabei: Alle Kompressionswerte der 6 Zylinder waren bestens, also kein besorgniserregender Verschleiß.
Jetzt sind wieder neue NGK´s dreipolige drin, also die beste Marke wo gibt.
Die Moral von der Geschicht: LPG-ja nur mit BERU-Kerzen nicht.
Motor: V6 2.4i 30V ALF
Naja,ob es jetzt an den Beru bei dir lag
Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen,merke ich vlt jetzt beim direkten Wechsel von den alten Kerzen auf absolut neue,ich werde sehen.
Unruhigen Motorlauf nicht,aber direkt nach dem Anlassen habe ich gemerkt,dass der Motor leiser läuft.
Ich hab mich jetzt zwecks Umrüstung auf Gas beim Umrüster informiert und der meinte, wenn Zündkerzen, dann NGK. Von Bosch hat er mir abgeraten. Bosch und Beru können das nicht ab und verschleissen extrem schnell.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Bei den BERU hab ich allerdings nach jetzt 15.000 km Laufleistung eine heftig böse Überraschung erlebt. (km-Stand 196.000) Ich schwöre, die waren alle fest mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
die 8-zylinder neigen dazu, die zündkerzen wieder "auszuspucken", sofern sie lediglich mit dem empfohlenen drehmoment angezogen worden sind. es gibt diesbezüglich bereits einige vorfälle hier im forum(siehe A8-forum). auch einem freund ist bei einer probefahrt mit einem audi A8 4,2 eine zündkerze um die ohren geflogen. es scheint wohl am alukopf zu liegen. jedenfalls resultierte in den diskussionen hieraus die anregung, den empfohlenen drehmomentwert um 5NMzu überschreiten.
da dein 2,4 ebenfalls mit einem alukopf ausgestattet ist, liegt eine analogie zu den V8 sehr nahe.
ALLE Fahrzeuge des VW Konzerns haben Alukoepfe! Habe noch keine Stahlkoepfe gesehen!
Selbst Uralte Polos
Hallo,
so sahen bei mir die Kerzen nach rund 40tkm LPG aus. Insgesamt habe ich 2x NGK standard verbaut und zuletzt NGK Platin für LPG (eine Elektrode). Das Kerzenbild sah immer gleich aus.
Gruß
MM
Zitat:
Original geschrieben von dipl.ing
Naja,ob es jetzt an den Beru bei dir lag
Na jedenfalls werd ich mal nach 10.000km mal wieder den Deckel abnehmen und mir die neuen Kerzen und deren Sitz ansehen, da war mir eine Lehre. Bei Audi hätte der Spaß rund 3.500€ gekostet, die hätten gleich zwei neue Köppe draufgepflastert und gut. So war ich mit 450,-€ "gut bedient"
Wie dem auch sei, abpfeifende Kerzen sind ein Elend, aber beweisen kann ichs natürlich nicht, daß die laut Vorschrift angezogen waren.
@Mopar, deine Kerzen sehen auffallend gleichmäßig "runter" aus, ein Beweis für eine ausgewogene Gaszufuhr (keine Druckdifferenzen) udn eine bestens intakte Motorsteuerung.
Bei vier Elektroden ist die Verschleißgrenze auch weit weg. Die Mittelelektrode scheint mir dennoch recht weit runter gebrannt zu sein (sofern ich das richtig gesehen habe)
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Jedenfalls waren die Gewinde der 4 lockeren Kerzensitze irreparabel beschädigt.
Zum Glück gab es einen pfiffigen Motoreninstandsetzer der mit 2 Jahren Garantie einen Metallblock von innen einpreßt mit neuem Innengewinde und somit der Kopf nicht in die Schrottkiste wandert.
Warum hat dein Spezi denn keine Heli-Coil einsätze verwendet? Ist viel einfacher und hält auch ewig.
Zitat:
Original geschrieben von Livestilekombi
ALLE Fahrzeuge des VW Konzerns haben Alukoepfe! Habe noch keine Stahlkoepfe gesehen!
Selbst Uralte Polos
dann ist die ursache irgendwo anders zu finden...jedenfalls den kerzen im V8 sollte man viel aufmerksamkeit schenken.
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Jedenfalls waren die Gewinde der 4 lockeren Kerzensitze irreparabel beschädigt.
Zum Glück gab es einen pfiffigen Motoreninstandsetzer der mit 2 Jahren Garantie einen Metallblock von innen einpreßt mit neuem Innengewinde und somit der Kopf nicht in die Schrottkiste wandert.
Warum hat dein Spezi denn keine Heli-Coil einsätze verwendet? Ist viel einfacher und hält auch ewig.
Weil der Spezi kein Volltrottel ist und nicht einfach die Dinger reingebort hat. Der ganze Müll, Späne und Gewindereste würden im Zylinder landen - nee, lieber nicht. Die Köpfe mußten besser runter.
Es wurde eben nicht wie beim Helicoil von außen was reingebohrt, sondern von innen ein Zylinder mit fertigem Innengewinde eingepreßt. Somit kann beim Rausdrehen einer vielleicht mal festen Kerze nicht zufällig das Helicoil mit der Kerze rauskommen. Sowas hab ich früher mal beim Skoda 1000MB-Motor gesehen, solche Zweitgewinde, egal ob Helicoil oder nicht sind nicht das Gelbe, schnell hat man die Buchse in der Hand.
Hallo
und welche sind nun besser?
Gruß Ulf