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NGT Sprinter Bj.2008 macht Ärger im Gasbetrieb

Themenstarteram 12. September 2021 um 13:58

Hallo,

wenn ich mit meinem Sprinter auf Erdgasbetrieb fahre, kann ich so zwischen 20 und 30 Kilometer weit fahren und dann fängt er an zu Ruckeln und zwar so stark, daß ich auf Benzin umstellen muß. Letztens trat der Fehler nach 70 Kilometern auf. Nach zehn bis 20 Kilometern kann ich manchmal wieder auf Gas umstellen und dann fährt er wieder gut weiter. Benzinbetrieb ist normal, wobei ich das Gefühl habe, daß der Motor beim plötzlichen Gasrunternehmen leicht unterschwellig ruckelt.

War in einer CNG Werkstatt und dort wurde Fehler auf Einspritzdüse Zylinder 1 ausgelesen/vermutet.

Einspritzdüse gewechselt, 5 Kilometer gefahren, Ruckeln wieder da.

Was mich völlig irritiert ist, daß ich im Gasbetrieb erst fahren kann, dann der Fehler auftritt, nach einiger Zeit im Benzinbetrieb bzw. nach kurzer Pause wieder auf Gas umstellbar ist und dann wieder ne Strecke auf Gas fährt.

Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem?

Bin mit meinem "Latein" fast am Ende!

Gruß

Stefan

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14 Antworten

Das schreit nach einem OBD-Daten-Logger.

Hm, ich selbst kann nur auf eine Mercedes-Werkstatt verweisen. Es gibt allerdings auch das gibgas-forum, dort könnte es Hilfe geben, ich füge mal einen Screenshot bei.

Screenshot
Themenstarteram 13. September 2021 um 10:12

Mercedes Werkstatt ist keine Option, die haben meist keine Ahnung und tauschen nur Teile aus.

 

 

 

 

Mercedes Werkstatt ist keine Option, die haben meist keine Ahnung und tauschen nur Teile für teuer Geld aus.

Fehler wurden ausgelesen, haben aber auch nicht zu eindeutigem Ergebnis geführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@suebs21 schrieb am 13. September 2021 um 12:12:44 Uhr:

 

Fehler wurden ausgelesen, haben aber auch nicht zu eindeutigem Ergebnis geführt.

Deswegen sag ich ja Daten-Logger.

Du brauchst dafür:

_Ein Bluetooth-OBD-ELM327, die gibt's ab 2,25€ bei Ebay

_Ein Schmatzfon oder Tablet, dass nicht gebraucht wird

_Eine OBD-APP mit Sensordaten-LOG-Funktion

Dann setzt du dich ins Auto und machst erst mal das Pairing und stellst die App so ein, dass alle, den Motor betreffende Sensoren, aufgezeichnet werden.

Jetzt kannst du ganz normal durch die Gegend fahren und abwarten, dass der Fehler auftaucht.

Anhand der Aufzeichnung kann man evtl dann was erkennen.

Zitat:

@suebs21 schrieb am 12. September 2021 um 15:58:42 Uhr:

Mercedes Werkstatt ist keine Option, die haben meist keine Ahnung

Die haben aber die Xentry, ohne kommst du nicht weit.

Ein Kurztest hielft dir auch nichts, über die soll ist werte findet man die fehler.

vorrausgestzt der an der Xentry kann sie interpretieren.

Mal logisch gedacht, mag mich auch täuschen....

im Benzinbetrieb läuft er einwandfrei.... da scheint alles in Ordnung, also Zündung, Einspritzregelung...

die Gasanlage hat nur wenige Komponenten, das Einblasrail incl Einblasventilen, den Druckminderer und das Abschaltventil. Mir klingt das so, als wenn eines deiner Einblasventile defekt ist(Entweder schließt es nicht mehr sauber oder es macht nicht mehr auf).

Was ist denn eingebaut?

 

Ich würde übrigens wieder zu der Werkstatt fahren, die dir das Einblasventil gewechselt hat. War es wirklich das Richtige? Ich weiß auch nicht, ob es gut ist die einzeln zu tauschen, ich würde immer gleich alle vier wechseln.

Was hast Du dafür bezahlt?

Zündspulen und Zündkabel sind in Ordnung? Ich Frage, weil meine "verschlissenen" mit Benzin noch perfekt funktionierten, aber es im Gasbetrieb mächtig geruckelt hat. Vielleicht haben die oder eine davon ein Temperaturproblem und kühlen sich im Benzinbetrieb wieder etwas ab, dass sie dann erstmal auch wieder mit Gas einen guten Zündfunken schaffen.

Ich habe mal ein bisschen Infos gesucht...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1388991204-241-1439?...

Sieht nach einem Bosch System aus, ein Einblasventil sollte zwischen 60-70€ kosten.

P.S. ja, die Zündkerzen sollte man prüfen und den Elektrodenabstand verringern.

Screenshot-20210913-213416-samsung-internet

@suebs21 gibt es was Neues?

Themenstarteram 22. September 2021 um 14:30

Hallo,

es gibt was Neues:

ich war nochmal in der Werkstatt, die die Einspritzdüse gewechselt hat. Es war übrigens eine orginal Mercedes Düse.

Ich bin diesmal 110km gefahren, bis das Ruckeln wieder auftrat. Dann stand der Motor ca. 20min. still, bis ich dran kam. Und siehe da, das Ruckeln war wieder weg. Ich bin dann nochmal 50km gefahren, aber das Ruckeln kam nicht wieder. Bin dann bis auf einen Gastankstopp nach Hause gefahren und das waren 160km ohne Ruckeln. Die Werkstatt hat das Xentry Programm. Der Chef wollte den Gasdruck ohne Ruckeln und dann mit Ruckeln messen.

Kann das Ruckeln in irgendeiner Weise mit der Außentemperatur/Kühlung zusammenhängen? Bei sommerlichen Temperaturen über 25 Grad trat der Fehler nach ca. 40km auf und nun bei niedrigen Temperaturen (die letzte Fahrt bei 18 bzw. 14,5 Grad) nach 100 - 160km. Keine Ahnung, ob da irgendein Sensor reagiert.

Ja, es kann an der Außentemperatur liegen. Aber auch hier gibt es viele Möglichkeiten.

- eine sterbende Einblasdüse arbeitet bei unterschiedlichen Temperaturen manchmal

- Der Druckminderer ist beheizt, weil expandierendes Gas abkühlt. Fällt diese Beheizung wegen Blasenbildung im Kühlsystem aus, kommt das Gas zu kalt zum Einblasrail. Die kalten Düsen arbeiten nicht mehr sauber und der Druck fehlt auch. Schau doch bei der nächsten Ruckelaktion mal, ob der Gasschlauch vom Druckminderer zum Einblasrail ungewöhnlich kalt ist.

(Ich weiß, dass es merkwürdig ist, dass wegen hoher Temperaturen das Gas zu kalt werden könnte. Aber ohne Beheizung des Druckminderer kann der sogar im Hochsommer einfrieren.)

Daneben könnte es natürlich auch ein defekter Sensor oder sonst was sein.

 

P.S. im besten Fall war nur Luft im Druckminderer und das Problem ist behoben.

Themenstarteram 11. März 2022 um 7:55

Hallo,

danke für die Nachricht.

Bezüglich des Druckminderers habe ich noch eine Frage. Ich konnte jetzt ab Herbst bei Temperaturen unter 12° bis zu 280 km fahren, ohne Ruckeln. Wenn die Beheizung des Minderers defekt wäre, müßte doch das Gas auch im Winter zu kalt sein.

Wird der Druckminderer über das Kühlwasser des Motors beheizt?

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße

Stefan

 

 

Ja, das ist korrekt. Er befindet sich im kleinen Kühlkreislauf, so wie die Heizung.

@suebs21

 

Es steht im Raum das du bei höheren Temperaturen im Kühlwasser dampfblasenbildung hast durch diese Dampfblasen wird der Druckminderer nicht vernünftig beheizt weil Luft nicht soviel Wärme transportiert. Wenn jetzt bei kühleren Außentemperaturen keine Dampfblasen entstehen dann läuft der wie er soll. Vlt liegt es dann nur am Kühlwasserdeckel der nicht mehr ausreichend Druck zulässt und somit sich frühzeitig Dampfblasen bilden können

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