nicht alles glauben was Audi sagt
liebe Audi Freunde, hier ein kurzer Bericht über Audi Werkstätten.
A8 4,2 2003 - 181.000 km
Vor einiger Zeit hatte ich im Forum schon angefragt was ein rupfendes Geräusch bei 2000 U. im Getriebe
bedeutet. Dabei tritt auch am Drehzahlmesser ein Schwanken auf. +- 500 U.
Dieses " Rupfen" - ähnlich einer durchdrehenden Kupplung lies mich auf einer Geschäftsreise nähe NL
stranden. Das Notprogramm schaltet auf den zweiten Gang und eine Heimfahrt bis München ist nur mit
niedriger Geschwindigkeit möglich. Nach einigen Kilometern gab ich auf und suchte eine Audi Werkstatt nähe Köln auf. Perfekte Anhnahme mit sofortiger Probefahrt und anschliesender Diagnose: Weiterfahrt
nicht möglich, da Getriebeschaden. Resultat: Auto der Werkstatt überlassen und Heimfahrt mit Zug 2. Klasse STEHEND - in der ersten war auch kein Sitzplatz frei (Freitag abends)
Nach einigen Tagen endgültige Diagnose 7.000-8000 Euro für Mechatronik + incl. anstehender Wartung + Bremsen(nur Beläge) Da die Kiste schon alt ist bedeutet das wirtschaftlichen Totalschaden.
Nach Rücksprache mit ADAC wurde das Auto dann nach München geliefert- Dank ADAC plus ohne Berechnung- mit Lieferung direkt an Beissbarth ZF München.
D e m F o r u m s e i D a n k - man findet wirklich alles - auch Getriebespezialisten.
Ergegnis: Es war " nur " der Wandler + Mechatronik durchspülen + neues Getriebeöl + Reinigung, da der
Vorbesitzer die Ölwanne mit Silikon abgedichtet hatte - € 2300 incl. - Die Kiste schaltet wieder butterweich.
Der noch gute Motor und eine gewisse Liebe zu dieser Kiste läßt auch kühle Rechner mal nicht logisch handeln.
Kommentar - siehe Überschrift
Beste Antwort im Thema
liebe Audi Freunde, hier ein kurzer Bericht über Audi Werkstätten.
A8 4,2 2003 - 181.000 km
Vor einiger Zeit hatte ich im Forum schon angefragt was ein rupfendes Geräusch bei 2000 U. im Getriebe
bedeutet. Dabei tritt auch am Drehzahlmesser ein Schwanken auf. +- 500 U.
Dieses " Rupfen" - ähnlich einer durchdrehenden Kupplung lies mich auf einer Geschäftsreise nähe NL
stranden. Das Notprogramm schaltet auf den zweiten Gang und eine Heimfahrt bis München ist nur mit
niedriger Geschwindigkeit möglich. Nach einigen Kilometern gab ich auf und suchte eine Audi Werkstatt nähe Köln auf. Perfekte Anhnahme mit sofortiger Probefahrt und anschliesender Diagnose: Weiterfahrt
nicht möglich, da Getriebeschaden. Resultat: Auto der Werkstatt überlassen und Heimfahrt mit Zug 2. Klasse STEHEND - in der ersten war auch kein Sitzplatz frei (Freitag abends)
Nach einigen Tagen endgültige Diagnose 7.000-8000 Euro für Mechatronik + incl. anstehender Wartung + Bremsen(nur Beläge) Da die Kiste schon alt ist bedeutet das wirtschaftlichen Totalschaden.
Nach Rücksprache mit ADAC wurde das Auto dann nach München geliefert- Dank ADAC plus ohne Berechnung- mit Lieferung direkt an Beissbarth ZF München.
D e m F o r u m s e i D a n k - man findet wirklich alles - auch Getriebespezialisten.
Ergegnis: Es war " nur " der Wandler + Mechatronik durchspülen + neues Getriebeöl + Reinigung, da der
Vorbesitzer die Ölwanne mit Silikon abgedichtet hatte - € 2300 incl. - Die Kiste schaltet wieder butterweich.
Der noch gute Motor und eine gewisse Liebe zu dieser Kiste läßt auch kühle Rechner mal nicht logisch handeln.
Kommentar - siehe Überschrift
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26 Antworten
was hat dich nun der Spaß gekostet? Also Arbeit ist klar...2300€ oder was sagt dieser Preis aus
Zitat:
Original geschrieben von Digiboy2010
was hat dich nun der Spaß gekostet? Also Arbeit ist klar...2300€ oder was sagt dieser Preis aus
das war " alles " - sehr kompetenten Leuten bei ZF Beissbarth münchen sei Dank
Beim B&M hab ich auch schon mal angefragt, die verlangen da 500 Euro Pauschal Preis für Getriebe Öl und Filter Wechsel, aber spülen wurde mir gesagt machen sie nicht mehr.
Hatte ich eigentlich bei meinen auf Grund der selben Drehzahlschwankungen auch vor bevor ich ihn 1 Meter kürzer gemacht habe o.O
Zitat:
Original geschrieben von MasterPTB
Beim B&M hab ich auch schon mal angefragt, die verlangen da 500 Euro Pauschal Preis für Getriebe Öl und Filter Wechsel, aber spülen wurde mir gesagt machen sie nicht mehr.
Hatte ich eigentlich bei meinen auf Grund der selben Drehzahlschwankungen auch vor bevor ich ihn 1 Meter kürzer gemacht habe o.O
Wie haste das denn geschafft?
@monacoguenther
also hast du 2300€ bezahlt für Getriebeölwechsel....Filter und was noch?
Um ein wenig Sarkasmus aufkommen zu lassen:
Audi Werkstätten muss man glauben, denn glauben heisst..."nicht wissen".
Zitat:
Original geschrieben von Digiboy2010
Zitat:
Original geschrieben von MasterPTB
Beim B&M hab ich auch schon mal angefragt, die verlangen da 500 Euro Pauschal Preis für Getriebe Öl und Filter Wechsel, aber spülen wurde mir gesagt machen sie nicht mehr.
Hatte ich eigentlich bei meinen auf Grund der selben Drehzahlschwankungen auch vor bevor ich ihn 1 Meter kürzer gemacht habe o.O
Wie haste das denn geschafft?
@monacoguenther
also hast du 2300€ bezahlt für Getriebeölwechsel....Filter und was noch?
Von dem Taxi hatte uns MasterPTB bereits berichtet, sowie Günther auch von dem Tausch des Wandlers.
ach stimmt, Hochzeit war das
Ich hatte auch schon das Problem.
Audi wollte mir erzählen das dies Bauartbedingt sein.
Ich fragte den "Service" Mitarbeiter, ob er mir wirklich erzählen will, dass es normal ist, dass ein A8 im Schubbetrieb ruckelt.
Habe ihm dann einen Kontakt zu ZF gegeben und er ist damit zu seinem Chef gegangen.
Ergo: Getriebespülung nach ZF Anweisung und das Problem war gelöst.
da hier immer nach Preisen gefragt wird
Frage ich nun auch...was hat dich das gekostet
Zitat:
Original geschrieben von Digiboy2010
da hier immer nach Preisen gefragt wird
Frage ich nun auch...was hat dich das gekostet
Hat er doch geschriben: 2300 für einen neuen Wandler, Öl und Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von clemens5221
Ergo: Getriebespülung nach ZF Anweisung und das Problem war gelöst.
nochmal die Frage, was hat dich das gekostet
nochmal zur Klärung
Getriebe Aus- und Einbau -neuer Wandler(450 €) - Siliconreste der Wannendichtung entfernt - Sieb gesäubert-gespült- Mechatronik gesäubert (bei Audi hätte man das Teil für weitere 1000,--€ gleich getauscht) Ölwechsel -ZFLifeguard flu-mit Filter
alles zusammen 2.300 - darin enthalten Arbeitslohn 1116€ netto - Rest Kleinteile -
Die Kosten wurden vorab schon sehr genau geschätzt - die geleistete Arbeit wurde präzise erklärt insbesondere die Gefahr durch Silikonreste.
Eine erste längere Fahrt mit hoher Geschwindigkeit bestätigt wieder - butterweiches Schalten keine Geräusche - kein Vibrieren - einfach perfekt
mein Fazit: Getriebeprobleme sollten vom Fachbetrieb erledigt werden - die Hinterhofschrauberei - siehe Silikondichtung - zahlt sich nicht aus.
danke
wollte eigentlich den Preis den Clemens ausgegeben hat, denn er hat ja nicht den Wangler usw. getauscht, deshalb die Frage
Zitat:
Original geschrieben von Digiboy2010
danke
wollte eigentlich den Preis den Clemens ausgegeben hat, denn er hat ja nicht den Wangler usw. getauscht, deshalb die Frage
Auch hier würde die SuFu helfen, ggf. direkt mal bei ZF in Dortmund anrufen und fragen: