ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht angeschnallt - Anhörung - lohnt es sich....

Nicht angeschnallt - Anhörung - lohnt es sich....

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:17

Hallo Leute,

vielleicht ist ja jemanden shcon das gleiche passiert:

Ich war nicht angegurtet und wurde von zwei Polizisten angehalten.

Vor ort habe ich ncihts zugegeben und deswegen dann pOst in form des Anhörungsbogens bekommen.

Lohnt es sich das Vergehen abzustreiten und zB zu behaupten, dass die Polizisten den Gurt evtl. nicht gesehen haben, weil man ein schwarzes Hemd getragen hat (darauf sieht man den Schwarzen gurt ja schlecht) ?

(Für die Moralapostel: Ja ich weiß dass man sich immer anschnallen sollte und ja ich will die Strafe natürlich nicht zahlen, stehe vor der Behörde also nicht zu meinem "Fehler" überall sonst allerdings schon und bin auch sonst gesund)

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2015 um 8:23

Was soll eigentlich immer dieses keine Angaben machen? Was hast du dir in dieser konkreten Situation davon versprochen?

Unabhängig mal davon, dass du das machen kannst, was versprichst du dir davon? Das erlebe ich im täglichen Dienst immer wieder, allein erschliesst sich mir der Sinn nicht. Der Verstoss ist zweifelsfrei festgestellt, warum dann also Ausflüchte suchen?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Aus bestimmten Blickwinkeln sieht man sehr genau, ob der Gurt seitlich herunterhängt oder angelegt ist.

Z.B. von hinten ergibt sich beim Hinterherfahren immer mal ein Blickwinkel, aus dem man genau erkennen kann, daß der Gurt lose an der B-Säule herumbaumelt - sofern das Fz des Betroffenen keine getönten Scheiben hat. Aber auch schräg von links vorne ist es meist einwandfrei zu sehen, ob der Fahrer angeschnallt ist, oder nicht.

Schwierig wird es manchmal bei Cabrios, wenn das Verdeck zu ist.

Die Angabe der Polizeibeamten wird schwerer wiegen, als dein Abstreiten, weswegen ich mir da die Kosten für ein Gerichtsverfahren sparen würde.

am 13. Juli 2015 um 7:36

Deine Aussage gegen die von gleich 2 Polizisten … da schaut’s eher schlecht aus für dich. Die schauen ja nicht nur auf die Kleidung, sondern auch darauf, ob der Gurt vom Oberkörper Richtung B-Säule geht.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:41

Denke ich mir auch...

Dachte dass es da vlt einen Trick 17 gibt oder so

Zitat:

@pico24229 schrieb am 13. Juli 2015 um 09:17:33 Uhr:

Hallo Leute,

 

Ich war nicht angegurtet und wurde von zwei Polizisten angehalten.

Vor ort habe ich ncihts zugegeben ....

Aha, Du warst nicht angeschnallt und hast vor den Beamten dies nicht zugegeben.

Verstehe ich nicht ! Man sieht es doch ob Du angeschnallt bist oder nicht, hast Du den Beamten gesagt das es nicht stimmt was sie sehen oder gar das sie lügen ?

 

Sag doch einfach Du bist nicht gefahren und Du weist nicht wer mit Deinem Auto unterwegs war.

Das ist Trick 12.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:05

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. Juli 2015 um 09:59:01 Uhr:

Sag doch einfach Du bist nicht gefahren und Du weist nicht wer mit Deinem Auto unterwegs war.

Das ist Trick 12.

Die haben mich ja angehalten und ich habe meinen AUsweis gezeigt.

Allerdings habe ich mich nicht konkret geäußert zu den Anschuldigungen und einen Zettel nicht unterschrieben mit dem ich das zugegeben hätte.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 13. Juli 2015 um 10:05:14 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. Juli 2015 um 09:59:01 Uhr:

Sag doch einfach Du bist nicht gefahren und Du weist nicht wer mit Deinem Auto unterwegs war.

Das ist Trick 12.

Die haben mich ja angehalten und ich habe meinen AUsweis gezeigt.

Allerdings habe ich mich nicht konkret geäußert zu den Anschuldigungen und einen Zettel nicht unterschrieben mit dem ich das zugegeben hätte.

Mir fehlt noch immer der entscheidende Punkt.

Warst Du nun nicht angeschnallt als Du die Tür aufgemacht hast und die Beamten neben Deinem Auto gestanden haben, oder hast Du Dich noch (heimlich) angeschnallt nachdem Du die Beamten gesehen hast bzw. das Haltezeichen ?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:13

Steige immer direkt aus und begrüße die Polizisten freundlich. Auf den 100m die die Polizei hinter mir her gefahren sind nachdem sie gedreht haben war ich dann angeschnallt.

am 13. Juli 2015 um 8:19

Zitat:

@pico24229 schrieb am 13. Juli 2015 um 10:13:21 Uhr:

Steige immer direkt aus und begrüße die Polizisten freundlich. Auf den 100m die die Polizei hinter mir her gefahren sind nachdem sie gedreht haben war ich dann angeschnallt.

Aha, jetzt kommen wir der Angelegenheit schon näher.

Ich denke du wirst sehr schlechte Karten haben gegen zwei Polizisten anzukommen.

Hör auf zu jammern...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:21

Ich jammer doch gar nicht.

am 13. Juli 2015 um 8:23

Was soll eigentlich immer dieses keine Angaben machen? Was hast du dir in dieser konkreten Situation davon versprochen?

Unabhängig mal davon, dass du das machen kannst, was versprichst du dir davon? Das erlebe ich im täglichen Dienst immer wieder, allein erschliesst sich mir der Sinn nicht. Der Verstoss ist zweifelsfrei festgestellt, warum dann also Ausflüchte suchen?

am 13. Juli 2015 um 8:23

Zitat:

@pico24229 schrieb am 13. Juli 2015 um 10:21:25 Uhr:

Ich jammer doch gar nicht.

...und wie nennst du das???

Ich als bekennender Moralapostel kann da nur sagen, das Du das mit Deinem Gewissen ausmachen musst, ob Du Dich nun mit den Behörden anlegst, ob Du dazu die Zeit, die Nerven und ggf. das Geld dazu hast.

Mir wäre das zu blöd, ich will meine Ruhe.

am 13. Juli 2015 um 8:35

"Gutmensch und Moralapostel" :D

Im vorliegenden Fall hilft nur noch ein Catch 22.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht angeschnallt - Anhörung - lohnt es sich....