ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nicht-Berg-Anfahrhilfe abschalten

Nicht-Berg-Anfahrhilfe abschalten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:15

Mein Focus (ST) "hilft" mir beim anfahren aus dem Stand, indem er die Drehzahl etwas hochregelt (1300 rum) wenn ich aus dem Stand im 1. Gang die Kupplung kommen lasse. Ich schätze das ist ein tolles Feature für einbeinige Fahrer. Mich nervt das jedoch, insbesondere in Stau-/langsamsituationen ist das absolut kontraproduktiv wenn dicht aufgefahren wird und der Vehrkehr eigentlich zumindestens so zäh fließt, dass man im 1. Gang ohne Gas rollen könnte, die Anfahrhilfe einem jedoch durch die Drehzahlerhöhung einen Strich durch die Rechnung macht sodass man entweder die Kupplung länger schleifen lassen muss, oder erstmal etwas Abstand aufbauen muss bevor man auskuppeln darf.

Weiss jemand ob man dieses Verhalten abschalten kann? Könnte es in der central config zu finden sein? (-> Focccus).

Ich weiss nicht genau, ob das ein ST-feature ist, oder ob jeder mk3 Focus das macht.

Und nochmal zur Sicherheit: Hier geht es nicht um die Berganfahrhilfe -- wie man die abschaltet ist klar.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:51

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:28:46 Uhr:

Sehe ich nicht so,noch nie das Gefühl gehabt das die Karre so unkontrolliert nach vorn geht.

Wer redet denn von unkontrolliert?

Zitat:

Entweder hab ich besseren Popometer,dein Focus hat ein Problem oder du kommst mit der Karre ne klar.

[x] None of the above.

Du hast schlicht und ergreifend nicht begriffen, worum es hier ging. Macht aber nichts, denn:

Zitat:

@dtsf

Es ist offensichtlich dass man dieses un-Feature nicht abschalten kann, also werd ich wohl damit leben müssen.

Danke an alle.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist bei meinem 1,5EB gleich...in Focccus habe ich keinen derartigen Eintrag gesehen mit dem es sich ein-/abschalten lässt...

Du beschreibst eine Situation, wo der Verkehr extrem schleichend bis gar nicht bewegt. Das Problem lässt ganz einfach beheben, lass deinen Vormann doch so weit Vorfahren, das eine Autolänge Abstand aufgebaut wurde. Sollte bei deiner Beschreibung ja schon mehrere Sekunden dauern, wenn nicht sogar bis in den 2-stelligen Bereich. Nutze zum warten Start-Stop. Schont deine Nerven und dein Vormann hat nicht das Gefühl, dass du bei ihm hinten im Auto sitzt :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 13:09

@schnieders0902 Ja, das mache ich tendenziell auch. Aber hin und wieder sitzt man halt dennoch zu dicht drauf, etwa wenn der Vordermann unerwartet langsamer wird, der Abstand nach einigen Sekunden aufgezehrt ist (ist ja gerade der Sinn des Abstands, dass ich kurze Schwankungen vor mir abfangen kann ohne selber gleich zu bremsen), und dann angehalten wird.

Daher der Wunsch es nach möglichkeit ganz abzuschalten.

@vendetta: Danke für die Info

Du kannst es so machen wie früher auch, Gas geben beim anfahren, sonst ist er direkt aus. Denn im Standgas von 750 UPM anzurollen ist unmöglich(gut, bergabwärts). Der Motor läuft da auf so eine niedrige Drehzahl, wo er gerade so an bleibt ohne ruckeln. Zum anfahren brauchst du min. 1000Upm und das auch nur auf extrem gerader Strecke mit langem Kupplungsschleifen und ohne Klimaanlage. Nun kannst du ganz entspannt die Kupplung leicht öffnen und mit jeder gewollten Geschwindigkeit fahren ohne Gas geben zu müssen. Wenn du die Kupplung sogar ganz loslassen kannst, dann ist der Abstand ja auch groß genug, ansonsten lass den Abstand noch größer, bis es passt. Und wenn es über eine Autolänge ist, was soll's. Das so nahe auffahren begünstigt auch nur, das du bei einem kleinen Auffahrunfall direkt in deinen Vordermann geschoben wirst...und dann bist du unter Umständen mit schuldig. Es schadet nicht einen Abstand zu lassen, das ein Rollstuhlfahrer gerade noch so zwischen dir und deinem Vordermann durch fahren könnte, wenn ihr Beide steht. Und dann fällt dir das Anfahrhilfe gar nicht mehr so auf.

Shit happens.

Es ist eine wahre Erleichterung mit der Anfahrhilfe zu fahren.

Fahre doch Mal nen Auto aus den 90ern...und achte Mal auf die Drehzahl, welche du selbst beim Anfahren wählst...ohne geht's nicht, dann ist der sofort aus... Und ich wette,du brauchst mehr als 1300Upm

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 14:21

@schnieders0902 Nunja. Ich habe nicht gesagt dass ich stets ganz ohne Gas anfahren will. Ich würde nur gerne selbst entscheiden wieviel, und 1300 brauche ich i.d.R. nicht. Dass der 250PS 2.0 EB sofort ausgeht sollte man es doch tun wage ich mal zu bezweifeln.

 

Zitat:

Fahre doch Mal nen Auto aus den 90ern...

Reicht auch eins aus den frühen 2000ern was noch keine Anfahrhilfe hatte? Bin ich die letzten paar Jahre gefahren.

Zitat:

und achte Mal auf die Drehzahl, welche du selbst beim Anfahren wählst...ohne geht's nicht, dann ist der sofort aus...

Nö. (Edit: Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass die Leerlaufdrehzahl auch nicht ungeregelt ist; ohne Gas versucht er halt diese (~750 bei mir) zu halten. Aus geht er nur wenn man zu schnell zuviel drehmoment fordert, aber das kriegt man beim 2.0 nur hin wenn mans drauf absieht)

Zitat:

Und ich wette,du brauchst mehr als 1300Upm

Nö. Höchstens wenn ich zügig vom Fleck kommen will, aber hier gehts ja gerade um das Gegenteil. Ich möchte verhältnismäßig langsam vom Fleck kommen, den Abstand ggf. während des rollens aufbauen statt erst 5 Sekunden nach dem Vordermann zu starten und so die Situation unnötig zu verschlechtern. Und dabei stört es, dass die automatische Regelung mehr Gas gibt als ich es tun würde.

Das System erleichtert das Anfahren an

Steigungen, ohne dass der Einsatz der

Feststellbremse erforderlich ist.

Bei aktivem System wird der Bremsdruck

für zwei bis drei Sekunden nach Freigabe

des Bremspedals aufrechterhalten.

Dadurch ist Zeit vorhanden, um mit dem

Fuß vom Brems- auf das Fahrpedal zu

wechseln. Die Bremsen werden

automatisch gelöst, sobald der Motor

genügend Antriebsmoment entwickelt hat.

Der Rest liegt an dir selbst.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:59:21 Uhr:

Das System erleichtert das Anfahren an

Steigungen, ohne dass der Einsatz der

Feststellbremse erforderlich ist.

Bei aktivem System wird der Bremsdruck

für zwei bis drei Sekunden nach Freigabe

des Bremspedals aufrechterhalten.

Dadurch ist Zeit vorhanden, um mit dem

Fuß vom Brems- auf das Fahrpedal zu

wechseln. Die Bremsen werden

automatisch gelöst, sobald der Motor

genügend Antriebsmoment entwickelt hat.

Der Rest liegt an dir selbst.

Es geht doch gar nicht um die Berganfahrhilfe.

Glaube aber nicht, dass sich die Funktion abschalten lässt. Hast du mal beim FFH oder direkt bei Ford nachgefragt?

Oh, dann habe ich das falsch verstanden. SORRY

Mir ist bei Ford so eine Funktion nicht bekannt, dass klingt eher nach einem technischen Problem.

Nein, das ist programmiert und richtig!

Finde das lässt sich sogar gut bewegen im Stau o.allgemein zum anfahren,man muss eigentlich kaum das Gaspedal nutzen.

Der fährt im Prinzip wie ein Diesel nur das der Benziner für ähnliche Kraft die Drehzahl minimal anhebt,denk auch ist dazu da um die Kupplung nicht zu lang schleifen zu lassen,gerade an steileren Bergen Top da er mit fahrerischen Können so gut wie nie verrecken kann.

Letztlich gewöhnt man sich doch daran u.man hat damit eigentlich keine Probleme.

Wie lang hast du den ST?

Hallo Leute, dieses Problem kenne ich schon von früheren Autos. Das mit der eigenen Drehzahl erhöhen nervt callosal beim Anfahren und im Stau. Ich habe mir damals einfach die alte original Software wieder aufspielen lassen, sodass es mühelos funktioniert und ich die Drehzahl beim Anfahren selbst bestimmen kann.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:04

Zitat:

@Focus 115

ist dazu da um die Kupplung nicht zu lang schleifen zu lassen

Führt bei mir aber in besagten Situationen (s.o.) dazu, dass ich länger schleifen lassen muss.

 

Zitat:

gerade an steileren Bergen

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber hätte nicht gedacht dass man nur durch die Drehzahlanhebung, also ohne selber Gas zu geben, am steilen Berg wegkommt??

Zitat:

Wie lang hast du den ST?

Einen Monat.

@Prinz0010 mittlerweile scheint das leider Teil der originalen Firmware zu sein :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nicht-Berg-Anfahrhilfe abschalten