Nicht definierbares "rhythmisches" Geräusch - Was könnte es sein?
Guten Morgen an alle,
ich bin neu im Forum und definitiv kein Experte was es Auto angeht, dementsprechend nehmt mir bitte meine "unwissenheit" nicht übel :-).
Mein Auto
- Audi A3 8P
- Baujahr 2006
- 1.6, 102PS
- Automatik
- 110.000KM
Vorgeschichte
Bereits seit ~1 Jahr bemerke ich bei meinen Audi ein seltsames Geräusch. Es kam quasi aus dem nichts und ist über das Jahr hinweg schlimmer geworden. Der Wagen war seitdem selbstverständlich auch mehrmals in der Werkstatt, wo das Geräusch jedesmal angesprochen wurde, allerdings konnte man mir, was es das Geräusch angeht, nicht weiterhelfen.
Das Geräusch an sich
Es handelt sich um ein (meiner Meinung nach) rhythmisches Geräusch. Es klingt auch ein wenig so, als würde es "metallisch" schleifen.
Als ich das Geräusch die ersten male wahrgenommen habe, trat es sporadisch auf und war kaum wahrzunehmen, tendenziell kam es auch immer erst, wenn ich bereits 10 Minuten oder länger gefahren bin. Es war damals auch bei schnelleren Fahrten (70+) nicht zu hören. Bei verändernder Geschwindigkeit (meine ich) verändert sich das Geräusch auch, allerdings kann ich nicht beurteilen ob es schneller oder langsamer wird - es ist einfach nur verwirrend für einen laien.
In den vergangen ~12 Monaten hat es sich allerdings verschlimmert, es ist nun eigentlich immer anwesend (bei jeder Fahrt) und das meistens schon nach 5 Minuten. Manchmal braucht es allerdings auch länger bis es erscheint. Das Geräusch ist inzwischen auch bei schnelleren Fahrten (70+) anwesend. Es scheint nicht vom Wetter abhängig zu sein, da ich es sowohl bei Hitze, Kälte, Regen oder auch Trockenheit hören kann. Es ist über die letzten Monate auch lauter geworden.
Das Geräusch ist auch im stehen noch da! Allerdings nur für wenige Sekunden (~5) bis es abklingt und nicht mehr zuhören ist.
Eine Audiodatei habe ich angehängt, hier fahre ich 60-70KMh, das Geräusch ist im Hintergrud gut hörbar. Ich hoffe die Audiodatei funktioniert und ihr könnt das Geräusch hören.
Was es vermutlich nicht ist
Ich kenne mich wirklich nicht aus, dementsprechend liste ich einfach mal auf, was alles gemacht worden ist, seitdem das Geräusch da ist:
- Koppelstangen
- Zahnriemen u. Wasserpumpe
- Reifenwechsel (Komplett neue Reifen)
- Bremsen
Der Wagen fährt an sich perfekt, (bis auf das Geräusch) sehr ruhig und es gab keinerlei größere Probleme bisher, bis auf dass die Lichtmaschine vor einigen Jahren mal ausgetauscht wurde.
Bei einen Werkstattbesuch wurde der Wagen vernünftig durchgecheckt und TÜV hat er auch erhalten. Da der Mechaniker ein bekannter von der Familie ist und immer sehr gute Arbeit leistest, kann ich mir seinerseits keine Fehler vorstellen.
---
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich dieses Problem möglichst schnell beheben möchte oder zumindest wissen möchte, ob dieses Geräusch gefährlich ist, da ich den Wagen i.d.R. täglich für die Fahrt zur Arbeit benötige.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
wenn das Geräusch auch im Stand vorkommt, kann es ja eigentlich nur aus dem Motorraum kommen. Eventuell ein Lager (von Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor, Umlenkrolle usw.) welches anfängt zu brummen, wenn es warm wird. Ich würde mal bei geöffneter Motorhaube versuchen das Geräusch zu lokalisieren, wenn es das nächste Mal auftritt.
Hallo, vielen Dank schon einmal für die Antwort.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen soll, dass das Geräusch tendenziell auch von vorne kommt, würde sogar sagen vorne rechts, aber da bin ich mir nicht sicher (also ob es von rechts kommt).
Also macht es durchaus Sinn, dass es aus dem Motorraum kommt. Ich werde definitiv die nächsten Tage mehrmals versuchen, das Geräusch zu lokalisieren.
Wäre ja schön, wenn es "nur" ein Lager wäre, dann wäre der Austausch nicht ganz so kostspielig.
alles klar, gern geschehen. Wir bzw. meine Frau fährt übrigens denselben Motor, auch im 2006er A3 8P, allerdings als Handschalter.
"Nur" ein Lager ist natürlich relativ, es kommt sicher drauf zu welchem Aggregat das Lager gehört und ob man es einzeln wechsel kann
Du kannst ja mal berichten, wenn es etwas Neues gibt.
Wenn dein Bekannter in einer Werkstatt arbeitet wäre es doch mal ein leichtes, das Fahrzeug auf der Bühne aufbocken, so das die vorderen Räder frei drehen, Motor starten und Gang einlegen.
Anschließend könnte man von unten auf Fehlersuche gehen.
Nun ist das auf der Audiodatei nicht so gut zu hören.
Ich habe aber das gleiche Auto als Schalter, bei mr hat das Geräuch genauso angefangen wie bei dir.
Ich habe inzw. rausgefunden dass das Geräuch von der Klimaanlage kommt.
Schalte ich über die Econ Taste den Kompressor aus, ist es weg. Ich bin der Meinung es kommt vom Kompressor oder Expansionsventil, Klimaanlage funktioniert aber tadellos.
Seltsam ist nur, dass es im Stand nach ein paar Sekunden weg ist. Das würde doch dafür sprechen, dass der Motor unter Last laufen müsste, damit das Geräusch kontinuirlich auftritt.
Ich kenne mich mit dem Automatikgetriebe nicht aus, könnte es daher kommen? Schwungrad? Das schwingt beim Motorstart kurz und dann erst wieder unter Last?
Guten Morgen an alle und danke für die Antworten
Zu dem von Klaus:
Werde ich definitiv ansprechen bzw. zeitnahe versuchen, jetzt in nächster Zeit wird das leider (terminmäßig) etwas schwer, aber sobald es möglich ist, werde ich das ansprechen.
Zu sirpomme:
Interessant! Werde bei der späteren Fahrt direkt mal schauen, ob es sich dadurch lösen lässt, da ich die Klimaanlage eig. durchgehend im Auto. anhabe.
Zu Deine Mutter:
Ja ich bin zwar ein laie, aber mir ist das auch ein rätsel wie das sein kann. Also was ein Schwunggrad ist weiß ich leider nicht, aber direkt zum Motorstart hört man (bisher) nie etwas. Eine Getriebespülung wurde übrigens auch mal gemacht, ist aber schon etwas her. Aber vom Schaltverhalten oder ähnliches ist der Wagen ebenfalls sehr "ruhig" bzw. gut.
Ich werde später noch einmal versuchen, dass ich das Geräusch lokalisiert bekomme. Auch das mit der Klimaanlage werde ich ausprobieren. Ich werde die Tage auch mal meinen Stiefvater mit den Wagen fahren lassen, der ist hat vor Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt, allerdings war ihn das Geräusch bisher auch ein Rätsel.
Andernfalls, falls es nicht zu schlimm wird, steht erst im Januar ein Termin beim Bekannten an (Ölwechsel etc.), dort würde ich das sonst noch einmal ansprechen.
Vielen Dank noch einmal für die ganze Hilfe
Servus,
Was heißt eigentlich „das Geräusch ist im stehen noch da“?
Wenn das Auto steht und Motor läuft oder bei Motor aus auch?
Ich würde mir auch mal die Kühlerlüfter anschauen.
Kann sein das da ein Lager kaputt ist oder ein Lüfterflügel wo schleift.
Die Lüfter werden sich beim fahren durch den Fahrtwind drehen und beim stehen noch etwas nach laufen.
Guten Abend,
das Geräusch ist auf jeden Fall da, wenn der Motor an ist und man z.B. an einer Ampel hält. Ob das Geräusch auch da wäre, wenn der Motor aus ist, weiß ich leider nicht, da ich bisher noch nie so schnell den Motor ausgemacht habe.
Mir ist auch noch eingefallen, dass man das Geräusch von Innen super hören kann, aber wenn ich z.B. die Scheiben runtermache, wird es definitiv nicht lauter oder ähnliches.
Ich kenne mich zwar nicht aus, allerdings ist die Theorie mit den Fahtdwind und den nachlaufen im stehen durchaus plausibel.
Würde es Sinn machen darauf zu achten, ob das Geräusch bei stärkeren Gegenwind bzw. windigen Wetter lauter ist?
Danke für die Antwort.
Zitat:
@JanB96 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:29:43 Uhr:
Würde es Sinn machen darauf zu achten, ob das Geräusch bei stärkeren Gegenwind bzw. windigen Wetter lauter ist?
Denke das müsste dann schon ein Orkan sein um da einen Unterscheid zu hören.
Mach doch einfach mal die Haube auf und dreh die Lüfter von Hand.
Hallo Leute :-)
Ich melde mich noch einmal, da ich tatsächlich das Geräusch gefunden habe.
Die Lösung war so simple, doof dass ich das nicht vorher getestet habe:
Das Geräusch kam bei der letzten Fahrt wieder vor, da habe ich einfach mal die Klima (bzw. Heizung?) ausgemacht und es war weg. Als ich es wieder angemacht war es wieder da und als ich es ausgemacht habe wieder weg, dies habe ich mehrere male getestet - immer dasselbe Ergebnis.
Vielen Dank noch einmal für die Mithilfe, jetzt kann ich erst einmal, bis das Problem behoben wird, beruhigt fahren.
Zitat:
@JanB96 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:21:22 Uhr:
Hallo Leute :-)
Ich melde mich noch einmal, da ich tatsächlich das Geräusch gefunden habe.
Die Lösung war so simple, doof dass ich das nicht vorher getestet habe:
Das Geräusch kam bei der letzten Fahrt wieder vor, da habe ich einfach mal die Klima (bzw. Heizung?) ausgemacht und es war weg. Als ich es wieder angemacht war es wieder da und als ich es ausgemacht habe wieder weg, dies habe ich mehrere male getestet - immer dasselbe Ergebnis.
Vielen Dank noch einmal für die Mithilfe, jetzt kann ich erst einmal, bis das Problem behoben wird, beruhigt fahren.
Musst du nur Klima aus machen, also auf Econ schalten, oder komplett abschalten.