1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nicht eingetragen bekommen

Nicht eingetragen bekommen

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:01

Hallo leute,

ich war heut beim TÜV und wollte mein Fahrwerk 60/40 eintragen lassen,

leider war er vorne im radlauf zu tief,

der gute Mann von TÜV meinte ich soll irgend so ein komische Gummi in den Federteller rein tun,

was meint er genau damit ? wo finde ich so etwas ?

ich habe ehrlich gesagt keine lust das die Polizei mir 3 punkte gibt wegen so ein kleinigkeit,

bitte um einen ratschlag

danke t.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T1411

Hallo leute,

ich war heut beim TÜV und wollte mein Fahrwerk 60/40 eintragen lassen,

leider war er vorne im radlauf zu tief,

der gute Mann von TÜV meinte ich soll irgend so ein komische Gummi in den Federteller rein tun,

was meint er genau damit ? wo finde ich so etwas ?

ich habe ehrlich gesagt keine lust das die Polizei mir 3 punkte gibt wegen so ein kleinigkeit,

bitte um einen ratschlag

danke t.

Der Prüfer meint " FEDERWEGSBEGRENZER " ;) Zum Beispiel wie diese hier !

Das sind Gummi-Ringe mit einem Einschnitt drin, wodurch man diese Gummi - Teile über die Kolbenstange vom Dämpfer schiebt und kosten nicht die Welt ;) und sollen zu dem verhindern, wie der Name schon sagt, dass der Federweg der Feder zu weit einfedert, dass der Reifen schleift oder sowas, denn das sollte nicht sein ;)

Dadurch werden diese Teile eingesetzt, um den Federweg, wenn sie einfedert, zu limitiert sprich zu begrenzen ;) habe ich ja auch welche drinnen und es hat passt bei 60 / 40 ;)

Und kleiner Tipp am Rande wenn Du sowas einsetzt dann bitte mit Kabelbinder fixieren, dass sie " nur " hoch und runter sich bewegen und nicht von der Kolbenstange abrutschen können ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:42

Hallo, Federwegbegrenzer hab ich 4 pro seite schon drauf,

er meinte irgend was mit im Federteller..

Zitat:

Original geschrieben von T1411

Hallo, Federwegbegrenzer hab ich 4 pro seite schon drauf,

er meinte irgend was mit im Federteller..

Was fürn Fahrwerk haste dir gekauft und welches Bj ist dein Golf ???? Was für ein Motortyp ? denn das ist nämlich wichtig weil wieviel Gewicht auf der Achse vorne liegt !

Gruss Thomas

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:51

Golf 3 Baujahr :1996 101PS

diese Fahrwerk :

klick

Zitat:

Original geschrieben von T1411

Golf 3 Baujahr :1996 101PS

diese Fahrwerk :

klick

Haste bei dem Fahrwerk-Einbau auch die passenden Federteller und Domlager eingesetzt ??? Ab 1995 gabs nämlich andere ;)

Gruss Thomas

hmm.. diese "etwas-zu-günstig-fahrwerke" neigen dazu viel teifer zu werden, als gedacht. hast mal n foto von deinem golf, auf dem man die tiefe gut erkennen kann? weil wenn er 80/60 gekommen ist, dann schleifts auch..

hast schon gebördelt?

was für rad/reifen fährst du?

gruß!

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 22:37

Hallo,

gebördelt habe ich es nicht NEIN,

ganz normale borbet felgen also die null acht fünfzehn 205/40/15

 

ich muß echt mal nach schauen ob die federwegbegrenzer überhaupt noch drauf sind, nicht das sie mir raus geflogen ist

gruß t.

naja, also ne 205/40 15 würde ich nicht als total standard beim 3er bezeichnen. normal wäre sowas wie 185/60 14.

bei 60/40 ohne bördeln ist aber schon grenzwertig denke ich. steht denn im gutachten des fahrwerks echt nix vom anlegen der radlaufkanten??

sieht schon relativ tief aus. könnte schon bissl tiefer als 60 mm sein.

und zu viele begrenzer sind auch nicht gut. die clip-dinger schon garnicht. die verschleißen meist viel schneller als die "echten" (aber hier muss man eben den dämpfer demontieren)

greetz!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

bei 60/40 ohne bördeln ist aber schon grenzwertig denke ich

Das stimmt allerdings.....

Selbst ich musste als 205 / 50 R 15 auf meinen 6Jx15H2 ET35 - Alu Felgen auf gezogen waren bei 60 / 40 bördeln zwar nur hinten und vorne hats gepasst, aber da merkte ich, dass es da nicht mehr ohne ging ! Hab dann später auf 195er Reifen umgerüstet, da mir die 205er in mehreren Gründen zu heftig wurden :

- Kleine Maschinen sind mit 205er NQS-Reifen überfordert !

- Spritverbrauch ist drastisch nach oben gegangen !

- Bremsanlage wurde durch diese "unkontrollierbar" !

- 205er Reifen = Teurer als 195er Pendant, da 1 cm mehr = 30 € pro Reifen und d.h. 4 x = 120 € mehr ausgeben als für die 195er Reifen und das war nicht drin bei mir finanziell !

- 205er Reifen sind recht selten zu kriegen als die 195er Variante, was im Schadensfall schlecht und Verfügbarkeit nicht gerade gut ist, da sind die 195er da Serienbereifung vom Golf eher besser dran, was für mich für diese sprach, weil sie auch nicht eingetragen werden müssen !

NQS = Niederquerschnitt

So breite Reifen sind erst ab 90 bzw 101PS zu empfehlen, aber auch da nicht so, denn diese stammten hauptsächlich vom 16V mit 136 / 150PS und VR 6, da macht es dann nix mehr aus, weil da die Kraft da ist vom Motor her !   Ich habe es mit meinem 1.6L 75PS gemerkt, dass man diese dort vergessen kann, weil das Auto war " unfahrbar " :(  

Wenns aber normales Profil ist und kein Niederquerschnitt dann sollte es noch gehen ;) zumindest Nichts was den Motor von Vorne rein noch abbremst durch die starke Reibung durchs Profil auf der Strasse und das er deswegen kaum vom Fleck kommt !

Gruss Thomas

@TE: hast du wirklich die dimension 205/40 15 drauf? nicht vielleicht auch 205/50? weil deine dimension kenne ich zumindest gar nicht..

kann mich da meinem vorredner nur anschließen. lt. eigener erfahrung kann man ab 90ps 215 rundum fahren. aber drunter fehlt einfach das drehmoment..

wie lange hast du denn das fahrwerk jetzt schon drin? isses vernünftig hart?

greetz!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wie lange hast du denn das fahrwerk jetzt schon drin? isses vernünftig hart?

Meinste mich oder TE ??? :)

Ich hab meines nun schon etwa 20.000 KM ca drin oder in Zeit ausgedrückt etwas über 1 Jahr und paar Monate ;)

Und soviel zu der Härte .... wenn man den Test zum Nachfedern macht, in dem man den betroffenen Dämpfer runter drückt und er dann nachfedert beim Loslassen ;) dass er das bei mir überhaupt macht bedarf es 2 Personen, da es eine nicht mehr alleine verpackt ihn runter zu drücken, so kräftig hält nämlich das Fahrwerk dagegen ( korrekt nachfedern tut er aber ) und in meinem Golf ist das folgende Fahrwerk ..... WEITEC ULTRA GT 60 / 40 ..... verbaut, erkennbar an dem WUGT in meiner Signatur ;)

Gruss Thomas

aha, aber nee, ich meinte den TE;)

aber wir können ja auch n bissl über unsere fahrwerke quatschen, bis er mal wieder vorbei schaut;)

naja, weeßte, bei nem weitec mach ich mir auch keinen kopp, dass das nach nem jahr 3cm gesackt ist. da hast ja schon was gutes gekauft! bei ihm bin ich da halt nicht sooo sicher..

sieht deiner denn genauso tief aus, wie seiner? so in etwas wenigstens?

greetz!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:47

Hallo Leuts,

also ich muß mich verbessern, habe doch 195/50/15 drauf.

ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll, habe keine Lust auf Polizei bzw. auf schöne Punkte in Flensburg zu sammeln, hatte ihn schon mal für 9 monate weg wegen solche geschichten deswegen muß ich etwas schneller reagieren wie die Polizei :-)

Was soll ich machen Freunde ??

 

Greeeetz T.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

aha, aber nee, ich meinte den TE;)

aber wir können ja auch n bissl über unsere fahrwerke quatschen, bis er mal wieder vorbei schaut;)

naja, weeßte, bei nem weitec mach ich mir auch keinen kopp, dass das nach nem jahr 3cm gesackt ist. da hast ja schon was gutes gekauft! bei ihm bin ich da halt nicht sooo sicher..

sieht deiner denn genauso tief aus, wie seiner? so in etwas wenigstens?

greetz!

Man muss halt nur aufpassen, das bei nem Weitec die Federn hinten nicht brechen. Selber letztes Jahr erlebt. Mit der Zeit löste sich die grüne Schutzschicht ab und dann begannen die Federn zu Rosten, bis hin zum Bruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen