1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. nicht erklärbare Riss in der Frontscheibe

nicht erklärbare Riss in der Frontscheibe

Ford Mondeo
Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:34

Hallo Fordgemeinde,

hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art. Während des Tankens teilte mir meine im Fahrzeug sitzende Frau mit, dass von der rechten unteren Ecke ausgehend sich gerade ein ca. 15 cm langer Riss gebildet hat.

Der Riss ist nur auf der Aussenseite zu ertasten. Nachdem Einschalten der Defrostertaste hat sich dann der Riss auf ca. 50 cm ausgeweitet.

Die Schiebe zeigt im Rissbereich keinerlei äussere Beschädigung auch nicht den kleinsten Steinschlaghinweis. IMHO würde ich den Schäden als klassischen Spannungsriss definieren.

Der Spass kostet mich als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ca. 1.000,- EUR. Hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrung bezüglich Kulanz seitens Ford.

mfg

KS

Ähnliche Themen
13 Antworten

nur Erfahrung mit Kulanz seitens der Teilkasko-Versicherung. Die zahlt das und mault nicht.

Denn: ein Riss ist ein Riss und selbst wenns nicht danach aussieht, kanns durchaus ein Steinschlag sein. Ich hatte das Problem auch schon und du bist - wenn - ja nicht gegen Steinschlag, sondern allgemein gegen Glasbruch versichert.

Klingt nach einer art Spannungsriss. Hat der Wagen nicht noch Garantie? Normalerweise müßte Ford die Scheibe bezahlen.

Wenn keine äußerlichen Beschädigungen zu sehen sind (zB. Kratzer oder Steinschlag) kannst du ja mal bei deinem Händler wegen Garantie nachfragen, du hast ja noch eine bis nächstes Jahr September.

Das sich der Riss vergrößert liegt an den Spannungen in der Scheibe, von außen ist die Scheibe kalt und von innen warm...

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 16:57

besten Dank für Eure Beiträge. Ja, Garantie war auch das erste, woran ich gedacht hatte. Leider ist mir das alles heute in Polen passiert. War schon bei 2 Ford Vertragswerkstätten, beide lehnen eine Abwicklung auf Garantie ab und bestehen auf Bezahlung.

Werder morgen den Schaden per Foto dokumentieren, lt. Ford Gewährleistung kann ist selbst für den Fall, dass ich die Leistung im Ausland bezahlen muss, die Rechnung später bei einem deutschen Ford Vertragshändler zur Regulierung einreichen. Dass mit der Teilkaskoabrechnung könnte ebenfalls zu Problemen führen, denke nicht ,dass die Versicherung für Schäden aufkommt, die unter die Gewährleistung fallen. Problem der Beweisführung ich habe da reichlich einschlägig negative Erfahrung.

dann solltest zu einer seriösen Versicherung wechseln. Mein Versicherer hat gesagt, ich soll den Schaden in Spanien reparieren lassen - wichtig sei nur, dass auf der Rechnung der Grund "Glasbruch" steht.

Ich mein, es kaufen sich Leute neue Scheinwerfer und lassen die Versicherung zahlen, obwohl nix kaputt is...

Obwohl Polen bei einer guten Versicherung auch kein Problem wäre,;-)).

Scheibenprob wäre auch gelöst....:-)

Klaus

nun, ich habe meinen Versicherer aus Spanien angerufen und gefragt ;)

Er hat nicht gesagt, dass ich da hin soll :-P

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 18:23

Also zur Klarstellung, das Fahrzeug ist in Deutschland gekauft und angemeldet, ich bin hier in Polen auf Dienstreise und werde am Donnerstag wieder nach D zurückfahren, möchte dann allerdings in den Weihnachtsurlaub nach A, aber nicht mit einer Scheibe mit 50 cm Riss. Deshalb sollte der Schaden unter die europaweite Garantie fallen, P ist in den Ford Europa Garantiebedingungen als Teilnehmerland aufgeführt. Ich habe ja auch fast keine andere Wahl, da ich wohl davon ausgehen muß, dass mir in D niemand mehr vor Weihnachten diesen Schaden reparieren wird.

Na, einen Vorteil hat die Sache, in Polen arbeiten viele Ford Vertragswerkstätten auch am Samstag, für Dienstag habe ich nun einen Termin bekommen und eine Ersatzscheibe soll angeblich auch schon vorhanden sein. Zwischenzeitlich kann ich ja noch einmal die Situation mit meinem fFh und der Versicherung abchecken.

Hallo !

Um zu erkenne, ob es vielleicht doch irgenwo ein Steinschlag war, solltest Du den Riss mal mit einer Stecknadel prüfen. Einfach mal entlangfahren und wenn die Nadel irgenwo tiefer reinrutscht, dann wars bestimmt ein Steinschlag. Ford übernimmt Spannungsrisse nur bis 1500 km, ansonsten wird abgelehnt.

Hey, es gibt Werkstätten, die auf die Selbstbeteiligung verzichten. Was macht ihr das alle so kompliziert? Steinschlag/Nichtsteinschlag -> WURST

wurde ev. an diesem mondeo eine inspektion/ölwechsel/ablieferungsdurchsicht usw. gemacht??das fzg ist ja ca. 1jahr alt.war eine wartuung fällig??oder durchgeführt?

eventuell wurde das fzg. mit hebebühne falsch angehoben,mit einer 2 säulen-hebebühne mit 4 armen,darf man vorne am Mondeo nicht an der schwellerkante aufbocken.

man darf vorne nur am unterboden den grossen Längsträger nehmen um das fzg hochzuheben,ansonsten kann es zu rissen in der windschutzscheibe kommen,insbesondere bei den wechselnden temperaturen draussen/drinnen warme werkstattt.

ausserdem befindet sich rechts an der windschutzscheibe die reinluftfilterabdeckung,die wird abgebaut,ev. wurde da etwas zu stark gedrückt??oder etwas beschädigt??

wie sieht es mit waschanlage aus?wurde das fzg. vorher gewaschen??

oder WSS mit warmen wasser aufgetaut??

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 16:47

Hallo mechanic,

das Fahrzeug ist zwar erst 1 Jahr alt, hat jedoch schon 54.000 auf der Uhr. Sämtliche Wartungen wurden bei einem fFh in Deutschland durchgeführt. Habe das Fahrzeug an besagten Tag nur von meinem Stellplatz ca. 5 km zur Tankstelle bewegt, keine Wagenwäsche, kein Service, Wärmeschock oder dergleichen am Schadenstag. Hatte allerdings in den ersten Monaten nach Kauf Geräuschprobleme in Bereich rechts unterhalb der Frontscheibe und war deshalb bei verschiedenen fFh's in der Werkstatt. Schließlich nach 6 erfolglosen Versuchen hat mir eine Ford Werkstatt in Polen das Geräuschproblem behoben. Habe heute noch einmal den Riss auf der gesamten Länge per Lupe abgecheckt, nicht die geringste Spur eines Steinschlagschadens entlang und im Nahbereich des Risses.

Für mich ist der Vorgang nach wie vor nicht nachvollziehbar.

Bin mit dem Fahrzeug eigentlich sehr zufrieden, aber ein derartiger Schaden ist mir in meiner langen Autofahrerpraxis noch nie vorgekomen. Am Dienstag gibt es nun eine neue Scheibe und nachdem ich leider den Grund für den Schaden nicht kenne, kann ich nur hoffen, dass mich dieses Schicksal nicht noch einmal ereilt.

Ich habe mir an derselben Stelle auch einen Riss zugezogen. Beim Scheibenwischerwechsel bin ich gegen den Wischerarm gekommen und dieser sauste dann ungebremst und ohne Wischerblatt auf die Frontscheibe. Auf den ersten Blick war nix zu sehen aber am nächsten Tag bildete sich dort ein Riss in der Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen