- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- NIcht funktionierende Hupe und Wandelung
NIcht funktionierende Hupe und Wandelung
Hallo Leute,
hatte vor paar Wochen schon mal wegen einer nicht funktionierenden Hupe bei eingeschaltetem Licht geposted. Nach mittlerweile 5 Werkstattaufenthalten ist dieser Fehler immer noch nicht dauerhaft beseitigt. Sollte der nächste Termin nicht dauerhafte Abhilfe schaffen werde ich den Wagen wandeln.
War zuerst ja sehr zufrieden mit dem Astra , aber die ständigen Werkstattbesuch (Knarzende Lenkung, Klimageräausche, LFB, Hupe).... da habe ich keine Lust mehr drauf!
Hat schon mal jemand gewandelt bzw. den Vertrag rückabgewickelt?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi....
das Problem mit der Hupe hatte ich auch , bei mir waren es 8 Werkstatt-besuche.
Es wurde alles getauscht was damit zu tun hatte (CIM-Modul,Lfb usw)alles brachte keine abhilfe.
Am ende wurde ein zusätzliches massekabel gelegt und seit dem ist alles OK.
Da ist im Heck des Astra ein Modul,das nennt sich REC Modul.Dort ist ein Stecker nicht richtig eingerastet.Ich glaube,die Bezeichnung dafür ist x6.Wenn der richtig eingerastet ist,sind die Fehler weg.Weise deinen FOH einfach mal auf das Modul hin,er kann ja dann mal nachsehen.
n/t
Hallo KW 350!
Kommt man ohne Probleme an das REC Modul ran oder muss dazu irgendetwas abmontiert werden? Wo befindet sich das genau? Wozu ist es?
Danke!
Dominik
Re: n/t
Zitat:
Original geschrieben von Dominik79
Hallo KW 350!
Kommt man ohne Probleme an das REC Modul ran oder muss dazu irgendetwas abmontiert werden? Wo befindet sich das genau? Wozu ist es?
Danke!
Dominik
Im Kofferraum ist an der linken Seite eine Klappe dahinter befindet sich das REC Modul. Der Stecker der nicht richtig eingerastet ist befindet sich unten rechts.
Denn Stecker habe ich auf dem Bild gekennzeichnet.
Oh...
... vielen Dank. Werden es heute Abend gleich mal ausprobieren. Wenn es das nur ist, wäre es ja wirklich gut.
Schöne Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von And1978re
Hi....
das Problem mit der Hupe hatte ich auch , bei mir waren es 8 Werkstatt-besuche.
Es wurde alles getauscht was damit zu tun hatte (CIM-Modul,Lfb usw)alles brachte keine abhilfe.
Am ende wurde ein zusätzliches massekabel gelegt und seit dem ist alles OK.
Habe das gleiche Problem und der Händler weiß nicht weiter und fragte mich nun wo man das Massekabel im Lenkradbereich anklemmt?
Dauerhafte Abhilfe schafft hier nur, wenn ein Softwareupdate des CIM gemacht wird.
Zusatzmassekabel, CIM-Austausch, Schaltkontaktreinigung - schafft alles nur eine kurzfristige Abhilfe für diesen sporadisch auftretenden Fehler!
Gruß
weeed (der das Problem auch hatte und jetzt los ist)
Danke, was wird denn durchs Update geändert/verbessert bzw. anders geschaltet? Bin bisher davon ausgegangen das es ein Kontaktproblem im CIM oder einer Zuleitung gibt bzw. die Schaltströme zu klein sind.
Zitat:
Original geschrieben von astraCosmo
Hallo Leute,
....
Hallo,
wenn ich richtig recherchiert habe ist dein Auto von Oktober 2005. Glaubst du im ernst, der ist jetzt noch wandelbar?
Wenn ich dein FOH und du mit Wandlung kämst, würd ich dich vom Hof jagen.
Sollte ich mich jedoch vertan haben, und dein Wagen ist ende 2007 anfang 2008 dann kannst du es nach 3 Fehlgeschlagenen reperaturversuchen mal Ansprechen.
Moonlandgraue Grüße
Firecounter
Zitat:
Original geschrieben von firecounter
Zitat:
Original geschrieben von astraCosmo
Hallo Leute,
....
Hallo,
wenn ich richtig recherchiert habe ist dein Auto von Oktober 2005. Glaubst du im ernst, der ist jetzt noch wandelbar?
Wenn ich dein FOH und du mit Wandlung kämst, würd ich dich vom Hof jagen.
Sollte ich mich jedoch vertan haben, und dein Wagen ist ende 2007 anfang 2008 dann kannst du es nach 3 Fehlgeschlagenen reperaturversuchen mal Ansprechen.
Moonlandgraue Grüße
Firecounter
Hi Firecounter,
ist dir auch aufgefallen das der 1. Thread vom November 2006 ist und somit schon 1,5 Jahre alt ist. Wer weiß inwieweit der Fehler mittlerweile behoben wurde
@firecounter Der Beitrag auf den du dich beziehst ist vom 13.11.2006?