1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Nicht geliefert wie bestellt. Was tun?

Nicht geliefert wie bestellt. Was tun?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 6:50

Hallo,

ich habe einen Kia cee'd 128 CRDI Spirit mit Performance Paket bestellt. Laut Kaufvertrag mit dem Händler (bzw. Vermittler) hat das Fahrzeug einen Verbrauch von 3,8l/100km und CO² 100g/100km. Diese Angaben stimmen mit den Angaben auf der Kia Home Homepage bei dieser Konfiguration überein.

Gestern habe ich zur Anmeldung den Fahrzeugbrief bekommen. Dort sind jetzt aber 4,3l/100km und CO² 112g/100km eingetragen. Das könnte bedeuten, dass das "EcoDynamics ISG" System fehlt, welches beim Spirit aber als Serienausstattung angegen ist.

Ich bin jetzt etwas ratlos was zu tun ist. Weiß jemand, welche Möglichkeiten ich habe dagegen vorzugehen?

Beste Antwort im Thema

Der verbraucht sowieso weder 3,8 noch 4,3L ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

zwei Einwände:

Falls es ein Automatikgetriebe ist hat er grundsätzlich kein ISG.

Und

Beim Perf. Paket entfällt das ISG - das kann man auch in der aktuellen Broschüre nachlesen.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 7:29

Es ist das Schaltgetriebe.

Im Vertrag und im Kia Konfigurator steht etwas anderes. Von Entfall des ISG beim Performance Paket ist dort nichts zu finden.

Was in der Broschüre steht ist mir nicht bekannt, aber da diese kein rechtswirksamer Bestandteil des Kaufvertrages ist, ist das auch nicht relevant, oder?

Was steht denn im Vertrag?

Sicher wird da die Ausstattungsvariante Spirit und die bestellte Zusatzausstattung enthalten sein.

Die sagenhaften Verbrauchswerte gibt es mit den 225er in 17 Zoll mit möglicherweise gripförderender Sportbereifung gegenüber der Standardbereifung mit 195er oder 205er Leichtlaufreifen natürlich nicht.

Und 2 Euro Steuern im Jahr mehr, sind finanziell gesehen, bei den bereits anfallenden Steuern, Neupreis, vernachlässigbar.

Natürlich ist es ärgerlich, dass genaue Informationen zum tatsächlichen Verbrauch in der jeweiligen Konfiguration in vielen Fällen erst hinterher zu Tage kommen.

Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zum neuen Kia.

Gruß

Izyman

am 7. Februar 2013 um 11:10

Sobald die 17 Zöller geordert werden, entfällt beim Spirit das ISG!!! War bei meinem auch so.

Das steht auch irgendwo im Prospekt bzw. ist das ISG dann nicht aufgeführt. Schau mal genau nach.

Unabhängig davon gilt die Prospekthaftung für den Verkäufer - also Mitbestandteil des Kaufvertrages!!!

Ich hatte letztes Jahr den neuen Zafira Tourer, der wegen vieler Mängel gewandelt wurde. Im Prospekt stand, dass 3 Kindersitze im Fond montiert werden können - in der Praxis war das damals nicht zulässig. ich ging dagegen an und Opel bot mir richtig gutes Geld.

Gruß kefq7

am 7. Februar 2013 um 13:21

War bei mir auch so Spirit + Performance 17 Zoll. -> Kein ISG.

Der verbraucht sowieso weder 3,8 noch 4,3L ;)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:05

Danke für die bisherigen Antworten!

Das die Normverbrauchswerte eher theoretischer Natur sind ist mir schon klar. Und ob das jetzt schlimm ist mit dem fehlenden ISG oder nicht soll auch nicht das Thema sein.

Die Frage ist: Ich habe X bestellt (und vertraglich vereinbart) aber Y bekommen, was kann ich tun? Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fall und was ist dabei rausgekommen?

Zitat:

Original geschrieben von friesa

Die Frage ist: Ich habe X bestellt (und vertraglich vereinbart) aber Y bekommen, was kann ich tun? Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fall und was ist dabei rausgekommen?

Die Frage ist doch eher, ob wir hier solch einen Fall haben. Hast du denn noch eine gültige Preisliste oder eine Broschüre, in der DEFINITIV drin steht, dass man auch mit Performance Paket ISG bekommt?

Ein gewisser Teil des Mehrverbrauchs stammt sicherlich von den breiteren Reifen.

Du hast doch sicherlich bei der Bestellung einen ausführlichen Kaufvertrag mit sämtlicher Ausstattung erhalten? Was steht da drin?

Eine weitere Möglichkeit (wenn auch eher unwahrscheinlich - ich gehe eher davon aus, was kefq7 gesagt hat) ist eine Änderung der Ausstattung zwischen Bestellung und Auslieferung. Hier hast du vermutlich keine Chance etwas zu ''bekommen'', denn in der Bestellung steht etwas wie ''Änderungen in der Ausstattung möglich''.

Damit ist die Sache dann wohl geklärt.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von friesa

Die Frage ist doch eher, ob wir hier solch einen Fall haben. Hast du denn noch eine gültige Preisliste oder eine Broschüre, in der DEFINITIV drin steht, dass man auch mit Performance Paket ISG bekommt?

Ein gewisser Teil des Mehrverbrauchs stammt sicherlich von den breiteren Reifen.

Du hast doch sicherlich bei der Bestellung einen ausführlichen Kaufvertrag mit sämtlicher Ausstattung erhalten? Was steht da drin?

Eine weitere Möglichkeit (wenn auch eher unwahrscheinlich - ich gehe eher davon aus, was kefq7 gesagt hat) ist eine Änderung der Ausstattung zwischen Bestellung und Auslieferung. Hier hast du vermutlich keine Chance etwas zu ''bekommen'', denn in der Bestellung steht etwas wie ''Änderungen in der Ausstattung möglich''.

Im Anhang zu meinem Kaufvertrag ist unter serienausstattung das ISG aufgeführt und der oben beschriebene Verbrauch angegeben. Im Kia Konfigurator Stand HEUTE ist bei meiner Konfiguration eben dieser Verbrauch angegeben und bei serienausstattung das ISG aufgeführt. An keiner Stelle ist ein ein Hinweis zu finden, dass beim Performance Paket das ISG entfällt. Ich weiß nicht wie DEFINITIV es noch werden kann.

Was in irgendeiner Broschüre steht weiß ich nicht, aber ein Käufer ist sicher nicht verpflichtet alle existierenden Broschüren zu kennen.

am 8. Februar 2013 um 9:56

Ein Prospekt oder eine Internetseite ist an die Allgmeinheit gerichtet und somit nicht bindend!

Wenn in deinem Kaufvertrag drin steht mit ISG dann hättest du einen Anspruch darauf. Jedoch gibt es noch den Zusatz "technische Änderungen vorbhalten"

Etwas abstraktes Beispiel:

Armatur ist in mattem Alu (Serie - Steht auch im Vertrag) Nun beinhaltet eine Option Klavierlack, was dazu führt, dass die Alu-Option entfällt. So ist es auch mit dem ISG.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Ein Prospekt oder eine Internetseite ist an die Allgmeinheit gerichtet und somit nicht bindend!

Korrekt.

Zitat:

Wenn in deinem Kaufvertrag drin steht mit ISG dann hättest du einen Anspruch darauf.

Korrekt. Steht drin unter "Serienzubehör.

Zitat:

Jedoch gibt es noch den Zusatz "technische Änderungen vorbhalten"

Hey Bora, hast du Interesse meinen 50 Zoll 3D Fernseher zu kaufen? (technische Änderungen vorbehalten ;-) )

Ein Ausstattungsmerkmal einfach wegzulassen ist auch keine technische Änderung.

Zitat:

Etwas abstraktes Beispiel:

Armatur ist in mattem Alu (Serie - Steht auch im Vertrag) Nun beinhaltet eine Option Klavierlack, was dazu führt, dass die Alu-Option entfällt. So ist es auch mit dem ISG.

Okay, wenn 16 Zoll Felgen serienmäßig sind und ich 17 Zoll Felgen als Zusatzausstattung bestelle, rechne ich nicht damit die 16-Zöller noch extra dazu zu bekommen. Dazu bedarf es keines Hinweises. Gleiches gilt für dein Beispiel.

Wenn ich aber 17 Zoll Felgen bestelle, rechne ich definitiv NICHT damit, dass dann z. B. die Sitzheizung, die Klimaautomatik oder - wie in meinem Fall - das ISG entfällt. Wenn dies also der Fall ist, müsste darauf gesondert im Vertrag hingewiesen werden. Oder liege ich da falsch?

Deine Antwort