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Nicht jedes Öl schmeckt dem Meriva

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:57

Hallo liebe Leute,

da unserem Meri die erste Inpektion bevorsteht, habe ich mich mal

mit dem Thema Öl beschäftigt. Da war eigentlich nur die Frage, nehme

ich das vom FOH oder bring ich selber welches mit.

Naja, also blätterte ich so mir nichts dir nichts durch die BA und stiess auf

den Punkt "Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile" auf S.196.

Schnell war klar was ich denn so brauch. Stellt sich nur noch die Frage: Welches?

Long-Life, Leichtlauf oder einfach das was der FOH reingemacht hat. Obwohl die

Auswahl da eigentlich nicht mehr gross ist. 0W-.... brauch ich nicht, bleibt nur noch

5W-30 oder 40. Was anderes darf laut BA nicht rein.

Da hatte ich das erste AHA - Erlebnis. 10W-40 darf also nicht mehr verwendet werden.

Naja macht ja nix. Ich geh auf Nummer sicher und schau einfach auf dem Zettel im

Motorraum.

Tja, und da staunte ich nicht schlecht. Laut Zettel wurde 10W-40 befüllt!! Genau

das was gar nicht drin sein dürfte. Daher mein Hinweis, das ihr alle mal schaut

was drin ist. Grade im Bezug auf die Lebenslanggarantie. Ich habe da bisher nie

drauf geachtet, weil ich davon ausgehe, das bei einem Neuwagen alles korrekt

ist. Zumindest was die Befüllung von Betriebsstoffen angeht.

Ich werde daher mein Öl selber mitbringen und den FOH davon berichten. Werde

auch vor dem Ölwechsel auf eine Motorspülung bestehen. Ich habe keine Lust auf

einen Schaden am Motor und den daraus folgenden Stress mit der Garantie.

 

Gruss

Blody

PS.: Das orig. Dexos 2 5W-30 gibst bei einem einschlägigem Auktionshaus für 4,70€ / Liter!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:57

Hallo liebe Leute,

da unserem Meri die erste Inpektion bevorsteht, habe ich mich mal

mit dem Thema Öl beschäftigt. Da war eigentlich nur die Frage, nehme

ich das vom FOH oder bring ich selber welches mit.

Naja, also blätterte ich so mir nichts dir nichts durch die BA und stiess auf

den Punkt "Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile" auf S.196.

Schnell war klar was ich denn so brauch. Stellt sich nur noch die Frage: Welches?

Long-Life, Leichtlauf oder einfach das was der FOH reingemacht hat. Obwohl die

Auswahl da eigentlich nicht mehr gross ist. 0W-.... brauch ich nicht, bleibt nur noch

5W-30 oder 40. Was anderes darf laut BA nicht rein.

Da hatte ich das erste AHA - Erlebnis. 10W-40 darf also nicht mehr verwendet werden.

Naja macht ja nix. Ich geh auf Nummer sicher und schau einfach auf dem Zettel im

Motorraum.

Tja, und da staunte ich nicht schlecht. Laut Zettel wurde 10W-40 befüllt!! Genau

das was gar nicht drin sein dürfte. Daher mein Hinweis, das ihr alle mal schaut

was drin ist. Grade im Bezug auf die Lebenslanggarantie. Ich habe da bisher nie

drauf geachtet, weil ich davon ausgehe, das bei einem Neuwagen alles korrekt

ist. Zumindest was die Befüllung von Betriebsstoffen angeht.

Ich werde daher mein Öl selber mitbringen und den FOH davon berichten. Werde

auch vor dem Ölwechsel auf eine Motorspülung bestehen. Ich habe keine Lust auf

einen Schaden am Motor und den daraus folgenden Stress mit der Garantie.

 

Gruss

Blody

PS.: Das orig. Dexos 2 5W-30 gibst bei einem einschlägigem Auktionshaus für 4,70€ / Liter!

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Zitat:

Original geschrieben von BlodyMeri

Hallo liebe Leute,

da unserem Meri die erste Inpektion bevorsteht, habe ich mich mal

mit dem Thema Öl beschäftigt. Da war eigentlich nur die Frage, nehme

ich das vom FOH oder bring ich selber welches mit.

Naja, also blätterte ich so mir nichts dir nichts durch die BA und stiess auf

den Punkt "Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile" auf S.196.

Schnell war klar was ich denn so brauch. Stellt sich nur noch die Frage: Welches?

Long-Life, Leichtlauf oder einfach das was der FOH reingemacht hat. Obwohl die

Auswahl da eigentlich nicht mehr gross ist. 0W-.... brauch ich nicht, bleibt nur noch

5W-30 oder 40. Was anderes darf laut BA nicht rein.

Da hatte ich das erste AHA - Erlebnis. 10W-40 darf also nicht mehr verwendet werden.

Naja macht ja nix. Ich geh auf Nummer sicher und schau einfach auf dem Zettel im

Motorraum.

Tja, und da staunte ich nicht schlecht. Laut Zettel wurde 10W-40 befüllt!! Genau

das was gar nicht drin sein dürfte. Daher mein Hinweis, das ihr alle mal schaut

was drin ist. Grade im Bezug auf die Lebenslanggarantie. Ich habe da bisher nie

drauf geachtet, weil ich davon ausgehe, das bei einem Neuwagen alles korrekt

ist. Zumindest was die Befüllung von Betriebsstoffen angeht.

Ich werde daher mein Öl selber mitbringen und den FOH davon berichten. Werde

auch vor dem Ölwechsel auf eine Motorspülung bestehen. Ich habe keine Lust auf

einen Schaden am Motor und den daraus folgenden Stress mit der Garantie.

 

Gruss

Blody

PS.: Das orig. Dexos 2 5W-30 gibst bei einem einschlägigem Auktionshaus für 4,70€ / Liter!

Hi,

Suche dir einfach eins nach Dexsos 2 aus und Bestelle es Dir wo es am Vertrauenswürdigstes scheint.

Freigegebene Öle

Wie sooft die Empfehlung von mir Mobil1 ;)

Ob du dein Öl mitnimmst oder nicht liegt an Dir?

Was sagt die Garantie zur Motorspülung, ich denke nichts gutes, es stellt sich die Frage was mehr stresst?

Der Nachweis von Deiner Seite, dass deine Motorspülung nichts geschädigt hat, oder die Verwendung eines guten Öles bei dem Du die Bestandteile des Motors sauberhält und du diese Spülung nicht brauchst.

Ich würde lieber je nach Laufleistung ein Produkt von Lambda zur Reinigung Empfehlen, dass wird auch bei VW und Audi verwendet, kommt in den Tank und fertig.

Du hast ja einen Neuwagen, da hat sich sicher noch nicht viel Dreck angesammelt also warum eine Spülung.

Gruß,

Doc

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:49

Zitat:

 

Hi,

Suche dir einfach eins nach Dexsos 2 aus und Bestelle es Dir wo es am Vertrauenswürdigstes scheint.

Freigegebene Öle

Wie sooft die Empfehlung von mir Mobil1 ;)

Das is klar. Steht ja auch so in der BA

Zitat:

Ob du dein Öl mitnimmst oder nicht liegt an Dir?

Ich bin ja nicht gezwungen das vom FOH abzunehmen. Oder wie meinst du das?

Zitat:

Was sagt die Garantie zur Motorspülung, ich denke nichts gutes, es stellt sich die Frage was mehr stresst?

Der Nachweis von Deiner Seite, dass deine Motorspülung nichts geschädigt hat, oder die Verwendung eines guten Öles bei dem Du die Bestandteile des Motors sauberhält und du diese Spülung nicht brauchst.

Die Spülung will ich ja nicht selbst machen. Da soll sich mein FOH drum kümmern.

Er hat ja schliesslich ein nicht zulässiges Öl in meinem Motor gefüllt.

Zitat:

Du hast ja einen Neuwagen, da hat sich sicher noch nicht viel Dreck angesammelt also warum eine Spülung.

Wegen dem sicheren Gefühl. Und ich möchte auch nicht unbedingt die Öle mischen. Ein

Rest bleibt ja immer. Und wenn vorher das richtige drin wäre, wäre es mir ja auch egal.

Aber es ist nun mal grade nicht das richtige drin.

 

Gruss

Blody

 

am 23. Juli 2011 um 15:03

Dein FOH hat garnix eingefüllt (es sei denn du warst schon zum Service...) glaube das kommt aus dem Motorenwerk. Und wegen dem 5W, 0W usw: Das ist ja nur die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, dh das ist solange,... "bedingt irrelevant" wie du den Motor nicht bei -20°C startest. Beim nächsten mal wieder Dexos2 rein, dir sicherheitshalber vom FOH das Problem quittieren lassen, damit dus im Falle eines Falles nachweisen kannst und gut ist. Würde ich zumindest mal so behaupten.

Ich bin da jetzt auch etwas irritiert. Die erste Inspektion und damit der erste Ölwechsel stehen noch bevor ?!?

(Oder schon vorab so'nen bereits nach 1-tkm-Ölwechsel gemacht ?!)

http://www.motor-talk.de/.../...dendienst-einfahroel-t2982434.html?...

Desweiteren, da hängt ein Zettel dazu ?!? Ab Werk wohl kaum....!

Also da fehlen noch Fakten für weiteres hier zum Diskuss !!

Ansonsten, wie bereits "Chipping N.." erwähnt. Die Spezifikation, aktuell nach Dexos2, zählt.

Die Viskosität ergibt sich dann im Weiteren aus dem Angebot an Ölen zu dieser Spezifikation.

Das Mitbringen von Öl, joh, wenn's der FOH duldet, schön.

Aber bedenke, ein Restaurant akzeptiert auch nicht (zwingend) die mitgebrachte Wasserflasche auf dem Tisch ;o)

Und sollte jetzt tatsächlich ein Öl nach vermeintlich minderer Spezifikation intus sein,

dann wäre womöglich auch die Variante von "Chipping N..." akzeptabel.

Denn seien wir mal ehrlich, die Spezifikation zuvor nach GM-LL....tralllala war "garantiert" auch nicht verkehrt oder übel.

Es ist hier lediglich eine rechtliche/gewährleistungstechnische Absicherung/Dokumentation für Dich zu bewerkstelligen.

Meines Ersinnens nach, steht in der BA/Insp-Heft (?) sogar was von der (Teil-) Befüllung mit der vorangegangen GM-LL....Spez.

PS: Darüberhinaus sei dir aber bitte folgender thread für die anstehende INSPEKTION ans Herz/zur weiteren Doku dazu nahegelegt:

http://www.motor-talk.de/.../...peraturkosten-thread-t3011536.html?...

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:22

Ne ne

Das Auto muss jetzt zur ersten Inspektion. Da ich aber max. 15tkm

im Jahr fahre gehört ein Ölwechsel dazu. Seitdem ich ihn also damals

neu abgeholt habe ist kein Wechsel gemacht worden.

Es hängt aber in meinem Motorraum ein Servicezettel, wo drauf steht

das 10W-40 gefüllt wurde. Inklusive Stempel meines FOH. Ich gehe

jetzt mal davon aus, das mein FOH bei Anlieferung des Meris damals

schon von sich aus einen Ölwechsel gemacht hat. Dann aber eben

das falsche bzw. nicht vorgeschriebene Öl rein gemacht hat. Und genau

das ist mir jetzt erst aufgefallen. Und nur das wollte ich hier mitteilen,

weil es ja vielleicht nicht nur mich betreffen kann.

Das ganze wäre mir ja fast egal, wenn es nicht so heikel mit der Garantie

wäre und es in der BA nicht so explizit stehen würde.

Zum Thema Nachfüllen bzw. Teilfüllen steht in der BA nur:

"Wenn kein Motoröl in der erforderlichen Qualität verfügbar ist,

darf maximal 1 Liter der Kategorie ACEA C3 verwendet werden

(nur einmal zwischen zwei Ölwechseln)"

Nachzulesen auf den Seiten 196 und 197 in der BA.

Hier geht es aber um eine komplette Falschbefüllung.

 

Gruss

Blody

am 24. Juli 2011 um 11:28

Gute Frage...

wenn wir davon ausgehen, das der Motor im Werk befüllt wurde, und das wohl mit dem richtigen Öl, und dein FOH der vollständigkeithalber den Zettel reingehangen hat (mit eventuell falscher Aufschrift?)? Wieso soll der Händler für 20 bis 30 € Einkaufspreis neues Öl in einen Motor reinkippen dessen "altes" Öl höchstens 3km gelaufen ist?

Das beste ist Wohl das dus fotographierst, zum Händler gehst, ihm sagst was Sache ist und dann wird sich zeigen wies weitergeht. Wenn wirklich 10W... drin ist, und der Turbo kommt, wärs eben nur wichtig, dass du das am Ende nachweisen kannst (für Garantie / Kulanz, du bist ja unschuldig). Ich kann mir nicht vorstellen das es bei unseren Temperaturen (Seit wann hast du ihn? Wie kalt war der kälteste Start?) so einen großen Unterschied macht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BlodyMeri

Ne ne

Das Auto muss jetzt zur ersten Inspektion. Da ich aber max. 15tkm

im Jahr fahre gehört ein Ölwechsel dazu. Seitdem ich ihn also damals

neu abgeholt habe ist kein Wechsel gemacht worden.

Es hängt aber in meinem Motorraum ein Servicezettel, wo drauf steht

das 10W-40 gefüllt wurde. Inklusive Stempel meines FOH. Ich gehe

jetzt mal davon aus, das mein FOH bei Anlieferung des Meris damals

schon von sich aus einen Ölwechsel gemacht hat. Dann aber eben

das falsche bzw. nicht vorgeschriebene Öl rein gemacht hat. Und genau

das ist mir jetzt erst aufgefallen. Und nur das wollte ich hier mitteilen,

weil es ja vielleicht nicht nur mich betreffen kann.

Das ganze wäre mir ja fast egal, wenn es nicht so heikel mit der Garantie

wäre und es in der BA nicht so explizit stehen würde.

Zum Thema Nachfüllen bzw. Teilfüllen steht in der BA nur:

"Wenn kein Motoröl in der erforderlichen Qualität verfügbar ist,

darf maximal 1 Liter der Kategorie ACEA C3 verwendet werden

(nur einmal zwischen zwei Ölwechseln)"

Nachzulesen auf den Seiten 196 und 197 in der BA.

Hier geht es aber um eine komplette Falschbefüllung.

 

Gruss

Blody

Bei einem Neuwagen (oder war das keiner?) einen Ölwechsel?

Glaube ich nicht, warum auch? Kosten tust ja auch was, glaube ich nicht das der Händler das umsonst macht.

Vielleicht nur falsch angekreuzt ?

Was steht den im Serviceheft? Das ist wichtig für die Garantie, NICHT der Anhänger.

Falls nix drinsteht, schmeiss den Zettel weg und kaufe Dir ein Dexos2 Öl und mach den Service und gut ist es.

ein 10W nochwas macht deinen Motor nicht kaputt, sonst wäre ja schon was passiert1

Na dann wird's ja spannend was du uns vom FOH-Besuch mitteilen kannst, wenn du ihn mit diesen Fakten hier konfrontierst !

- Wieso er zu anfangs einen Ölwechsel gemacht hat ?

- Wieso er anscheinend ein Öl zu falscher Spezifikation eingefüllt hat ?

- Wie dieser jetzt gedenkt aus dem Schlamassel herauszukommen ?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:42

Es geht nicht darum ob es ein 10W tut oder nicht.

Ausschlaggebend ist doch das, was in der BA steht (s.Anhang).

Und für mich sieht es jetzt erstmal so aus, das dort das falsche

drin ist. Wie und warum dieser Servicezettel vom FOH drinhängt,

da habt ihr recht, das muss ich morgen erstmal klären.

 

Gruss

Blody

EDIT:

Zitat:

Na dann wird's ja spannend was du uns vom FOH-Besuch mitteilen kannst, wenn du ihn mit diesen Fakten hier konfrontierst !

- Wieso er zu anfangs einen Ölwechsel gemacht hat ?

- Wieso er anscheinend ein Öl zu falscher Spezifikation eingefüllt hat ?

- Wie dieser jetzt gedenkt aus dem Schlamassel herauszukommen ?

Ich werde dann berichten

das ölselber mit bringen?

naja glaube nicht das die werkstatt da mit spielt ist doch ihr verdienst!

ja doch, man liest davon und anscheinend dann auch möglich (bei manchen).

bei der gelegenheit...

@BlodyMeri: Was ist denn jetzt beim FOH herausgekommen in der Sache ???!

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:47

Hallo zusammen

Hier ein Zwischen(Ent-)bericht:

Öl mitbringen ist bei meinem FOH kein Thema. Nur das er für das Öl keine Garantie

übernehmen kann. Da ich mir aber das orig. GM Dexos-2 5W-30 besorgt habe,

dürfte das wohl kein Problem darstellen.

Mit dem Servicezettel verhält sich das momentan so (muss ja jetzt am Samstag erst hin):

Laut Telefongespräch mit dem Meister hat mein Meri noch keinen Ölwechsel bekommen.

Ist ja auch ein Neuwagen gewesen. Wie dieser Zettel also dahin kommt, kann er sich

jetzt auf Anhieb auch nicht erklären.

Also stellt sich die Situation so dar, wie sie weiter oben von "Doc.Brown" schon erwähnt

bzw. vermutet wurde. Letztlich gilt das Serviceheft und da steht ja nix drin.

Werde es aber nochmal am Samstag ansprechen, da es mich im ersten Moment doch schon

sehr verunsichert hat. Aber es scheint ja alles im grünen Bereich zu sein.

 

Gruss

Blody

 

Hallo!

 

Ich exhumiere mal diesen älteren Thread, da ich denke, dass meine Ölfrage hier gut aufgehoben ist. Meine Mutter hat sich einen Meriva Facelift 1,4 Turbo Innovation geordert und da ich demnächst Öl bestellle, will ich ihr einen Liter als Nachfüllflasche (der neue Motor nimmt ja evtl. auf den ersten 1000-5000 km einen kleinen Schluck) mitbestellen.

 

Meine Frage ist, ob das GM Dexos2 noch gängiger Standard ist bei Opel. Falls ja, sollte man den noch vorhandenen Restbestand vom Mobil1 New Life 0W40 nach Opel GM-LL-A-025 und Opel GM-LL-B-025 nicht mehr verwenden, richtig?

Ja, die Spezifikation "Dexos2" (zu allerlei Ölen erhältlich) ist noch Standard/mir nix anderes bekannt.

Besagte andere Spez lassen such im notfall des nach-/aufüllen begrenzt einsetzen. Handbuch zeigt genaueres (ich mein 1l )

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