ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nicht löschbare Fehler im Airbag / Sicherheitssteuergerät? Batterie?

Nicht löschbare Fehler im Airbag / Sicherheitssteuergerät? Batterie?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:55

Am 9.12.21 um 18:18 an einem Schneetag sind während der Fahrt bei ca. 60-70km plötzlich sämtliche gelbe Kontrolllampen angegangen. Unter anderem:

- Sicherheitssystem Störung

- Parkbremse gestört

- Reifendruck gestört

- ESP gestört

- Airbad gestört

und viele mehr. Eine weiterfahrt war möglich. Sämtliche Assistentsysteme wie Abstandstempomat, Start-Stopp, RearAssist, SpurhalteAssistent gingen dann nicht mehr. Ab und zu öffnete sich beim Zündung einschalten dass Fenster hinten links kurz.

Danach wurde in einem KFZ-Zubehörhandel die Batterie getauscht gegen eine von Bosch und die Fehler gelöscht und die Batterie neu angelernt. Danach war der größte Teil der Fehler weg und es funktioniert auch wieder alles bis auf:

- Stauassistent

- Spurhalteassistent

- Airbag

Am 3.1. war das Auto zur Inspektion bei Audi. Die haben versucht die Fehler erneut zu löschen ohne Erfolg. Haben es auch nicht geschafft die Batterie anzulernen und empfehlen mir nun eine neue Batterie von Audi zu kaufen.

Mich würde mal eure Meinung dazu interssieren. Steuergerät? Batterie? Vieles spricht dafür und einiges dagegen.

Anbei noch der Fehlerbericht.

Am 17.1. wäre ein neuer Termin bei Audi. Vlt. schaffen wir es bis dahin etwas raus zu finden.

Sicherungen wurden auch geprüft.

Audi A4 B9 BJ2017 150ps Diesel Automatik 2,0TDI 0588 / BFU

Auslesebericht 1
Auslesebericht 2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die neu verbaute Batterie ist doch bestimmt eine AGM Batterie, wurde über den üblichen Weg angelernt (Seriennummer verändert), somit kann es daran ja nicht liegen.

Das Airbagsteuergerät zeigt defekt an, eventuell braucht es das ja neu (650.-€ + Einbau).

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:21

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:05:03 Uhr:

Die neu verbaute Batterie ist doch bestimmt eine AGM Batterie, wurde über den üblichen Weg angelernt (Seriennummer verändert), somit kann es daran ja nicht liegen.

Das Airbagsteuergerät zeigt defekt an, eventuell braucht es das ja neu (650.-€ + Einbau).

Ja eine AGM Batterie für nette 300€ mit Einbau, Audi möchte dafür nun 580€ zzg. Einbau.

Wie gut der Zubehörhandel die Batterie eingelernt haben kann ich nicht sagen.

Was für mich merkwürdig ist wenn das Steuergerät kaputt ist, warum sind dann die anderen Fehler da gewesen und nach Batterie wechsel weg? Und warum kann Audi die Batterie nicht einlernen? Irgendwie passt dass noch nicht so zusammen.

650€ bei Audi?

Audi kann die Batterie nicht anlernen weil auf der Bosch Batterie kein Code drauf steht (der auch gar nicht erforderlich ist). Das ist deren Masche.

Ja das Airbag Steuergerät kostet bei Audi knapp 650.-€. (ggf. örtlich teurer).

Zu den anderen Fehlern kann ich auch nichts sagen, ergeben für mich auch keinen Sinn.

Das andere sind Folgefehler ...

An der Batterie liegt das nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 20:43

Wisst ihr wo das Steuergerät sitzt? Evtl. kann ich eine Sichtprüfung vornehmen. Also Steuergerät?

unter der Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel...

Also das ein Steuergerät während der Fahrt einfach defekt gehen soll, halte ich für etwas abwegig (ich lasse jetzt mal mechanische Kaltverformungen außen vor). Die Herren bei Audi sollen mal prüfen, ob das nicht ein SW Problem ist (für das Airbag Strg.gerät gibt es bis SW 109). Und ansonsten einfach mal an die Hotline/Kundenbeschwerde wenden, wie ein Sicherheitskritisches Bauteil einfach während der Fahrt defekt gehen kann? Das sollte doch entsprechend ausgelegt sein und eher als letztes den Geist aufgeben, um die Sicherheit des Kunden bestmöglich zu gewährleisten. Vielleicht gibt es ja im schlimmsten Fall (Austausch Strg.gerät) wenigsten Kulanz.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 6:59

Okay, super vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

Vermutlich werde ich nicht so einfach an das Steuergerät ran kommen um eine Sichtprüfung durch zu führen. Werde ich wohl dann Audi überlassen. Die KFZ-Meisterin meinte auch dass sie versucht etwas auf Kulanz zu machen. Mal schauen wie ernst sie das meinte. ;)

Für mich ist immer noch so vieles an diesem Bild unplausibel. Batterie, wieso dann während der Fahrt? Steuergerät kann nur ein Elektronischer oder Software Fehler sein. Aber während der Fahrt auch eher komisch? Warum gingen einige Fehler weg nach dem Tausch? Also so richtig Sinn gibt das alles noch nicht. Werde aber sobald ich was erfahre hier den Aktuellen Stand posten. Nicht wie in vielen Anderen Beiträgen die dann einfach offen bleiben :D

Airbag Stg defekt ist kein Einzelfall , im A4 8W musste ich bereits 3 tauschen auch alles ausserhalb der Garantie ...

Stg sitzt wie gesagt auf dem Mitteltunnel unter der Konsole , Sichtprüfung wird da wenig bringen

Stg muss über SVM angelernt werden ; inkl. Datensatz etc

am Airbagfehler hängt der ganze kram wie Stauassit Pie-Sense etc mit dran; daher auch die Folgefehler

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:40

Okay ja klingt soweit mal plausibel. Auch wenns nicht wirklich sinn macht was da passiert ist aber gut. Technik die Begeistert :) Ja Stg tausch lasse ich auch nur von Audi machen. Was mir noch einfällt, die Meisterin meinte noch dass der Ruhestrom zu groß sei, daher die Batterie die Ursache sein könnte. Naaaja.

Der erhöhte Ruhestrom kann selbstverständlich mit dem defekten Steuergerät und den Folgefehlern zusammenhängen. Lass dir bitte erstmal keine neue Batterie anschwatzen. Sofern es keine SW Lösung für das Airbagsteuergerät gibt sollte der Ersatz hiervon im Fokus stehen.

Eine TPI zu dem Fehler gibts es jedenfalls nicht

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:17

@Scotty18 super vielen Dank für die Info

@furby1980 okay, werde ich so anmerken bei der nächsten Untersuchung

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:11

So, hallo zusammen.

Auto gerade wieder abgeholt. Sie haben erst die Batterie getauscht weil sie diese nicht anlernen konnten und unbedingt darauf bestanden haben. Danach konnten sie einige Fehler löschen. Bis auf das Airbag Steuergerät. Das haben sie danach getauscht. Jetzt geht alles wieder und ist auch alles weg.

Kostenpunkt 1671€

Hatte gehofft günstiger weg zu kommen. Die Batterie versuche ich mal freundlich zurück zu geben. Ich habe mir auf die Rechnung schreiben lassen dass die Batterie nicht anlernbar/kompatibel ist. Mal schauen, ein Versuch ist es Wert. Vlt bekomme ich ja ein wenig Geld zurück.

Trotzdem danke für die vielen Tipps.

Kulanz wurde von Audi abgelehnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nicht löschbare Fehler im Airbag / Sicherheitssteuergerät? Batterie?