1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Nicht lokalisierbarer Kühlwasserverlust Peugeot Boxer 250

Nicht lokalisierbarer Kühlwasserverlust Peugeot Boxer 250

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 28. März 2022 um 15:57

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem sich unsere Werkstatt schwer tut, den erheblichen Kühlmitteverlust unseres Peugeot Boxers (2.2 HDI 150ps, Bj. 2012...130000km ATM) hoffe ich hier eventuell jemanden zu finden, der eventuell mehr Plan oder zumindest Ideen hat.

Kurze Vorgeschichte:

Wir haben bei unserem Transporter einen erhöhten Kühlmittelverlust festgestellt und daraufhin habe ich mir ein Abdruck-Set (China Schrott) bestellt und damit abgedrückt (Motor kalt). Eine Leckage und Druckabfall waren nicht ersichtlich. Nachdem es aber natürlich nicht besser wurde haben wir das Fahrzeug in eine freie Werkstatt gebracht, mit der Hoffnung auf Reparatur bzw. Lösung.

Nun, erste Info war dass ein geringer CO2 Anteil im Kühlwasser nachzuweisen sei und uns ein Tausch der ZKD empfohlen wurde. Dem haben wir samt zusätzlichen Arbeiten zugestimmt. Besagte (zusätzliche) Arbeiten waren:

* ZK zum Röntgen und planschleifen geschickt

* Motorkühler getauscht

* Klimakondensator getauscht

* Thermostat getauscht

* Zig Dichtungen etc.

Gesamtkosten inkl. Arbeit: 4.500 .-€

Fahrzeug ist nun zurück und siehe da...erheblicher Kühlwasserverlust weiterhin vorhanden! Mit erheblich meine ich (einen ganzen Ausgleichbehälter) auf 80Km Strecke.

Motortemperatur bleibt bei 90° und keinerlei Rauch (ausser kurz nach Kaltstart).

Nun habe ich mit besagtem China Abdrücker wieder abgedrückt (1,3 Bar) diesmal 15 Minuten nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte. -> Siehe da... Druck fällt nach ca. 20 Minuten um ca. 0,2 Bar ab. -> NAch öffnen des Druckventil kommt das Wasser auch nicht wieder zurück (Abdrückvorgang bei MAX Markierung gestartet und das Wasser verschwand im Kühlsystem, nachdem ich den Druck wieder rausgenommen habe kam es nur bis zur MIN Markierung zurück) -> Trotzdem keine Leckage ersichtlich..... Was danach aber definitiv nicht in Ordnung war ist folgendes: Nach dem Abdrückvorgang samt Druckverlust habe ich eine kurze Probefahrt unternommen und musste feststellen dass er anfangs extrem geraucht hat d.h. es kam mir vor als wäre das Kühlmittel doch irgendwie im Abgastrackt gelandet.

Nun steht das gute DIng wieder in der Werkstatt und der "Meister" schüttelt nur den Kopf. Daher wäre ich um jede IDee oder Lösungsvorschlag dankbar. Für das Geld hätte ich den kompletten Motor bei Rudi instandsetzen lassen können. :)

Sorry für den langen Text!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alles nach dem Turbo mal abntrennen. Sprich: Kat direkt am Turbo abflanschen. Die Auspuffanlage ist der einzige Weg, den dermaßen viel Wasser nehmen kann. Ihr braucht den Auspuff nicht demontieren ... bei der Menge muss das direkt am gelösten Flasch raussiffen.

Einen Weg in einen Zylinder m,öchte ich mal ausschließen - bei der menge hättest du längst einen wasserschlag gehabt.

Drückt es das Kühlwasser aus dem Behälter?

Sieht man sofort an den Spuren.

Wasserpumpe in Ordnung?

Abgasrückführungsventil/Tauscher prüfen.

Themenstarteram 28. März 2022 um 21:13

Danke Eich für die schnellen Tipps. Die Wapu hätte ich nun als erstes verdächtig, da diese wohl nicht gecheckt/getauscht wurde. Würde es denn bei der WaPu nicht direkt am Block entlang siffen bzw. würde die Temperatur nicht rapide über 90° steigen?

AGR selbst wurde nicht getauscht da el Cheffe sagte dass dieser noch gut sei.

@wiokenkrieger Tipp macht definitiv Sinn. Was wäre denn die Ursache, sofern es dort siffen würde?

Ach ja, Zusatzinfo:

* Bei der ZK Demontage konnte ich selbst in die Zylinder schauen. Keinerlei Spuren von Wasser oder sonstigem Fremdmagerial. ZKD selbst war auch in Ordnung.

* An Ausgleichsbehälter ist immer Druck! Auch bei zwei drei Tagen Standzeit.

* Deckel des Behälters natürlich getauscht.

Es scheint das Kühlwasser findet den Weg in den Auspuff. Nun das geht nur über den Zylinderkopf direkt oder über das AGR.

Dass ein defektes AGR das kann habe ich selbst erlebt bei BMW.

Wenn du dieses AGR hast. Kaufen - Einbauen und dann siehst du es sofort. Ohne weitere Tests:

https://www.ebay.de/.../265610929141?...

"Was wäre denn die Ursache" ... ein Riss im Bereich des Abgaskrümmers hin zum Block (also der Block hat den Riss, nicht der Krümmer).

Wie wahrscheinlich das ist, kann ich dir nicht sagen. Aber diese Menge wasser muss ja irgendwo hin. Verbrannt wird es offensichtlich nicht - das würdest du sofort sehen. Am Block selber läuft es auch nicht runter, wie mir scheint. Also bleibt nur noch der Abgasstrang.

Ich hab meinen letzte Woche erst auseinander genommen (Wellrohr erneuert) ... da würde eine Menge Wasser reinpassen, glaub mal :)

Das Trennen des Flansches ist auf der Bühne ratzfatz erledigt (du brauchts danach ganz sicher einen neuen ... die Schraube dürfte danach Schrott sein) und bringt dir auch da erstmal Erkenntnisgewinn.

Zur Not geht's auch im Liegen ... habe ich auch so machen müssen. Ist zwar unbequem und eng aber machbar.

[Nachtrag]

AGR ... na klar. Ich hab meinen Beitrag mal geändert. Ich war der Meinung, man würde das Wasser dann im Öl sehen. Aber da war ich in Gedanken beim Ölkühler.

AGR-Kühler wäre natürlich noch wahrscheinlicher als der Riss im Block.

Themenstarteram 29. März 2022 um 6:43

Bevor ich mit meinen Forumsweisheiten zum Meister gehe... :)

Reden wir vom AGR-Kühler oder vom AGR-Ventil?

Der AGR-Kühler wurde ja seitens der Werkstatt (nach Sichtprobe) als noch gut eingeschätzt (ich weiß, eine Undichtigkeit wird man so nicht erkennen).

@Genie21 erwähnte ja dankenswerter Weise das AGR-Ventil

Freue mich auf die heutigen Gespräche dort....nachdem es gestern erste Anzeichen von Unfreundlichkeit gab ... als sie das Fahrzeug wieder auf dem Hof vorfanden.

Eine Undichtigkeit IM Kühler wirst du von aussen nicht sehen können.

AGR ist auf den zweiten Blick auch kippelig: das sitzt ja VOR der Verbrennung. Sprich: würde das Wasser IN den AGR-Kreislauf gelangen, würde es der Verbrennung zugeführt werden und entsprechende Symptome (weisser Rauch, etc.) verursachen.

Was mir auch noch eingefallen ist: nehmt mal den Ladeliftschlauch NACH dem Ladeluftkühler ab. Das wäre nämlich auch noch eine Stelle, wo sich signifikante Mengen Wasser sammeln könnten, ohne nach aussen hin sichtbar zu sein (zumindest eine Weile).

Themenstarteram 29. März 2022 um 7:03

Ich werde ihm jedenfalls sagen, das Fahrzeug betriebswarm abzudrücken bis das Kühlmittel verschwunden ist.... bevor er irgendetwas demontiert. Sonst heißt es am Ende wieder: "War alles trocken, haben nichts gefunden!"

Zitat:

@Shoesack schrieb am 29. März 2022 um 08:43:44 Uhr:

Bevor ich mit meinen Forumsweisheiten zum Meister gehe... :)

Reden wir vom AGR-Kühler oder vom AGR-Ventil?

Meine Recherche ergab, dass es ein Bauteil ist der Kühler und das Ventil. Siehe Link von zuvor. Da sieht man schön die Kühlschlauchanschlüsse. Im übrigen ist das nicht ungefährlich, bei BMW sind Fahrzeuge abgebrannt. Riesen Rückruf. Abgesehen, dass der Motor quasi mit Kühlwasser angetrieben wird.

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:03

Ich, als Leihe, dachte dass der von dier angegebene Link nur das AGR-Ventil sei und dieses an den eigentlichen AGR-Kühler (siehe meinen Link) angeflanscht wird bzw umgekehrt.

https://www.ebay.de/itm/255422714421?...

Zitat:

@Shoesack schrieb am 29. März 2022 um 18:03:18 Uhr:

Ich, als Leihe, dachte dass der von dier angegebene Link nur das AGR-Ventil sei und dieses an den eigentlichen AGR-Kühler (siehe meinen Link) angeflanscht wird bzw umgekehrt.

https://www.ebay.de/itm/255422714421?...

Das ist ein AGR Kühler. Deiner im Fz auch? Mein Link war anders, aber ich gebe keine Garantie ab, das richtige Teil genommen zu haben.

Themenstarteram 11. April 2022 um 18:33

Update und hoffentlich Ende der Geschichte.

Habe das Fahrzeug heute aus der Werkstatt abgeholt und gleich 100km abgespult ohne jeglichen Kühlwasserverlust und ohne Überdruck im Ausgleichsbehälter.

Wie vermutet war es die AGR Einheit (Ventil + Kühle) sehr wahrscheinlich das Ventil selbst. Nun ja, hat mich schlappe 1400 zusätzlich gekostet.

Aber hey zumindets läuft die Kiste wieder problemlos.

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Zitat:

@Shoesack schrieb am 11. April 2022 um 20:33:02 Uhr:

Nun ja, hat mich schlappe 1400 zusätzlich gekostet.

Whoot???

Themenstarteram 11. April 2022 um 18:59

Zitat:

 

Whoot???

Genau diesen Gesichtsausdruck hatte ich am Tresen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen