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nicht mehr als 150 km/h auf der Autobahn

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:38

Hallo Leute habe da schon mal ein thema wegen meinen T4 1,9 geschrieben,gestern gegen 1 Uhr in der Nacht bin ich auf der autobahn raufgefahren,gebe 4 gang vollgas und bei ca 3700 Touren rukelt er leicht und will nicht mehr als 1 30 km/h dan habe ich ihn den 5 Gang geschaltet und ca 7-8 minuten vollgas gehalten erist bis 145km/h gestiegen weiter nix,wenn ich auf vollgas drücke rukelt er 2-3 mal durch und reduziert die geschwindichkeit auf ca 135 km/h .

1-2 -3gang ist er fast ganz normal gegangen bei 3000 toueren hört man den turbo,aber er schuptnicht weiter so als würde er einen ausetzer haben,

Habe den Luftmengenmesser abgesteckt,und wieder rauf auf der autobahn dan ist er bis ca 180-190 km/h gegangen mehr nicht,ausserdem leuchtet seit gestern an der rechten seiteso ein lampal,laut einen freund soll das die lambdasonde sein,#

was sagt ihr dazu leute`?

MFG

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14 Antworten
am 6. Mai 2006 um 10:17

das kann an vielen dingen liegen, hatte das gleiche Prob. (ruckeln, aber in allen Gängen) fehlerauslese hat nix gebracht, also hab ich einfach mal neue Kerzen rein, --->keine Besserung. Dann hab ich mir 2 neue Zündspulen eingebaut, und siehe da er rennt wieder...

Ansonsten:

LMM (wäre das warscheinlchste)

OT-Geber

vllt. auch ein Prob mit der benzinzufur (Flter benzinpumpe Einspritzdüsen, benzindruckregler usw..) glaub ich aber net

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 15:50

Hallo ,wenn ich den luftmengenmesser abstecke,läuft er auf der autobahn bis 180 km/h kann es sein das der luftmengenmesser defekt ist´? mit angeschlossenen luftmengenmesser läuft er nicht mehr als 145 km/h.

am 7. Mai 2006 um 6:10

Ruckeln

 

Mein guter sale31!

Also, die Motorwarnleuchte ist bei dir deswegen an weil du den Luftmassenmesser (LMM) abgezogen hast. Das bedeutet dann, daß dein T4 im Notlaufmodus läuft und deswegen den Zündzeitpunkt und den Ladedruck zurücknimmt, weiters die Einspritzmenge erhöht (zur prophylaktischen Brennraumkühlung; der Durchschnittsverbrauch liegt dann über 16l/100km) und ich glaube auch das der Kühlerventilator auf Dauerbetrieb geschalten wird.

Ich würde in deinem Fall voerst die Finger vom LMM lassen und einstweilen sachte mit dem Auto fahren.

Ich rate dir folgende Dinge zu wechseln:

1. Die Zündkerzen (nimm diese NGK Platinium Dinger) und 2. den Benzinfilter, beides ist beim Birner erhältlich (ich glaube mich erinnern zu können das du aus Wien kommst).

Wenn diese Maßnahmen nicht fruchten wirst du wohl nicht darum herumkommen als zum Elchhomöopathen zu gehen, der soll mal den Fehlerspeicher auslesen (am ehesten ist es dann eine defekte Zündspule oder der LMM, die Lambdasonde würde ich vorerst ausschließen da das doch ein recht robustes Bauteil ist).

Schönen Sonntag,

Ingo

P.s.: Heute würde ich in Wien sowieso nicht mit dem Auto fahren > Wienmarathon!!

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:17

Hallo Danke für deine Antwort hat mir sehr viel weitergeholfen,komme aus Wien,

werde die Zündkerzen ,und Benzinfiliter wechseln,

ich verstehe nur eines nicht mit LMM geht er auf der autobahn max 145 km/h wenn ich ihn abstecke,geht er fast seine 190 km/H , wieso das???

ich vermute das das auto jetzt nicht mehr als 150 ps hat .

Die lampdasonde lampe hat sich auch ausgeschaltzet leuchtet nicht mehr ,habe den LMM angeschlossen.

MFG

Hallo sale,

das ist keine Lambdasondenleuchte, sondern eine Motorkontrollleuchte. Diese meldet sich, wenn irgendwas im System nicht i.O. ist. Bei Dir scheint es der Luftmengenmesser zu sein.

Wie schon beschrieben läuft Dein Fahrzeug dann im Notlaufprogramm und kommt auch nicht mehr auf Höchstleistung.

Gruss

Zwacke

am 7. Mai 2006 um 19:34

sale31: ich würde an deiner Stelle zum :) fahren, und nicht am LMM fummeln...

Wie Ist4 schon gesagt hat, fahr schonend damit in die nächste Volvo Werstatt bevor du nach der Ursache rätzelst, und villeicht Teile austauscht, die noch voll in Ordnung sind!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:26

Die kontrollampe leuchtet schon seit 2 tagen nicht mehr,habe den lmm wieder zusammengesteckt, aber wieder das gleiche rukeln,ich vermutte es sind die zündkerzen.

Kann er aber wirklich an den zündkerzen ca 50 ps leistung verlieren???das geht doch nicht oder?

MFG

am 8. Mai 2006 um 13:01

Du hattest ja in dem anderen Thread erzählt, dass der Wagen nicht mehr geruckelt hat, nachdem du Super+ getankt hattest.

Ist das ruckeln wieder da? Dann würde ich mal schnellstens zum :) fahren; ich denke Du willst von Deinem T4 noch was haben, oder?

am 9. Mai 2006 um 16:07

Klar kann er durch Zündkerzen so viel verlieren.Läuft er nur auf drei Pötten dann macht sich das schon bemerkbar. Dann ruckelt er auch und läuft unrund.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:26

Ja habe super plus getankt aber dan war das wieder da war nicht wegen den benzin,laut einen freund der einen volvo s40 2,0 16v hat ,auch eine zündkerze nicht funktioniert,sein mechaniker meinte das er stadt 140 ps nur 100 ps hat ,kann das sein ?naja wenn bei mir eine zündkerze defekt ist oder 2 dan sind es fast 80 ps ,das könnte dan einen unterschied zeigen

MFG

am 10. Mai 2006 um 15:33

quatsch, freundlicher...

waRUM sollte man zum freundlichen fahren, wenn man genausoviel zeit mit rätselraten verbringen kann, bevor man es dann doch bereut...

Genau sale31,

fahre ruhig weiter, bis der Motor völlig den Geist aufgibt. Schließlich hattest du ja schon am 23. April von leichtem Ruckeln bei deinem Wagen erzählt.

Wird schon nichts schlimmes sein. Naja, vielleicht ist eine Kerze kaputt, vielleicht aber auch ein Ventil, den Zylindern fehlt mittlerweile vielleicht schon die Kompression - egal. Wir können ja erst einmal darüber diskutieren - vielleicht kannst du uns ja bald von einem Motorschaden berichten...

Gruß Tom

ps: Achtung, das war Ironie! :rolleyes:

hehe :D

was aber bei der rechnung nicht stimmt:

man kann nicht davon ausgehen, dass eine nicht funktionierende zündkerze immer die gleiche minderleistung zur folge hat!

und zwar aus diesem grund:

nehmen wir deinen t4: er hat 4 zündis und im idealfall 200ps.

sind keine kerzen drin hat er 0ps und fährt nicht. also pro kerze 50ps!

sodele, nun komm ich mit einem 2.0t um die ecke. der hat 160ps mit 4 kerzen :D. also pro kerze 40ps.

nun der oberkracher: c240 von mercedes! 170ps und sage und schreibe 12 zündkerzen! da sinds auf einmal nur 14,167ps pro zündkerze....

verdammt, ich weiss, es bringt nichts, aber ich konnte es mir absolut nicht verkneifen.

ausdrücklich: ich habe quatsch geschrieben und sale, bitte bring meinen quatsch nicht in diskussionsrunde mit deinen freunden ein.

bring die karre zur werkstatt, sonst musste sie bald dahin schieben.

max

:D

am 14. Mai 2006 um 10:03

Ich hatte auch diese Erscheinungen mit meinem V 40 T4 BJ. 1997 wie sale31 sie beschrieben hat.

Sprittfilterwechsel war sehr erfolgreich, der war total zugesifft.

Aber nach gewisser Zeit kam es wieder. Dann habe ich die Sprittpumpe auseinander gebaut und sehe da... noch mal 2 Vorfilter die supertotal zugesifft waren. Nach der Reinigung mit feinem Pinsel der endgültige Erfolg.

Der Elch sprintet wieder wie ne Sau ohne zu ruckeln.

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