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Nicht mehr der gewohnte Anzug beim Beschleunigen wie früher - Hilfe

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:55

Hey,

seit 2 Tagen hat mein 320i nicht mehr den gewohnten Anzug beim Beschleunigen wie ich ihn kenne. Es kam von einem tag auf den anderen ohne Ankündigung.

Wenn ich Gas gebe steigt die Drehzahl langsam an und die Geschwindigkeit fast in Zeitlupe. Bei 3500prm kommt auch der Schub nicht mehr so, denn er früher hatte. Was mir noch aufgefallen ist das der Widerstand des Gaspedals höher ist als früher wenn ich ihn drücke. Dann ist beim Beschleunigen bei Drehzahlen unter ca 3000rpm so ein kurzes klappern unterm Auto von richtung Auspuff glaube ich.

Sonst läuft der Motor eigentlich rund und Leerlauf ist auch okay. Was kann es sein. Es ist ein ziemliches scheiss Gefühl so rumzufahren.

Danke für eure Tips.

Gruß EK

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21 Antworten

Guck mal nach deinem Kat. Der war bei meinem 320 damals auch kaputt. Ich konnte zwischenzeitlich allerdings auch nicht mehr schneller als 60 km/h fahren. Am Gaspedal etc. war aber alles wie vorher.

Bei mir wars so ähnlich, war die Lamdasonde.

jo

am 18. Juni 2007 um 4:19

wenn im Fehlerspeicher nichts steht, schau nach dem kat.

mfg stephan

am 18. Juni 2007 um 5:44

Bei mir wars auch so. Totaler Leistungsverlsut-denke jeder 316 hätte mich platt gemacht. Gaspedal war allerdings normal. Naja es war der Nockenwellengeber. Hab ihn am Freitag getauscht und jetzt ists wieder gut.

mfg Matthias

PS: Fehlerspeicher auslesen hat 40 Euro gekostet :-( Und das für 10 min Arbeit. Frechheit!!!!

ich habe das auch, aber nur sporadisch.

Die V-max wird nach wie vor problemlos erreicht, auch kurze sprints beim runterschalten lassen sich ganz easy durchführen, nur beim anfahren scheint es manchmal plötzlich an leistung zu fehlen. bilde mir ein, dass ich früher ausm stand deutlich schneller weggekommen bin als jetzt, fällt insbesondere an steigungen auf, wenn ich dort ausm stand anfahre. ist ein gefühl, als wenn die kupplung eeeeeewig lang wäre.

weiteres phänomen (weiss nicht obs damit in zusammenhang steht): ich bekomme kaum noch die reifen zum durchdrehen, aber es riecht sehr schnell nach kupplung.

könnten beide probleme auf eine schleifende kupplung hindeuten? oder auch noch was anderes?

Fehlerspeicher jedenfalls ist leer.

@matze: hier in wiesbaden kostet es sogar 51 € (!!!) den auslesen zu lassen! :(

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:39

@ Raketen-Matze

Darf ich fragen wieviel du bezahlt hast für den Nockenwellengeber. Wo sitz der denn genau? halten sich die Arbeitskosten in Grenzen wenn ich das machen lasse.

Und was würden Kosten würden denn auf mich zukommen wenn es der Kat ist?

Kann ich, falls es der Kat ist noch ca 2 Wochen fahren oder ist das nicht so gut?

Zum fehlerspeicher auslesen. Kann ein Bosch-Dienst das auch machen?

grüße ek

Ein Kat ist leider richtig teuer. Für den originalen wollte BMW ~ 1300€ von mir, da habe ich dankend abgelehnt. :D

Habe mir einen neuen Zubehörkat bei ebay geholt für 330€. Die gebrauchten kosteten meist so um 200€, waren allerdings welche vom M50, sprich mit Sonde (bzw. sonst einem Loch) drin.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:40

Oh mist, das ist teuer.

Wie kann ich 100% sicher gehen das es der Kat ist.

Wie stellen Werkstätten einen defekten Kat fest. Wird der im Fehlerspeicher abgelegt?

gruß ek

Nein, der KAT taucht nicht im Fehlerspeicher auf - wie auch...

Evtl. lässt es sich über einen Abgastest feststellen.

am 18. Juni 2007 um 12:46

@Threadersteller

Ein defekter Kat wird nicht im FS abgelegt, läßt sich aber anhand einer AU schnell diagnostizieren.

@Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

weiteres phänomen (weiss nicht obs damit in zusammenhang steht): ich bekomme kaum noch die reifen zum durchdrehen, aber es riecht sehr schnell nach kupplung.

Sowas hast du nötig?:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

@Martin

Sowas hast du nötig?:rolleyes::D

hat damit nix zu tun, ist nur eine beobachtung, die ich gemacht habe.

früher war es relativ leicht passiert, dass die reifen beim zügigen anfahren etwas schlupf hatten und kurz durchdrehten, heute ist es nur noch so, dass die drehzahl hochgeht, aber das auto nur noch relativ langsam und schwerfällig vom fleck kommt und ne "gefühlte" lange zeit braucht, bis er wirklich beschleunigt.

Ein defekter Kat (meiner zumindest) klappert oft. Bei meinem war das schon so zu hören, sonst einfach mal drunterhauen.^^

Nachdem ich meinen mal aufgeflext hatte, sah ich, dass der schon so gut wie leer war, nur noch eine Kugel drin war. Diese hatte sich dann wohl öfter vors Abgasrohr gesetzt, deswegen konnte ich kaum noch beschleunigen.

Muss aber dazu sagen, den defekten Kat hat BMW diagnostiziert. Ich hatte mit sowas nicht gerechnet und ihn deshalb zu BMW gebracht zum Fehlerspeicher auslesen zunächst und die sagten mir dann, dass es der Kat sei.

am 18. Juni 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hat damit nix zu tun, ist nur eine beobachtung, die ich gemacht habe.

früher war es relativ leicht passiert, dass die reifen beim zügigen anfahren etwas schlupf hatten und kurz durchdrehten, heute ist es nur noch so, dass die drehzahl hochgeht, aber das auto nur noch relativ langsam und schwerfällig vom fleck kommt und ne "gefühlte" lange zeit braucht, bis er wirklich beschleunigt.

Das ist normal beim 318 Martin ...

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Das ist normal beim 318 Martin ...

hey, jetzt werd nicht beleidigend - es ist ein 318is ! :D

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