Nicht merh ganz dicht! Luftfederung
Die Luftfederung meines CLS 350 (X218) Bj. 2015 macht schlapp. Das äußert sich durch ein Absacken der Hinterachse (rechts und links gleichermaßen) über Nacht. Das Fahrzeug hat die Luftfederung nur an der Hinterachse. Nun habe ich alle Leitungen, den Ventilblock und das Kompressoraggregat mit Lecksuchspray nach Luftaustritt abgesucht und nichts gefunden. Es könnte nach fast 10 Jahren selbstverständlich sein, dass die Luftfedern nicht mehr ganz dicht sind. Meine Frage ist, ob die Systeme verbunden, d.h. ob wenn eine Luftfeder undicht ist, beide Seiten abgesenkt werden, oder ob der Ventilblock eine Regelfunktion hat und die beiden Luftfedern getrennt voneinander versorgt. Darüber hinaus könnte ja auch der Ventilblock defekt sein, oder? Hat hier jemand eine Idee?
Beste Grüße
Andy
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4 Antworten
Bitte die recht zahlreichen Threads zu dem Thema hier und im 212er Forum durchlesen. Da findest Du einen Großteil der Antworten, die Du suchst.
Habe bereits ca. 2 Stunden lang Threads durchforstet jedoch nichts darüber gefunden, ob die beiden Luftfedern getrennt voneinander oder gemeinsam vom Ventilblock "versorgt" werden und ob der Ventilblock richtig arbeitet. ABER: Ich habe die Antwort auf meine Frage jetzt hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VhdPjekYesY
Ich bin in nichts ein Spezialist, aber quasi so ein „Metasucher“ in den Foren
Deswegen hatte ich es irgendwo im Hinterkopf abgespeichert, dass es die zwei Möglichkeiten gibt:
1. Fahrzeug senkt sich nur auf einer Seite -> Federbein oder Leitungen zwischen Ventilblock und Federbein
2. Fahrzeug senkt sich hinten komplett -> Ventilblock
Da ich es aber kaum richtig erklären kann, habe ich auf die Foren verwiesen.
Danke für den Videolink, sehr aufschlussreich!
Habe den Ventilblock nun getauscht und würde unterschreiben, dass die Theorie:
1. Fahrzeug senkt sich nur auf einer Seite -> Federbein oder Leitungen zwischen Ventilblock und Federbein
2. Fahrzeug senkt sich hinten komplett -> Ventilblock
stimmt.
Beim Abschrauben der Leitungen entwicht die Luft aus jeder Leitung für sich. Wären sie zusammen veranlagt, so wäre die Luft aus beiden Leitungen entwichen als ich die erste Leitung löste. Mal sehen ob er morgen wieder durchhängt.