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Nicht schon wieder das Radlager

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. März 2005 um 19:07

Irgendwie hab ich wohl Pech.

Vorgestern bin ich in meinen Wagen eingestiegen (der seit 5 Tagen stand) und hab von hinten rechts ein Geräusch gehört, das mich zuerst an schleifende Bremsen erinnerte.

Kein durchgehend schleifendes Geräusch, sondern so, als ob die Beläge an nur an einer bestimmten Stelle schleifen - also eher wie das typische Geräusch, dass eine Dampflok macht: scht scht scht.

Bin dann bei der nächst besten Gelegenheit in die Werkstatt gefahren und die haben sich die Bremsen angeguckt. Die sind kurz vor der Verschleißgrenze (das waren sie vor 20.000km aber auch schon).

Es wurde auch kurz geguckt, ob die Radlager evtl. Spiel haben - war aber nicht.

Jetzt bilde ich mir aber ein, dass das doch eher die Radlager sind als die Bremsen.

Können die Radlager auch Geräusche machen, ohne dass da Spiel im Spiel ist????

BoisBleu

ps: bin mir grad sehr unsicher was ich machen soll. Ich hatte mir für nächste Wochen einen Termin für neue Scheiben und Beläge geben lassen. Wenn das jetzt aber doch das Lager ist, wird mir beides viel zu teuer...

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24 Antworten
am 22. März 2005 um 19:28

Re: Nicht schon wieder das Radlager

 

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Können die Radlager auch Geräusche machen, ohne dass da Spiel im Spiel ist????

Definitiv NEIN. Geraeusche nur bei Spiel oder defekten Lagern. Ganz sicher. Radlager haben "Uebergangspassungen", da wackelt normalerweise GAR NIX.

Bremsenwechsel: Scheiben und Kloetze beim Ersatzteilhandel kaufen und selber machen.

Ich werd morgen nachmittag meine Hinterachse mit neuen Scheiben und Kloetzen versehen. Da kann ich ja Bilder machen und eine meiner beruehmten "bebilderten Anleitungen" hier rein stellen.

LoL :D

*Mitleid* Christoph

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:23

Aber Du sagst doch selbst: "Geräusche nur bei Spiel oder defekten Lagern".

Also kann das Lager doch im A*** sein?

BoisBleu

ps: der Einbau der Bremsscheiben und Beläge würde nur 25 Euro kosten...

ja aber dein Freundlicher hat doch gesagt, dass dein radlager kein Spiel hat!! Oder ??

@[kLA]rouGh

Muss so ein radlager dann nicht einen Übermaß (press) Passung haben??

am 22. März 2005 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von torti4585

Muss so ein radlager dann nicht einen Übermaß (press) Passung haben??

Nun, Press- oder Uebermasspassungen sind nur mit extrem hohen Kraeften montierbar, d.h. nicht mehr per Hand montierbar. Diese sind nur unter grossem Druck oder durch thermische Erwaermung fügbar. Teilweise braucht man sogar Presse + Erwaermung.

Uebergangspassungen gehen von [H7/j6 bis H7/n6 bei sog. Einheitsbohrungen (das ist hier der Fall, denn Lager sind genormte Teile)] wobei H7/j6 noch mit der Hand / mit leichten Schlaegen fuegbar ist, H7/m6 ist nur schwer mit einem Handhammer fuegbar und H7/n6 muss schon mit einer Presse gefuegt werden. Jedoch noch ohne thermische Erwaermung.

Fuer Lagerbuchsen im Allgemeinen wird meist H7/j6 verwendet. Fuer Anker auf Motorwellen z.B werden H7/n6 verwendet.

:D ok, genug gefaselt. :)) sorry, wollt mich nicht austoben.

 

@bb: Ja Du hast Recht und ich hab mich verfaselt. Natruerlich kann das Lager Geraeusche machen, auch ohne Spiel. Naemlich wie Du schon richtig sagst, wenns im A***h ist. (Das hab ich eigentlich auch gemeint, nur wieder ueberhastet geantwortet, um Dir so schnell wie moeglich zu Hilfe zu eilen :D )

Gruessle, Christoph

am 22. März 2005 um 22:53

hi,

Zitat:

Bremsenwechsel: Scheiben und Kloetze beim Ersatzteilhandel kaufen und selber machen.

ich rate jedem laien ab an der bremse herumzuspielen. wenn da was schief geht kann es einem das leben kosten !

mfg

Themenstarteram 22. März 2005 um 23:49

Na super. :(

Das bedeutet ja, umzweifelsfrei festzustellen ob es wirklich das Radlager ist: einfach weiterfahren, bis das Geräusch wirklich viel lauter wird, oder?

Dann kann es ja wirklich nur das Lager sein...

*oh mann*

F***

BB

am 23. März 2005 um 6:55

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf. Wenn sich ein Lager verabschiedet klingt das eigentlich nicht wie eine Dampflock. Das ist dann eher ein Leises Trommeln am Anfang. Wenn man da am reifen rüttelt merkt man gar nichts, von wegen Spiel. Am ehesten merkt man es, wenn man das entsprechende Rad im Aufgebockten Zustand so stark wie möglich anschuckt (dreht), und dann ganz genau hinhört. Dann kann man es nämlich ganz leise hören.

Wie gesagt ;) Meistens:D

Themenstarteram 23. März 2005 um 7:15

Hallo v40evolution,

das Dampfmaschinengeräusch (blödes Wort) war ja auch nur am Anfang - daher hatte ich ja auch die Bremsen in Verdacht.

Jetzt ist es eher das typische Radlagergeräusch. Das lässt sich hinten aber schwer lokalisieren, da meine Sommerreifen zudem lauter sind als meine Winterreifen (!!!).

Das wirklich komische daran ist, das das Heulen in Rechtskurven lauter wird - eigentlich müsste das doch umgekehrt sein, oder? (hinten rechts ist der Übeltäter)

BoisBleu

am 23. März 2005 um 7:34

Nur so um sicher zu sein, Mach doch mal die Metallclipse von den Bremsbelägen runter. Du weißt schon, die welche das nervige Pfeifen verursachen wenn die Bremsen am Ende sind. Dafür brauchst Du ja nicht mal was ausbauen. Einfach mit nem Schraubenzieher runterschieben. Wenn das Geräusch dann weg ist sind wirklich die Beläge fällig.

Themenstarteram 23. März 2005 um 7:45

Wie runterschieben?

Die Beläge sitzen doch direkt über den Scheiben. Wie soll ich denn da was abschieben? *blöd frag*

BoisBleu

am 23. März 2005 um 8:01

Mich beschleicht hier das Gefühl, dass Du noch nie Deine Bremsen selber gewechselt hast. Stimmts?? ;) Wie soll ich’s jetzt erklären??

Aaaalso: Der Reibbelag Deiner Bremsklötze ist ja auf einer Trägerplatte aufgebracht, auf die ja dann der Bremszylinder drückt. Auf diese Trägerplatte wird ein Metall Clip gesteckt der in Richtung Bremsscheibe zeigt. Wenn sich nun die Beläge abnutzen, rückt die Trägerplatte (und somit auch der Clip) immer näher an die Bremsscheibe. Bevor also die Trägerplatte die Scheibe berührt, steht der Metallclip auf der Scheibe auf. Das erzeugt dann dieses quietschende Geräusch. Da die Bremsscheibe nur selten ideal plan ist, quietscht es am Anfang impulsartig. Und ganz besonders in den Kurven.

Ich versuche mal ein Bild oder ne Zeichnung aufzutreiben.

Themenstarteram 23. März 2005 um 8:08

Hab schnell mal ein Foto gemacht. So sieht die Bremse hinten rechts aus...

BB

am 23. März 2005 um 8:21

Man sieht auf deinem Bild schon die Vertiefung. Die ist auf der anderen Seite genauso. Und da sollte dan der Clip drauf sein.

Übrigens wenn ich mir die Riefen und den Rost so anschaue, sieht die Bremse schon ziemlich fertig aus. ;):D

Themenstarteram 23. März 2005 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von v40evolution

Übrigens wenn ich mir die Riefen und den Rost so anschaue, sieht die Bremse schon ziemlich fertig aus. ;):D

Nicht wahr? :D

Am nächsten Mittwoch kommen neue Scheiben und Beläge drauf. Ich hoffe einfach mal, dass das Geräusch dann weg ist...

BoisBleu

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