ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nicht schon wieder ESP Fehler

Nicht schon wieder ESP Fehler

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:19

Hallo leute, nachdem ich ende letzten Jahres schon Probleme mit meinem ESP hatte hab ich nun wieder ähnliches Problem. Er zeigt einen G400 Fehler an und nachdem ich damals als ich gemerkt hatte das die Hupe und der Lenkwinkel sporadisch nicht Stimmen, habe ich die winkelfeder + das ganze lenkstocksteuergerät (Tempomat nachgerüstet) erneuert, deswegen dachte ich mir dieses mal schau die anderen Sensoren mal durch und musste feststellen das der fliehkraftsensor nur noch 0 anzeigt. Gleichzeitig geht seid gestern meine Hupe schon wieder nur noch sporadisch. Meine Fragen sind jetzt folgende:

1. kann es sein das der fliehkraftsensor für den Fehler verantwortlich ist den eine initialisierungsfahrt der ESP Systeme lässt sich nicht korrekt beenden was heist das nun auch noch das Abs licht leuchtet und nicht mehr funktioniert?

2. Zeigt diese Karre eigentlich bei jedem ESP Problem nur g400 an oder wird das auch mal irgendwie deutlicher?

3 sitz der fliehkraftsensor wirklich unter dem Fahrersitz und muss man tatsächlich den Boden mit einem cuttermesser aufschneiden um da ran zu kommen?

4. ist der Sensor ein duosensor?

Bin für jede Antwort dankbar

MfG Michi

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:42

Hat keiner ne Antwort für mich?

Schon mal beim :) gewesen?

Themenstarteram 1. August 2014 um 7:57

Ja der meinte er müsse von vorne bis hinten alles durch checken und das, dass ne Stange kosten wird war mir dann klar!

Themenstarteram 24. August 2014 um 13:43

So nachdem jetzt einige zeit vergangen ist nachdem mein Laptop zum fehlerspeicher auslesen nicht anwesend war, wollte ich nun nochmal kurz um rat fragen. Habe jetzt den G419 durch einen gebrauchten ersetzt (ob der nun auch Defekt ist wer weis das schon genau). Den Kabelstrang des G419 Sensors habe ich bis zum ABS Block durchgemesen alle Leitungen in Ordnung! Die Versorgungsspannung vom G419 hab ich ebenfalls durchgemessen und ist auch OK. Jetzt währe eigentlich nur noch zu klären ob es sowas wie eine Grundeinstellung gibt sowie ich das gelesen habe (ist es eine Grundeinstellung oder ein ist soll abgleich der wert?). Kann mir da keiner weiter helfen hat doch sicher schonmal wer gehabt?

Gruß an alle die sich bemühen

Hast du mal 'nen Komplettscan?

Themenstarteram 24. August 2014 um 21:04

Also gerade nicht, allerdings kann ich dir die Fehler Beschreibungen ohne fehlercodes aus dem Kopf heraus nennen.

Im Mstg ist ein allgemeiner Fehler der beschreibt ,das ich dass bremsensteuergerät abfragen soll.

Und diese sagt:

G419 sensoreinheit kein Signal/Kommunikation statisch

und der zweite war ähnlich nur das der den datenbus betrifft (defekt, gestört oder keine Kommunikation) genaue Bezeichnung kenn ich jetzt nicht mehr.

Könnte aber nochmal auslesen falls nötig!

Mir macht gerade sorgen das eventuell das bremsenstg. seinen Dienst quittiert hat.

Themenstarteram 24. August 2014 um 21:05

Also ABS-Block heißt das ja jetzt.

Habe ich das richtig verstanden du hast deinen defekten sensor gegen einen gebrauchten gewechselt und hast den Fehler immernoch= Wieso suchst du da solange herum und tauscht den Sensor nicht einfach mal gegen einen neuen?

Themenstarteram 25. August 2014 um 12:58

Naja in dem Fall warscheinlich falscher Geiz, bin halt nicht davon aus gegangen das der eventuell auch wieder defekt ist.

Themenstarteram 26. August 2014 um 18:42

Also hab jetzt nen nagelneuen g419 Sensor von Audi bestellt und eingebaut ohne Erfolg der Fehler bleibt der selbe und das jetzt 3 Sensoren defekt sind wobei einer davon sogar jetzt neu ist, isst ja wohl mal ganz unwahrscheinlich. Hat den wirklich keine ne Ahnung was es noch sein könnte? Gibts vielleicht ne empfindliche Leitung am Abs block die ich noch checken könnte die so einen Fehler erzeugen könnte? Bin für jeden Tipp offen.

Stell mal bitte die genaue Fehlermeldung online die in deinem STG hinterlegt ist ;-)

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:20

Hab jetzt das Bild aus meinem alten Thema nochmal in den Anhang gepackt der damals dann weg war und jetzt wieder drin (fest) ist.

Image

Ok das ist doch schonmal was ;-)

Also da kommen verschiedene Sachen infrage:

1. Könnte sein das dein Schlüssel im Schloss klemmt das könntest du mal testen wenn du Kessy hast ob es dann das gleiche ist wenn der Schlüssel nicht im Schloss ist.

2. Es könnte sein das dein Lenkwinkelsensor nen treffer hat das vermute ich sogar mal dann sollte wieder alles passen wenn dieser getauscht ist.

3. Zudem könnte einfach auch ein ABS Sensor defekt sein.

Habe deine PN bekommen woher kommst du denn genau?

Mfg

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:04

Zu dem Lenkwinkelsrnsor kann ich dir sagen hab den überprüft und der zeigt die lenkwinkel sauber an zudem kommt noch das ich einen tempomat vor kurzem nachgerüstet habe bei dem der lenkwinkelsensor mit getauscht wurde das geschah aber während der Fehlermeldung des ESP weil ich dachte dannach funktioniert es wieder was ja nicht der Fall war.

Bei den drehzahlsensoren das selbe zeigen alle 4 die Tacho Geschwindigkeit 1zu 1 an.

Jedoch bin ich immernoch auf der Suche nach einer eventuell notwendigen Grundeinstellung des g419 sensor, da mir das mein diagnoseprogramm angezeigt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nicht schon wieder ESP Fehler