ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nicht schon wieder - nach weiteren 10T km wieder Ruckeln der S tronic

Nicht schon wieder - nach weiteren 10T km wieder Ruckeln der S tronic

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:07

Jetzt gehts wieder los ... meine S tronic ruckelt schon wieder.

Heute auf der Landstraße:

Überholvorgang in Stellung D, Runterschalten mit den Lenkradpaddles in den 3. Gang, Beschleunigen, versuchter Schaltvorgang in den 4. ... nichts passiert ... Drehzahl geht in den roten Bereich, es erfolgt ein Schaltvorgang in den 2. Gang, der Drehzahlmesser bleibt im roten Bereich, es findet kein Kraftschluss mehr statt.

Dann ein kräftiger Schlag und schon ist das Getriebe im 4. Gang, ohne selbst etwas gemacht zu haben. Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Am kommenden Donnertag ist dann Termin beim :) mit Messfahrten etc. Lt. Meister wird dann schnellstmöglich ein weiterer Austausch der Mechatronik erfolgen. Ob noch mehr getauscht wird, zeigt sich dann.

Auf jeden Fall gibts einen ordentlichen Gutschein für den Audi-Shop - wenigstens etwas ...

Dies wäre dann der zweite Mechatronikaustausch nach jeweils ca. 10.000 km ... :(

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ranti

 

Dies wäre dann der zweite Mechatronikaustausch nach jeweils ca. 10.000 km ... :(

Hallo,

spitzen Getriebe muss ich schon sagen.

Da du ja einen 3,2 hast fehlt Dir zu deinem Glück nur noch eine gelängte Steuerkette.

 

Gruß

TT-Eifel

PS: Den konnte ich mir nicht verkneifen :D

Zitat:

Original geschrieben von ranti

...Ob noch mehr getauscht wird, zeigt sich dann...

Ich würde erst die Mechatronik wechseln (lassen)

- und danach die Automarke ;)

MfG

roughneck

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:06

ja ja, eure Häme sei gestattet ...

Muss schon sagen, dass mich das extrem annervt. Morgen gehts auf eine längere Fahrt, da habe ich dann genug Zeit, den Fehler mehrmals zu wiederholen.

Ich zitiere die Website von Audi:

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic genießen Sie permanenten Kraftfluss und eine große Portion Fahrspaß.

Zitat ende

Ja, ich liebe diesen definierten "Vorsprung durch Technik"

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

 

Ich würde erst die Mechatronik wechseln (lassen)

- und danach die Automarke ;)

MfG

roughneck

Zum Markentausch bin ich noch nicht bereit. Ich versuche es jetzt eben nochmals mit dem Austausch der Mechatronik, da habe ich auch schon Routine ... wenigstens ein Vorteil ... :(

am 2. Oktober 2008 um 19:14

längere Fahrt? das würde ich mir überlegen!

Hört sich wirklich net gut an, nicht dass Du da richtig was schredderst.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:26

Wie schon geschrieben, diese Sache hatte ich schon einmal. Die Problematik tritt -wenn überhaupt- nur sporadisch auf. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man diesen Fehler wirklich bewusst provozieren kann.

Selbst Audi hat keine Bedenken gegen den weiteren täglichen Einsatz des Fahrzeuges.

am 2. Oktober 2008 um 20:11

Mh mir war Sie *leider* zu teuer

Aber vom komfort her doch bestimmt toll zu fahren

Wenn man natürlich von einem zweiten defekt liest und Martin hatte Sie soweit ich weiß auch in nem Golf defekt, bin ich fast froh Sie nicht gekauft zu haben

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

 

Aber vom komfort her doch bestimmt toll zu fahren

Ja, der Komfort gepaart mit Sportlichkeit, ist wirklich hervorragend. Auch mit diesem neuerlichen Defekt, würde ich auch jetzt wieder eine S tronic ordern. Ich hoffe, dass mit einem neuerlichen Austausch meine Lust an der S tronic ohne weitere Defekte weitergeht.

Ich lass mich überraschen ...

Bin gestern und heute Richtung Strasburg/Colmar/Freiburg gefahren, ca. 600 km, keine Probleme während der Fahrt. Bei der Fahrt am 3.10., standen wir oft im Stau, hier war teilweise im Bereich 1. Gang auf 2. Gang ein Rucken zu spüren, wenn man gleichzeitig mit einem Gangwechsel Gas gibt. Allerdings waren die Ruckler noch im Babystadium zu den Rucklern bei meinem ersten Defekt :cool:

Hallo ranti,

 

ja, bei mir ist das Ruckeln auch wieder mehr geworden trotz Mechatronik-Tauschs :(

 

Besonders ist bei mir der Fehler zu beobachten, wenn ich langsam im zweiten Gang rolle und ein klein wenig Gas gebe. Dann geht die Drehzahl andauernd hoch und runter (Bonanza-Effekt). Die Drehzahl schwankt so zwischen 800 und 1200 U/min.

 

Das ist schon nervig, aber anscheinend von Audi nicht in den Griff zu bekommen.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Jetzt gehts wieder los ... meine S tronic ruckelt schon wieder.

 

Heute auf der Landstraße:

Überholvorgang in Stellung D, Runterschalten mit den Lenkradpaddles in den 3. Gang, Beschleunigen, versuchter Schaltvorgang in den 4. ... nichts passiert ... Drehzahl geht in den roten Bereich, es erfolgt ein Schaltvorgang in den 2. Gang, der Drehzahlmesser bleibt im roten Bereich, es findet kein Kraftschluss mehr statt.

Dann ein kräftiger Schlag und schon ist das Getriebe im 4. Gang, ohne selbst etwas gemacht zu haben. Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Höhrt sich ja dramatisch an, wie lange dauerte den der Spuck?

Also ich hatte ein ähnliches Erlebnis, nach dem 1.!!! Tanken und einer Minipause ist er im D-Modus nur im 1. Gang gefahren und die Schaltanzeige im FIS blinkte. Nichts half, außer anhalten, Motor aus - Motor an... und bis bis jetzt nach weiteren 2000km keine Probleme.

 

Trotzdem würde ich die S-Tronic wieder nehmen, spätestens wenn man beide Hände am Lenkrad merkt das der 5.Gang bis ca.220 reicht:D.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:16

Die ganze Sache dauerte ca. 2-3 Sekunden, dann war alles wieder normal. Allerdings sind während eines Überholvorganges 2-3 Sekunden eine kleine Welt ... :eek:

am 5. Oktober 2008 um 21:50

Habt ihr das auch: bei ca. 20-40km/h manuell schnell von 3 oder 2. in den 1. Gang schalten, dann Vollgas - er zieht hoch bis in den Begrenzer und bleibt da ein paar Sekunden stecken, bis er irgendwann (paar Sekunden, gefühlt = Ewigkeit) in den zweiten hochschaltet. Ist mir jetzt schon mehrere Male passiert, auch einmal beim Kickdown in D, ohne manuell zu schalten. Bewusst reproduzieren klappt nicht. In den hohen Gängen bisher keine Probleme (mit 2500km)..

am 6. Oktober 2008 um 8:42

Bei meinem Kleinen ex hat es damals genauso angefangen !

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:54

Willkommen im Club, groot :(

Das Einlegen des Ganges, dies ist bei dir sicher auch so gewesen, erfolgt dann mit einer extremen Heftigkeit ...

Melde das gleich deinem :) , damit der Messfahrten macht und einem Austausch der Mechatronik nichts im Wege steht. Viel Erfolg ...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nicht schon wieder - nach weiteren 10T km wieder Ruckeln der S tronic