Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nicht über 4100 U/min

Nicht über 4100 U/min

Themenstarteram 22. November 2003 um 13:26

Es ist einfach zum verzweifeln schon wieder ein problem an meinem audi 80 b4 115 PS.Mir ist gestern der sprit leergegangen.Ich hab ihn dann mit nem kanister betankt.Dann war auch gut .bis ich kurz auf die autobahn bin .Tacho bleibt auf 145 stehen und geht nicht über 4100 U/min.Hört sich dann so an als ob er da kein sprit mehr kriegen würde.Ist zwar ein Opa Auto Kauf gewesen aber ich hab ihn langsam eingefahren und auch schon geschwindigkeiten von 200 auf der geraden und 220 auf leichtem gefälle erreicht und 180-190 waren immer drinn.(Alles laut Tacho)Aber warum jetzt die 145 km/h.

Hilfe!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. November 2003 um 14:22

Moin,

tank erstmal voll und versuchs nochmal. Es ist wahrscheinlich das noch Luftblasen in den Leitungen waren und die Motorsteuerung in den Notlaufbetrieb gegangen ist, die schaltet nach neustart des Motors automatisch wieder in Normalbetrieb.

kanns nicht sein dass der kraftstofffilter "dicht" ist, da der tank bis aufs letzte leergefahren wurde?

Themenstarteram 27. November 2003 um 21:41

das prob ist das der wagen schon 6 mal von mir leergefahren wurde.Ich weiss ich bin ein depp.Aber das kann man jetzt auch nicht mehr ändern.Was soll ich jetzt machen.er bremst sogar regelrecht ab ab 4000 u/min.Kann es auch die Lambdasonde sein oder zündkerzen oder luftfilter oder sonstwas.wieviel kostet ein normaler tauschfilter so?oder zündkerzen .Und was für eine Lambdasonde ich bei meinem b4 2.0 115 ps abk brauche, konnte mir bis jetzt noch immer keiner sagen.die von unifit melden sich nicht und sonst scheint das hier leider niemand zu wissen obwohl ich das schon unzählige male gefragt hab.was mir noch aufgefallen ist das die lüftug schwächer bläst wenn ich vom gas runter gehe.Geb ich wieder gas ist sie wieder normal.Es hört sich halt an als ob er ab 4000 u/min kein sprit oder zuvielo luft bekommt.

Mir ist auch aufgefallen das es sich jetzt beim beschleunigen etwas sportlicher anhört wie davor .Als ob ich n sportlufi hätte beinahe.Und ich hab letztens öl nachgefüllt weil das auto relativ viel öl schkluckt.Und somit hab ich bis zum maximal strich öl eingefüllt.Doch das ist jetzt ca.Über ne woche her und beim ölstand tut sich gar nichts.es sieht auch manchmal so aus als ob paar luft bläschen im öl sind wenn ich den ölstab rausziehe aber das ist eher selten der fall.

Themenstarteram 27. November 2003 um 21:44

ausserdem ist der verbrauch jetzt total niedrig.

am 27. November 2003 um 21:44

Hm, die Benzinpumpe mag es gar nicht, wenn du den Tank leerfährst.

Evtl. ist diese defekt. Macht die Pumpe ungewöhnliche Geräusche ??

Themenstarteram 27. November 2003 um 21:52

wo ist die

am 27. November 2003 um 21:58

Dürfte sich in der Nähe der HAinterachse befinden

Themenstarteram 27. November 2003 um 22:01

hört sich eigentlich alles normal an.Was ist mit den anderen sachen die ich ben beschrieben habe?

am 28. November 2003 um 14:34

Moin,

könnt es sein das das Geräusch beim Beschleunigen von unten kommt? Wenn du den Tank trocken fährst kann es mit ein wenig Pech zu Fehlzündungen kommen und dir dabei den Auspuff beschädigen.

Themenstarteram 28. November 2003 um 14:53

Es ist in der nähe vom fahrer sitz also unter mir.Ausserdem pfeift der auspuff bisschen.und es kommt glaub mehr abgase raus wie davor.

naja

 

Also wenn das so plötzlich eingesetzt hat, dann ist dein Kat zu.

Das erkenne ich an deinem Kommentar, dass der Motor wesentlich lauter ist, als wenn du einen Sportluftfilter drin hättest.

Also dein Audi braucht viel Öl usw, daher wird der Kat sich zerlegt haben.

Der Kat besteht aus einem Keramik-Körper mit ganz vielen kleinen Löchern. Der kann auch brechen oder sich teilweise auflösen.

Daher würde ich erstmal von jemandem Gasgeben lassen im Stand, und hinten am Auspuff malö fühlen, ob bei hoher Drehzahl weniger Luft kommt als im Leerlauf. Wenn das so ist, einfach Kat ausbauen, und mit einem langen Gegenstand das ganze Innenleben zerkloppen und ausschütten.

Danach müsste der Audi wieder laufen.

Das erklärt auch deinen wenigen Spritverbrauch. Die Abgase stauen sich vor dem Kat, und die Lambdasonde misst dann nur Quatsch, und regelt den Sprit ab.

Also erstmal Kat checken, ansonsten bleibt nur die Lambdasonde übrig, und vorsichtshalber den Temperaturgeber für die Motorsteuerung wechseln, der blaue oben im Wasserstutzen am Zylinderkopf. Und zusätzlich das Thermostat überprüfen. Wo ist die Temperatur, wenn du normal Landstrae oder autobahn fährst? Wenn die unter 85 Grad abfällt, ist dein Thermostat auch hinüber.

 

MfG

Themenstarteram 30. November 2003 um 19:14

Danke für die sehr ausführliche antwort.

Zitat:

Temperaturgeber für die Motorsteuerung wechseln, der blaue oben im Wasserstutzen am Zylinderkopf.

Wie viel kostet das?

Da ist doch so ne lange stange mit so nem hellblauen stopfen drauf.was soll ich damit machen?

Zur Temperatur: ich glaub ich hab immer so 70 bis knapp 80 grad .Egal wie ich fahre.

Wo muss ich eigentlich die lambdasonden kabel ausstecken.damit ich schauen kann ob sie hin ist oder nicht'?

Mfg

Gruß Lukas

am 30. November 2003 um 19:30

Die "lange Stange mit dem blauen Stopfen" ist das CO-Messrohr. Eigentlich nur für die Werkstatt interessant.

Der Temp.Geber kostet ~10€.

Themenstarteram 30. November 2003 um 19:37

Wo ist dann der Tempfühler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen